Branchen-News

20.10.2021 |

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20.10.2021 | Messeartikel

»Domotex 2022«: kompakte Messe in drei Hallen

Anlässlich der digitalen Pressekonferenz der »Domotex 2022« hat Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Deutsche Messe AG, heute mitgeteilt, dass die kommende Ausgabe der Weltleitmesse ausschließlich als 3G-Veranstaltung in drei Hallen geplant ist. In Halle 11 und 12 liegt der Schwerpunkt auf textile Beläge und in Halle 13 auf Hartboden- und elastische Beläge sowie auf  Verlegewerkstoffe. 
Da seit Anfang September mit der neuen Corona-Verordnung in Niedersachsen der Restart für Messen und Veranstaltungen in Hannover möglich ist, war eine genaue Planung und Einteilung der Hallen vorher nicht möglich. Hierzu werden in den kommenden zwei Wochen noch abschließende Gespräche mit den aktuell 500 Ausstellern, die ihre Teilnahme zugesagt haben, geführt. Eine Ausstellerliste soll sechs Wochen vor Messestart veröffentlich werden.

19.10.2021 | Verband

ZDB: Zahl der Auszubildenden im Baugewerbe steigt weiter

Seit fünf Jahren steigt die Zahl der Auszubildenden kontinuierlich an. Derzeit absolvieren rund 38.000 junge Menschen eine Ausbildung am Bau. Das sind 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, heißt es in einer Pressemitteilung des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), anlässlich der von der SOKA-Bau veröffentlichten Berufsbildungszahlen zum Stichtag 30. September 2021.
»Allein im ersten Lehrjahr stieg die Zahl der neuen Lehrlinge um 5,7 Prozent an. Erfreulich ist auch, dass immer mehr Betriebe ausbilden, immerhin 2,1 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt«, sagte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.

15.10.2021 | Boden / Zubehör

Parador: 360-Grad-Rundgang im Trend Center

Handelspartner und Endkunden können sich auf einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch das frisch renovierte Trend Center von Parador begeben. Es ist über den Parador-Online-Brand-Store erreichbar.
Der Rundgang führt durch die verschiedenen Bereiche des Trend Centers und macht diese für die Besucher auf informative Weise erlebbar....

Handelspartner und Endkunden können sich auf einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch das frisch renovierte Trend Center von Parador begeben. Es ist über den Parador-Online-Brand-Store erreichbar.
Der Rundgang führt durch die verschiedenen Bereiche des Trend Centers und macht diese für die Besucher auf informative Weise erlebbar. Vorstellungen des Produktportfolios wechseln sich mit Informationen zum Unternehmen und zur Marke »Parador« ab. Mit Texten, Bildern und Videos, über Download-Möglichkeiten der Produktkataloge und -ratgeber sowie durch Verlinkungen in den Parador-Online-Brand-Store wurde eine Plattform geschaffen, die den Besuchern die Welt von Parador näherbringt. »Der virtuelle 360-Grad-Rundgang stellt keinen Ersatz eines Live-Besuchs bei uns in Coesfeld da, sondern ist als sinnvolle Ergänzung zu verstehen. Insbesondere in Zeiten, in denen Corona-bedingt und zum Wohle des Klimaschutzes das Reisen viel bewusster erfolgt, wollten wir für unsere Handelspartner und interessierte Endkunden eine digitale Möglichkeit schaffen, die gleichermaßen unterhaltsam wie informativ ist«, beschreibt Birgit Kunth, Leitung Marke, Marketing und Kommunikation, die Hintergründe des Projekts.
Der virtuelle 360-Grad-Rundgang kann mittels PC, Tablett oder Smartphone erfolgen.

