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08.01.2019 | Messeartikel

"Heimtextil 2019": Mit neuem Konzept weiter auf Wachstumskurs

Zum neunten Mal in Folge erfährt die "Heimtextil" in Frankfurt am Main einen Zuwachs an Ausstellern. „Trotz eintrübender Konjunktur setzt die "Heimtextil" ihre positive Entwicklung fort. Mit 3.025 Ausstellern aus 65 Ländern ist sie so stark und international besetzt wie seit 15 Jahren nicht mehr. Damit baut sie ihre Position als weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien weiter aus“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Mit einem neuen Konzept und den Top-Themen Architektur und Hotellerie, Nachhaltigkeit und Schlaf geht die "Heimtextil" in ihre 49. Ausgabe. „Im Zuge des grundlegend überarbeiteten Konzepts haben wir Themen und Produktsegmente noch besser zielgruppenspezifisch zusammengefasst. Besucher profitieren so von neuen Synergien, kürzeren Wegen und zahlreichen Einrichtungsinspirationen“, sagt Braun. Neben einer weltweit einzigartigen Designschau mit internationalen Marktführern flankiert ein Event-Programm mit namhaften Gästen und Branchenexperten die viertägige Messe.

Trends in neuem Gewand
Das Herz der Messe bildet der neue "Heimtextil Trend Space" in der Halle 3.0. Unter dem Titel "Toward Utopia" liefert er eine Vorschau auf die Designentwicklungen der Saison 2019/20 – konzipiert vom Londoner FranklinTill Studio und inszeniert vom Frankfurter Atelier Markgraph. Im Rahmen der Neukonzeptionierung der Messe rückt die Designschau in unmittelbare Nachbarschaft mit internationalen Textildesignern, CAD/CAM-Anbietern und Digitaldruckmaschinen. Somit führt die "Heimtextil" die progressiven Themen Trends, Textildesign und Digitaldruck auf einer Hallenebene zusammen und schafft ein Areal voller Inspirationen und Zukunftstechnologien.

Alles für die textile Objektausstattung
Im Rahmen der "Interior.Architecture.Hospitality Expo" präsentiert die "Heimtextil" in der Halle 4.2 Lösungen für die textile Objektausstattung – individuell, nachhaltig und funktional – von Textilien mit Akustikfunktion oder speziellen Abrieb-Eigenschaften bis hin zu modularen Teppichen, Sonnenschutz oder innovativen Wandbelägen. Flankiert wird das Angebot von der Präsentation "Carpet by Heimtex", einer Gemeinschaftsaktion des Verbandes der deutschen Heimtextilienindustrie. Hier erleben Besucher hochwertige, textile Bodenbeläge führender Anbieter – speziell für den Objektbereich. Mit Produktpräsentationen, Vorträgen und Führungen liefert das Angebot in der Halle 4.2 wertvolle Impulse – unterstützt und ermöglicht durch erfahrene Branchenpartner. Damit ist die Halle 4.2 die erste Anlaufstation für die Zielgruppe Innenarchitekten und Experten für Hospitality. Insgesamt halten auf der Messe rund 500 Aussteller Produkte speziell für das Contract Business bereit.

Großes Lifestyle-Thema "Schlaf"
Mit einem attraktiven Experten-Programm greift die "Heimtextil" das Lifestyle-Thema "Schlaf" auf: Unter dem Titel "Sleep! The Future Forum" beleuchtet ein neues Informationsareal im Foyer der Halle 11.0 während der vier Messetage die Themen Wissenschaft & Digitales, Sport, Hotellerie und Nachhaltigkeit. In der Halle 11.0 präsentieren internationale Marktführer Neuheiten aus dem Produktsegment "Smart Bedding": Matratzen, Bettwaren und Schlafsysteme sind ebenso zu sehen wie die dazugehörige Technologie. Bekannte Unternehmen aus allen Teilen der Welt sind an Bord, insbesondere aus Deutschland, Italien, Spanien, Skandinavien, Japan und Australien.

