Branchen-News

26.08.2022 | Wand / Fassade

Erismann übernimmt Digitaldruck-Unternehmen Weco B.V.

Der Tapetenhersteller Erismann hat hundert Prozent der Anteile der niederländische Digitaldruck-Boutique Weco B.V. übernommen und bündelt damit gemeinsames Know-how unter einem Dach. Weco, mit Firmensitz im niederländischen Rijssen, gehört zu den führenden Digitaldruck-Unternehmen in Europa. Seit mehr als 20 Jahren beliefert das Unternehmen eine Vielzahl an Kunden weltweit mit innovativen Digitaldrucken. Der langjährige Inhaber und Geschäftsführer Rinze Zijlstra wird auch weiterhin als »Managing Director« fungieren und sein umfangreiches Know-how in die Erismann Group einbringen.

26.08.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz AG: Profitables erstes Halbjahr 2022

In einem Umfeld hoher Volatilität ist Uzin Utz, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm im ersten Halbjahr 2022 erfolgreich auf Kurs geblieben. Mit Flexibilität und Expertise begegnete das Unternehmen Herausforderungen wie anhaltenden Störungen in den Lieferketten sowie Versorgungsengpässen bei...

In einem Umfeld hoher Volatilität ist Uzin Utz, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm im ersten Halbjahr 2022 erfolgreich auf Kurs geblieben. Mit Flexibilität und Expertise begegnete das Unternehmen Herausforderungen wie anhaltenden Störungen in den Lieferketten sowie Versorgungsengpässen bei Rohstoffen und bei einzelnen Vorprodukten. So entwickelte sich der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent auf 246,5 Mio. Euro (Halbjahr 2021: 221,7 Mio. Euro). Mit 21,5 Mio. Euro liegt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Halbjahr um 26,0 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Halbjahr 2021: 29,0 Mio. Euro).
Trotz der herausfordernden Situation hält Uzin Utz an den geplanten Investitionen fest. So entstehen gerade in Waco (USA), Haaksbergen (Niederlande) sowie in Deutschland neue Produktionsstandorte bzw. -standorterweiterungen.

17.08.2022 | Allgemein

Nachruf: Uwe Heinemann verstorben

Uwe Heinemann ist am 9. August im Alter von 81 Jahren in Hamburg verstorben. Mit ihm verliert die Branche eine herausragende Persönlichkeit.

Seit über 60 Jahren war Uwe Heinemann in der Branche tätig. Geboren in Prenzlau/Uckermark, trat Uwe Heinemann am 1. April 1958 als Lehrling in die Firma Gebr. Rettberg in Hamburg ein, aus der er am 30. Mai 1982 als Prokurist ausschied, um Geschäftsführer bei dem in Schwierigkeiten geratenen Großhandelshaus Wilh. Gallion in Stuttgart zu werden. Am 15. November 1982 wurde er geschäftsführender Gesellschafter der Nachfolgegesellschaft Gallion + Partner in Echterdingen, die zu 92 Prozent im Besitz der Inku-Gruppe, Wien, war.
Am 1. Juli 1995 wurde Uwe Heinemann als Nachfolger von Kurt Smolka Vorstandsvorsitzender der Inku AG in Klosterneuburg/Österreich mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Ungarn, Tschechien, Italien und dem ehemaligen Jugoslawien. Am 31. März 2006, kurz vor seinem 65. Geburtstag, schied er aus diesem Amt und auch als Gesellschafter der deutschen Gesellschaft, die wieder in Gallion GmbH umbenannt wurde, aus. 
Uwe Heinemann war viele Jahre im Großhandelsverbandswesen tätig. Er war maßgeblich am Zustandekommen des heutigen Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe e.V. beteiligt, dessen Vorstandsvorsitzender und langjähriges Vorstandsmitglied er war.
Nach seinem Ausscheiden aus dem »offiziellen« Berufsleben war Uwe Heinemann Herausgeber des Newsletters »Room-Reporter« und informierte die Branche über aktuelle Geschehnisse.
Die Redaktion OBJEKT hat Uwe Heinemann als sympathischen, liebenswerten und fairen Menschen kennen- und schätzen gelernt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. - © Archiv OBJEKT

