Branchen-News

17.05.2022 | Wand / Fassade

A.S. Création: Umsatz im ersten Quartal hinter den Erwartungen

Der Vorstand des Gummersbacher Tapetenherstellers A.S. Création hat in der Hauptversammlung Mitte Mai 2022 die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 präsentiert. Diese sind von den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dem Krieg in der Ukraine, den stark steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie den anhaltenden Störungen in den Lieferketten in Folge der Corona-Pandemie gekennzeichnet. In diesem schwierigen Umfeld...

Der Vorstand des Gummersbacher Tapetenherstellers A.S. Création hat in der Hauptversammlung Mitte Mai 2022 die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 präsentiert. Diese sind von den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dem Krieg in der Ukraine, den stark steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie den anhaltenden Störungen in den Lieferketten in Folge der Corona-Pandemie gekennzeichnet. In diesem schwierigen Umfeld verzeichnete das Unternehmen in den ersten drei Monaten einen Rückgang der Konzernumsätze von 40,3 Mio. Euro im Vorjahr um 1,5 Prozent beziehungsweise 0,6 Mio. Euro auf 39,7 Mio. Euro. Dieser Rückgang sei ausschließlich auf den Monat März und die rückläufige Umsatzentwicklung in den Auslandsmärkten zurückzuführen. In Deutschland konnten die Brutto-Umsätze um 9,8 Prozent von 17,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 19,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2022 gesteigert werden.
Die massiven Preissteigerungen bei den Rohstoffen und Energien führten zu einer Belastung der Rohertragsmarge und damit zu einer deutlich verschlechterten Ertragslage. Das um Währungseffekte bereinigte operative Ergebnis belief sich in den ersten drei Monaten 2022 auf 1,0 Mio. Euro, was gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert in Höhe von 3,7 Mio. Euro einer Reduktion um 2,7 Mio. Euro entspricht. Insgesamt bleiben das Umsatz- und Ertragsniveau hinter den Planungen für das Geschäftsjahr 2022 zurück.

Ausblick
Der Vorstand ist mit der Entwicklung der Umsatz- und Ertragslage im ersten Quartal 2022 nicht zufrieden. Im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung bis zum Jahresende existieren mit den umfangreichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, der sehr hohen Inflationsrate und den als Folge der Corona-Pandemie immer noch gestörten Lieferketten außergewöhnlich hohe Unsicherheiten. Daher sieht sich der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage, eine seriöse und belastbare quantitative Prognose für das Gesamtjahr 2022 abzugeben. In operativer Hinsicht werde der Vorstand den Fokus in den kommenden Monaten auf die Verbesserung der Ertragslage setzen.

16.05.2022 | Boden / Zubehör

Ege Carpets: Matthias Quinkert neuer Geschäftsführer des Standorts Köln

2016 trat Carpet Concept in die Ege Group ein, 2021 mündete die Fusion in einem neuen Unternehmen. Für den deutschsprachigen Raum leitet seitdem Matthias Quinkert als Geschäftsführer die Geschicke. Ergänzend zu seiner bisherigen Tätigkeit der Bielefelder Gesellschaft übernimmt Quinkert nun auch als Geschäftsführer des Standorts Köln die Verantwortung.
Veränderung der Vertriebsstruktur: Ferner stellt das Unternehmen die geografische unterteilte Zuordnung in der Vertriebsleitung um. Ab sofort ist Daniel Golz als Vertriebsleiter für das Gebiet Deutschland Nord zuständig, während sich Dieter Schlereth für den Süden Deutschlands verantwortlich zeichnet. - © Ege Carpets

15.05.2022 |

OBJEKT tv zu Gast auf der »Tour der Farbe« von AkzoNobel

13.05.2022 | Boden / Zubehör

Windmöller: Andre Scherff ist neuer COO

Seit dem 1. Mai 2022 hat die Windmöller GmbH, Hersteller von Bodenbelägen der Marke wineo, mit Diplom-Kaufmann Andre Scherff, 46, einen neuen Chief Operating Officer (COO).
Scherff soll als COO die Prozesse im Unternehmen optimieren und harmonisieren sowie den Bereich Operations digitalisieren. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört es, die gesamte Wertschöpfungskette transparenter zu gestalten. 
Für seinen neuen Aufgabenbereich bringt Scherff laut Angaben eine breit gefächerte und langjährige Erfahrung mit. Zuletzt war er als COO beim Industriedienstleister Eriks Deutschland GmbH tätig. Seine besonderen Qualifikationen liegen in der Optimierung von Logistik- und Produktionsprozessen. Zudem gilt er als Supply-Chain-Spezialist. Als COO berichtet Scherff direkt an den geschäftsführenden CEO Matthias Windmöller. - © Windmöller / wineo

13.05.2022 | Fachhandel / Kooperationen

Fries eröffnet 15. Niederlassung in Berlin-Adlershof

Die Fries-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Der Holz- und Bodenbelagsgroßhändler bezog zum 1. Mai 2022 seine 15. Niederlassung in Berlin-Adlershof.
Mit dem weiteren Standort in Berlin-Adlershof ist Fries nun nach Reinickendorf und Marzahn auch im Süden der Hauptstadt präsent. Der neue Verkaufsstandort beinhaltet unter...

