Branchen-News

11.07.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Christian Richter zum Vorstandsmitglied berufen

Christian Richter, 41, wird zum 1. Oktober neues Vorstandsmitglied der Uzin Utz AG. Er übernimmt ab Januar 2023 die Ressorts Finanzen und Controlling, Compliance, Risikomanagement und Investor Relations und tritt damit die Nachfolge von Heinz Leibundgut an, der das Unternehmen Ende Dezember 2022 verlassen wird.
Richter, gebürtig aus Jena, hatte in...

Christian Richter, 41, wird zum 1. Oktober neues Vorstandsmitglied der Uzin Utz AG. Er übernimmt ab Januar 2023 die Ressorts Finanzen und Controlling, Compliance, Risikomanagement und Investor Relations und tritt damit die Nachfolge von Heinz Leibundgut an, der das Unternehmen Ende Dezember 2022 verlassen wird.
Richter, gebürtig aus Jena, hatte in seiner Karriere verschiedene Leitungsfunktionen im Finance Bereich inne. Er verantwortete zuletzt als Head of Group Controlling, Vice President bei der Carl Zeiss Meditec AG (>1,6 Mrd. Euro Umsatz) das globale Group Controlling.
»Wir freuen uns, dass wir mit Christian Richter einen ausgewiesenen Finanzfachmann mit großer internationaler Erfahrung gewinnen konnten und mit ihm die Zukunft von Uzin Utz gestalten dürfen«, erklärt Dr. H. Werner Utz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uzin Utz AG.
Damit besteht der Uzin-Utz-Vorstand ab dem 1. Oktober 2022 aus Heinz Leibundgut (bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 2022), Julian Utz, Philipp Utz sowie Christian Richter.
»Schon heute möchte ich Heinz Leibundgut ganz besonders für seine aktive Unterstützung im Nachfolgeprozess danken. Gleichzeitig danken wir Herrn Leibundgut für seinen Einsatz und sein Engagement als Vorstandsmitglied in den letzten Jahren. Er hat zusammen mit seinen Vorstandskollegen das Unternehmen sehr gut durch die Corona-Krise geführt. Uzin Utz ist ein gesundes, krisenfestes Unternehmen mit einer hervorragenden geschäftlichen Performance«, betont Utz weiter. - © Uzin Utz

08.07.2022 | Verband

36. TKB-Fachtagung wird auf Februar 2023 vorverlegt

Nach zweijähriger Pause ist die 36. TKB-Fachtagung für das kommende Jahr als Präsenzveranstaltung geplant. Aufgrund der zeitgleich im März stattfindenden »Messe European Coatings Show« wird die geplante Tagung von Ende März auf den 28. Februar 2023 vorverlegt. Nähere Informationen zur Veranstaltung werden noch folgen.

08.07.2022 | Verband

GD Holz und BGA fordern »Runden Tisch« bezüglich Lieferproblemen von LKWs

In einem gemeinsamen Brief fordern der GD Holz und der Spitzenverband BGA das Bundeswirtschaftsministerium auf, bestehende Lieferschwierigkeiten seitens bekannter LKW-Hersteller zu lösen.
Zum Hintergrund: Aus den Reihen der Mitglieder beider Verbände wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Beispiele für einseitige und rechtlich fragwürdige Vertragsänderungen seitens bekannter LKW-Hersteller bekannt. Wegen der aktuellen...

In einem gemeinsamen Brief fordern der GD Holz und der Spitzenverband BGA das Bundeswirtschaftsministerium auf, bestehende Lieferschwierigkeiten seitens bekannter LKW-Hersteller zu lösen.
Zum Hintergrund: Aus den Reihen der Mitglieder beider Verbände wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Beispiele für einseitige und rechtlich fragwürdige Vertragsänderungen seitens bekannter LKW-Hersteller bekannt. Wegen der aktuellen drastischen Probleme in der Lieferkettenversorgung liegen die Wartezeiten für bestellte LKW bei bis zu 1,5 Jahren. Dabei wurden die Liefertermine für bestellte LKW seitens der Industrie ohne Ausgleich immer weiter verschoben, um dann zusätzlich Preise ohne belastbare vertragliche Grundlage dafür zu erhöhen. Hätten die Unternehmen sodann ein vertragsgemäßes Verhalten seitens der LKW-Hersteller gefordert, bestünde die Gefahr, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert wurden.
Dadurch geraten die Unternehmen zusätzlich unter Druck und sind gezwungen, die Bedingungen zu akzeptieren. Der Rechtsweg bietet hierfür keine rechtzeitige Lösung.
Bemerkenswerter Weise ist festzustellen, dass dieses Verhalten nicht nur bei einem Hersteller, sondern gleichzeitig bei einer Reihe von Herstellern zu beobachten ist.
Der GD Holz und BGA fordern deshalb das Bundeswirtschaftsministerium umgehend auf, die bestehenden Probleme in einem Fachgespräch zwischen Automobilbranche und den betreffenden mittelständischen Unternehmen zu erörtern und zu lösen. »Wir hoffen, dass das Ministerium schnell diesem Vorschlag nachkommt und die bestehenden Probleme konsequent löst«, so die stellv. GD Holz Geschäftsführerin Dr. Katharina Gamillscheg.