15.08.2022 | Verband

GD Holz: Holzhandel erzielt 10 Prozent mehr Umsatz

Wie der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) mitteilt, hat der Holzhandel im ersten Halbjahr einen Umsatzzuwachs von annähernd zehn Prozent (9,63) zu verzeichnen. Allerdings spielten bei dem Umsatzanstieg Preiswirkungen eine maßgebliche Rolle: Nach internen Umfragen geben neun von zehn Händlern an, dass der Umsatzanstieg auf die erforderlich gewordenen Preisanpassungen zurückzuführen ist, nur 10 Prozent führen dies...

Wie der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) mitteilt, hat der Holzhandel im ersten Halbjahr einen Umsatzzuwachs von annähernd zehn Prozent (9,63) zu verzeichnen. Allerdings spielten bei dem Umsatzanstieg Preiswirkungen eine maßgebliche Rolle: Nach internen Umfragen geben neun von zehn Händlern an, dass der Umsatzanstieg auf die erforderlich gewordenen Preisanpassungen zurückzuführen ist, nur 10 Prozent führen dies auf die Veränderung der Absatzmenge zurück. Holzwerkstoffe, Fußböden und Bauelemente sind im ersten Halbjahr zweistellig gewachsen, rückläufig sind Hobelwaren und Holz im Garten. Im Juni 2022 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut 7 Prozent gefallen. Stark rückläufig sind Hobelwaren, Ausbauprodukte, Holz im Garten und Schnittholzsortimente. Auch hier werden Preiswirkungen eine wichtige Rolle spielen.
Für das Herbstgeschäft erwarten die meisten Händler einen Umsatz auf etwa gleichem Niveau oder mit Umsatzrückgängen, insbesondere im Holzeinzelhandel.
»Das zweite Halbjahr dürfte nach Aussage vieler Händler schwieriger werden. Zwar seien die Auftragsbücher noch gefüllt, bestehende Aufträge und Objekte werden abgewickelt. Aufgrund der Tendenz, dass derzeit viele Bauprojekte zurückgezogen werden, erwartet auch der Holzhandel in den kommenden Monaten ein etwas unsicheres Geschäft«, teilt der Verband mit.
Die Zahlen basieren auf dem monatlichen GD-Holz-Betriebsvergleich, an dem sich im Schnitt fünfzig Betriebe aller Umsatzgrößenklassen beteiligen.

10.08.2022 | Boden / Zubehör

Kluge neuer CSO / CMO bei Windmöller

Seit 8. August 2022 zeichnet Oliver Kluge als CSO / CMO verantwortlich für Marketing und Vertrieb des ostwestfälischen Bodenbelagsherstellers Windmöller.
Kluge verfügt über eine mehr als 30-jährige Vita in der Bodenbelagsbranche unter der Flagge von Amtico. In seiner Funktion als geschäftsführender Director Sales & Marketing war er Mitglied des Vorstands der Amtico International GmbH und verantwortete bis Ende 2021 die Vertriebs- und...

