Branchen-News

19.04.2022 | Verband

vdp: Parkettabsatz 2021 in Deutschland leicht gestiegen

Der Parkettabsatz in Deutschland hat unter den vdp-Mitgliedsfirmen im Jahr 2021 um 0,4 Prozent – im Vergleich zum Vorjahr – zugelegt. Damit ergab sich eine Gesamtmenge von rund 8,7 Mio. Quadratmetern.
»Der Grund für das leichte Absatzplus ist die steigende Nachfrage nach 2-Schicht Parkett und hier insbesondere nach zweischichtigen Landhausdielen. Allerdings war die Nachfrage an Parkett weitaus höher und unsere Mitglieder...

Der Parkettabsatz in Deutschland hat unter den vdp-Mitgliedsfirmen im Jahr 2021 um 0,4 Prozent – im Vergleich zum Vorjahr – zugelegt. Damit ergab sich eine Gesamtmenge von rund 8,7 Mio. Quadratmetern.
»Der Grund für das leichte Absatzplus ist die steigende Nachfrage nach 2-Schicht Parkett und hier insbesondere nach zweischichtigen Landhausdielen. Allerdings war die Nachfrage an Parkett weitaus höher und unsere Mitglieder hätten ohne den Holzmangel aus dem Frühjahr und Sommer mehr produzieren können«, so der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) , Michael Schmid. Der Umsatz der vdp-Mitglieder stieg vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Rohstoffpreise um 5,4 Prozent auf 274,4 Millionen Euro an.
Die aktuellen Werte gehen auf eine interne Erhebung unter den vdp-Mitgliedsbetrieben zurück und können gegenüber der amtlichen Statistik eine präzisere Entwicklung des deutschen Parkettmarktes abzeichnen. »Das liegt unter anderem daran, dass die Verbandserhebung nicht nur die in Deutschland produzierenden Parketthersteller berücksichtigt, sondern auch ausländische Verbandsmitglieder sowie deutsche Hersteller mit Produktionsstätten im Ausland«, erklärt Schmid. Im Vergleich zu 2020 stieg der 2-Schicht Parkettabsatz 2021 um 5,5 Prozent auf rund 2,2 Mio. Quadratmeter. Der Absatz von 2-Schicht Stabparkett legte im Vorjahresvergleich um 4,3 Prozent zu und kam damit auf 1,8 Mio. Quadratmeter, der Absatz von zweischichtigen Landehausdielen erhöhte sich sogar um 12,5 Prozent auf 0,3 Mio. Quadratmeter. Im Segment des 3-Schicht Parketts zeichnete sich allerdings ein Rückgang des Absatzes ab. Gegenüber 2020 ergab sich ein Minus von 2,9 Prozent auf 5,1 Mio. Quadratmeter. »Neben dem Holzmangel aus 2021 haben auch aufgrund der Pandemie gestörte Lieferketten und massive Erhöhungen der Rohstoffpreise unseren Mitgliedern zu schaffen gemacht, die sich in den einzelnen Segmenten auch widerspiegeln. Durch den aktuellen Krieg in der Ukraine wird sich die Lage auf dem Rohstoffmarkt zusätzlich verschärfen. Prognosen für das Jahr 2022 lassen sich aus der Lage im vergangenen Jahr daher nicht ableiten«, sagt Schmid.

19.04.2022 | Wand / Fassade

Caparol: »PowerTour« startet in Darmstadt

Der bune Elefant startet eine neue Kampagne, die das Handwerk in den Mittelpunkt stellt. »Es wird laut, es wird bunt und es wird emotional«, so Christel Biendara, leiterin des Caparol-Marketing Managements und verspricht: »Caparol will mit dieser Art der Kampagne das Malerhandwerk gerade für junge Menschen noch attraktiver und...

Der bune Elefant startet eine neue Kampagne, die das Handwerk in den Mittelpunkt stellt. »Es wird laut, es wird bunt und es wird emotional«, so Christel Biendara, leiterin des Caparol-Marketing Managements und verspricht: »Caparol will mit dieser Art der Kampagne das Malerhandwerk gerade für junge Menschen noch attraktiver und cooler machen.«
Start der Kampagne ist eine dreiwöchige Roadshow durch ganz Deutschland, die am 25. April bei Späth Knoll, Im Tiefen See 69-73 in Darmstadt beginnt. Zwei große Event-Cubes besuchen auf der »Caparol-PowerTour« den Standort des Farbengroßhändlers.
»Während die Besucher im Lead-Truck umfangreiche Informationen über die Produkt- und Serviceleistungen mit inspirierenden Oberflächen, Trendwelten, digitalen Gestaltungs-Tools und dem wichtigen Zukunftsthema Nachhaltigkeit erhalten, finden sie im Love-Cube am Ende Eintritt in eine neue Markenwelt: Wir sprechen alle Sinne an«, so Biendara.
Alle Infos zur Tour gibt es auf www.caparol.de/obernice.