08.07.2022 | Boden / Zubehör

Sharkgroup baut Bodenkompetenzzentrum nahe Flughafen Zürich

Die Sharkgroup, die neun Unternehmen aus allen Bereichen der Bodenbelagsindustrie vereint, stellt die Weichen auf Expansion. Mit dem Bau eines eigenen Bodenkompetenzzentrum in Höhe von CHF 30 Millionen setzt sie auf optimierte Prozesse und gebündelte Synergien. Auf vier Etagen, einer Fläche von über 14.000 m² und...

Die Sharkgroup, die neun Unternehmen aus allen Bereichen der Bodenbelagsindustrie vereint, stellt die Weichen auf Expansion. Mit dem Bau eines eigenen Bodenkompetenzzentrum in Höhe von CHF 30 Millionen setzt sie auf optimierte Prozesse und gebündelte Synergien. Auf vier Etagen, einer Fläche von über 14.000 m² und einem Bauvolumen von 84.000 m³ entsteht in Niederhasli, in der Nähe des Flughafen Zürich, ein Labor für Qualitätssicherung und Eingangskontrolle, das neue Schulungszentrum sowie Lager- und Büroflächen. Auch ein moderner Showroom zur Präsentation des Belags- und Sockelportfolios ist in Planung.
Vorstand Moritz Mühlebach: »Mit dem neuen Bodenkompetenzzentrum setzen wir einen wichtigen Meilenstein für das nachhaltige Wachstum der Gruppe und investieren bereits in die nächste Generation.«
Während der Firmensitz, die Hauptverwaltung und auch der Profloor-Abhol-Shop am Stammsitz in Uster im Kanton Zürich bleiben, werden die aktuell regional verteilten drei Lagerflächen der Sharkgroup-Firmen am neuen Standort zu einem Großlager gebündelt.

07.07.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sika eröffnet Technology Center am Standort Stuttgart

Nach 20 Monaten Bauzeit wurde am Montag, 4. Juli 2022 das Technology Center der Sika Deutschland am Standort Stuttgart eröffnet. In attraktiver Arbeitsumgebung und modernen Laboren können nun weiterhin innovative und nachhaltige Produkte für die Zukunft entwickelt werden.
Am Standort Stuttgart werden hauptsächlich...

Nach 20 Monaten Bauzeit wurde am Montag, 4. Juli 2022 das Technology Center der Sika Deutschland am Standort Stuttgart eröffnet. In attraktiver Arbeitsumgebung und modernen Laboren können nun weiterhin innovative und nachhaltige Produkte für die Zukunft entwickelt werden.
Am Standort Stuttgart werden hauptsächlich Bodenbeschichtungen für dekorative und industrielle Anwendungen sowie Abdichtungssysteme entwickelt. Das neue Technology Center ist eines von 39 globalen Technologiezentren. Hier werden konzernrelevante, langfristige Forschungsprogramme verantwortlich geführt und die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen vorangetrieben.
»Es ist die Bestimmung unseres neuen Technology Center, besonders verantwortungsvolle Beiträge für die Herausforderungen der Zukunft in Bezug auf Nachhaltigkeit zu finden«, betonte Joachim Straub, Geschäftsführer der Sika Deutschland, in seiner Rede vor rund 80 Gästen. »Wir sehen uns als Wegbereiter und entwickeln Lösungen, um Beiträge zur Reduktion von CO2, Energie, Abfall und Wasserverbrauch zu leisten. Der Forschung und Entwicklung hier am Standort Stuttgart als technisches Rückgrat des weltweiten Zielmarktes Flooring wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Mut zur Innovation.«
Das neue Technology Center ist ein modern ausgestattetes Gebäude, welches Effizienz mit Effektivität verbindet. Der Sika Konzern hat insgesamt rund 10 Millionen Euro in die Forschung & Entwicklung (F&E) am Standort Stuttgart investiert.
»Das ist ein starkes Signal und natürlich auch eine Verpflichtung für uns, weiterhin innovative Lösungen und nachhaltige Produkte für unsere Kunden bereitzustellen«, bemerkte Jochen Grötzinger, Head Research & Development Germany der Sika DE. »Hier am Standort Stuttgart entwickeln wir nicht nur Produkte für den deutschen Markt, sondern Technologieplattformen und Produktfamilien, die global ausgerollt werden.«