Seit 8. August 2022 zeichnet Oliver Kluge als CSO / CMO verantwortlich für Marketing und Vertrieb des ostwestfälischen Bodenbelagsherstellers Windmöller.
Kluge verfügt über eine mehr als 30-jährige Vita in der Bodenbelagsbranche unter der Flagge von Amtico. In seiner Funktion als geschäftsführender Director Sales & Marketing war er Mitglied des Vorstands der Amtico International GmbH und verantwortete bis Ende 2021 die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in 26 Märkten.
Der Branchenkenner wird sein fundiertes Know-how ab sofort in die Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei Windmöller einbringen und den Ausbau des Markengeschäftes in Handel und Objekt sowie des internationalen OEM Vertriebs vorantreiben.
Matthias Windmöller, der in seiner operativen Funktion als CEO bislang für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnete, wird sich zukünftig auf die strategische Unternehmensausrichtung, den Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie das Product Management konzentrieren. »Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Kluge einen absoluten Branchenexperten für uns gewinnen konnten, der sich sowohl auf dem internationalen Parkett Zuhause fühlt als auch in unseren Vertriebs-Kernmärkten. Sein Know-how wird für uns sowohl im weltweiten OEM-Vertrieb als auch im »wineo«-Markengeschäft in Handel und Objekt von großer Bedeutung sein«, so Matthias Windmöller, geschäftsführender CEO und Hauptgesellschafter der Windmöller Unternehmensgruppe. - © Windmöller

10.08.2022 | Boden / Zubehör

Forbo Flooring: Wechsel in der Geschäftsführung

Seit 1. August 2022 hat Peter Schulte die Position des Geschäftsführers der Forbo Flooring, Vetriebsstandorte Deutschland, Österreich und der Schweiz, inne. Schulte folgt auf Martin Thewes, der seit mehr als 26 Jahren für Forbo tätig ist, davon 17 Jahre als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing im deutschsprachigen Raum. Zunächst werden Schulte und Thewes die Geschäfte gemeinsam führen.
Schulte verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in der Führung von Marketing- und Vertriebsorganisationen in den Bereichen Innenausbau und Fassade. Er ist fest in der Interior- und Ausbaubranche verankert und mit dem umfangreichen Forbo-Linoleumprogramm bereits bestens vertraut.
Thewes übernimmt die Position des Global Director Sales Excellence and Pricing des Forbo Flooring Systems Geschäftsbereiches und widmet sich neuen internationalen Aufgaben, wo er als Teil des Divisional Boards eng mit den Flooring-Systems-Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbunden bleiben wird. - © Forbo Flooring

01.08.2022 | Wand / Fassade

A.S. Création: Deutlicher Umsatzrückgang und operativer Verlust nach dem 2. Quartal

Der Tapetenhersteller A.S. Création hat am 1. August 2022 eine Ad-hoc-Meldung veröffentlicht. Demnach hatte der Vorstand des Unternehmens im Prognose- und Risikobericht des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2021 sowie in der Zwischenmitteilung zum 31. März 2022 darauf hingewiesen, dass sich die Folgen des Ukrainekriegs und der noch gestörten Lieferketten in Folge der Corona-Pandemie negativ auf die Umsatz- und Ertragslage von...

