Branchen-News

18.01.2022 |

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18.01.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Neues Markenbild für Uzin Utz Familie

Uzin Utz, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, blickt zum 111-jährigen Bestehen in die Zukunft und vereint seine sechs Marken »Uzin«, »Wolff«, »Pallmann«, »Arturo«, »Codex« und »Pajarito« unter der Dachmarke »Uzin Utz«. Für den Vorstand auf der Online-Pressekonferenz ein Anlass, die Bodenvielfalt der Zukunft mit »The Art of Floor Systems« als Uzin-Utz-Markenfamilie...

Uzin Utz, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, blickt zum 111-jährigen Bestehen in die Zukunft und vereint seine sechs Marken »Uzin«, »Wolff«, »Pallmann«, »Arturo«, »Codex« und »Pajarito« unter der Dachmarke »Uzin Utz«. Für den Vorstand auf der Online-Pressekonferenz ein Anlass, die Bodenvielfalt der Zukunft mit »The Art of Floor Systems« als Uzin-Utz-Markenfamilie in neuem Erscheinungsbild zu präsentieren.
Im Zuge der neuen Corporate Identity wurde auch das Logo der Dachmarke »Uzin Utz« passgenau zum Unternehmen gestaltet. Der Schriftzug wird im unteren Teil unterbrochen und die Bodenlinie in Szene gesetzt. Sie steht sinnbildlich für die Kernkompetenz des Unternehmens – den Boden. »Für uns ist die Etablierung der Dachmarke ein wichtiger Schritt, um den gemeinschaftlichen Auftritt zu stärken und unseren Kunden weltweit bestmögliche Synergien und Bodenlösungen aus einer Hand zu bieten«, erklärt Philipp Utz, Vorstand für Vertrieb und Marketing. In diesem Zuge wurde auch die Zuordnung der Produkte für Pflege, Reinigung und Bodeninstandhaltung neu geordnet. Die bisher unter der der Marke »RZ« beheimateten Produkte gehen zukünftig in die Marken »Uzin« und »Pallmann« über. 
»Als Familienunternehmen in der vierten Generation stehen wir für eine Bodenkompetenz, die wir im engen Markenverbund weiter ausbauen wollen«, betont Utz. »Wir haben das Prinzip der ‚endorsed brands’ gewählt. Die Einzelmarken werden durch die Dachmarke gestärkt. Verlegesysteme, Beschichtungen und Werkzeuge sind am Point of Sale für den Verbraucher im neuen Design als »Familie« leichter erkennbar und besser zuzuordnen«. Dies geschehe durch Markenfarben und Abstracts in Kombination mit dem deutlich hervorgehobenen Produktnamen sowie einer klaren und reduzierten Schrift, die nur die wesentlichen Informationen bereithält. Technische Informationen gibt es in Form von international gültigen Piktogrammen. QR-Codes mit länderspezifischen Informationen finden sich ebenfalls auf allen Verpackungen.

Der nächste »Uzin-Utz-Campus« ist für den 30. September und 1. Oktober 2022 in der Ulmer Donauhalle geplant.

17.01.2022 | Messeartikel

»Heimtextil« einmalige Sommerausgabe im Juni 2022 geplant

Die Messe »Heimtextil« soll vom 21. bis 24. Juni 2022 als einmaliges »Summer Special« parallel zum Messeduo »Techtextil« und »Texprocess« stattfinden.
Die Entscheidung für eine diesjährige Sommerausgabe sei die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Restart für...

Die Messe »Heimtextil« soll vom 21. bis 24. Juni 2022 als einmaliges »Summer Special« parallel zum Messeduo »Techtextil« und »Texprocess« stattfinden.
Die Entscheidung für eine diesjährige Sommerausgabe sei die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Restart für persönliche Geschäftsbegegnungen wünscht. Aussteller und Einkäufer profitierten zudem von wertvollen Synergieeffekten zwischen den drei internationalen Messeformaten.
»Die Ergebnisse des Votums und erste Teilnahmezusagen zeigen: Das Bedürfnis, noch in diesem Jahr endlich wieder zu persönlichen Business-Begegnungen und globalen Neukontakten im Face-to-Face-Austausch zurückzukehren, ist ungebrochen groß – auch wenn das Wiedersehen in diesem Jahr noch in einem anderen Rahmen als gewohnt erfolgen wird«, zeigt sich Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, erfreut über die positive Resonanz.

