Branchen-News

07.02.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Mapei: Tobias Meier neuer Gebietsleiter

Seit Februar 2022 verstärkt Tobias Meier, 37, als Gebietsleiter Fußbodentechnik und Parkett das Außendienstteam von Mapei in der Region Ost, Bereich Thüringen.
Zu seinem Aufgabenbereich zählt die Betreuung bestehender Kunden und die Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort.
Grießhammer ist ausgebildeter Hotelfachmann und Betriebswirt für Hotellerie & Gastronomie und war zuletzt als Vertriebsleiter in der Getränkebranche tätig. - © Mapei

06.02.2022 | Wand / Fassade

A.S. Création: Vorstandsvorsitzender Barth verlässt das Unternehmen

Daniel Barth, amtierender Vorstandsvorsitzender von A.S. Création, wird das Unternehmen zum 28. Februar 2022 verlassen und scheidet damit auch aus dem Vorstand aus. Man sei hierüber »in bestem Einvernehmen übereingekommen«, teilte der Tapetenhersteller mit. Begründet wurde die Entscheidung insbesondere mit den unterschiedlichen Auffassungen über die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens. Barth hatte den Vorstandsvorsitz seit 2018 inne.
Der Aufsichtsrat dankt ihm für seine Leistungen, mit denen er gerade in den durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren erheblich zum Erfolg von A.S. Création beigetragen habe.
Zum neuen Vorstandsvorsitzenden ab dem 1. März 2022 hat der Aufsichtsrat heute den Finanzvorstand Maik Krämer ernannt. Krämer übernimmt die Aufgaben von Barth, bis ein Nachfolger gefunden ist.

02.02.2022 | Wand / Fassade

CMS und MEGA gründen Gesellschaft für Datenmanagement

Der handwerkseigene Großhändler Mega aus Hamburg und die CMS Dienstleistungsgesellschaft aus Ober-Ramstadt bieten der Maler- und Bodenlegerbranche ein standardisiertes Datenmanagement an. Die eigens dafür gegründete Gesellschaft HDM Data sorgt künftig branchenweit für einheitlich aufbereitete Material- und Produktdaten und engagiert...

Der handwerkseigene Großhändler Mega aus Hamburg und die CMS Dienstleistungsgesellschaft aus Ober-Ramstadt bieten der Maler- und Bodenlegerbranche ein standardisiertes Datenmanagement an. Die eigens dafür gegründete Gesellschaft HDM Data sorgt künftig branchenweit für einheitlich aufbereitete Material- und Produktdaten und engagiert sich bei der weiteren Digitalisierung der Branche als Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Handwerk.
Nach Ansicht von CMS und Mega gewinnt auch in der Branche »Heim & Farbe« die Digitalisierung zunehmend an Dynamik. Um die hierbei entstehenden Herausforderungen im Zusammenspiel von Industrie, Handel und Handwerk zu meistern, soll die HDM Data helfen. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 Prozent gleichberechtigt beteiligt. Vertreten wird die Gesellschaft von den Geschäftsführern Klaus Kulke (CMS) und Joachim Klein (Mega). HDM Data hat das Ziel, das in der Großhandelslandschaft komplexe Produktstammdatenmanagement zu standardisieren und in einheitlicher Struktur für alle Branchenteilnehmer nutzbar zu machen.
Neben den Basis-Materialdaten wie Produktbezeichnung, Farbton und Gewicht werden auch technische Merkmale wie Verbrauch, Nutzschicht, Glanzgrad, Faserart und Akkuleistung sowie Produkt- und Anwendungsbilder, Piktogramme, Videos, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsdatenblätter aufbereitet, qualifiziert und für verschiedene ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) und virtuelle Shop-Lösungen zur Verfügung gestellt.

02.02.2022 | Verband

TKB-Fachtagung 2022 als Präsenzveranstaltung abgesagt

Die für den 16. März 2022 angekündigte TKB-Fachtagung kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Technische Kommission Bauklebstoffe TKB hat sich aufgrund der pandemischen Lage dazu entschlossen, die geplante TKB-Fachtagung abzusagen. Da eine Verschiebung in den Sommer mit vielen...