03.07.2022 | Boden / Zubehör

Tarkett: Kleine-Wilde in neuer Funktion als Marketingleiterin DACH

Katja Kleine-Wilde hat zum 1. Juni 2022 die Marketingleitung DACH für den Bodenbelagshersteller Tarkett übernommen. Dank ihrer über 20-jährigen Tätigkeit bei der in Ludwigshafen ansässigen Vertriebsgesellschaft der Tarkett Holding verfügt sie über einen...

Katja Kleine-Wilde hat zum 1. Juni 2022 die Marketingleitung DACH für den Bodenbelagshersteller Tarkett übernommen. Dank ihrer über 20-jährigen Tätigkeit bei der in Ludwigshafen ansässigen Vertriebsgesellschaft der Tarkett Holding verfügt sie über einen vielfältigen Erfahrungsschatz in den Bereichen Sales und Marketing, darunter im Vertriebsaußendienst und als Produktmanagerin für Tarkett Objektbeläge. Zuletzt verantwortete sie das Pricing Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Gefragt nach den Schwerpunkten in ihrer neuen Funktion hat sie eine klare Botschaft: »Wir werden weiterhin mit viel Innovations- und Tatkraft kreislauffähige Produkte entwickeln, um das zirkuläre Bauen, beispielsweise mit unserem Rücknahmeprogramm »ReStart«, effektiv voran zu bringen. Mein besonderer Fokus liegt in nächster Zeit darin, die Bekanntheit unserer Marken »Tarkett« und »DESSO« zu erhöhen und die positive Wahrnehmung unserer funktionalen, kreativen und nachhaltigen Bodenbeläge in den DACH-Märkten noch weiter zu stärken.« - © Tarkett

01.07.2022 | Fachhandel / Kooperationen

W. & L. Jordan übernimmt Parkettgroßhändler De Eik

Die W. & L. Jordan GmbH hat zum 28. Juni 2022 den Parkettgroßhändler De Eik mit Sitz in Eindhoven übernommen.
Mit dem dritten Standort in den Niederlanden und der 77. Niederlassung insgesamt expandiert Jordan, der nach eigenen Angaben in Mitteleuropa führende Anbieter von Bodenbelägen für Handwerk und Fachhandel, im...

Die W. & L. Jordan GmbH hat zum 28. Juni 2022 den Parkettgroßhändler De Eik mit Sitz in Eindhoven übernommen.
Mit dem dritten Standort in den Niederlanden und der 77. Niederlassung insgesamt expandiert Jordan, der nach eigenen Angaben in Mitteleuropa führende Anbieter von Bodenbelägen für Handwerk und Fachhandel, im Nachbarland weiter. Im September 2021 hatte W. & L. Jordan im Osten des Landes den ersten niederländischen JOKA-Standort in Hengelo eröffnet. Im Dezember folgte die Erweiterung im Westen mit dem Standort in Heerhugowaard. Und jetzt, mit der Integration von De Eik, die Expansion in den Süden der Niederlande.
Das am 1. April 1932 von Henk Kant gegründete Familienunternehmen De Eik, das inzwischen in dritter Generation von Nicole Kant geführt wird, hatte sich anfangs auf die Herstellung von Eichenmöbeln und Outdoor-Spielzeug konzentriert. In den 1990er-Jahren stellte es unter der Leitung von Jan Kant sein Sortiment auf Parkettböden um. Das bisherige Sortiment soll nun schrittweise um das JOKA-Produkt- und Serviceangebot erweitert werden.
Für die Gesamtleitung der Jordan-Gruppe in den Niederlanden ist Frank ter Beke verantwortlich. Er wird unterstützt von Verkaufsleiter Bob Snoek. »Wir freuen uns sehr über die Übernahme von De Eik. Dieses Familienunternehmen fügt sich sehr gut in die familiengeführte W. & L. Jordan GmbH ein. Gemeinsam mit Nicole Kant und ihrem Team sind wir davon überzeugt, dass De Eik/JOKA-Eindhoven ein großer Erfolg in den Niederlanden sein wird«, so Frank ter Beke.