Die Fries-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Der Holz- und Bodenbelagsgroßhändler bezog zum 1. Mai 2022 seine 15. Niederlassung in Berlin-Adlershof.
Mit dem weiteren Standort in Berlin-Adlershof ist Fries nun nach Reinickendorf und Marzahn auch im Süden der Hauptstadt präsent. Der neue Verkaufsstandort beinhaltet unter anderem eine rund 500 m² große Ausstellungsfläche, die das vielfältige Lagersortiment präsentiert. Bauelemente, Bodenbeläge und Holzwerkstoffe bilden das Kernsortiment der Fries-Gruppe. »Unsere Kunden schätzen insbesondere die große Beratungsvielfalt. Das Gesamtambiente ist besonders auf die individuelle Beratung von Endverbrauchern ausgerichtet, die uns von unseren Handwerkskunden geschickt werden«, sagt Ingo Grund, der als Teamleiter mit einem 13-köpfigen Team für den Standort verantwortlich ist.
Das Familienunternehmen Fries gehört mit über 600 Mitarbeitern nach eigenen Angaben zu den bundesweit führenden Holz- und Bodenbelagsgroßhändlern. Alle Niederlassungen im Norden und Osten Deutschlands werden von der Zentrale in Kiel aus koordiniert.

12.05.2022 | Wand / Fassade

Caparol: Neue Nachhaltigkeits-Initiative

Caparol unterstützt mit seiner Initiative #MITCAPAROLUMDENKEN den Global Compact der Vereinten Nationen, dem das Mutterhaus DAW SE bereits 2012 beigetreten ist. Sie basiert auf den drei Säulen nachhaltige Produkte, nachhaltige Verpackungen und klimaneutrale Produktion. Mit ihnen verbinden sich Standards, die im Einklang mit dem Global Compact stehen und die Werschöpfungskette prägen.
Die DAW SE ist sich ihrer Verantwortung...

Caparol unterstützt mit seiner Initiative #MITCAPAROLUMDENKEN den Global Compact der Vereinten Nationen, dem das Mutterhaus DAW SE bereits 2012 beigetreten ist. Sie basiert auf den drei Säulen nachhaltige Produkte, nachhaltige Verpackungen und klimaneutrale Produktion. Mit ihnen verbinden sich Standards, die im Einklang mit dem Global Compact stehen und die Werschöpfungskette prägen.
Die DAW SE ist sich ihrer Verantwortung bewusst und unterstützt das 2-Grad-Klimaziel, um der globalen Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) kommt es dem Farbenhersteller darauf an, die Auswirkungen von Farben, Lacken und Lasuren auf das Klima und die Umwelt klar vor Augen zu haben und mögliche Optimierungen konsequent zu realisieren.
Als äußeres Zeichen der ökologisch orientierten Haltung benennt Caparol eine ganze Produktlinie um: Farben, Lacke und Lasuren der bisherigen »CapaGeo«-Reihe heißen künftig »CapaGreen«. Hierzu gehören die Premium-Produkte »Indeko-plus«, »Holz-Öl Aqua«, »PU-Alkyd Aqua«, »UniversalLasur Aqua« und »PlantaGeo«. Das »CapaGreen«-Sortiment basiert auf nachhaltigen Rezepturen, die nachwachsende Rohstoffe wie Kartoffelstärke, Leindotteröl oder Sojaöl bis hin zu Biogas und Bio-Naphtha umfassen. Bei »CapaGreen«-Produkten wird der Anteil an Neukunststoff systematisch reduziert und durch Recyclingmaterial (PCR-Rezyklate) ersetzt.
Weitere Infos sind unter www.caparol.de/mitcaparolumdenken und #MITCAPAROLUMDENKEN abrufbar.

12.05.2022 | Wand / Fassade

Pufas etabliert neue Ebene der Bereichsleitung

Pufas hat zwischen der Vertriebsleitung und dem Außendienst die neue Ebene der Bereichsleitung eingesetzt. Die Neustrukturierung soll in den kommenden Jahren für zufriedenere Kunden und Partner sorgen. Die drei Bereichsleiterstellen werden von Mitarbeitern übernommen, die bereits erfolgreich für Pufas tätig sind: Stefan Wagenknecht, ist...