Die für den 16. März 2022 angekündigte TKB-Fachtagung kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Technische Kommission Bauklebstoffe TKB hat sich aufgrund der pandemischen Lage dazu entschlossen, die geplante TKB-Fachtagung abzusagen. Da eine Verschiebung in den Sommer mit vielen Unwägbarkeiten verbunden gewesen wäre, wurde dieses Szenario als Alternative verworfen. Stattdessen soll, ähnlich wie im letzten Jahr, ein  »TKB-Update« als digitales Live-Event am geplanten Termin der TKB-Fachtagung durchgeführt werden.
Schwerpunktthema werden Sonderkonstruktionen im Parkett-/Bodenbereich bilden. Um diese Veranstaltung möglichst lebendig zu gestalten, wird eine Podiumsdiskussion mit Branchenkennern im Mittelpunkt stehen. Über die Chat-Funktion können sich zudem die externen Teilnehmer in die Diskussion einbringen. Dies ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen den Teilnehmern vor Ort und denen am Bildschirm. Die Teilnahme an diesem virtuellen Event ist kostenlos. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.
Die nächste TKB-Fachtagung soll dann in bewährter Weise im März 2023 durchgeführt werden.

02.02.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Kiesel: Jürgen Walter neuer Vertriebsleiter Fußbodentechnik

Zum 1. Februar 2022 hat Jürgen Walter die Vertriebsleitung Fußbodentechnik bei Kiesel Bauchemie übernommen. Mit dieser Personalie setzt das Unternehmen die Aufbruchsstimmung unter der neu aufgestellten Geschäftsführung um Beatrice Kiesel-Luik und Thomas...

Zum 1. Februar 2022 hat Jürgen Walter die Vertriebsleitung Fußbodentechnik bei Kiesel Bauchemie übernommen. Mit dieser Personalie setzt das Unternehmen die Aufbruchsstimmung unter der neu aufgestellten Geschäftsführung um Beatrice Kiesel-Luik und Thomas Müllerschön fort.
Jürgen Walter, 45, wird künftig für die Vertriebsleitung Fußbodentechnik bei Kiesel verantwortlich zeichnen. Neben der Gesamtverantwortung für den Vertrieb von Verlegewerkstoffen für Fußboden und Parkett übernimmt er in Personalunion die Leitung der Vertriebsregion Nord/Ost. Damit ist er für die Fußboden-Kunden direkt zuständig, die von der Kiesel-Niederlassung in Tangermünde beliefert und betreut werden. Walter weist langjährige Erfahrung in Vertrieb und Management in der Bauchemie-Branche vor. Unter anderem leitete er bei der Uzin Utz AG die Business Unit Uzin. Der gelernte Raumausstattermeister freut sich, in diesem lebendigen Umfeld weiter wirken zu können. Seinen Fokus möchte der Vertriebsspezialist deutschlandweit auf Handelskunden setzen.
»Gemeinsame Konzepte für Handel und Handwerk zu entwickeln, ist eine meiner Stärken. Ich möchte die Bedürfnisse dieser Gruppen gleichermaßen bedienen und einen Beitrag zum Aufbau eines erfolgreichen Netzwerks leisten. So können wir gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig wachsen.« 
Unterstützt wird Walter weiterhin von Marcus Lippert, der als Vertriebsleiter Süd/West vor allem Vertriebsgebiete in Süd- und West-Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und Südtirol betreut. - © Kiesel

30.01.2022 | Fachhandel / Kooperationen

Brüder Schlau: Eser verlässt Unternehmensgruppe

Nach 33 Jahren trennen sich die Wege des ehemaligen Hammer Regionalgeschäftsführers Ralf Eser und der Unternehmensgruppe Brüder Schlau aus Porta Westfalica. Die Nachfolge sei nach Unternehmensangaben geregelt und werde zeitnah bekanntgegeben.
»Wir bedanken uns bei Herrn Eser für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute...

Nach 33 Jahren trennen sich die Wege des ehemaligen Hammer Regionalgeschäftsführers Ralf Eser und der Unternehmensgruppe Brüder Schlau aus Porta Westfalica. Die Nachfolge sei nach Unternehmensangaben geregelt und werde zeitnah bekanntgegeben.
»Wir bedanken uns bei Herrn Eser für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg«, erklärt die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Brüder Schlau.
Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau mit ihren Marken Hammer und Schlau hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden aus dem Einzel- und Großhandel zu unterstützen. Während die Hammer Fachmärkte in ganz Deutschland zu den ersten Adressen beim Thema Raumgestaltung zählen, steht der Schlau Großhandel Handwerksbetrieben und dem Fachhandel zur Seite.

25.01.2022 | Boden / Zubehör

Verstärkung im Anker-Vertriebsteam

Seit Anfang des Jahres ergänzen vier neue Mitarbeiter den bestehenden Vertrieb des Dürener Webteppichboden-Spezialisten Anker – teilweise in ganz neu geschaffenen Positionen.
So unterstützt Laurine Völz als Consultant Architektur + Design ab sofort Kunden und Partner bei der Realisation von Architektur- und Einrichtungskonzepten. Die studierte...

