Das Familienunternehmen ter Hürne aus Südlohn in Westfalen hat sich für dieses Jahr gleich mehrere ambitionierte Ziele gesetzt, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens für die Zukunft zu steigern.
Im Fokus der Bemühungen steht die Optimierung der Fertigungstechnologie, der Ausbau der digitalen Vermarktungsaktivitäten, der Neubau eines Technikums und Ausstellungszentrums sowie die Verstärkung der Export-Aktivitäten.
Investitionen von 12 Mio. Euro
Um seine Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, investiert ter Hürne insbesondere in die Neu- und Weiterentwicklung seiner Produktionstechnologien, die Effizienz und Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigen. »Als Arbeitgeber mit über 250 Mitarbeitern sind wir uns der Verantwortung für den Standort Südlohn bewusst. Hier sind unsere Wurzeln. Hier befindet sich unser Know-how. Hier sichern wir unsere Zukunft«, so der geschäftsführende Gesellschafter Erwin ter Hürne.
In 2019 wurde das Zeitmanagement durch den Einsatz neuester Hard- und Software optimiert, um u. a. der stetig wachsenden Auftragslage gerecht zu werden. In 2020 wird in neue Pressen-, Formatierungs- und Verpackungsanlagen investiert. Diese und auch die kommenden Investitionen bilden die Grundlage zur Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Produkten, die in puncto Wohngesundheit, technischer Intelligenz und Design einzigartig sind.
Neues Technikum
Auch in die Produktentwicklung wird im Hause ter Hürne kräftig investiert. Mit dem Bau eines neuen Technikums schafft das Unternehmen weiteren Raum für Design- und Produktkreationen. Dazu kommt der Ausbau der Laboreinrichtung zur Qualitätssicherung, um der Zielsetzung »führende Wohngesundheit« den entsprechenden Forschungsrahmen zu geben. Parallel dazu entsteht das neue Ausstellungszentrum, um das ter-Hürne-Leistungsangebot hautnah erlebbar zu machen und die Markeninszenierung »ter Hürne« zu transportieren. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.
Digitalisierung wird deutlich erlebbar
Digitalisierung ist ein Thema in allen Unternehmensbereichen. »Unsere digitale Agenda konzentriert sich im Schwerpunkt auf unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Dabei bauen die Themen sowohl strategisch als auch operativ aufeinander auf. Wir arbeiten uns quasi Schicht für Schicht von innen nach außen. Im Kern haben wir mit der Optimierung interner Prozesse begonnen mit dem Ziel, Schlagkraft und Reichweite zu erhöhen,« erläutert Marketingleiter Kay Skowronnek.
2019 wurde mit der Implementierung eines Produkt-Information-Management-Systems (PIM) und Media-Asset-Management (MAM) die Basis geschaffen, um alle produktdatenverarbeitenden Kanäle damit zu füllen. In diesem Jahr wird der neue Webauftritt sichtbar. »Profilschärfung, Nutzererfahrungsintensivierung, Reichweitenerhöhung: Das sind die wesentlichen Kernaspekte unserer neuen Internetplattform, die den B2C-Webauftritt sowie das B2B-Portal in einer Anwendung vereint – mit einem kontinuierlich angelegten Ausbauprozess, der wie ein Schwungrad angelegt ist,« fasst Kay Skowronnek zusammen.
Export auf Erfolgskurs
Auch in diesem Jahr soll der Wachstumskurs vor allem im Export fortgesetzt werden. Mit der Teilnahme an der »Domotex« in Hannover und Shanghai nutzt ter Hürne die internationale Reichweite der beiden Plattformen, um die Distribution der Marke zu erhöhen. Im Rahmen der beiden Messen werden dem internationalen Publikum wohngesunde Systemlösungen in allen wesentlichen Bodengattungen vorgestellt.