imm cologne | Koelnmesse GmbH

Die imm cologne in Köln ist mit rund 1200 Ausstellern und rund 146 000 Besuchern aus 138 Ländern eine der weltweit größten Fachmessen für Möbel und Innenraumgestaltung. Die Möbelmesse wurde 1949 gegründet und findet seitdem jährlich in den Hallen der koelnmesse statt. Im Wechsel mit der »LivingKitchen« präsentierte die »imm cologne« in den geraden Jahren die »LivingInteriors« (jetzt „Pure Architects“ genannt) mit vielfältigen Einrichtungswelten aus den Bereichen Bad, Boden, Wand und Licht. Die „LivingInteriors“ wird von der Koelnmesse als konsequente Weiterentwicklung der „imm cologne“ als komplette Einrichtungsmesse verstanden, denn eine gelungene Raumgestaltung hört heutzutage nicht mehr bei der Auswahl eines Polsterstoffes oder einer Möbelfarbe auf. Gesamtkonzepte sind gefragt. Mit „Pure Architect“ geht man den eingeschlagenen Weg – nämlich die Ergänzungen des Kernsortiments Möbel um die Bereiche Boden, Wand, Decke und Licht – konsequent weiter.

SCHWERPUNKTE:

Interior Design

Interior Business

KONTAKT:

Messeplatz 1
50679 Köln
T: +49 (0) 221 821-0
F: +49 (0) 221 821-2574

Fachartikel

»imm cologne«: Messe nimmt an Fahrt auf (Seite 11 in Ausgabe 5/2025)
»imm cologne«: Neues Leitthema für 2026 (Seite 9 in Ausgabe 4/2025)
Koelnmesse: Neues Messe-Duo (Seite 10 in Ausgabe 3/2025)
»imm cologne«: Messe für 2025 abgesagt (Seite 8 in Ausgabe 1/2025)
»imm cologne« Ab 2024 wieder im Januar (Seite 10 in Ausgabe 2/2023)
»imm cologne 2022«: Restart auf 2023 verschoben (Seite 15 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
imm cologne: Dieses Jahr ohne »Pure Architects« (Seite 122-125 in Ausgabe 2/2019)
»LivingInteriors 2016« (Seite 57 in Ausgabe 1/2016)

Tickermeldungen

»imm cologne«: Messe nimmt an Fahrt auf 18.07.2025

Die Premiere der Neuauflage der »imm cologne«, die vom 20. bis 23. Januar 2026 in Köln stattfindet, erfreut sich breiter Zustimmung aus der Branche. Laut Aussage der Messeveranstalter sind bereits jetzt 70 Prozent der geplanten Ausstellungsfläche belegt. 
»Die gute Buchungsquote und positiven Rückmeldungen unterstreichen die Relevanz der ›imm cologne‹ als internationaler Business-Hub für die Möbel- und Einrichtungsbranche«, so Bernd Sanden, Director der imm cologne. »Dass sich so viele Aussteller frühzeitig zum neuen Konzept bekennen und den eingeschlagenen Kurs mittragen, ist ein wichtiges Signal des Vertrauens – und zugleich ein Antrieb für unsere weitere Vorbereitung auf das Messejahr 2026.« 

Ausstellerresonanz stärkt Messeprofil
Die positive Zwischenbilanz wird durch eine breit gefächerte internationale Beteiligung gestützt: Bereits jetzt haben Unternehmen aus über 26 Ländern ihre Teilnahme zugesagt – darunter aus Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Malaysia, den Niederlanden, Österreich, Serbien, Slowenien, Ukraine, den USA und der Volksrepublik China. 
Auch auf dem deutschen Markt laufe der Vertrieb auf Hochtouren und das Messeteam führe Gespräche mit zentralen Branchenakteuren. Ein marktkonformer Beteiligungspreis von 100 Euro pro Quadratmeter schafft dabei laut Aussage der Veranstalter Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen für eine kalkulierbare und effiziente Messepräsenz.
Die neu konzipierte »imm cologne« versteht sich mit dem Leitthema »World of Interiors« als zentrale Business-Plattform für den konsumnahen Einrichtungsmarkt. Hier sollen Unternehmen mit marktreifen Interior-Produkten auf Entscheider aus dem stationären Möbelhandel, E-Commerce, DIY-Segment sowie internationalem Groß- und Fachhandel treffen. Ziel sei es, Geschäft anzubahnen, neue Vertriebskanäle zu erschließen und langfristige Partnerschaften zu entwickeln. 

»imm cologne«: Neues Leitthema für 2026 30.05.2025

Die »imm cologne« hat ihr neues Leitthema vorgestellt: Unter dem Motto »World of Interiors« rückt die neu ausgerichtete internationale Möbelmesse »imm colgne« vom 20. bis 23. Januar 2026 in Köln die gesamte Vielfalt des Wohnens und Einrichtens in den Fokus – mit dem Ziel, damit ihr Profil als fokussierte B2B-Plattform für den verbraucherorientierten Interior-Markt weiter zu schärfen. 
Das neue Leitthema soll die gesamte Bandbreite nachfragestarker und marktreifer Produkte repräsentieren – von Einstiegspreislagen bis hin zu Lifestyle-Möbeln, von Volumenanbietern bis hin zu etablierten Marken. Die Messe bietet dabei laut Aussage der Veranstalter Entscheidern aus Handel und Industrie fundierte Einblicke in die neuesten Trends und sich stetig wandelnde Konsumbedürfnisse. 
Internationale Business-Plattform
Als klar fokussiertes B2B-Event schaffe die »imm cologne« zudem Voraussetzungen für den gezielten Austausch und tragfähige Geschäftsbeziehungen. Als internationale Drehscheibe soll die Messe dafür Entscheidungsträger aus allen relevanten Märkten zusammenbringen und den stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen vereinen. Die Messe präsentiert sich hierbei als zentrale Sourcing-Plattform, um gezielt den deutschen Markt und Zielgruppen in Zentraleuropa zu erreichen. 

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