FEB | Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V.

Mit dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V., kurz FEB, hat das Thema elastische Bodenbeläge neue Kompetenz bekommen. Nicht nur, dass sich im FEB neun der namhaftesten Unternehmen der Branche zu einem umfassenden, unternehmensübergreifenden Interessensverbund zusammengeschlossen haben. Diese Mitgliedsunternehmen des FEB zählen zu den führenden elastischen Bodenbelagsherstellern Europas und repräsentieren zusammen über 90 % der Hersteller elastischer Bodenbeläge im deutschsprachigen Raum.
Der FEB bietet allen Marktpartnern - vom Planer bis zum Kunden - eine direkte, zentrale Anlaufstelle für Informationen, Beratung und Service rund um elastische Bodenbeläge. Damit möchte der FEB den elastischen Bodenbelägen das Image geben, das ihnen zusteht: Nämlich eine höchst moderne, funktionale wie umweltverträgliche Form des Fußbodensystems zu sein. Deshalb ist es auch ein besonderes Anliegen des FEB, die sachliche Diskussion über Themen wie PVC, Klebstoff und ganze Fußbodensysteme zu führen. Darüber hinaus steht der FEB für Forschung, Analyse und Bewertung neuer, technologischer Bodenbelagslösungen.
Als Repräsentant hochwertiger, elastischer Bodenbeläge versteht sich der FEB als kunden- und serviceorientierte, technisch versierte und innovative Institution.

SCHWERPUNKTE:

KONTAKT:

An der Alten Kirche 25a
48165 Münster
T: +49 (0) 2501 809212
F: +49 (0) 2501 809213

Fachartikel

FEB: Zusammenhalt in anspruchsvollen Zeiten (Seite 26-27 in Ausgabe 1/2024)
FEB: Greve und Stein neu im Vorstand (Seite 22 in Ausgabe 1/2024)
FEB: Neuigkeiten aus den Arbeitskreisen (Seite 20 in Ausgabe 6/2023)
FEB: Absatz elastischer Bodenbeläge sinkt (Seite 16 in Ausgabe 3/2023)
FEB: Neu gestaltete Website (Seite 17 in Ausgabe 2/2023)
FEB: Arbeitskreis Technik bei Pallmann in Würzburg (Seite 27 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
FEB: Stauf ist neues Fördermitglied (Seite 13 in Ausgabe 10/2022)
FEB: Auswirkungen des Krieges in der Ukraine (Seite 22 in Ausgabe 5/2022)
FEB: Absatz steigt um 2,6 Prozent (Seite 18 in Ausgabe 5/2022)
FEB: Gründung neuer Projektgruppe (Seite 12 in Ausgabe 4/2022)
FEB: Mitgliederversammlung in Ulm (Seite 12 in Ausgabe 2/2022)
FEB: Christian Ciesla neu im Vorstand (Seite 31 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
FEB: Arbeitskreis Technik bei Gerflor DLW (Seite 16-17 in Ausgabe 11/2021)
FEB: Neues Update für »Technic-Explorer« (Seite 11 in Ausgabe 7-8/2021)
FEB: »Blitzlicht« – neues Eventformat (Seite 16 in Ausgabe 5-6/2021)
FEB: Lofec ist neues Fördermitglied (Seite 14 in Ausgabe 5-6/2021)
FEB: Wulff ist 28. Fördermitglied (Seite 23 in Ausgabe 9-10/2020)
FEB: Merkblätter komplett überarbeitet (Seite 19 in Ausgabe 5-6/2020)
FEB: Erfolgreich durch die Pandemie (Seite 14 in Ausgabe 5-6/2020)
FEB: Lehmann GmbH ist 28. Fördermitglied (Seite 10-11 in Ausgabe 12/2019)
FEB: Vorstand im Amt bestätigt (Seite 21 in Ausgabe 10/2019)
FEB: Verband mit neuem Internetauftritt (Seite 10-11 in Ausgabe 9/2019)
FEB: »Young Talents by FEB« (Seite 22 in Ausgabe 9/2018)
FEB: Elastische Beläge legen Wachstumspause ein (Seite 22-23 in Ausgabe 5/2018)
FEB: Evonik ist 27. Fördermitglied (Seite 13-15 in Ausgabe 4/2018)
FEB mit »neuem Kopf« (Seite 33 in Ausgabe 12/2017)
FEB: Überarbeitung des »Technic Explorers« (Seite 17 in Ausgabe 10/2017)
Der FEB blickt zuversichtlich auf 2016 (Seite 24-27 in Ausgabe 4/2016)
Verbände äußern sich zum EuGH-Urteil (Seite 18-19 in Ausgabe 12/2014)
FEB: Elastische Bodenbeläge legen zu (Seite 32-34 in Ausgabe 5/2014)
FEB: nora verlässt Verband (Seite 6 in Ausgabe 1/2014)
FEB: Vorstand im Amt ­bestätigt (Seite 18 in Ausgabe 11/2013)