30.06.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Führungswechsel bei PCI: Stefan Harder neuer CEO

Der bisherige Vorsitzende der PCI-Geschäftsführung, Marc C. Köppe, hat zum 28. Juni das Augsburger Bauchemie-Unternehmen verlassen. Der studierte Dipl.-Kaufmann der Betriebswirtschaft war mehr als zehn Jahre bei BASF in verschiedenen Senior-Management-Positionen im Vertrieb, Marketing und Strategischer Planung tätig. Seit 2015 bekleidete er die Funktion des Vorsitzenden der PCI-Geschäftsführung und verantwortete zudem die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal, Rechnungswesen und Controlling sowie den Einkauf. Köppe verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
»Wir bedauern Marc C. Köppes Entscheidung und danken ihm für seine erfolg­reiche Tätigkeit in der Weiterentwicklung der Gesellschaft seit 2015 und den Ausbau unserer Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg«, so Dr. Christian Geierhaas, President Europe der MBCC Group, des Mutterkonzerns der PCI-Gruppe.
Die Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Stefan Harder an und übernimmt die Position als CEO der PCI-Gruppe. Der studierte Betriebswirt bringt langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Vertriebsleiter verschiedener internationaler Unternehmen der Branche mit. - © PCI

27.06.2022 | Verband

MMFA: Jan Dossche zum neuen Präsidenten gewählt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands für mehrschichtige modulare Fußbodenbeläge (MMFA), wurde Jan Dossche, Geschäftsführer von Coretec Floors (US Floors International), zum neuen Präsidenten gewählt. Vorgänger Matthias Windmöller (Windmöller), der dem Verband seit der Gründung im Jahr 2012 vorgestanden hat, war von seinem Amt zurückgetreten.
Die Mitglieder der Versammlung wählten die beiden Vorstände Sebastian Wendel (Classen) und Carl Ruland (Novalis) für eine weitere zweijährige Amtszeit in den Vorstand. Dr. Peter M. Hamberger (Hamberger Flooring) wurde als Rechnungsprüfer wiederbestellt. - © MMFA

27.06.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Führungswechsel bei der Deutschen Bauchemie

Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt Ina Hundhausen als Hauptgeschäftsführerin die Geschäftsführung der Deutschen Bauchemie. Mit den Geschäftsführern Martin Glöckner für Regulatory Affairs und Martin Ludescher für Government Affairs bildet sie das neue Führungsteam. Sie folgt auf Norbert Schröter, der sich nach über 32 Jahren Amtszeit Ende 2022 in den...

Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt Ina Hundhausen als Hauptgeschäftsführerin die Geschäftsführung der Deutschen Bauchemie. Mit den Geschäftsführern Martin Glöckner für Regulatory Affairs und Martin Ludescher für Government Affairs bildet sie das neue Führungsteam. Sie folgt auf Norbert Schröter, der sich nach über 32 Jahren Amtszeit Ende 2022 in den Ruhestand verabschieden wird.
Die studierte Betriebswirtin verfügt über 25 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im internationalen Marketing und Vertrieb in der Bauindustrie sowie der Mess- und Regeltechnik. Zuletzt leitete sie den Bereich Kommunikation & Marketing beim Spezialitätenchemie-Hersteller Sika in Deutschland und verantwortet in ihrer Funktion auch die Themen Nachhaltigkeit und BIM. Seit 2018 fungiert die Managerin außerdem als Obfrau der Projektgruppe BIM in der Deutschen Bauchemie.
Neben der Hauptgeschäftsführerin gehört Martin Glöckner als Geschäftsführer Regulatory Affairs zum neuen Führungsteam. Der Verbandsprofi ist seit 27 Jahren für die Deutsche Bauchemie tätig und nach Angaben des Industrieverbandes europaweit als ausgewiesener Experte für regulatorische Angelegenheiten wie das europäische Chemikalienrecht und die Bauproduktenverordnung anerkannt.
Verstärkt wird das Führungsteam mit einem laut Verband gut vernetzten Routinier auf dem Brüsseler Parkett: Martin Ludescher ist neuer Geschäftsführer Government Affairs und langjähriger Leiter des Brüsseler Europabüros der Deutschen Bauchemie. Der Wirtschafts- und Politikwissenschaftler sei Spezialist für Government Affairs mit Arbeitserfahrung bei der EU-Kommission und dem Verband der Chemischen Industrie.
»Wir freuen uns sehr mit Ina Hundhausen eine versierte Kommunikationsexpertin und Netzwerkerin als Hauptgeschäftsführerin gefunden zu haben«, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bauchemie Andreas Collignon. Unsere Branche steht mit dem European Green Deal vor großen Herausforderungen, welche eine strategische Weitsicht, ein tiefes Verständnis der Branche und umfassende Erfahrung in Kommunikation und Digitalisierung erfordern.« - © Deutsche Bauchemie

13.06.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sika Deutschland: Wechsel in der Geschäftsleitung

Zum 1. Juli 2022 übernimmt Ralph Spielmann die Geschäftsbereichsleitung für den Bereich Sika Handel Bau der Sika Deutschland GmbH und tritt damit die Nachfolge von Werner Schwerdt an, der seine beruflichen Aktivitäten zum 30. Juni 2022 beenden wird.
Spielmann ist bereits seit 2007 für Sika tätig und konnte im Rahmen von...

Zum 1. Juli 2022 übernimmt Ralph Spielmann die Geschäftsbereichsleitung für den Bereich Sika Handel Bau der Sika Deutschland GmbH und tritt damit die Nachfolge von Werner Schwerdt an, der seine beruflichen Aktivitäten zum 30. Juni 2022 beenden wird.
Spielmann ist bereits seit 2007 für Sika tätig und konnte im Rahmen von diversen Führungsfunktionen, auch international, viel Erfahrung sammeln. Nach seiner Tätigkeit als General Manager in Norwegen wechselt er nun in die deutsche Landesgesellschaft. Der Geschäftsbereich Sika Handel Bau bietet mit den bekannten Marken Sika und Schönox ein breites Spektrum an bauchemischen Produkten sowie Beratungs- und Serviceleistungen für den professionellen Fachhandel.
»Wir freuen uns sehr, dass wir mit Spielmann eine langjährige Sika-Führungskraft mit umfangreichen Kenntnissen und breiter Erfahrung für die Nachfolge des großen und anspruchsvollen Geschäftsbereichs Sika Handel Bau gewinnen konnten«, sagt Sika-Geschäftsführer Joachim Straub.
Werner Schwerdt hat in seiner über 30jährigen Tätigkeit für Sika einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Handelsaktivitäten geleistet und diese maßgeblich geprägt. »Seine ausgeprägte Zuverlässigkeit und sehr guten Markenkenntnisse waren stets ein Garant für die Zufriedenheit unserer Handelskunden. Wir wünschen ihm für seine private Lebensphase weiterhin viel Energie und Begeisterung und persönlich alles Gute«, so Straub.

13.06.2022 | Boden / Zubehör

ter Hürne: Voss verstärkt Geschäftsleitung

ter Hürne hat mit Wirkung zum 13. Juni 2022 Hendrik Voß, 49, zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen und stärkt damit die technische Führungskompetenz in Ergänzung zu Ludwig Grütering. Voß erhält Gesamtprokura und wird nach entsprechender Einarbeitung die technische Leitung der Aufgabenfelder Einkauf, Produktion und Supply Chain...

ter Hürne hat mit Wirkung zum 13. Juni 2022 Hendrik Voß, 49, zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen und stärkt damit die technische Führungskompetenz in Ergänzung zu Ludwig Grütering. Voß erhält Gesamtprokura und wird nach entsprechender Einarbeitung die technische Leitung der Aufgabenfelder Einkauf, Produktion und Supply Chain verantworten.
Zuletzt war Voß bei Parador tätig, wo er 22 Jahre lang in verantwortlichen Positionen aktiv war, hiervon in den letzten acht Jahren als COO und Geschäftsführer Technik und Supply Chain Management.
Ludwig Grütering, 61, soll fokussiert die Führung der strategischen Investitionsprojekte übernehmen, die in erheblicher zweistelliger Millionenhöhe im Unternehmen vorbereitet werden, und zur Umsetzung der Strategie 2025 dienen. Grütering ist als Mitglied der Geschäftsleitung seit 31 Jahren erfolgreich für die technische Leitung bei ter Hürne verantwortlich.