17.01.2022 | Boden / Zubehör

Enia Flooring verstärkt Vertriebsteam in Deutschland

Die Schweizer Enia Flooring sieht weiterhin erhebliches Wachstumspotential in Deutschland und baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit Januar 2022 ist Thomas Kandora mit im Team.
Kandora betreut als Gebietsverkaufsleiter den Markt in Bayern, das bisher inklusive Baden-Württemberg von Thomas Gadek bearbeitet wurde. Gadek wird sich ab sofort auf das Verkaufsgebiet Baden-Württemberg fokussieren.
Seit 2004 ist der gelernte Kaufmann mit Fachrichtung Einrichtungsberatung in der Bodenbelagsbranche tätig, zuletzt für einen der führenden Hersteller von Werterhaltungssystemen für Bodenbeläge.
Mit Kandora stößt ein ausgewiesener Bodenbelagsprofi zu der Außendienstmannschaft rund um Vertriebsleiter Michael Lenz. - © Enia Flooring

14.01.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Mapei France übernimmt führenden französischen Kunstharzhersteller Resipoly

Im Rahmen seiner Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie hat der Bauchemiehersteller Mapei über seine Tochtergesellschaft Mapei France den französischen Kunstharzhersteller Resipoly Chrysor und dessen Tochtergesellschaft Eurosyntec übernommen.
Resipoly wurde 1958 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Produkte...

Im Rahmen seiner Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie hat der Bauchemiehersteller Mapei über seine Tochtergesellschaft Mapei France den französischen Kunstharzhersteller Resipoly Chrysor und dessen Tochtergesellschaft Eurosyntec übernommen.
Resipoly wurde 1958 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Produkte auf Kunstharzbasis für Bodenbeläge, Abdichtungen und den Schutz von Oberflächen für den Bau-, Industrie-, Infrastruktur-, Sport- und Freizeitsektor. Die Tochtergesellschaft Eurosyntec ist auf die Anwendung dieser Materialien spezialisiert. Die französische Gruppe, die rund 100 Mitarbeiter an drei Produktionsstandorten beschäftigt, erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 22 Millionen Euro.
Mapei stärkt damit seine Präsenz in Frankreich, wo das Unternehmen seit 1989 mit drei Produktionsstandorten (Toulouse Saint-Alban, Montgru-Saint-Hilaire bei Paris und Lyon Saint-Vulbas), einem Forschungs- und Entwicklungslabor und seit 2019 mit der Mapei World Paris vertreten ist, einer technischen Beratungs- und Schulungseinrichtung im Herzen von Paris. Mapei France beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 116 Millionen Euro.

13.01.2022 | Boden / Zubehör

Selit: Wechsel in der Geschäftsführung

Selit Dämmtechnik, Hersteller von Unterlagen und Sockelleisten, besetzt seine Führungsspitze neu. Zum 1. Januar 2022 hat Frank Filbir die Nachfolge von Rouven Seitner in der Geschäftsführung angetreten. Filbir ist seit 2010 für das Familienunternehmen tätig und durch seine Erfahrung als Werksleiter in den USA und später auch am Hauptsitz in Erbes-Büdesheim mit dem Unternehmen vertraut. Er komplettiert neben Marco Seitner und Hubert Bosten die Geschäftsführung von Selit. Der aus der Geschäftsführung ausgeschiedene Rouven Seitner wird sich fortan verstärkt dem USA-Geschäft widmen. - © Selit

11.01.2022 | Messeartikel

IHM: Neuer Termin im Juli 2022

Die für den Zeitraum 9. bis 13. März 2022 auf dem Messegelände München geplante »Internationale Handwerksmesse« (IHM) mit »Garten München« und »Handwerk & Design« wird wegen der pandemiebedingt fehlenden Planungssicherheit verschoben. Sie soll nunmehr vom 6. bis 10. Juli stattfinden.
Das neue Kongress- und Eventformat »Zukunft Handwerk«, das 2022 erstmals parallel zur »IHM« stattfinden sollte, wird auf 2023 verlegt.

11.01.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz erweitert Kapazitäten im Ulmer Donautal

Uzin Utz erwirbt die Immobilie der Seifert Logistics Group im Ulmer Donautal. Der Bauchemiehersteller erweitert damit seine Flächen um 21.154 Quadratmeter. Die Standorterweiterung sei ein Bekenntnis zum Standort Ulm und den Wurzeln des Unternehmens, das in diesem Jahr auf eine 111-jährige Geschichte zurückblicken kann. Dieser Schritt unterstützt laut Unternehmen die Ziele der Wachstumsstrategie »Passion 2025«.
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Uzin Utz erwirbt die Immobilie der Seifert Logistics Group im Ulmer Donautal. Der Bauchemiehersteller erweitert damit seine Flächen um 21.154 Quadratmeter. Die Standorterweiterung sei ein Bekenntnis zum Standort Ulm und den Wurzeln des Unternehmens, das in diesem Jahr auf eine 111-jährige Geschichte zurückblicken kann. Dieser Schritt unterstützt laut Unternehmen die Ziele der Wachstumsstrategie »Passion 2025«.
»Neue Umsatz- und Gewinnziele lassen sich nur erreichen, wenn auch die Infrastruktur mitwachsen kann. Bei einem angenommenen jährlichen Personalaufbau von 15 Mitarbeitern müssen in den kommenden zehn Jahren rund 150 neue Arbeitsplätze eingerichtet werden. Ein solcher Aufbau hätte sich im Bestand nicht realisieren lassen«, so Julian Utz, Mitglied des Vorstands. Mit der neu erworbenen Immobilie in unmittelbarer Nähe zum Stammsitz verfüge das Unternehmen auch in der langfristigen Planung über genügend Raum und Fläche für den weiteren Ausbau des Standorts.
Die Immobilie wird noch rund ein Jahr an die Seifert Logistics Group vermietet, bevor diese ihren Hauptsitz bis Ende 2022 komplett in den Ulmer Norden verlegt.