14.10.2021 | Boden / Zubehör

Amorim: Verstärkung des Außendienst-Team

Seit September 2021 kümmern sich die beiden Außendienstmitarbeiter Janis Großkinsky und Jürgen Bawidamann um die Belange der Kunden im Verkaufsgebiet Süd.
Janis Großkinsky ist Gebietsmanager für den Groß-, Einzel- und Fachhandel Bodenbeläge und Holzhandel in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland. Er kann auf langjährige Erfahrungen im Außendienst zurückgreifen. Bevor er zuletzt in der Baustoffbranche arbeitete, war er bereits in der Bodenbelagsbranche tätig.
Jürgen Bawidamann hat als neuer Gebietsmanager für den Groß-, Einzel- und Fachhandel Bodenbeläge und Holzhandel das Gebiet Bayern Süd übernommen. Er ist Kenner der Bodenbelagsbranche und war zuletzt in der Industrie und im Systemeinzelhandel tätig. Durch seine langjährigen Erfahrungen verfügt er über sehr gute Kontakte in seinem Gebiet.
Mit neuen Impulsen für den Handel sollen beide die Entwicklung von Amorim in den jeweiligen Gebieten voranbringen. Sie berichten direkt an Frank Rautenberg, Amorim-Verkaufsleiter Süd. - © Amorim

14.10.2021 | Boden / Zubehör

Tarkett: Asche wird zu CO2-negativem Rohstoff für Bodenbeläge

Der Bodenbelagshersteller Tarkett und das schwedische Umweltunternehmen Ragn-Sells haben ein gemeinsames Projekt gestartet: Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von kohlenstoff-negativen mineralischen Füllstoffen für Vinylböden bis zum Jahr 2025. Dabei bilden Aschehaufen aus Estland die Grundlage für den Rohstoff.
Mithilfe...

Der Bodenbelagshersteller Tarkett und das schwedische Umweltunternehmen Ragn-Sells haben ein gemeinsames Projekt gestartet: Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von kohlenstoff-negativen mineralischen Füllstoffen für Vinylböden bis zum Jahr 2025. Dabei bilden Aschehaufen aus Estland die Grundlage für den Rohstoff.
Mithilfe einer Technologie zur Abscheidung von Kohlenstoffdioxid wird aus dem Verbrennungsrückstand das für die Herstellung von Bodenbelägen benötigte Kalziumkarbonat gewonnen.
Tarkett verwendet für die Herstellung seiner Vinylbodenlösungen jedes Jahr mehrere hunderttausend Tonnen mineralische Füllstoffe, darunter insbesondere Kalziumkarbonat. Derzeit kommt bereits eine klimaneutrale Variante zum Einsatz, doch der von Ragn-Sells zukünftig produzierte kohlensaure Kalk aus Asche verspricht sogar eine CO2-negative Bilanz. Die Kooperation mit dem schwedischen Unternehmen wird dazu beitragen, dass Tarkett bis zum Jahr 2030 sein Ziel erreicht, den Anteil recycelter Rohstoffe auf 30 Prozent zu erhöhen und damit gleichzeitig seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Mit der Verwendung des Rohstoffs von Ragn-Sells wird ein negativer CO2-Fußabdruck von -0,4 kg CO2eq pro kg (Cradle-to-Gate) erwartet.

13.10.2021 | Fachhandel / Kooperationen

W. & L. Jordan übernimmt Viehoff in den Niederlanden

Anfang Oktober wurde der niederländischen Großhändler Viehoff Fournituren B.V. rückwirkend zum 1. Januar 2021 in die Jordan-Gruppe integriert. Unter Leitung von Dennis Viehoff und unter Mitwirkung von Miranda Viehoff in Human Resource Management, Administration und Marketing wurden alle 20 Mitarbeiter übernommen.
Erst im September...