Seit Anfang des Jahres ergänzen vier neue Mitarbeiter den bestehenden Vertrieb des Dürener Webteppichboden-Spezialisten Anker – teilweise in ganz neu geschaffenen Positionen.
So unterstützt Laurine Völz als Consultant Architektur + Design ab sofort Kunden und Partner bei der Realisation von Architektur- und Einrichtungskonzepten. Die studierte Architektin mit Möbelfachhandelsschulabschluss sammelte bereits bei namhaften Büromöbelherstellern weitreichende Kenntnisse und Fähigkeiten.
Kein unbeschriebenes Blatt beim Dürener Traditionsunternehmen ist dagegen Torsten Hilgenrainer als neuer Vertriebsleiter Süd-Ost. Hilgenrainer, der bereits vor 20 Jahren bei Anker im Außendienst tätig war, zeichnete in den letzten Jahren branchenweit in verschiedenen Unternehmen für den Vertrieb verantwortlich. Mit seinem profunden Branchenwissen ist er laut Anker eine perfekte Ergänzung zu Ingo Müllejans, der den Vertrieb in der Region Nord-West leitet.
Personelle Veränderungen nahm Anker ebenfalls in den Bereichen International Sales und Objektmanagement vor. Als neuer Director Sales International unterstützt Mirko Stegmeyer seit Jahresbeginn Anker dabei, das international ausgerichtete Unternehmen noch besser auf den jeweiligen Märkten zu positionieren. Stegmeyer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Projektvertrieb – die Hälfte davon im internationalen Vertrieb in leitender Position. In der Vergangenheit hat er sowohl diverse Markteinführungen erfolgreich durchgeführt als auch ein Start-up-Unternehmen auf dem europäischen Markt etabliert.
Mit Objektmanager Sebastian Schröder konnte Anker zudem einen Nachfolger für den Ende 2021 in den Ruhestand gegangenen Klaus Ruhland finden. Der studierter Wirtschaftsingenieur, erlangte branchenübergreifendes Vertriebs-Know-how besonders auch in der Vernetzung von Architektur und Raumdesign. Gemeinsam mit Birgit Neubauer betreut Schröder Kunden sowie Projekte in der Region Düsseldorf und dem Ruhrgebiet. - © Anker

22.01.2022 | Verband

ZDB: Steigende Ausbildungszahlen im Baugewerbe

Die Zahl der Auszubildenden am Bau steigt weiter an, und dass zum siebten Mal in Folge: Im Jahr 2021 befanden sich rund 43 000 junge Menschen in Ausbildung. Das sind 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
»Knapp 15 000 Auszubildende haben im Jahr 2021 eine Lehre im Baugewerbe begonnen, das sind 2,2 Prozent mehr als im Jahr 2020. Auch die Anzahl der Ausbildungsbetriebe hat sich um fast 2 Prozent erhöht«, sagt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB).

22.01.2022 | Boden / Zubehör

Tretford: Eva Brenner neue Markenbotschafterin

Seit Anfang des Jahres ist die Moderatorin und Innenarchitektin Eva Brenner Markenbotschafterin für Tretford Teppich. Brenner unterstütze zukünftig mit ihrem Know-How die kreativen Möglichkeiten und die Idee zum Wohnen und Arbeiten mit natürlichen Materialien.
»Wir freuen uns sehr mit Eva Brenner zusammenzuarbeiten und die tollen...

Seit Anfang des Jahres ist die Moderatorin und Innenarchitektin Eva Brenner Markenbotschafterin für Tretford Teppich. Brenner unterstütze zukünftig mit ihrem Know-How die kreativen Möglichkeiten und die Idee zum Wohnen und Arbeiten mit natürlichen Materialien.
»Wir freuen uns sehr mit Eva Brenner zusammenzuarbeiten und die tollen Ideen und Projekte gemeinsam umzusetzen«, betont die Geschäftsleitung von Tretford Teppich.
Eva Brenner ist schon lange von Teppichen mit natürlichen Materialien überzeugt und habe bereits in verschiedenen ihrer Interior-Projekte mit den Produkten von Tretford gearbeitet und kreative Wohn- und Arbeitsräume geschaffen. »Durch drei völlig unterschiedlich realisierte Projekte im vergangenen Jahr mit Tretford-Teppichen ist mir erlebbar und bewusst geworden, welche tollen Gestaltungsmöglichkeiten man gepaart mit den wohnlichen Vorteilen der Materialqualität hat. Ich freue mich auf alles, was wir zusammen kreieren werden«, erklärt Eva Brenner.
Bis zu achtzig Prozent Kaschmir-Ziegenhaar in Kombination mit Schurwolle oder Polyamid werden in den Teppichen von Tretford verarbeitet.