Der Tapetenhersteller A.S. Création hat am 1. August 2022 eine Ad-hoc-Meldung veröffentlicht. Demnach hatte der Vorstand des Unternehmens im Prognose- und Risikobericht des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2021 sowie in der Zwischenmitteilung zum 31. März 2022 darauf hingewiesen, dass sich die Folgen des Ukrainekriegs und der noch gestörten Lieferketten in Folge der Corona-Pandemie negativ auf die Umsatz- und Ertragslage von A.S. Création auswirken und zu signifikanten Abweichungen von der ursprünglichen Planung für das Geschäftsjahr 2022 führen können. Aufgrund der großen Bandbreite, wie sich die Rahmenbedingungen im Verlauf des Jahres darstellen könnten, hatte der Vorstand auf die Veröffentlichung konkreter, quantitativer Zielgrößen für den Umsatz und das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022 verzichtet.
Hierzu teilt das Unternehmen nunmehr mit: »Nach den jetzt vorliegenden Zahlen für das 2. Quartal 2022 verzeichnete A.S. Création einen deutlichen Umsatzrückgang um 12,9 Prozent von 35,8 Mio. Euro im 2. Quartal 2021 auf nunmehr 31,2 Mio.Euro. Die Rohertragsmarge liegt im zweiten Quartal 2022 mit 43,2 Prozent sowohl unter dem Vorjahresniveau (2. Quartal 2021: 48,5 Prozent) als auch unter dem Niveau des 1. Quartals 2022 (47,1 Prozent). A.S. Création ist es bisher nicht gelungen, die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise durch die umgesetzten eigenen Preiserhöhungen zu kompensieren. Der Umsatzeinbruch in Kombination mit der gesunkenen Rohertragsmarge führt dazu, dass A.S. Création im 2. Quartal 2022 einen operativen Verlust in Höhe von -1,5 Mio. Euro verzeichnet, nach einem operativen Gewinn von 1,4 Mio. Euro im 2. Quartal 2021. Die enttäuschende Geschäftsentwicklung im 2. Quartal 2022 ist dafür verantwortlich, dass A.S. Création für das 1. Halbjahr 2022 einen Umsatzrückgang um 6,9 Prozent von 76,2 Mio. Euro im Vorjahr auf 71,0 Mio. Euro erzielt wurde.
Nach der Erörterung und Analyse der Zahlen für das 1. Halbjahr 2022 hat der Vorstand am heutigen Tag die Einschätzung getroffen, dass die Umsatzrückgänge bis zum Jahresende voraussichtlich nicht mehr aufgeholt werden können. Diese Einschätzung wird durch die im Einzelmonat Juli weiterhin stark rückläufige Umsatzentwicklung gestützt. Die zuletzt umgesetzte Erhöhung der eigenen Verkaufspreise wird im Verlauf des dritten Quartals 2022 zwar ihre volle Wirkung entfalten. Ob diese Preiserhöhung ausreichend ist und A.S. Création im Gesamtjahr 2022 einen operativen Gewinn erzielt, wird von der Umsatzentwicklung und der Entwicklung der Rohstoff- und Energiepreise im zweiten Halbjahr 2022 abhängen. Aus Sicht des Vorstands ist es daher inzwischen nicht mehr auszuschließen, dass A.S. Création das Gesamtgeschäftsjahr 2022 mit einem operativen Verlust abschließen wird.«
Details hierzu sollen im Zwischenbericht zum 30. Juni 2022 erfolgen, dessen Veröffentlichung für den 11. August 2022 vorgesehen ist.

27.07.2022 | Boden / Zubehör

Werner Heer wieder Geschäftsführer bei Anker

Seit Anfang Juli 2022 ist Werner Heer erneut alleiniger Geschäftsführer bei Anker. Von Januar 2019 bis Juni 2021 war Heer bereits in dieser Funktion für den Bodenbelagshersteller tätig. Zudem kennt er das Unternehmen aus seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Beirats. Heer löst Dirk Boll an der Unternehmensspitze ab, der seit Juli 2021 die Unternehmensgeschicke gelenkt hat. »Boll möchte sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen«, teilt das Unternehmen mit. - © Anker

23.07.2022 |

OBJEKT tv auf den »Oberflächentagen« in der Schorfheide

17.07.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sika Deutschland: Wechsel in der Geschäftsführung

Seit 15. Juli hat Daniela Schmiedle die Geschäftsführung der Sika Deutschland GmbH übernommen. Sie folgt auf Joachim Straub, der die Leitung der Area DACH für die Sika-Gruppe übernimmt.
Daniela Schmiedle ist seit 2004 im Unternehmen tätig und begleitete seitdem verschiedene Funktionen in den Bereichen Business Development, Key Owner/Project...

Seit 15. Juli hat Daniela Schmiedle die Geschäftsführung der Sika Deutschland GmbH übernommen. Sie folgt auf Joachim Straub, der die Leitung der Area DACH für die Sika-Gruppe übernimmt.
Daniela Schmiedle ist seit 2004 im Unternehmen tätig und begleitete seitdem verschiedene Funktionen in den Bereichen Business Development, Key Owner/Project Management und Sales. Seit 2017 ist die diplomierte Bauingenieurin Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet die Geschäftsbereiche Flooring (Boden- und Wandbeschichtungssysteme), Engineered Refurbishment (Betoninstandsetzung) und Waterproofing (Bauwerksabdichtung).

