Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Der kleine Familienbetrieb, der 1866 im bayerischen Rosenheim von Franz Paul Hamberger als Zündholzfabrikation, Ziegelei und Sägewerk gegründet wurde, ist heute Deutschlands führender Parketthersteller. Auch nach über 150 Jahren ist Hamberger noch ein echtes Familienunternehmen, inhabergeführt inzwischen in der vierten und fünften Generation. Diese Synthese aus Tradition und Innovation kennzeichnet auch die Böden unter der Marke Haro: Hochwertiges Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft wird bei Hamberger mit modernen Fertigungsverfahren und innovativen Technologien zu einem Boden veredelt, der jede Wohnung aufwertet und aus dem Haus ein Zuhause macht.

SCHWERPUNKTE:

Parkett

Laminat

Korkböden

Designböden

Holzfliesen „Celenio“

Zubehör

KONTAKT:

Rohrdorfer Straße 133
83071 Stephanskirchen
T: +49 (0) 8031 700714
F: +49 (0) 8031 700299

Fachartikel

Haro: Wiederaufbau in Christchurch (Seite 46 in Ausgabe 2/2024)
Haro: Im Land der Kiwis (Seite 57 in Ausgabe 6/2023)
Haro: Neues Service-Portal für Handelspartner (Seite 42 in Ausgabe 6/2023)
Haro: Erster Platz bei Produktqualität (Seite 38 in Ausgabe 6/2023)
Haro: Heimische Holzarten neu im Sortiment (Seite 67 in Ausgabe 5/2023)
Haro: Symbiose aus Parkett und Designboden (Seite 99 in Ausgabe 4/2023)
Haro: Hippes Hotel in Göttingen ausgestattet (Seite 58-59 in Ausgabe 4/2023)
Haro: Fine Dining durch verbesserte Raumakustik (Seite 92-93 in Ausgabe 3/2023)
Haro: Auftakt nach Maß (Seite 70 in Ausgabe 3/2023)
Haro. Nachhaltige Bodenbeläge (Seite 88 in Ausgabe 2/2023)
Haro: 2-Schicht-Kompetenz erweitert (Seite 42 in Ausgabe 10/2022)
Haro: Einstiegs-Designboden »WaveAqua« (Seite 48 in Ausgabe 8/2022)
Haro: Die Treppe als Blickfang (Seite 46 in Ausgabe 8/2022)
Haro: Parkett-Sortiment 2022 (Seite 18 in Ausgabe 6-7/2022)
Haro: Erfolg in Serie (Seite 52 in Ausgabe 5/2022)
Haro: In puncto Nachhaltigkeit spitze (Seite 24 in Ausgabe 5/2022)
Haro: Mit »Easy Selling« mehr Marge machen (Seite 22 in Ausgabe 4/2022)
Haro: Urbanes Wohnen in Oslo (Seite 31 in Ausgabe 2/2022)
HARO: Gelungene Präsentation (Seite 43 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
Exklusives aus der »Parkettmanufaktur by Haro« (Seite 58 in Ausgabe 11/2021)
Haro: »WaveAqua« – robust und wasserfest (Seite 62 in Ausgabe 9/2021)
Haro: Wohnen auf Zeit im Schwarzwald (Seite 34 in Ausgabe 9/2021)
Haro: Bau-Messebericht 2019 (Seite 103-104 in Ausgabe 2/2019)
Haro: Handelspartner erhalten zehn Mini Cooper SE (Seite 28 in Ausgabe 7-8/2021)
Haro: Mt. Isthmus Lodge –mehr Luxus geht nicht (Seite 42-43 in Ausgabe 5-6/2021)
Haro: Neues Format bei den Landhausdielen (Seite 27-28 in Ausgabe 4/2021)
Haro: »WaveAqua« – robuster Designboden (Seite 24 in Ausgabe 4/2021)
Haro stellt Weichen für die Zukunft (Seite 41 in Ausgabe 3/2021)
Haro: Parkettoberflächenstruktur »Silk« (Seite 21 in Ausgabe 3/2021)