21.01.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Murexin: Expansion in Deutschland

Der österreichische Bauchemiehersteller Murexin ist seit Jahresbeginn 2022 mit einem neu gegründeten Tochterunternehmen mit eigener Produktion in Mühlheim am Main vertreten.
»Durch die konstant guten Zuwächse der letzten Jahre ist Deutschland mittlerweile mit Abstand unser größter Exportmarkt. In den nächsten Jahren wollen wir...

Der österreichische Bauchemiehersteller Murexin ist seit Jahresbeginn 2022 mit einem neu gegründeten Tochterunternehmen mit eigener Produktion in Mühlheim am Main vertreten.
»Durch die konstant guten Zuwächse der letzten Jahre ist Deutschland mittlerweile mit Abstand unser größter Exportmarkt. In den nächsten Jahren wollen wir hier unsere Marktposition noch weiter ausbauen«, sagt Murexin-Geschäftsführer Bernhard Mucherl.
Bei der Wahl des Standorts für das neue Tochterunternehmen stand die Region rund um Frankfurt im Fokus – und so übernahm Murexin von der Konzernschwester Baumit das Werk in Mühlheim am Main.
In den kommenden Monaten soll laut Unternehmen die bestehenden Anlagen zu einer modernen Pulverproduktion aus- und umgebaut werden. »Zusätzlich werden wir mit einem neuen Logistik- und Systemlager unseren Service für unsere Kunden weiter optimieren«, kommentiert Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin in Deutschland.
Das bestehende Team am Standort wurde laut Angaben von Murexin übernommen, aufgestockt und in das deutsche Vertriebsteam der Murexin inkludiert. Der Firmensitz in Mühlheim umfasst insgesamt 42 Mitarbeiter.

18.01.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Neues Markenbild für Uzin Utz Familie

Uzin Utz, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, blickt zum 111-jährigen Bestehen in die Zukunft und vereint seine sechs Marken »Uzin«, »Wolff«, »Pallmann«, »Arturo«, »Codex« und »Pajarito« unter der Dachmarke »Uzin Utz«. Für den Vorstand auf der Online-Pressekonferenz ein Anlass, die Bodenvielfalt der Zukunft mit »The Art of Floor Systems« als Uzin-Utz-Markenfamilie...

Uzin Utz, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, blickt zum 111-jährigen Bestehen in die Zukunft und vereint seine sechs Marken »Uzin«, »Wolff«, »Pallmann«, »Arturo«, »Codex« und »Pajarito« unter der Dachmarke »Uzin Utz«. Für den Vorstand auf der Online-Pressekonferenz ein Anlass, die Bodenvielfalt der Zukunft mit »The Art of Floor Systems« als Uzin-Utz-Markenfamilie in neuem Erscheinungsbild zu präsentieren.
Im Zuge der neuen Corporate Identity wurde auch das Logo der Dachmarke »Uzin Utz« passgenau zum Unternehmen gestaltet. Der Schriftzug wird im unteren Teil unterbrochen und die Bodenlinie in Szene gesetzt. Sie steht sinnbildlich für die Kernkompetenz des Unternehmens – den Boden. »Für uns ist die Etablierung der Dachmarke ein wichtiger Schritt, um den gemeinschaftlichen Auftritt zu stärken und unseren Kunden weltweit bestmögliche Synergien und Bodenlösungen aus einer Hand zu bieten«, erklärt Philipp Utz, Vorstand für Vertrieb und Marketing. In diesem Zuge wurde auch die Zuordnung der Produkte für Pflege, Reinigung und Bodeninstandhaltung neu geordnet. Die bisher unter der der Marke »RZ« beheimateten Produkte gehen zukünftig in die Marken »Uzin« und »Pallmann« über. 
»Als Familienunternehmen in der vierten Generation stehen wir für eine Bodenkompetenz, die wir im engen Markenverbund weiter ausbauen wollen«, betont Utz. »Wir haben das Prinzip der ‚endorsed brands’ gewählt. Die Einzelmarken werden durch die Dachmarke gestärkt. Verlegesysteme, Beschichtungen und Werkzeuge sind am Point of Sale für den Verbraucher im neuen Design als »Familie« leichter erkennbar und besser zuzuordnen«. Dies geschehe durch Markenfarben und Abstracts in Kombination mit dem deutlich hervorgehobenen Produktnamen sowie einer klaren und reduzierten Schrift, die nur die wesentlichen Informationen bereithält. Technische Informationen gibt es in Form von international gültigen Piktogrammen. QR-Codes mit länderspezifischen Informationen finden sich ebenfalls auf allen Verpackungen.