Anfang Oktober wurde der niederländischen Großhändler Viehoff Fournituren B.V. rückwirkend zum 1. Januar 2021 in die Jordan-Gruppe integriert. Unter Leitung von Dennis Viehoff und unter Mitwirkung von Miranda Viehoff in Human Resource Management, Administration und Marketing wurden alle 20 Mitarbeiter übernommen.
Erst im September hatte die W. & L. Jordan GmbH den ersten niederländischen JOKA-Standort in Hengelo, im Osten des Landes, eröffnet. Nun folgt mit Viehoff die Erweiterung im Westen am Standort Heerhugowaard. Die Gesamtleitung der Jordan-Gruppe in den Niederlanden liegt in den Händen von Frank ter Beke und wird unterstützt von Verkaufsleiter Bob Snoek.
In den letzten Jahren hatte sich Viehoff zu einer renommierten Adresse für den Wohn- und Objektmarkt entwickelt. Mit der Marke »JOKA« soll nach und nach das Sortiment umfangreich erweitert werden, das von Parkett und Laminat, Teppich- und Designböden über Heimtextilien und Sonnenschutz bis hin zu Werkzeug und Zubehör reicht. Damit bedient Jordan an beiden Standorten Handwerksprofis wie Bodenleger, Raumausstatter, Schreiner sowie den Fachhandel und berät Bauherren, Architekten und Projektentwickler.
Die niederländischen Standorte werden zukünftig täglich vom deutschen Zentrallager in Kassel bedient.

05.10.2021 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin: Cordes neuer Technischer Verkäufer im Team Nord

Seit 1. September 2021 ist Klaus Cordes, 58, als Technischer Verkäufer im Bereich Estrich bei der Marke Uzin im Gebiet Nord tätig.
Zu seinen Aufgaben zählen die Fachberatung, der Verkauf und die Anwendungstechnik von Uzin-Estrichzusatzmitteln, ebenso wie der Ausbau des Kundenstamms im Norden und die Gewinnung von Marktanteilen in diesem Gebiet.
Mit Cordes gewinnt Uzin einen erfahrenden Verkaufsberater, der bereits 25 Jahre Erfahrung mit Estrich – sowohl in der Verlegung als auch im Verkauf – sammeln konnte. Bis 2009 war er als Estrichleger tätig, bevor er in die Fachberatung und den Verkauf von Estrichzusatzmitteln wechselte.
»Herr Cordes bringt ideale Voraussetzungen mit, um uns als Technischer Verkäufer Estrich im Gebiet Nord optimal zu unterstützen und unseren Kundenstamm weiter auszubauen«, erklärt Nils Malscheski, Verkaufsleiter Nord von Uzin. - © Uzin

01.10.2021 | Fachhandel / Kooperationen

Mega zeigt weitere solide Umsatzentwicklung

Der handwerkseigene Großhändler Mega eG, Hamburg, meldet für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 eine solide Umsatzentwicklung trotz Corona. Die Jahresabschlüsse wurden im Rahmen der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung am 17. September vorgelegt.
Die Eigenkapitalquote konnte von 55,3 Prozent (2019) abermals erhöht werden...

Der handwerkseigene Großhändler Mega eG, Hamburg, meldet für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 eine solide Umsatzentwicklung trotz Corona. Die Jahresabschlüsse wurden im Rahmen der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung am 17. September vorgelegt.
Die Eigenkapitalquote konnte von 55,3 Prozent (2019) abermals erhöht werden und liegt nun bei 57,4 Prozent. Die Umsatzerlöse stiegen von 276,6 Mio. Euro (2019) auf 295,2 Mio. Euro (2020). Als Mega Gruppe einschließlich der Beteiligungen wurde ein Umsatzvolumen von deutlich über 400 Mio. Euro erzielt. Wie in den Vorjahren wird eine Dividende in Höhe von fünf Prozent an die 5674 Mega-Mitglieder ausgezahlt.