12.06.2022 | Boden / Zubehör

Selit: Seitner scheidet aus der Geschäftsführung aus

Marco Seitner, Geschäftsführer der Selit Dämmtechnik GmbH, verlässt zum 30. Juni 2022 auf eigenem Wunsch das Unternehmen, um sich verstärkt dem stark wachsenden USA-Geschäft der Selit North America zu widmen. Durch die Partnerschaft beider Unternehmen, welche er moderiert und mit Leben füllt, bleibt aber auch in Zukunft eine Verbindung zu Seitner bestehen.
Der Enkel des Firmengründers verantwortete 21...

Marco Seitner, Geschäftsführer der Selit Dämmtechnik GmbH, verlässt zum 30. Juni 2022 auf eigenem Wunsch das Unternehmen, um sich verstärkt dem stark wachsenden USA-Geschäft der Selit North America zu widmen. Durch die Partnerschaft beider Unternehmen, welche er moderiert und mit Leben füllt, bleibt aber auch in Zukunft eine Verbindung zu Seitner bestehen.
Der Enkel des Firmengründers verantwortete 21 Jahre lang als Geschäftsführer die Ausrichtung und das Wachstum des Unternehmens und trug maßgeblich zum heutigen Erfolg der Selit Dämmtechnik bei. Er hat Selit zu einem international erfolgreichen Unternehmen entwickelt und die Expansion in Europa und Nordamerika vorangetrieben. Weitere Meilensteine von Seitner waren der Einstieg in den Bereich Bodenindustrie/Direktkaschierung im Jahr 2003, die Internationalisierung des DIY-Geschäftes ab 2005 sowie die Gründung von Selit North America im Jahr 2010. Im Bereich Produktentwicklung zeichnet er sich verantwortlich für die Entwicklung der »Selitbloc«-Vinylunterlagen sowie den Einstieg in die »XPO«-Produktion im Jahr 2019. Unter seiner Leitung hat sich die Mitarbeiterzahl von Selit stetig erhöht und der Umsatz mehr als verachtfacht.
Selit Dämmtechnik wird künftig durch die weiteren Geschäftsführer Frank Filbir und Hubert Bosten vertreten. - © Selit

10.06.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Generationenwechsel an Pandomo-Spitze

Bei Pandomo geht eine Ära zu Ende und eine neue beginnt: Frank Sanau, 64, hat sich zum 1. Juli 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 24 Jahre lang hatte er die Erfolgsgeschichte der fugenlosen Oberflächengestaltung bei Ardex maßgeblich vorangetrieben. Alexander Herlich, 37, und Marco Schröder, 45, werden künftig die Leitung der...

Bei Pandomo geht eine Ära zu Ende und eine neue beginnt: Frank Sanau, 64, hat sich zum 1. Juli 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 24 Jahre lang hatte er die Erfolgsgeschichte der fugenlosen Oberflächengestaltung bei Ardex maßgeblich vorangetrieben. Alexander Herlich, 37, und Marco Schröder, 45, werden künftig die Leitung der Abteilung Pandomo gemeinsam übernehmen.
Herlich ist bereits seit 2016 bei Ardex tätig. Der Architekt war Teil des Vertriebsteams und hat Handwerker und Architekten zu Pandomo beraten. Als Leiter der Abteilung Pandomo ist er jetzt für den nationalen und internationalen Vertrieb und das Objektgeschäft zuständig.
Auch Schröder ist schon lange mit Ardex verbunden: erst als Berater und seit 2014 als fester Mitarbeiter. Er startete im Marketing und baute in den vergangenen Jahren das strategische Innovationsmanagement für die gesamte Ardex-Gruppe auf. Bei Pandomo kümmert er sich um die strategische Entwicklung von Produkten und Serviceleistungen.