14.04.2022 | Verband

GD Holz unterstützt Sanktionspaket gegen Russland

Das fünfte Sanktionspaket wurde am 8. April im Amtsblatt der EU-Kommission veröffentlicht und beinhaltet auch das Verbot des Imports von Holz aus Russland. Betroffen sind wichtige Produkte wie Nadelschnittholz, Sperrholz und andere. Für bereits vor Inkrafttreten der Sanktionen unter Vertrag stehende Lieferungen gilt eine Übergangsfrist bis zum 7. Juli. Dies wird aber erheblich dadurch erschwert, dass russische und belarussische...

Das fünfte Sanktionspaket wurde am 8. April im Amtsblatt der EU-Kommission veröffentlicht und beinhaltet auch das Verbot des Imports von Holz aus Russland. Betroffen sind wichtige Produkte wie Nadelschnittholz, Sperrholz und andere. Für bereits vor Inkrafttreten der Sanktionen unter Vertrag stehende Lieferungen gilt eine Übergangsfrist bis zum 7. Juli. Dies wird aber erheblich dadurch erschwert, dass russische und belarussische Speditionen nicht mehr im Binnenmarkt tätig werden dürfen.
GD Holz begrüßt und unterstützt das fünfte Sanktionspaket, weil es einen Beitrag dazu leisten kann, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu stoppen und möglichst umgehend an den Verhandlungstisch zu kommen. Das liegt im alles überragenden Interesse Europas, um eine schnelle humanitäre Lösung und Beendigung des Krieges zu erreichen, so der GD Holz. Schließlich sorge das Sanktionspaket für klare Vorgaben, an die sich alle Marktpartner im Binnenmarkt halten müssten. Die bis zum fünften Sanktionspaket vereinbarten Regelungen der Brüsseler Verwaltung zum Holzimport aus Russland haben beim betroffenen Holzimport eher für Irritationen gesorgt, da unterschiedliche Auslegungen der zuständigen nationalen Behörden in einigen Ländern nicht für Klarheit gesorgt haben. Russland ist ein bedeutender Holzexporteuer, der zuletzt etwa eine Million Kubikmeter Nadelschnittholz und 252.000 Kubikmeter Sperrholz pro Jahr nach Deutschland exportiert hat. Aus Sicht des Holzaußenhandels wird es nun darum gehen, diese für den Markt bedeutenden Mengen aus anderen Ländern zu beschaffen oder Substitutionsprodukte, beispielsweise für den Ausfall von Birkensperrholz, zu finden.

14.04.2022 | Fachhandel / Kooperationen

Jordan übernimmt Cortina Sonnenschutz

Im Zuge der Nachfolgeregelung hat sich die Familie Klaes entschieden, das Sonnenschutzunternehmen mit Sitz in Dautphetal rückwirkend zum 1. Januar 2022 in die Hände der Unternehmensgruppe Jordan zu geben. Die 42 Mitarbeiter werden komplett übernommen, ebenso das Cortina-Sortiment. Alle langjährigen Ansprechpartner stehen weiterhin...

Im Zuge der Nachfolgeregelung hat sich die Familie Klaes entschieden, das Sonnenschutzunternehmen mit Sitz in Dautphetal rückwirkend zum 1. Januar 2022 in die Hände der Unternehmensgruppe Jordan zu geben. Die 42 Mitarbeiter werden komplett übernommen, ebenso das Cortina-Sortiment. Alle langjährigen Ansprechpartner stehen weiterhin für die Kunden in ganz Deutschland zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung.
Als selbstständige Tochtergesellschaft und 76. Standort der Jordan-Gruppe wird die Cortina Sonnenschutz GmbH zukünftig weiter von Geschäftsführer Jörg Klaes geleitet. In enger Zusammenarbeit mit Stefan Schmitt, Bereichsleiter für JOKA-Heimtextilien, wird dabei der Vertrieb beider Unternehmen im B2B-Markt koordiniert werden. Auch Gerlinde Stern-Klaes sowie Sohn Jan-Niclas Klaes sollen weiter im Unternehmen tätig bleiben.