Pufas hat zwischen der Vertriebsleitung und dem Außendienst die neue Ebene der Bereichsleitung eingesetzt. Die Neustrukturierung soll in den kommenden Jahren für zufriedenere Kunden und Partner sorgen. Die drei Bereichsleiterstellen werden von Mitarbeitern übernommen, die bereits erfolgreich für Pufas tätig sind: Stefan Wagenknecht, ist in seiner neuen Funktion für die Region West-, Mittel- und Ostdeutschland zuständig, Jürgen Kreutzer für die Region Süddeutschland und Christian Pohl für die Region Nord- und Westdeutschland. Die erfahrenen Mitarbeiter sollen in den kommenden Jahren für eine Erweiterung des Kundenservice sowie für noch kürzere Reaktionszeiten und Entscheidungswege sorgen. Zudem möchte die Malermarke durch die Neustrukturierung ihr Netzwerk aus Großhändlern, Verarbeitern und ausschreibenden Stellen festigen.

10.05.2022 |

OBJEKT tv auf dem Frühlingscampus von objectflor in Köln

10.05.2022 | Fachhandel / Kooperationen

HolzLand: Pawlas folgt auf Averesch

Die HolzLand-Kooperation bekommt einen neuen Geschäftsführer: Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Kooperation laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt. Pawlas startet am 1. Juni 2022. »Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch...

Die HolzLand-Kooperation bekommt einen neuen Geschäftsführer: Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Kooperation laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt. Pawlas startet am 1. Juni 2022. »Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch aus anderen Branchen intensiv dabei helfen, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich wird er zusammen mit dem HolzLand-Team neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Kooperation setzen und die bereits begonnene Digital-Transformation weiter vorantreiben«, sagt HolzLand-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer.
Pawlas verfügt über langjährige Führungserfahrung in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Industrieunternehmen. Selbst bezeichnet er sich als »leidenschaftlicher Generalist und Teamplayer« sowie »authentische und integrative Führungskraft«.
»Die Herausforderungen für die Holzbranche und die gesamte Wirtschaft sind immens, die Risiken kaum kalkulierbar. Wir werden Mut brauchen und neue Wege gehen müssen«, betont Simmer. Die guten Umsatzergebnisse nicht nur bei HolzLand dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie das Ergebnis einer besonderen Konstellation gewesen seien, die in dieser Form so wohl nicht wieder vorkommen wird. »Selbstverständlich hat auch das gute Zusammenspiel zwischen den HolzLand-Händlern und der Zentrale zum Erfolg beigetragen, aber unsere Branche hatte eben auch Glück«, sagt Simmer und mahnt: »Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschärfen sich zusehends und die Herausforderungen wachsen. Dafür Lösungen zu finden – diese Aufgabe wisse man nun bei Pawlas in erfahrenen und guten Händen. Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen ist, sie selber zu gestalten«, bekräftigt Simmer und bedankt sich bei Nicole Averesch für ihren erfolgreichen Einsatz.
Averesch kam 2012 zu HolzLand und wurde im Februar 2019 zur stellvertretenden Geschäftsführerin einberufen. Im Juni 2019 übernahm sie dann die Geschäftsführung der HolzLand-Kooperation.

10.05.2022 | Boden / Zubehör

ter Hürne verjüngt Management

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 25 Jahren als Finanzchef und Geschäftsleitungsmitglied verabschiedeten die geschäftsführenden Gesellschafter Erwin und Bernhard ter Hürne Herrn Franz-Josef Schlichte im April 2022 in den Ruhestand.
In der Nachfolge wird Ralf Niermann, 47, bei ter Hürne die Führung des...

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 25 Jahren als Finanzchef und Geschäftsleitungsmitglied verabschiedeten die geschäftsführenden Gesellschafter Erwin und Bernhard ter Hürne Herrn Franz-Josef Schlichte im April 2022 in den Ruhestand.
In der Nachfolge wird Ralf Niermann, 47, bei ter Hürne die Führung des Geschäftsbereichs Finanzen & Supply Chain Management übernehmen. Aufbauend auf Handwerksausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium verbindet Niermann mit umfassender Erfahrung im Bereich Produktmanagement und Controlling in der hülsta-Gruppe genau die Erfahrungsbereiche, die aus Sicht des Unternehmens ter Hürne für eine erfolgreiche Entwicklung der Finanzsteuerung für ein produzierendes Industrieunternehmen wertvoll sind. Für seine Tätigkeit wird Niermann mit Gesamtprokura ausgestattet.
Im Kontext dieser Nachfolgeregelung wurde Ralf Aalbers, 50, zum Leiter des Rechnungswesens und gleichzeitig zum Stellvertreter von Ralf Niermann bestellt. Aalbers ist seit 19 Jahren für Aufbau und Leitung des Controllings bei ter Hürne zuständig.