Tickermeldungen

FEB: Absatzrückgang in 2023 um –14,2 Prozent 15.02.2024

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) teilt für das Jahr 2023 einen Absatz von 46,6 Millionen Quadratmetern elastischer Bodenbeläge mit. Das zeigt einen Rückgang um 14,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Absatzrückgang beträgt in Deutschland 14,3 Prozent, in Österreich 16,7 und der Schweiz 10,1 Prozent.
Sicherheitsbeläge erzielten mit 195 000 Quadratmetern das Ergebnis aus dem Vorjahr. Moderate Einbußen zeigten die CV-Beläge (–4,8 Prozent) sowie die Gruppe mit Linoleum, Kautschuk und anderen Kunststoffen (–5,4 Prozent). Bodenbeläge aus PVC nahmen im zweistelligen Bereich ab: homogen mit –13,4 und heterogen mit –18,6 Prozent. LVTs verzeichneten einen Rückgang um 20,6 Prozent. Bei »Loose Lay und selbstklebende Systeme« verzeichnet man einen rückgang von –2,6 Prozent. Die Profi-Kategorie der zu verklebenden Designbeläge erreicht über alle Nutzschichtdicken mit –0,6 Prozent fast das Vorjahresergebnis. In Summe verkauften die Mitglieder des FEB im Jahr 2023 rund 46,6 Millionen Quadratmeter elastischer Bodenbeläge.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des FEB in Köln im Oktober hatte der Vorsitzende Volkmar Halbe erklärt: »Das dritte Quartal lief schon wieder viel besser.« Dieser Trend hat sich bestätigt, denn auch das vierte Quartal 2023 zeigte sich positiver als das Vorquartal. Der FEB spricht noch nicht von einem »Turnaround«, dennoch sei eine positive Tendenz erkennbar.

FEB: Greve und Stein neu im Vorstand 05.12.2023

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) wählte am 29. November 2023 auf der Mitgliederversammlung in Münster einen neuen Vorstand. Neu mit dabei sind Bernd Greve und Michael Stein.
Der Geschäftsführende Vorstand des FEB, bestehend aus Volkmar Halbe (Vorsitzender), Christian Ciesla (stv. Vorsitzender und Schatzmeister) sowie Olivier Bossuyt (stv. Vorsitzender und Schriftführer) stellte sich zur Wiederwahl. Alle drei wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Sprecher der beiden Arbeitskreise im FEB, »Technik« und »Markt + Wissen«, mussten jedoch neu gewählt werden. Stephan Wolff, seit 2011 Sprecher des Arbeitskreises »Technik«, stellte nach zwölf Jahren sein Ehrenamt zur Verfügung. Außerdem musste ein Nachfolger für Tilo Höbel gefunden werden, der beim Mitgliedsunternehmen Tarkett ausgeschieden ist. Zum neuen Sprecher des Arbeitskreises »Technik« wurde ab sofort Bernd Greve (Project Floors), und für den Arbeitskreis »Markt + Wissen« Michael Stein (Gerflor) gewählt.

