Ziro: Naturwunder Kork
Seit nahezu 40 Jahren setzt sich Ziro mit großem Enthusiasmus für den Vertrieb von Bodenbelägen aus Naturkork ein.
Das Interesse der Endverbraucher an nachhaltigen Produkten nimmt immer mehr zu. Ziro kann hierzu mit seinen Podukten aus dem nachhaltigen Naturbaustoff Kork punkten. Kork ist ein reines Naturprodukt, das aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird. Dafür muss kein Baum gefällt oder beschädigt werden. Die Rinde wird in regelmäßigen Abständen, nämlich alle zehn Jahre, geerntet. Sie wird in Handarbeit abgeschält und bildet sich danach immer wieder neu. Eine Korkeiche kann bis zu 200 Jahre alt werden.
Kork: Viele positive Eigenschaften
Kork hat eine ähnliche Struktur wie Honigwaben. Ein Stück Kork in der Größe eines Würfelzuckers enthält rund 60 Mio. Luftzellen und wird dadurch extrem elastisch. Unter Druck lässt es sich bis zu 40 Prozent reduzieren, findet aber bei Entlastung zu seiner ursprünglichen Form zurück. Die Struktur sorgt für eine thermische Isolierung. Das Naturmaterial ist ein natürlicher Dämm- und Schallschutz, das seit Jahrhunderten für die Wärme-Isolierung von Gebäuden verwendet wird. Kork ist atmungsaktiv, antistatisch und sehr belastbar.
Besonders in Bezug auf die ökologische Dämmung eines Hauses bekommt Dämmkork eine besondere Bedeutung. Er hilft nicht nur Energie zu sparen, sondern ist auch ein Garant für gesundes Raumklima. Dämmkorkplatten werden heute ausschließlich rein expandiert hergestellt, ohne Zugabe fremder Substanzen. Dämmkork gewährleistet einen optimalen Temperaturausgleich und einen idealen Austausch von Luftfeuchtigkeit.
Korkböden: Von natürlich und farbig bis digital bedruckt
Die positiven Eigenschaften des Korks kommen auch bei den Kork-Bodenbelägen zum Tragen. Neben der Nachhaltigkeit zeichnen sie sich durch Elastizität, Geh- und Trittschalldämmung, Fußwärme und Wohngesundheit aus.
Für Firmeninhaber Lothar Zipse sprechen diese Gründe immer schon für den Vertrieb von Korkfußböden. In der Ziro-Produktrange führt er das klassische Korkparkett (»Ziro Kork«) mit einer Plattenstärke von 5 mm zum direkten Verkleben. Es ist in Naturtönen sowie modernen Farben erhältlich. Diese Korkbodenart kann in nahezu sämtlichen Wohnräumen – auch Badezimmern – verlegt werden. Daneben bietet Ziro auch Korkböden als dreischichtige Dielen mit einem HDF-Mittelträger mit Klick-Technik zur schwimmenden Verlegung an.
Auffallend sind die perfekt nachgebildeten Holzdekore der Kollektion »Corelan«. Darunter: moderne Holzarten wie Esche weiß, Kastanie, Eiche gekalkt, aber auch antike Designs wie Sibirische Eiche, Eisbirke oder Eiche antik. Das Entscheidende ist unter den Dekoren verborgen. Der Digitaldruck bringt die Dessins direkt auf eine 3 mm starke Korkschicht. Eine anschließende dreifache Beschichtung mit »HotCoating« verleiht dem Korkboden neben einem natürlichen Aussehen eine Robustheit, die den Einsatz über den normalen Wohnbereich hinaus ermöglicht. Neben hoher Füllkraft, Kratzbeständigkeit und Abriebfestigkeit zeichnet diesen Lack eine gleichbleibende Elastizität aus, die jede Bewegung des Korkbodens mitmacht. Zudem wird ein Lichtechtheitsfaktor von über 7 nach EN 105-B02 erreicht, sodass der Boden auch bei Sonneneinstrahlung nichts von seinem ursprünglichen Aussehen einbüßen muss.