Nachhaltigkeit: Textilien aus PET und Ozeanplastik
Aktuell treten das Thema Wasserverbrauch in der Textilindustrie und speziell die Problematik Mikro- und Ozeanplastik verstärkt in den Vordergrund – vorangetrieben auch durch ein erstmaliges Abkommen von 40 führenden Modeunternehmen, Verbänden und Organisationen auf der Weltklimakonferenz in Kattowitz. Auch eine Reihe von "Heimtextil"-Ausstellern zeigt hierzu progressive Lösungsansätze auf. Christian Fischbacher beispielsweise produziert Deko- und Möbelstoffe aus gebrauchten PET-Flaschen. Auch Erfal nutzt recycelte PET-Flaschen und stellt daraus Sonnenschutzsysteme her. Und MHZ nimmt sich dem Thema Ozeanplastik an und produziert daraus das innovative Greenscreen Sea Tex Gewebe. Daneben bieten das Green Village in Halle 12.0 sowie Vorträge im "Sleep! The Future Forum" und themenspezifische Rundgänge wertvolle Informationen in Sachen Nachhaltigkeit.

Neue Hallenstruktur schafft Synergien und kürzere Wege
Das neue Messekonzept basiert auf einer optimierten Hallenstruktur, die sich über das komplette Gelände erstreckt – von Halle 1 bis zur neuen Halle 12 – und ein vergrößertes Produktangebot internationaler Branchenteilnehmer bereithält. Insbesondere das Angebot an Möbel- und Dekostoffen sowie Möbel- und Kunstleder konnte abermals ausgebaut werden. Auf nunmehr sechs Hallenebenen (4.0, 4.1, 4.2 sowie 1.1, 1.2 und 5.1) versammelt die "Heimtextil" rund 400 internationale Hersteller und Großhändler. Damit vereint die Messe das weltweit größte und internationalste Angebot in diesem Segment und schafft beste Orderoptionen für Einkäufer aus der Polstermöbelindustrie, für Editeure und Heimtextilhändler.
Einen neuen Fixpunkt für den internationalen Handel, Einrichter und Raumausstatter bildet das Produktsegment "Window & Interior Decoration", das die "Heimtextil" in der Halle 8.0 präsentiert. Hier stellen sich Anbieter von Gardinen, Teppichen sowie Sicht- und Sonnenschutzsystemen vor. Ebenso sind rund 40 internationale Editeure mit Möbel- und Dekostoffen vertreten. Das Produktangebot für die Zielgruppe der Raumausstatter runden schließlich die Tapetenhersteller in der Halle 3.1 ab.
Attraktive Produktarrondierungen hält die Halle 9.0 unter "Beautiful Living" bereit: Dekokissen, Decken, Plaids, Tisch- und Küchenwäsche sowie Accessoires. Als besonderes Highlight präsentiert die Messe in der Halle 9.0 die Inszenierung "Beyond Beautiful" von Ushi Tamborriello in Kooperation mit Zoeppritz.
In der neuen Halle 12, die das Frankfurter Messegelände um ein architektonisches Highlight bereichert, präsentiert die "Heimtextil" internationale Anbieter von "Bed & Bath Fashion". In der Ebene 12.0 stellen renommierte Labels modernen Lifestyle für Zuhause vor und sprechen damit Großvolumen-Einkäufer, Boutique-Betreiber und gehobene Einzelhändler an. Ebene 12.1 wird zur Plattform für das "Private Label"-Geschäft und damit zum Anlaufpunkt für Großvolumen-Einkäufer und Industrievertreter.

Fachartikel

»Heimtextil«-Messebericht 2019(Seite 30-45 in Ausgabe 2/2019 )
»Heimtextil«-Messebericht 2018(Seite 28-45 in Ausgabe 2/2018 )
»Heimtextil«-Trends: »The future is urban«(Seite 8-9 in Ausgabe 10/2017 )
»Heimtextil«-Messebericht 2017(Seite 30-47 in Ausgabe 2/2017 )
»Heimtextil«-Messebericht 2016(Seite 30-41 in Ausgabe 2/2016 )
»Heimtextil«: Plissee, Rollo, Lamelle & Co.(Seite 29-33 in Ausgabe 2/2015 )
HEIMTEXTIL - Messebericht 2014(Seite 38-47 in Ausgabe 2/2014 )
HEIMTEXTIL - Messebericht 2013(Seite 41-45 in Ausgabe 2/2013 )
Leitmessen-Marathon im Januar 2013(Seite 48-73 in Ausgabe 1/2013 )

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