FEB: Adrian Muster Manufaktur ist neues Fördermitglied 02.11.2023

Das Mittelständische Familienunternehmen Adrian Muster Manufaktur (AMM) aus Emsdetten ist dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) als neues Fördermitglied beigetreten.
AMM fertigt Präsentationssysteme von der ersten Idee über alle Produktionsschritte bis hin zur Lieferlogistik. Die Kunden der AMM sind überwiegend Hersteller aus den Bereichen Boden, Wand, Decke und Heimtextilien. Das Unternehmen wird vertreten von den Geschäftsführern Kevin Adrian und seinem Vater Walter Adrian.
Aktuell besteht der FEB aus neun Mitgliedern und 28 Fördermitgliedern.

FEB-Mitglieder steigern Absatz in der DACH-Region um 2,6 Prozent 25.03.2022

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) meldet für seine Mitgliedsunternehmen einen in Deutschland im Jahr 2021 gestiegenen Absatz in Höhe von 2,1 Prozent, in der DACH-Region von 2,6 Prozent. Erstmals wurde, seit Bestehen des Verbandes, ein Absatz von über 60 Mio. Quadratmetern erreicht. Auch lag zum ersten Mal der Anteil von LVT-Belägen vom Gesamtabsatz der elastischen Bodenbeläge über 50 Prozent und durchbrach damit die 30 Mio. Quadratmeter-Grenze. Homogene PVC-Beläge wuchsen mit 6,9 Prozent wieder deutlich. Dagegen stagnierten heterogene PVC-Beläge, mit Ausnahme der Sicherheitsbodenbeläge von +2,5 Prozent. Während der Absatz der CV-Beläge um rund 1,5 Mio. m2 (-10,2 Prozent) abnahm, glichen die Designbeläge dies mit einem Plus von 2,7 Mio. m2 (+9,4 Prozent) mehr als aus. Auch die Gruppe mit Bodenbelägen aus Linoleum, Kautschuk oder anderen Kunststoffen entwickelte sich moderat mit +0,7 Prozent.
»Zusammengefasst haben sich die elastischen Bodenbeläge in 2021 sehr gut entwickelt«, resümiert der Verbandsvorsitzende Volkmar Halbe. Alle Indexzahlen ließen schon jetzt eine ordentliche Fortsetzung dieser Entwicklung erwarten.

FEB: Gründung neuer Projektgruppe 04.03.2022

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V. (FEB), sieht eine steigende Nachfrage nach der vertikalen Verwendung von elastischen Bodenbelägen. Doch nicht jeder Belag ist für die Wand geeignet und die Verlegung in der Vertikalen gehört zu den anspruchsvolleren Belagsarbeiten. Um Fehler zu vermeiden, zur Optimierung der Planung und Unterstützung der Verarbeiter sowie allgemein zur Sicherung einer guten Qualität für die Verbraucher konstituierte der FEB Anfang März 2022 eine Projektgruppe zu diesem Thema.
Ziel der dreizehnköpfigen Projektgruppe ist es, noch in diesem Jahr einen Leitfaden zur sach- und fachgerechten Verlegung von elastischen Bodenbelägen an Wänden zu erstellen. »Die ›Technische Information, TI 6 - Vertikale Verwendung elastischer Beläge‹ soll den Stand der Technik wiedergeben«, so FEB-Vorstand Volkmar Halbe.

FEB: Ciesla neu im Vorstand 22.11.2021

Alle zwei Jahre werden beim Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) Vorstandswahlen durchgeführt, diesmal auf der Mitgliederversammlung am 17. November in Münster.
Bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeisters des Verbandes trat Oliver Kluge (Amtico) nach 17 Jahren auf dieser Position nicht mehr zur Wahl an. Er hatte das Amt im Februar 2004 übernommen. Oliver Kluge hatte seinen Rückzug bereits vor zwei Jahren bei seiner Wiederwahl angekündigt. Mit großem Dank und hoher Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Kluge verabschiedet. Nachfolger als stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister wurde Christian Ciesla (Windmöller).
Volkmar Halbe als Vorsitzender und Olivier Bossuyt (IVC) als stellvertretender Vorsitzender des FEB wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Gleiches gilt für Tilo Höbel (Tarkett) und Stephan Wolff (Objectflor), die als Sprecher der Arbeitskreise Markt + Wissen bzw. Produkt- und Anwendungstechnik bestätigt wurden. Alle Ämter wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. - © Windmöller

