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08.02.2019 | Verband

GD Holz: Umsatzwachstum von 5,5 Prozent

Wie der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) meldet, konnte der deutsche Holzhandel seinen Umsatz in 2018 um 5,5 Prozent steigern. Die zu Beginn des Jahres geäußerten Erwartungen sind damit übertroffen worden.
Im Jahr 2018 waren die Warengruppen Fußböden mit plus 3 Prozent, Hobelwaren mit plus 12 Prozent und Bauelemente mit plus 4,5 Prozent gut nachgefragt. Der Umsatzzuwachs von Holzwerkstoffen und Schnittholz konnte eine Umsatzsteigerung im Rahmen des Gesamtzuwachses erreichen. 4 Prozent zulegen konnte auch das Sortiment Holz im Garten. Der Dienstleistungsbereich wurde bei den Betrieben ausgebaut, er erreichte einen Umsatzanstieg von gut 15 Prozent.
Im Vergleich der Vertriebslinien Groß- und Einzelhandel zeigt sich, dass der Großhandel mit 5,5 Prozent stärker gewachsen ist, der Absatz über den Holzeinzelhandel konnte mit 2,5 Prozent zulegen.
"Neben dem starken Absatz war das Jahr 2018 geprägt von Kapazitätsengpässen in der Logistik und in weiten Teilen der Republik war es schwierig, qualifiziertes Personal zu bekommen. Die Unternehmen im Holzgroß- und Außenhandel sowie im Einzelhandel standen trotz der guten Absatzsituation unter erheblichem Wettbewerbsdruck. Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 sind im Holzhandel angesichts der guten Prognosen für die gesamte Bauwirtschaft positiv, aber dennoch verhaltener als ein Jahr zuvor. Die Mehrzahl der Unternehmen erwartet für die ersten drei Monate 2019 ein etwa gleichbleibendes Geschäft, nur wenige rechnen mit einem weiteren Umsatzanstieg. Diese Vorsicht in der Einschätzung der Unternehmen entspricht wohl der allgemeinen Unsicherheit über die konjunkturellen Risiken 2019. Die Umsatzveränderungen und Einschätzungen für die ersten drei Monate 2019 stammen aus dem GD Holz-Betriebsvergleich. Dieser Vergleich wird monatlich mit Mitgliedsunternehmen des Verbandes durchgeführt, im Durchschnitt beteiligen sich 50 Unternehmen unterschiedlicher Umsatzgrößen, sodass der Betriebsvergleich als repräsentativ gilt. Er wird vom Institut für Handelsforschung in Köln erstellt", erklärt der GD Holz.

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