Joachim Straub übernimmt neue Funktion im Konzern
Nach 15 Jahren als Geschäftsführer hat Joachim Straub zum 15. Juli 2022 die Leitung der Area DACH für die Sika-Gruppe übernommen und wird in seiner zukünftigen Funktion auch weiterhin eng mit der Sika Deutschland verbunden sein. Joachim Straub ist seit 1989 für die Sika tätig und seit 2007 Geschäftsführer der Sika Deutschland. In den vergangenen Jahren hat er erfolgreich zum Ausbau des heutigen Unternehmenserfolges beigetragen und förderte verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte und Akquisitionen in der Sika-Gruppe. - © Sika Deutschland

11.07.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Christian Richter zum Vorstandsmitglied berufen

Christian Richter, 41, wird zum 1. Oktober neues Vorstandsmitglied der Uzin Utz AG. Er übernimmt ab Januar 2023 die Ressorts Finanzen und Controlling, Compliance, Risikomanagement und Investor Relations und tritt damit die Nachfolge von Heinz Leibundgut an, der das Unternehmen Ende Dezember 2022 verlassen wird.
Richter, gebürtig aus Jena, hatte in...

Christian Richter, 41, wird zum 1. Oktober neues Vorstandsmitglied der Uzin Utz AG. Er übernimmt ab Januar 2023 die Ressorts Finanzen und Controlling, Compliance, Risikomanagement und Investor Relations und tritt damit die Nachfolge von Heinz Leibundgut an, der das Unternehmen Ende Dezember 2022 verlassen wird.
Richter, gebürtig aus Jena, hatte in seiner Karriere verschiedene Leitungsfunktionen im Finance Bereich inne. Er verantwortete zuletzt als Head of Group Controlling, Vice President bei der Carl Zeiss Meditec AG (>1,6 Mrd. Euro Umsatz) das globale Group Controlling.
»Wir freuen uns, dass wir mit Christian Richter einen ausgewiesenen Finanzfachmann mit großer internationaler Erfahrung gewinnen konnten und mit ihm die Zukunft von Uzin Utz gestalten dürfen«, erklärt Dr. H. Werner Utz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uzin Utz AG.
Damit besteht der Uzin-Utz-Vorstand ab dem 1. Oktober 2022 aus Heinz Leibundgut (bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 2022), Julian Utz, Philipp Utz sowie Christian Richter.
»Schon heute möchte ich Heinz Leibundgut ganz besonders für seine aktive Unterstützung im Nachfolgeprozess danken. Gleichzeitig danken wir Herrn Leibundgut für seinen Einsatz und sein Engagement als Vorstandsmitglied in den letzten Jahren. Er hat zusammen mit seinen Vorstandskollegen das Unternehmen sehr gut durch die Corona-Krise geführt. Uzin Utz ist ein gesundes, krisenfestes Unternehmen mit einer hervorragenden geschäftlichen Performance«, betont Utz weiter. - © Uzin Utz

08.07.2022 | Verband

36. TKB-Fachtagung wird auf Februar 2023 vorverlegt

Nach zweijähriger Pause ist die 36. TKB-Fachtagung für das kommende Jahr als Präsenzveranstaltung geplant. Aufgrund der zeitgleich im März stattfindenden »Messe European Coatings Show« wird die geplante Tagung von Ende März auf den 28. Februar 2023 vorverlegt. Nähere Informationen zur Veranstaltung werden noch folgen.

08.07.2022 | Verband

GD Holz und BGA fordern »Runden Tisch« bezüglich Lieferproblemen von LKWs

In einem gemeinsamen Brief fordern der GD Holz und der Spitzenverband BGA das Bundeswirtschaftsministerium auf, bestehende Lieferschwierigkeiten seitens bekannter LKW-Hersteller zu lösen.
Zum Hintergrund: Aus den Reihen der Mitglieder beider Verbände wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Beispiele für einseitige und rechtlich fragwürdige Vertragsänderungen seitens bekannter LKW-Hersteller bekannt. Wegen der aktuellen...