09.05.2022 |

OBJEKT tv auf den Flanders Flooring Days in Belgien

09.05.2022 | Verband

Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz: Drittes Networking-Event

Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat die Mitglieder der drei Wuppertaler Verbände, Deutsche Heimtextilien-Industrie (Heimtex), den Matratzenverband und den Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) zum Netzwerken und zum gemeinsamen Blick über den Tellerrand zusammengebracht. Gastgeber dieses...

Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat die Mitglieder der drei Wuppertaler Verbände, Deutsche Heimtextilien-Industrie (Heimtex), den Matratzenverband und den Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) zum Netzwerken und zum gemeinsamen Blick über den Tellerrand zusammengebracht. Gastgeber dieses dritten Netzwerk-Treffens war das TFI Aachen, Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen e.V.
Vierzig Mitgliedsunternehmen der Verbände sowie interessierte Beitrittskandidaten trafen sich Ende April, um die Arbeit des TFI Aachen kennenzulernen, Impulsvorträge zu hören und vor allem, um sich untereinander auszutauschen. Denn das Format steht ganz im Zeichen des Networkings und der gegenseitigen Inspiration über die Verbandsgrenzen hinweg.
Ottmar Ihling (Vorstandsvorsitzender Heimtex), Stephan Naacke (Vorstandsvorsitzender TFI e.V.) und Martin Auerbach (Geschäftsführer Heimtex) eröffneten die dritte Runde der Veranstaltungsreihe, gefolgt von drei Impulsvorträgen. Das nächste Netzwerktreffen ist im kommenden Jahr beim Heimtex-Mitglied Groz Beckert in Albstadt auf der Schwäbischen Alb geplant.

29.04.2022 | Verband

Parkettbranche stellt sich schwierigem Marktumfeld

Die deutsche Parkettbranche ist entschlossen, trotz schwerer Belastungen durch den Ukraine-Krieg die Potenziale des Naturprodukts Parkett auch künftig voll zum Tragen zu bringen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) am 27. April in Bad Honnef deutlich. Der vdp warnte angesichts...

Die deutsche Parkettbranche ist entschlossen, trotz schwerer Belastungen durch den Ukraine-Krieg die Potenziale des Naturprodukts Parkett auch künftig voll zum Tragen zu bringen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) am 27. April in Bad Honnef deutlich. Der vdp warnte angesichts der volatilen Lage an den Rohstoffmärkten und im Außenhandel vor Schieflagen im internationalen Wettbewerb.
Während viele Unternehmen der Parkettindustrie sich einerseits mit Lieferengpässen bei Vorprodukten auseinandersetzen müssen, ist andererseits die Auftragslage in der Branche weiterhin sehr gut. Trotz eines auch durch Personalknappheit geprägten Marktumfelds konnte die Branche ihren Absatz 2021 gegenüber dem Vorjahr leicht steigern.
Aufgrund der weiterhin starken Nachfrage im Inland ist die Parkettbranche von den Außenhandelsfolgen des Überfalls Russlands auf die Ukraine deutlich betroffen. Immerhin kamen aus Russland und der Ukraine im vergangenen Jahr 47 Prozent der EU-Importe an verarbeitetem Holz. Beim Schnittholz stammten 44 Prozent der EU-Einfuhren aus diesen beiden Ländern. Hinzu kommt ein erschwerter Handel mit anderen für die Parkettbranche wichtigen Produkten, wie beispielsweise Sonnenblumenöl für Oberflächenöle.
»Die künftige Außenhandelsentwicklung und ihr handelspolitischer Rahmen sind genau im Auge zu behalten. Es wäre fatal, wenn sanktioniertes Krisenholz billig über Drittländer in unseren Markt kommt«, erklärt der vdp -Vorsitzende Michael Schmid.

27.04.2022 | Wand / Fassade

A.S. Création: Herder wird neues Vorstandsmitglied

Mit Wirkung zum 1. Mai 2022 hat der Aufsichtsrat des Tapetenherstellers A.S. Création Tim Herder, 40, als neues Vorstandsmitglied bestellt. Herder übernimmt die Vertriebs- und Marketingaufgaben des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Daniel Barth, der am 28. Februar aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Maik Krämer, der nach dem Ausscheiden von Barth zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde und das Ressort Vertrieb und Marketing übergangsweise übernommen hatte, behält nach Angaben des Unternehmens den Vorsitz im Vorstand und ist weiterhin für Finanzen und Controlling verantwortlich. Weiteres Vorstandsmitglied ist Antonios Suskas, der das Ressort Produktion und Logistik verantwortet.
Herder ist bereits seit 2011 bei A.S. Création tätig und verantwortete in den vergangenen sieben Jahre als Exportleiter das internationale Geschäft. »Wir sind davon überzeugt, dass Tim Herder in den kommenden Jahren mit seiner Mannschaft die richtigen Prioritäten setzen wird, um die Marktposition von A.S. Création weiter auszubauen«, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Jörn Kämper. - © A.S. Création