Auswirkungen der Pandemie
Der Mega-Vorstandsvorsitzender Volker König ging in seiner Rede auf die Auswirkungen der weltweiten Pandemie und die besonderen Umstände ein, die die Geschäftsjahre 2019 und 2020 der Mega geprägt haben. König betonte, wie wichtig es gewesen sei, den Großhandelsbetrieb für das Handwerk auch unter den Bedingungen eines Teil-Lockdowns aufrechtzuerhalten.
Als weiterhin kritisch bewertete König die anhaltenden Verwerfungen auf dem weltweiten Rohstoffmarkt sowie die Kapazitätsengpässe in relevanten Industriezweigen und globaler Logistik. Lieferketten seien ins Stocken geraten, Beschaffungspreise überproportional gestiegen, sodass auch die Mega in kurzen Abständen Preiserhöhungen an ihre Kunden habe weitergeben müssen. Die Produkte der Marke »Mega« hingegeben bleiben zumindest für die nächsten Monate preisstabil.
Gravierender als die Preisentwicklung wirke sich die oft unzureichende Warenverfügbarkeit aus: Liefermengen und Liefertermine könnten seitens der Lieferanten nur unter dem Vorbehalt ihrer voraussichtlichen Verfügbarkeit zugesagt werden.
In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Hansjörg Orth zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Ulf Glagow und Karl-Martin Linder gewählt.

29.09.2021 |

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29.09.2021 | Boden / Zubehör

IVC: Breitling neuer Gebietsverkaufsleiter Objekt

Um ihre Position auf dem deutschen Markt im Commercial-Segment weiter auszubauen, verstärkt die belgische IVC Group ihr Projekt-Team.
Seit September 2021 ist Günter Breitling, 52, neuer Gebietsverkaufsleiter Objekt Nord und betreut in dieser Position die Regionen Niedersachen, Bremen und Teile des Ruhrgebiets.
Durch seine langjährige Tätigkeit in der Bodenbelagsbranche auf Hersteller- und Großhandelsseite verfügt Breitling über umfassende Marktkenntnisse und ist bestens vernetzt im Projektgeschäft. Als kompetenter Ansprechpartner für Kunden, Architekten und Entscheider soll er den Commercial-Bereich von IVC vorantreiben und ist zuständig für die Projektakquirierung und -abwicklung. Zuvor war Breitling als Gebietsleiter Objekt Norddeutschland für den Bodenbelagshersteller Windmöller tätig. - © IVC Group

29.09.2021 | Boden / Zubehör

Bauwerk Boen Group: 1. Halbjahr mit gutem Ergebnis abgeschlossen

Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Boen Group betrug im 1. Halbjahr 2021 153,8 Mio. CHF (141,8 Mio. Euro) und lag damit um 19,9 Prozent über Vorjahr.
Das betriebliche Ergebnis EBITDA betrug 20,8 Mio. CHF (19,1 Mio. Euro), gegenüber 13,4 Mio. CHF (15,8 Mio. Euro) im Vorjahr – eine Steigerung um 13,5 Prozent. Das...

Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Boen Group betrug im 1. Halbjahr 2021 153,8 Mio. CHF (141,8 Mio. Euro) und lag damit um 19,9 Prozent über Vorjahr.
Das betriebliche Ergebnis EBITDA betrug 20,8 Mio. CHF (19,1 Mio. Euro), gegenüber 13,4 Mio. CHF (15,8 Mio. Euro) im Vorjahr – eine Steigerung um 13,5 Prozent. Das Unternehmensergebnis des 1. Halbjahres 2021 betrug 11,2 Mio. CHF (10,3 Mio. Euro) und lag damit um 139 Prozent über der Vorjahresperiode (4,7 Mio. CHF).
Das abgesetzte Volumen konnte im ersten Halbjahr 2021 um rund 12 Prozent auf 4,7 Mio. Quadratmeter gesteigert werden.

Kein Ausblick
Aufgrund der derzeit angespannten Situation an den Beschaffungsmärkten und damit zusammenhängenden Unsicherheiten in Bezug auf die Entwicklung der Materialpreise verzichtet die Bauwerk Group auf einen Ausblick für das Gesamtjahr. Die in den vergangenen Jahren umgesetzten Effizienzmaßnahmen sowie die Anpassungen der Verkaufspreise im aktuellen Jahr sollten es aber erlauben, den signifikanten Margendruck aufgrund höherer Materialpreise mindestens teilweise zu kompensieren. Die Bauwerk Group ist zuversichtlich, dank einer guten Aufstellung und Marktposition mittelfristig weiterhin solide Ergebnisse erzielen zu können.