In einem gemeinsamen Brief fordern der GD Holz und der Spitzenverband BGA das Bundeswirtschaftsministerium auf, bestehende Lieferschwierigkeiten seitens bekannter LKW-Hersteller zu lösen.
Zum Hintergrund: Aus den Reihen der Mitglieder beider Verbände wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Beispiele für einseitige und rechtlich fragwürdige Vertragsänderungen seitens bekannter LKW-Hersteller bekannt. Wegen der aktuellen drastischen Probleme in der Lieferkettenversorgung liegen die Wartezeiten für bestellte LKW bei bis zu 1,5 Jahren. Dabei wurden die Liefertermine für bestellte LKW seitens der Industrie ohne Ausgleich immer weiter verschoben, um dann zusätzlich Preise ohne belastbare vertragliche Grundlage dafür zu erhöhen. Hätten die Unternehmen sodann ein vertragsgemäßes Verhalten seitens der LKW-Hersteller gefordert, bestünde die Gefahr, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert wurden.
Dadurch geraten die Unternehmen zusätzlich unter Druck und sind gezwungen, die Bedingungen zu akzeptieren. Der Rechtsweg bietet hierfür keine rechtzeitige Lösung.
Bemerkenswerter Weise ist festzustellen, dass dieses Verhalten nicht nur bei einem Hersteller, sondern gleichzeitig bei einer Reihe von Herstellern zu beobachten ist.
Der GD Holz und BGA fordern deshalb das Bundeswirtschaftsministerium umgehend auf, die bestehenden Probleme in einem Fachgespräch zwischen Automobilbranche und den betreffenden mittelständischen Unternehmen zu erörtern und zu lösen. »Wir hoffen, dass das Ministerium schnell diesem Vorschlag nachkommt und die bestehenden Probleme konsequent löst«, so die stellv. GD Holz Geschäftsführerin Dr. Katharina Gamillscheg.

08.07.2022 | Boden / Zubehör

Sharkgroup baut Bodenkompetenzzentrum nahe Flughafen Zürich

Die Sharkgroup, die neun Unternehmen aus allen Bereichen der Bodenbelagsindustrie vereint, stellt die Weichen auf Expansion. Mit dem Bau eines eigenen Bodenkompetenzzentrum in Höhe von CHF 30 Millionen setzt sie auf optimierte Prozesse und gebündelte Synergien. Auf vier Etagen, einer Fläche von über 14.000 m² und...

Die Sharkgroup, die neun Unternehmen aus allen Bereichen der Bodenbelagsindustrie vereint, stellt die Weichen auf Expansion. Mit dem Bau eines eigenen Bodenkompetenzzentrum in Höhe von CHF 30 Millionen setzt sie auf optimierte Prozesse und gebündelte Synergien. Auf vier Etagen, einer Fläche von über 14.000 m² und einem Bauvolumen von 84.000 m³ entsteht in Niederhasli, in der Nähe des Flughafen Zürich, ein Labor für Qualitätssicherung und Eingangskontrolle, das neue Schulungszentrum sowie Lager- und Büroflächen. Auch ein moderner Showroom zur Präsentation des Belags- und Sockelportfolios ist in Planung.
Vorstand Moritz Mühlebach: »Mit dem neuen Bodenkompetenzzentrum setzen wir einen wichtigen Meilenstein für das nachhaltige Wachstum der Gruppe und investieren bereits in die nächste Generation.«
Während der Firmensitz, die Hauptverwaltung und auch der Profloor-Abhol-Shop am Stammsitz in Uster im Kanton Zürich bleiben, werden die aktuell regional verteilten drei Lagerflächen der Sharkgroup-Firmen am neuen Standort zu einem Großlager gebündelt.