Haro: Ein Store-Konzept für die Zukunft (Seite 30 in Ausgabe 2/2021)
Haro: Premiumqualität und Handarbeit (Seite 59 in Ausgabe 11-12/2020)
»Haro Room Visualizer« (Seite 28 in Ausgabe 5-6/2020)
Haro: Relaunch der »Haro digital!«-App (Seite 34-35 in Ausgabe 11/2019)
Haro: Nachhaltiges Handeln zahlt sich aus (Seite 32 in Ausgabe 11/2019)
Haro: Für jeden Boden die richtige Lösung (Seite 91 in Ausgabe 10/2019)
Haro: Flexibles Wohnen am »Prenzlberg« (Seite 44-45 in Ausgabe 10/2019)
Haro: Pures Holz mit smarten Eigenschaften (Seite 54 in Ausgabe 9/2019)
Haro: Design in Harmonie mit der Natur (Seite 30 in Ausgabe 9/2019)
Haro: Gute Präsentation hilft verkaufen (Seite 26-27 in Ausgabe 9/2019)
Haro: Sieger im Bereich nachhaltiges Engagement (Seite 92 in Ausgabe 6-7/2019)
»Flottes« Vereinsheim mit »Disano by Haro« (Seite 49 in Ausgabe 6-7/2019)
Haro: Luxus an der Ostküste (Seite 42 in Ausgabe 5/2019)
Haro: Neuer Elastikkleber (Seite 34 in Ausgabe 5/2019)
Haro: Neue App zur Verkaufsunterstützung (Seite 30-31 in Ausgabe 5/2019)
Haro: Treppenrenovierung aus einem Guss (Seite 28-29 in Ausgabe 5/2019)
Haro: Urlaub im Zillertal mit wohngesunden Böden (Seite 72-73 in Ausgabe 3/2019)
Haro-Parkett erstrahlt 2019 in neuen Farben (Seite 46 in Ausgabe 3/2019)
Ob Arbeit oder Fitness: wohngesund mit Haro (Seite 68 in Ausgabe 1/2019)
Große Design-Auswahl an Korkböden bei Haro (Seite 73 in Ausgabe 12/2018)
Haro: »Disano« für Mathe und Co. (Seite 112 in Ausgabe 11/2018)
Haro: Auf Schritt und »Tritty« (Seite 41 in Ausgabe 11/2018)
Haro meets s.Oliver (Seite 65 in Ausgabe 9/2018)
Haro: Breite Designauswahl für breite Dielen (Seite 39 in Ausgabe 9/2018)
Haro: Zubehör-Sortiment (Seite 31 in Ausgabe 9/2018)
Haro: Roadshow quer durch Europa (Seite 26 in Ausgabe 9/2018)
Haro: Edel, vom Wein bis zum Laminat (Seite 35 in Ausgabe 8/2018)
Studenten »stehen« auf Haros »Tritty«-Laminat (Seite 65 in Ausgabe 6-7/2018 )
Haro: Erfolgreiche Messepräsenz in Shanghai (Seite 45 in Ausgabe 6-7/2018 )
Haro: Drei Kategorien an Dämmunterlagen (Seite 43 in Ausgabe 6-7/2018 )
Haro: Großzügigkeit in ihrer schönsten Form (Seite 44 in Ausgabe 5/2018)
Haro: Unterstützung für Wiener Asylprojekt (Seite 25 in Ausgabe 5/2018)
Haro: »Studioplus« für ausgesuchte Partner (Seite 36-37 in Ausgabe 4/2018)
Hamberger: Beliebtes Familienunternehmen (Seite 32 in Ausgabe 4/2018)
Start-Ziel-Sieg für Haro-Parkett (Seite 82 in Ausgabe 3/2018)
Haro: Ein Laminatboden, der alles kann (Seite 104 in Ausgabe 2/2018)
Haro legt nach (Seite 65 in Ausgabe 12/2017)
Haro: 100 Prozent für die Wohngesundheit (Seite 67 in Ausgabe 11/2017)
Haro: »clean & green« macht die Bodenpflege leicht (Seite 32-33 in Ausgabe 11/2017)
Haro: Neue Landhausdiele mit natürlichem Flair (Seite 44 in Ausgabe 10/2017)
Haro: Herbstaktionen gestartet (Seite 42 in Ausgabe 10/2017)
Haro: Inspiration und ­Lebensart am See (Seite 31 in Ausgabe 9/2017)