FEB: Ehrenpräsident Eberhard Lotz feiert 80. Geburtstag 14.06.2021

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) gratuliert seinem Gründungsmitglied und Ehrenpräsidenten Eberhard Lotz zum 80. Geburtstag. Lotz, langjähriger Geschäftsführer von Objectflor und Mitglied des Board of Directors der James Halstead, erfreut sich bester Gesundheit und hat seinen Geburtstag im kleinen Kreis der Familie gefeiert.
»Eberhard Lotz hat sich mittlerweile aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, ist aber immer noch bestens vernetzt und sehr gut über die Branche informiert«, berichtet Volkmar Halbe, Vorstandsvorsitzender des FEB. »Lotz stehe dem FEB jederzeit mit Rat und Tat zur Verfüng.« Auch das OBJEKT-Team schließt sich den Glückwünschen des FEB an. - © FEB

FEB: Lofec ist neues Fördermitglied 22.03.2021

Die Lofec GmbH mit Sitz in Rottenburg (bei Tübingen) ist dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) als neues Fördermitglied beigetreten.
Das Unternehmen ist Hersteller hauchdünner und ultraleichter Flächenheizungen. Mit einer Aufbauhöhe von nur 0,5 mm können die Bahnen der Flächenheizung problemlos unter Bodenbelägen und an Wand und Decke verlegt werden. Damit bieten sie dem Planer größtmögliche Freiheit und dem Bewohner eine angenehme, gesunde Strahlungswärme.
Die Flächenheizung von Lofec wird elektrisch mit 24 Volt Niederspannung betrieben und besitzt die technische Freigaben für alle Bodenbelagsarten.
Aktuell besteht der FEB aus neun Mitgliedern und 28 Fördermitgliedern.

FEB: LVT und CV-Beläge wachsen um 2,1 Prozent 24.02.2021

Der Absatz elastischer Bodenbeläge wächst in 2020 in der DACH-Region um 2,1 Prozent, d.h. um 1,1 Mio. Quadratmeter im Vergleich zum Vorjahr. Hierbei erreichen LVT-Beläge erstmals 50 Prozent des Volumens der gesamten elastischen Bodenbeläge in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
»Elastische Bodenbeläge erweisen sich in Deutschland als absolut krisenfest«, erklärt Volkmar Halbe, Vorsitzender des Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e. V. (FEB). »Einem starken ersten Quartal folgte ein etwas schwächeres zweites Quartal. Das dritte Quartal war dann schon wieder dynamisch positiv.«
In Österreich und der Schweiz schwächelten besonders im ersten Halbjahr 2020 alle Produktarten außer LVT mit Klicksystemen. Beide Länder zeigten jedoch sehr gute Absätze im 3. und 4. Quartal 2020. Der Turnaround konnte jedoch das Minus aus dem ersten Halbjahr nicht ausgleichen.
In Deutschland stagnierte der Absatz für heterogene und homogene PVC-Bahnenware einschließlich der Sicherheitsbodenbeläge. Auch der Absatz von Bodenbeläge aus alternativen Kunststoffen, aus Linoleum und aus Kautschuk blieb unverändert.
Diese Entwicklung und das Minus aus Österreich und der Schweiz konnte jedoch durch eine rasante Absatzentwicklung bei den LVT-Belägen und eine gute Entwicklung der Bodenbeläge aus Cushioned Vinyl (CV) mehr als ausgeglichen werden, heißt es dazu vom FEB. »Die Hersteller elastischer Bodenbeläge freuen sich über den erfolgreichen Abschluss eines Krisenjahres mit vielen Unsicherheiten, die alle gemeistert wurden«, berichtet Volkmar Halbe. »Die ersten Wochen im neuen Jahr setzen den positiven Trend fort und lassen wirtschaftlich auf ein weiteres Erfolgsjahr hoffen.«

