Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Noch kein Kunde? Jetzt registrierenSikkens: »True Joy« – Farbe des Jahres 2025
Mit den »ColourFutures 2025« und »True Joy«, der Farbe des Jahres, bietet Sikkens dem Farbenfachhandel genau die Farben, die das Zuhause mit Freude, kreativer Energie, Optimismus, Stolz und Fantasie erfüllen. Die dazugehörige Broschüre macht Lust auf die Trendfarben des Jahres 2025 und ist gleichzeitig eine echte Inspirationsquelle. Sie zeigt die vielfältigen Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten der »Colour-Futures 2025« und veranschaulicht auf anregende Weise, wie Farbe einen Raum verändert.
Der Farbton »True Joy« mit seinem sonnigen Gelb, den Sikkens zur Farbe des Jahres gekürt hat, steht für Freude und Glück, Fröhlichkeit, Optimismus und gute Laune. Nicht umsonst ist Gelb in Design, Mode und Architektur wieder gefragt. »Die Gute-Laune-Farbe ist das perfekte Ausdrucksmittel für die aktuelle Stimmung. In Zeiten des Wandels wollen die Menschen das Gestern hinter sich lassen und optimistisch in die Zukunft blicken. Sie wollen ihr Leben selbst in die Hand nehmen – und dabei auch über sich hinauswachsen«, betont Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe bei AkzoNobel. »True Joy«, die Farbe des Jahres 2025, strahlt Energie und Wärme aus und macht, ähnlich wie das Sonnenlicht, Räume heller und lebendiger – auch in kleinsten Absetzungen.
Ergebnis intensiver Trendforschung
Die Farbe des Jahres steht im Mittelpunkt der beliebten »ColourFutures«, die Sikkens einmal im Jahr herausgibt. Die Auswahl der Farben basiert auf einer intensiven Auseinandersetzung des Global Aesthetic Centers mit den globalen Trends, die unser Leben und Handeln bestimmen werden. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten aus Architektur und Design entwickelt das Team drei Trendgeschichten und die dazugehörigen Farbpaletten. »Die intensive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen stellt sicher, dass wir für unsere ›ColourFutures‹ immer genau die Farbtöne auswählen, die den Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher entsprechen«, unterstreicht Florian Lederhofer, Senior Brand Manager Sikkens DACH.
Drei Trendpaletten
Die »ColourFutures 2025« umfassen 28 belebende, kraftvolle und auch erdige Farbtöne, die das Zuhause mit kreativer Energie, Optimismus, Stolz und Fantasie erfüllen. Sie ermutigen dazu, bei der Farbgestaltung selbstbewusst zu experimentieren und so Räume zu schaffen, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Aufteilung auf die drei Trendpaletten »Bold Colours«, »Human Colours« und »Proud Colours« erleichtert die Auswahl und Kombination der Farben.
»Bold Colours«
Die »Bold Colours« schaffen ein Zuhause, das die Menschen auf angenehme Weise aus ihrer Komfortzone herausführt. Denn jenseits des Gewohnten gibt es viel Neues zu entdecken. Die kräftigen Farben der Trendpalette strahlen Spontaneität und Energie aus, die hellen Neutrals hingegen bilden den perfekten Hintergrund für mutige Farbakzente.
»Human Colours«
Mit Farbtönen, die an Materialien wie Metall, Holz und Lehm erinnern, sind die »Human Colours« eine Hommage an das Handwerk und seine Traditionen. Die natürlichen Farbtöne bringen Wärme, Kreativität und den Charme des Unvollkommenen ins Zuhause und machen es zu einem Ort, der uns mit dem verbindet, was wirklich zählt.
»Proud Colours«
Gewürze bestechen nicht nur durch ihren Duft, sondern auch durch ihre Farbigkeit. Dieser kulturelle Reichtum aus aller Welt findet sich in den »Proud Colours« wieder. Die warmen Farbtöne schaffen ein Zuhause, in dem wir uns voller Stolz auf unsere Wurzeln und unsere Vielfalt besinnen.
Den Blick für Farbe öffnen
»Die Leidenschaft für Farbe zeichnet die Marke Sikkens seit jeher aus, und diese Faszination möchten wir auch mit dem Fachhandel und seinen Kunden teilen«, erklärt Lederhofer. »Deshalb haben wir nicht nur die Trendfarbtöne für das kommende Jahr er-mittelt, sondern dazu auch eine anregende Broschüre gestaltet, die mit zahlreichen Vorher-Nachher-Bildern aus allen wichtigen Wohnbereichen den Blick für die Möglichkeiten der Trendfarben 2025 öffnet und Lust auf Veränderung macht.« Der Fachhändler kann die Broschüre seinen Kunden zur weiteren Inspiration mit nach Hause geben. Damit ist sie ein ideales Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Vertiefende Informationen zu den Trends, die das Lebensgefühl im Jahr 2025 maßgeblich beeinflussen werden, bietet darüber hinaus das Trendbuch »CF25«. Zusätzlich werden die Trendfarben durch aufmerksamkeitsstarke Dekorationselemente fürs Ladengeschäft und Schaufenster mit attraktiven Motiven und motivierenden Gestaltungsbeispielen am POS gezielt in Szene gesetzt. So wird das
Interesse der Kunden an den neuen Farben geweckt und gleichzeitig die Beratungskompetenz des Fachhandels unterstrichen.