Haro: 30 Jahre ­Laminatboden (Seite 24 in Ausgabe 9/2017)
Haro: Neuer Designboden »SmartAqua« (Seite 21 in Ausgabe 9/2017)
Haro: HomeFox-App für Partner (Seite 37 in Ausgabe 8/2017)
Haro: Systemkompetenz mit Zubehör (Seite 31 in Ausgabe 8/2017)
Haro: Höchster Wohnkomfort im Passivhaus (Seite 42-43 in Ausgabe 6-7/2017)
»Disano« von Haro auch für Feuchträume (Seite 31 in Ausgabe 5/2017)
Haro: App für Profis aus Handel und Handwerk (Seite 28 in Ausgabe 4/2017)
Haro Verkaufsaktion: »So sehen Sieger aus« (Seite 26-27 in Ausgabe 4/2017)
Haro: Patent auf ­Oberfläche »Retro« (Seite 24-25 in Ausgabe 3/2017)
Haro - Tafelparkett erlebt Renaissance (Seite 43 in Ausgabe 3/2017)
Haro: Neue Perspektiven ­entdecken (Seite 64-65 in Ausgabe 1/2017)
Haro: »360 Grad Studio« online gegangen (Seite 36-37 in Ausgabe 1/2017)
Haro: Korkböden vom Parkettspezialisten (Seite 65 in Ausgabe 12/2016)
Haro »mischt auf« (Seite 49 in Ausgabe 12/2016)
Haro: Schönheitskur mit Schutzfunktion (Seite 30 in Ausgabe in Ausgabe 11/2016)
Haro: Verbindungen mit System (Seite 53 in Ausgabe 10/2016)
Exklusiv wohnen mit ­Haro-Parkett (Seite 40 in Ausgabe 9/2016)
Hamberger: Start der vierten Quartalsaktion (Seite 33 in Ausgabe 9/2016)
Haro: Edles Parkett zeigt wahre Größe (Seite 60 in Ausgabe 8/2016)
Hamberger feiert 150-jähriges Bestehen (Seite 36-37 in Ausgabe 8/2016)
Haro bietet zusätzliche Sparte »Interior« (Seite 30 in Ausgabe 8/2016)
Haro: Neue App verfügbar (Seite 62 in Ausgabe 4/2016)
Haro: Internetaktivitäten 2016 (Seite 32-33 in Ausgabe 1/2016)
Herbst-Aktion: »Haro zahlt Ihren Boden« (Seite 32-33 in Ausgabe 10/2015)
Haro: Viele Ausrufe­zeichen in Sachen ­Sortiment! (Seite 32-34 in Ausgabe 1/2015)
Hamberger: Wachstum im Inland (Seite 61 in Ausgabe 12/2014)
Haro: »Bretter, die die Welt bedeuten« (Seite 59 in Ausgabe 12/2014)
Haro-»Disano«: Öko-Test-Siegel »sehr gut« (Seite 51 in Ausgabe 12/2014)
Haro: Mit dem Charme vergangener Zeiten (Seite 47 in Ausgabe 11/2014)
Haro: Bodenhaftung in abstrakter Software-Welt (Seite 66 in Ausgabe 8/2014)
»Disano by Haro«: 12 Mal anders (Seite 83 in Ausgabe 6-7/2014)
Haro: »Wir schaffen Lebensqualität!« (Seite 82 in Ausgabe 5/2014)
Haro: Von der Modeboutique bis zum Fahrradgeschäft (Seite 50-51 in Ausgabe 3/2014)
»Woodflooring Summit« = Heimspiel für Haro! (Seite 62-63 in Ausgabe 2/2014)
Vintage war gestern, Retro ist heute (Seite 47 in Ausgabe 12/2013)
Boden-Spezialist für Raumakustik (Seite 66 in Ausgabe 11/2013)
»Disano by Haro« in neuem Fitness-Studio (Seite 67 in Ausgabe 10/2013)
Zu Hause am Pulsschlag Wiens und am Puls der Natur (Seite 66-67 in Ausgabe 9/2013)
Haro am POS: Verkaufen leicht gemacht (Seite 41 in Ausgabe 9/2013)
»Celenio« von Haro in Ostsee-Hotel (Seite 27 in Ausgabe 5/2013)
Barrierefreies Bauen und Wohnen mit Haro (Seite 33 in Ausgabe 4/2013)
Mit Haro in 2013 noch mehr Natürlichkeit ­erleben (Seite 28-29 in Ausgabe 1/2013)

