FEP | Föderation der europäischen Parkett-Industrie

Der Verband der Europäischen Parkettindustrie (FEP) vertritt europaweit nationale Parkettverbände, Parkettbodenhersteller und Lieferanten der Branche. Er ist das wichtigste Wirtschaftsgremium, der die Interessen der europäischen Parkettindustrie auf allen wesentlichen Ebenen vertritt und aktiv unterstützt. Ein Hauptziel der FEP ist es, die Vorteile echten Holzes nach außen darzustellen. Außerdem kümmert sich der Verband um die Förderung des Wachstumspotentials, den Erfolg und die Stellung der Parkettindustrie in Europa – um damit die Interessen der Branche zu schützen und ihr Image zu stärken.

SCHWERPUNKTE:

Sammlung von Marktdaten und Statistiken

Verfolgung der relevanten europäischen Gesetzgebung
und Normung

Herausgabe eines Newsletters

Organisation des jährlichen Parkett-Kongresses

KONTAKT:

Rue Montoyer 24/box 20
1000 Brüssel
Belgien
T: +32 (0) 2 5562587

Tickermeldungen

FEP: Parkettverbrauch sinkt 2023 um 30 Prozent 28.01.2024

Wie die Föderation der Europäischen Parkett­indus­trie (FEP) in Brüssel mitteilt, ist der europäische Parkettverbrauch nach einem guten Jahr 2022, das noch einmal an das Niveau des Boomjahres 2021 anknüpfen konnte, im Jahr 2023 aufgrund eines deutlichen Nachfragerückgangs um 30 Prozent eingebrochen. Diese Prognose gab der FEP Ende Januar 2024 im Anschluss an eine Vorstandssitzung in Brüssel bekannt. Die endgültigen Zahlen will der Verband im Rahmen seiner Generalversammlung im Juni veröffentlichen.
Für 2024 rechnet der FEP mit einem niedrigen aber stabilen Parkettverbrauch. Man geht davon aus, das der Parkettmarkt die Talsohle erreicht habe. Nachdem der Lagerabbau zwischenzeitlich beendet sei, beobachte man nun wieder den realen Verbrauch. Auch weist der Verband darauf hin, dass die Lieferengpässe als Folge von Covid, Ukraine-Krieg etc. überwunden seien. Die Lieferfristen hätten wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

« zurück