Wulff ist 28. Fördermitglied im FEB 04.09.2020

Die Wulff GmbH & Co. KG mit Sitz in Lotte schließt sich ab sofort als 28. Fördermitglied dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V. (FEB) an.
Wulff gehört in Deutschland zu den führenden Großhandels- und Industriepartnern für vier Handwerksbereiche: das Lackier-, Maler-, Tischler- und Verlegehandwerk. Das Unternehmen entwickelt und produziert besonders emissionsarme sowie umweltschonende Produkte für die Verklebung von Bodenbelägen.
»Die Firma Wulff ist Förderer des FEB geworden, weil wir die Zukunft der Branche mit unserer Erfahrung mitgestalten wollen«, betont Jörg Dronia, Wulff-Verkaufsleiter, den Beitritt.

FEB-Mitgliederversammlung abgesagt 06.03.2020

Laut Mitteilung des Vorsitzenden des Vorstands des FEB, Volkmar Halbe, wurde die für den 11. März 2020 geplante Mitgliederversammlung des Fachverbands der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB), aufgrund der Situation um das Coronavirus abgesagt.
"Das, was wir von unserer Seite sagen wollten, fassen wir jetzt in einem Presse-Statement zusammen. Sobald sich die Lage rund um den Virus entspannt hat, werden wir umgehend nach einem neuen Termin suchen", erklärt Volkmar Halbe.

Hans-Joachim Schilgen verstorben 08.01.2020

Am 6. Januar 2020 ist Rechtsanwalt Hans-Joachim Schilgen nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Schilgen entstammte der Textilindustriellenfamilie Schilgen in Emsdetten kam 1991 zum Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie, wo er 18 Jahre blieb, die letzten 16 Jahre als Geschäftsführer. Zeitweise lenkte er auch die Geschicke der Europäischen Teppich-Gemeinschaft (ETG). Sein Ausscheiden 2009 kam für viele überraschend. Seit Januar 2012 war Schilgen Geschäftsführer des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB). Zum 31. Juli 2019 ging er, gesundheitlich schwer angeschlagen, in den Ruhestand.
Die Redaktion OBJEKT trauert um Hans-Joachim Schilgen, mit dem sie sich fast 30 Jahre eng verbunden fühlte.

FEB: Schilgen in den Ruhestand verabschiedet 12.09.2019

Hans Joachim Schilgen ist Ende Juli in den altersbedingten und wohlverdienten Ruhestand gewechselt und wurde nun, im Rahmen einer Abendveranstaltung in Münster, von den Mitgliedern des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V. verabschiedet.
»Nach 9-jährigem Bestehen des Fachverbandes begründete die Bestellung von Hans Joachim Schilgen zum ersten hauptamtlichen Geschäftsführer ab dem 1. Januar 2012 eine neue Ära im Fachverband. Zusammen mit der neuen Geschäftsstelle in Münster war das ein Meilenstein in der Entwicklung und Professionalisierung des FEB. Hans Joachim Schilgen repräsentierte die elastischen Bodenbeläge in vielen Gremien, Beiräten und bei Veranstaltungen. Außerdem sorgte er für branchenübergreifend anerkannte Ergebnisse in den Arbeitskreisen des FEB, wie z. B. den technischen Informationen und dem Technic Explorer als Standardwerk für die gesamte Branche« , so der der stellvertretende FEB-Vorsitzende Oliver Kluge anlässlich der feierlichen Verabschiedung von Hans Joachim Schilgen.

In einer ordentlichen Mitgliederversammlung des FEB, wurde eine Satzungsänderung beschlossen, auf deren Basis Volkmar Halbe zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes bestellt wurde. Neuer Vorstand ist: Volkmar Halbe (Vorsitzender), Stephan Wolff (Sprecher Arbeitskreis Produkt- und Anwendungstechnik), Olivier Bossuyt (stv. Vorsitzender und Schriftführer), Oliver Kluge (stv. Vorsitzender und Schatzmeister), Tilo Höbel (Sprecher Arbeitskreis Marketing).

« zurück