Branchen-News

05.01.2025 | Boden / Zubehör

Egger-Gruppe: Stabile Entwicklung im ersten Halbjahr – Fußbodenbreich weiter rückläufig

Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,1 Mrd. Euro (–0,2 Prozent zum Vorjahr) und ein EBITDA von 320,3 Mio. Euro (+7,0 Prozent) hat die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2024/2025 (Stichtag 31. Oktober 2024) abgeschlossen. Die EBITDA-Marge beträgt 15,3 Prozent, die Eigenkapitalquote liegt auf dem hohen Niveau von 42,5 Prozent.
Der Bereich der dekorativen Produkte für den Möbel- und Innenausbau erzielte einen unkonsolidierten Umsatz von 1.860,0 Mio. Euro (+2,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum). Der Produktbereich für den konstruktiven Holzbau und Fußboden, der einen unkonsolidierten Umsatz von 351,0 Mio. Euro (–9,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum) erwirtschaftete, ist direkt von der rückläufigen Bauwirtschaft betroffen. Die deutlich gesunkene Bautätigkeit, insbesondere im Bereich Wohnungsneubau, wirke sich hier hemmend aus.
Trotz allem baue Egger sein Produktportfolio in allen Bereichen weiter aus. Die Kollektion Dekorativ 24+ für den Möbel- und Innenausbau werde bereits gut im Markt angenommen und die neue Fußbodenkollektion 25+ ist laut Unternehmensangaben seit Januar 2025 im Fachhandel und Baumarkt erhältlich.

Verhaltene Aussichten
Die gesamtwirtschaftlichen Aussichten bleiben mit großen Unsicherheiten behaftet und werden weiterhin stark von den Herausforderungen der globalen Krisen, schwachen Märkten, der weiterhin verhaltenen Nachfrage im Bausektor und einem resultierenden Preisdruck geprägt sein. Daraus ergebe sich auch für das zweite Geschäftshalbjahr 2024/2025 eine verhaltene Umsatz- und Ergebniserwartung für die Egger-Gruppe.

Fachartikel

Egger: Baustart im Werk Markt Bibart (Seite 44 in Ausgabe 1/2025)
Egger-Gruppe: Umsatz und Ergebnis sinken deutlich (Seite 44-47 in Ausgabe 5/2024)
Egger-Gruppe: Strategische Partnerschaft (Seite 34 in Ausgabe 2/2024)
Egger: Sechster Nachhaltigkeitsbericht (Seite 47 in Ausgabe 6/2023)
Egger: Für Räume zum Neufühlen (Seite 42-43 in Ausgabe 5/2023)
Egger: Großinvestition für die Zukunft (Seite 44 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
Egger Messe-Vorbericht 2019 - BAU (Seite 27-28 in Ausgabe 1/2019)
Egger-Gruppe: Neubesetzung in Gruppenleitung (Seite 47 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
Egger: Auszeichnung für Nachhaltigkeitsleistung (Seite 26 in Ausgabe 11/2021)
Egger: Bau-Messebericht 2019 (Seite 100-101 in Ausgabe 2/2019)
Egger: Pre-Launch für drei Produktkategorien (Seite 51 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Neues Werk in Lexington/USA eröffnet (Seite 18 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Beteiligung mit 27,5 Prozent an Cleaf (Seite 7 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Stabiles Jahres­ergebnis 2019/2020 (Seite 6 in Ausgabe 9-10/2020)
Egger: Drei German Design Awards 2020 (Seite 32-33 in Ausgabe 1/2020)
Egger-Gruppe: Nach ISO 38200 zertifiziert (Seite 32 in Ausgabe 11/2019)
Egger: Fit und ausgeruht zum Business-Termin (Seite 51 in Ausgabe 8/2019)
Egger: Neues Werk in Polen eröffnet (Seite 24-25 in Ausgabe 8/2019)
Egger-Böden: So kommt die Natur ins Haus (Seite 54 in Ausgabe 6-7/2019)
Voll im Training – mit Egger-Designböden (Seite 102 in Ausgabe 5/2019)
Egger: Holzeinkauf EUTR-konform (Seite 62-63 in Ausgabe 3/2019)
Egger: Neue Kork-Kollektion (Seite 74-75 in Ausgabe 12/2018)
Egger: Alles andere als wasserscheu (Seite 50 in Ausgabe 9/2018)
Egger: Spatenstich für Bau in Lexington/USA (Seite 9 in Ausgabe 4/2018)
Egger: Zuwächse zum letzten Halbjahr (Seite 67-68 in Ausgabe 3/2018)
Egger - Hochwertig, vielfältig, authentisch (Seite 68-69 in Ausgabe 12/2017)
Egger: »Mittelstandspreis 2017« erhalten (Seite 33-34 in Ausgabe 11/2017)
Fußboden? - Egger hat die Antwort! (Seite 40-43 in Ausgabe 11/2017)
Egger: Für jede Anwendung die passende Lösung (Seite 82 in Ausgabe 6-7/2017)
Egger: Überarbeiteter Web-Auftritt (Seite 40 in Ausgabe 1/2017)
Egger: Fit für die Verlegung (Seite 66 in Ausgabe 10/2016)
Egger: »Sterne« auf dem Laminat (Seite 69 in Ausgabe 6-7/2016)
Egger: Wert geht vor Volumen (Seite 43-47 in Ausgabe 6-7/2016)
Egger: Ein Boden mit Gedächtnis (Seite 45 in Ausgabe 3/2016)
Egger-Laminatböden: natürlich vielseitig (Seite 56 in Ausgabe 9/2015)
Egger: Truck-Tour durch Europa (Seite 50 in Ausgabe 12/2014)
Egger: Der Name ist Programm (Seite 66-67 in Ausgabe 11/2014)
Egger: Klare Vertriebs­differenzierung (Seite 60 in Ausgabe 11/2014)
Egger: »cork+«-Boden besteht ­Härtetest (Seite 86 in Ausgabe 6-7/2014)
Egger: EPDs für Fußböden (Seite 40 in Ausgabe 5/2014)
Egger überarbeitet »cork+« (Seite 71 in Ausgabe 12/2013)
Herzlich willkommen! Neues Egger-Forum in Brilon (Seite 22-23 in Ausgabe 3/2013)

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Im Kissen 19
59929 Brilon

T: +49 (0) 2961 770-0
https://www.egger.com
info-bri@egger.com