Tickermeldungen

Hamberger: Neuausrichtung und Stellenabbau 24.10.2023

Die Hamberger-Gruppe mit den Unternehmensbereichen Flooring mit ihrer international bekannten Boden-Marke »HARO« und »Sanitary« passt ihre Struktur an, um auf die stark gesunkene Nachfrage nach Bodenbelägen und in geringerem Umfang auch bei WC-Sitzen zu reagieren. Gleichzeitig wird die Situation genutzt, um das Geschäft zukunftsfähig auszurichten, was auch einen Stellenabbau zur Folge hat. Die Neuausrichtung betrifft hauptsächlich die Bündelung von Produktionskapazitäten sowie die Anpassung der Organisationsstruktur. 
»Alleine in der ersten Jahreshälfte sind die Baugenehmigungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30 Prozent zurückgegangen. Dazu kommen Stornierungen bereits projektierter Vorhaben sowie der rückläufige Bereich Renovierungen. Niemand kann prognostizieren, ob der Markt schon seinen Tiefpunkt gefunden hat. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Auftragseingang bei Hamberger«, erklärt Dr. Peter M. Hamberger, Geschäftsführer der Hamberger Firmengruppe. Dementsprechend hat das Unternehmen wichtige Maßnahmen ergriffen. So wurde die Produktion durch Zusammenlegung und Reorganisation von Arbeitsabläufen sowie weiterer Automatisierung an die Markterfordernisse angepasst. Hinzu kommt die Verlagerung des vor zwei  Jahren erworbenen Unternehmens akustikplus Behringen GmbH & Co.KG, einem Hersteller von akustischen Raumelementen aus Holz, von Thüringen nach Stephanskirchen. Dadurch sollen die Kosten an den geringeren Absatz angepasst und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.
Leider sind diese Maßnahmen auch mit einer Anpassung im Personalbereich verbunden. Betroffen von den Plänen, die der Belegschaft bereits im September und im Oktober im Rahmen von Mitarbeiterversammlungen durch die Geschäftsführung erläutert wurden, sind an den Standorten Stephanskirchen und Rohrdorf 153 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Verwaltung.
»Für uns alle ist das ein schmerzhafter Schritt, den wir nach ausführlicher Beratung und der detaillierten Bewertung verschiedener Szenarien beschlossen haben«, so Hamberger weiter. »Wichtigstes Ziel muss es jetzt sein, unser Unternehmen durch diese herausfordernde Zeit zu steuern, die verbleibenden Arbeitsplätze in unserem Hause zu sichern und gleichzeitig durch die angestoßene Neuausrichtung den Grundstein für zukünftiges Wachstum zu legen.« Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die anhaltend schlechte Baukonjunktur erst im Laufe des Jahres 2025 wieder verbessern werde. Man sei aber zuversichtlich, dass die eingeleiteten Maßnahmen schon im kommenden Jahr erste positive Ergebnisse zeigen.

Hamberger übernimmt Akustik Plus aus Thüringen 15.04.2021

Die Hamberger Firmengruppe baut ihre technische Kompetenz im Bereich Raumakustik mit einem Firmenzukauf aus.
Zum 12. April 2021 hat die Hamberger Industriewerke GmbH das Unternehmen Akustik Plus Behringen GmbH & Co. KG mit Sitz in Hörselberg-Hainich von der belgischen IPCOM Unternehmensgruppe übernommen. Seit jahrzehnten entwickelt das thüringische Unternehmen innovative Akustiklösungen aus Holz.
»Wir sehen einen wachsenden Bedarf an Akustiklösungen. Mit unseren Fußbodenlösungen haben wir schon immer besonderen Wert darauf gelegt, Raum- und Trittschall zu minimieren. Die weitere Optimierung der Raumakustik im Wand- und Deckenbereich ist hier eine sehr gute Ergänzung. Mit Akustik Plus können wir hier zukünftig Komplettlösungen für Boden, Wand und Decke made in Germany anbieten«, erklärt Dr. Peter Hamberger, Geschäftsführer der Hamberger Industriewerke GmbH. »Akustik Plus, mit seinen rund 50 Mitarbeitern, ist ein Unternehmen, das mit seinen technisch anspruchsvollen Akustiklösungen und seinem spezifischen Know-how in diesem Bereich eine perfekte Erweiterung zum Produktportfolio aus Holz darstellt«, so Hamberger weiter.

Personalveränderung bei Hamberger Flooring 22.01.2020

Nach 36 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Hamberger verabschiedete sich Ewald Fischer, 63, Verkaufsleiter Haro Deutschland, zum 31.12.2019 in den wohl verdienten Ruhestand. Mit Gerold Schmidt, 45, rückt eine erfahrene Führungskraft aus dem eigenen Haus in dieser Position nach.
Zum Ende des Jahres 2019 übernahm zudem Andreas Merz, 46, die Funktion als neuer Marketingleiter von Klaus Trautner, 51, bisher Leiter Marketing/Produktmanagement. Trautner wird sich wieder voll auf das Produktmanagement konzentrieren und damit die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken. Mit Merz wird das Unternehmen vor allem sein internationales Marketing weiter ausbauen und die Marketingaktivitäten in den einzelnen Marktsegmenten zukunftsorientiert ausrichten.
Mit diesen Personalentscheidungen stellt das Unternehmen die langfristige und kontinuierliche Weiterentwicklung der beiden Bereiche sicher.

« zurück