07.04.2022 | Verband

47. Holzhandelstag findet in München statt

Vom 19. - 20. Mai lädt der Gesamtverband deutscher Holzhandel zum 47. Holzhandelstag nach München ein. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Holzring Kooperation veranstaltet. Durch die Bündelung der Veranstaltungen von Holzring und GD Holz erwarten die Veranstalter an beiden Tagen bis zu 150 Teilnehmer.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 19. Mai mit der Holzring-Gesellschafterversammlung sowie der...

Vom 19. - 20. Mai lädt der Gesamtverband deutscher Holzhandel zum 47. Holzhandelstag nach München ein. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Holzring Kooperation veranstaltet. Durch die Bündelung der Veranstaltungen von Holzring und GD Holz erwarten die Veranstalter an beiden Tagen bis zu 150 Teilnehmer.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 19. Mai mit der Holzring-Gesellschafterversammlung sowie der Mitgliederversammlung des GD Holz. Im Anschluss wird Russ Taylor, der live aus Kanada zugeschaltet wird, einen Vortrag über »Current Softwood Markets in USA and Canada« halten. Am Freitagvormittag treffen sich die Fachbereiche Holzgroßhandel, Holzeinzelhandel und Holzaußenhandel zu ihren offenen Veranstaltungen. Abgeschlossen wird der Holzhandelstag am frühen Nachmittag durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Timo Wollmershäuser (ifo Institut) über das Thema »Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf die Konjunktur, Inflation, Lieferengpässe, Rohstoffversorgung«.
Mitglieder, Fördermitglieder und Gesellschafter beider Veranstalter können sich bereits jetzt zum 47. Holzhandelstag und den begleitenden Veranstaltungen anmelden. Die Mitgliederversammlung des GD Holz sowie der Vortrag von Russ Taylor werden auch im Livestream angeboten.

07.04.2022 | Messeartikel

»Heimtextil Summer Special«: Fokus liegt auf Nachhaltigkeit

Vom 21. bis 24. Juni 2022 findet die »Heimtextil« als einmaliges »Summer Special« mit 800 angekündigten Ausstellern aus insgesamt 47 Ländern gemeinsam mit dem Messeduo Techtextil und Texprocess in Frankfurt statt. Nach zwei Jahren der Pandemie will die Messe Frankfurt wieder neue internationale Face-to-Face-Kontakte,...

Vom 21. bis 24. Juni 2022 findet die »Heimtextil« als einmaliges »Summer Special« mit 800 angekündigten Ausstellern aus insgesamt 47 Ländern gemeinsam mit dem Messeduo Techtextil und Texprocess in Frankfurt statt. Nach zwei Jahren der Pandemie will die Messe Frankfurt wieder neue internationale Face-to-Face-Kontakte, inspirierende Geschäftsbegegnungen und einen ganzheitlichen und effizienten Marktüberblick ermöglichen.
In Bezug auf die aktuellen Corona-Maßnahmen könne die Veranstaltung ohne Kapazitäts- und Eintrittsbeschränkungen und damit ohne Impfnachweis stattfinden. Hygienemaßnahmen wie Online-Ticketing, Frischluftzufuhr, großzügige Hallenplanung und intensive Reinigungsprozesse sollen jedoch weiterhin umgesetzt werden, so der Veranstalter.
Die Heimtextil-Trends stehen im Sommer unter dem Motto »Next Horizons« und legen im Zentrum des Messegeländes in Halle 4.0 einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

07.02.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Mapei: Tobias Meier neuer Gebietsleiter

Seit Februar 2022 verstärkt Tobias Meier, 37, als Gebietsleiter Fußbodentechnik und Parkett das Außendienstteam von Mapei in der Region Ost, Bereich Thüringen.
Zu seinem Aufgabenbereich zählt die Betreuung bestehender Kunden und die Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort.
Grießhammer ist ausgebildeter Hotelfachmann und Betriebswirt für Hotellerie & Gastronomie und war zuletzt als Vertriebsleiter in der Getränkebranche tätig. - © Mapei

30.10.2021 |

Architect at Work Düsseldorf

29.09.2021 |

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