Der nächste »Uzin-Utz-Campus« ist für den 30. September und 1. Oktober 2022 in der Ulmer Donauhalle geplant.

17.01.2022 | Messeartikel

»Heimtextil« einmalige Sommerausgabe im Juni 2022 geplant

Die Messe »Heimtextil« soll vom 21. bis 24. Juni 2022 als einmaliges »Summer Special« parallel zum Messeduo »Techtextil« und »Texprocess« stattfinden.
Die Entscheidung für eine diesjährige Sommerausgabe sei die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Restart für...

Die Messe »Heimtextil« soll vom 21. bis 24. Juni 2022 als einmaliges »Summer Special« parallel zum Messeduo »Techtextil« und »Texprocess« stattfinden.
Die Entscheidung für eine diesjährige Sommerausgabe sei die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Restart für persönliche Geschäftsbegegnungen wünscht. Aussteller und Einkäufer profitierten zudem von wertvollen Synergieeffekten zwischen den drei internationalen Messeformaten.
»Die Ergebnisse des Votums und erste Teilnahmezusagen zeigen: Das Bedürfnis, noch in diesem Jahr endlich wieder zu persönlichen Business-Begegnungen und globalen Neukontakten im Face-to-Face-Austausch zurückzukehren, ist ungebrochen groß – auch wenn das Wiedersehen in diesem Jahr noch in einem anderen Rahmen als gewohnt erfolgen wird«, zeigt sich Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, erfreut über die positive Resonanz.

17.01.2022 | Boden / Zubehör

Enia Flooring verstärkt Vertriebsteam in Deutschland

Die Schweizer Enia Flooring sieht weiterhin erhebliches Wachstumspotential in Deutschland und baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit Januar 2022 ist Thomas Kandora mit im Team.
Kandora betreut als Gebietsverkaufsleiter den Markt in Bayern, das bisher inklusive Baden-Württemberg von Thomas Gadek bearbeitet wurde. Gadek wird sich ab sofort auf das Verkaufsgebiet Baden-Württemberg fokussieren.
Seit 2004 ist der gelernte Kaufmann mit Fachrichtung Einrichtungsberatung in der Bodenbelagsbranche tätig, zuletzt für einen der führenden Hersteller von Werterhaltungssystemen für Bodenbeläge.
Mit Kandora stößt ein ausgewiesener Bodenbelagsprofi zu der Außendienstmannschaft rund um Vertriebsleiter Michael Lenz. - © Enia Flooring

14.01.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Mapei France übernimmt führenden französischen Kunstharzhersteller Resipoly

Im Rahmen seiner Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie hat der Bauchemiehersteller Mapei über seine Tochtergesellschaft Mapei France den französischen Kunstharzhersteller Resipoly Chrysor und dessen Tochtergesellschaft Eurosyntec übernommen.
Resipoly wurde 1958 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Produkte...

Im Rahmen seiner Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie hat der Bauchemiehersteller Mapei über seine Tochtergesellschaft Mapei France den französischen Kunstharzhersteller Resipoly Chrysor und dessen Tochtergesellschaft Eurosyntec übernommen.
Resipoly wurde 1958 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Produkte auf Kunstharzbasis für Bodenbeläge, Abdichtungen und den Schutz von Oberflächen für den Bau-, Industrie-, Infrastruktur-, Sport- und Freizeitsektor. Die Tochtergesellschaft Eurosyntec ist auf die Anwendung dieser Materialien spezialisiert. Die französische Gruppe, die rund 100 Mitarbeiter an drei Produktionsstandorten beschäftigt, erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 22 Millionen Euro.
Mapei stärkt damit seine Präsenz in Frankreich, wo das Unternehmen seit 1989 mit drei Produktionsstandorten (Toulouse Saint-Alban, Montgru-Saint-Hilaire bei Paris und Lyon Saint-Vulbas), einem Forschungs- und Entwicklungslabor und seit 2019 mit der Mapei World Paris vertreten ist, einer technischen Beratungs- und Schulungseinrichtung im Herzen von Paris. Mapei France beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 116 Millionen Euro.