05.01.2022 | Verband

GHF: Holzring neues Mitglied im Verband

Seit dem 1. Januar 2022 ist der Holzring als neues Mitglied dem Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) beigetreten. Holzring hat sich in den vergangenen drei Jahren durch die Aufnahme von führenden Bodenbelags-Händlern zu einem wichtigen Akteur im europäischen Bodenbelagshandel entwickelt.
»Vor diesem Hintergrund ist...

Seit dem 1. Januar 2022 ist der Holzring als neues Mitglied dem Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) beigetreten. Holzring hat sich in den vergangenen drei Jahren durch die Aufnahme von führenden Bodenbelags-Händlern zu einem wichtigen Akteur im europäischen Bodenbelagshandel entwickelt.
»Vor diesem Hintergrund ist die GHF-Mitgliedschaft ein richtiger und konsequenter Schritt und eine wichtige Ergänzung zu unserer Fördermitgliedschaft im Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V.«, betont Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel.
Der GHF sieht viele Schnittmengen zum Holzring von dem sicher beide profitieren können. Insbesondere stärkt der GHF auch seine Zusammenarbeit mit den Akteuren im Bodenbelagssektor.
Der Holzring ist ein Netzwerk regional führender mittelständischer Großhandelsunternehmen. Ziel der Kooperation ist es, erfolgreiche Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Dieser Gründungsleitsatz wird seit 1971 aktiv gelebt und umgesetzt. So profitieren die Gesellschafter neben dem umfangreichen Lieferantennetzwerk auch von exklusiven Servicedienstleistungen, neuen Wertschöpfungsfunktionen und digitalisierten Prozessen in der Beschaffung.

15.12.2021 | Boden / Zubehör

TFI: Harbecke neues Vorstandsmitglied

Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung des TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen e. V. fanden turnusgemäß die Vorstandswahlen statt.
Wie erwartet, wurden am 8. Dezember in Aachen die bestehenden TFI-Vorstände einstimmig wiedergewählt. Auf Vorschlag des Vorstands stimmten die Mitglieder auch darüber ab, ob das Gremium um eine weitere Person von sieben auf acht Vorstände erweitert werden soll. Das Ergebnis war auch hier einstimmig, wie auch die darauf folgende Wahl von Jörg Harbecke (emco) in den neuen Vorstand.
Als TFI -Vorsitzender wurde Stephan Naacke (Findeisen), und als Stellvertreter Prof. Dr. Thomas Gries (ITA) wiedergewählt.

Der aktuelle Vorstand des TFI setzt sich wie folgt zusammen: Vorstandsvorsitzender Stephan Naacke (Findeisen), stellvertretender Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Thomas Gries (ITA), Dr. Bayram Aslan (TFI Aachen), Dr. Ralf Litzenberg (Halbmond Teppichwerke), Harald Taufall (Vorwerk), Dr. Edmund Vankann (GUT), Oliver Loskant (Object Carpet) und Jörg Harbecke (emco Bautechnik). - © TFI

15.12.2021 | Boden / Zubehör

Carpet Concept: Trenkamp scheidet zum Jahresende aus

Der Kapitän verlässt die Brücke: Nach beinahe drei Dekaden Carpet Concept zieht sich Thomas Trenkamp als Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens zurück.
Meilensteine des 1993 gründeten Unternehmens sind der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland (2004) oder der Architects Partner Award Gold (2009) für Vertriebskompetenz in der Zielgruppe Architekten und Innenarchitekten. »Ich bin dankbar, dass ich als selbstständiger Unternehmer gemeinsam mit den Mitarbeitern von Carpet Concept so viele Jahre gestalten durfte. Es hat mir immer Freude gemacht«, so Thomas Trenkamp.
2016 trat Carpet Concept in die Ege Group ein, 2021 mündet die Fusion in einem neuen Unternehmen. Für den deutschsprachigen Raum übernimmt Matthias Quinkert als Geschäftsführer die Geschicke. Die neue Ege Carpets steht nach eigener Aussage für ein durchdachtes Gesamtkonzept aus Teppichboden, Akustik und Nachhaltigkeit. - © Carpet Concept

15.12.2021 | Messeartikel

»digitalBAU 2022« auf Mai/Juni 2022 verschoben

Die geplante Messe »digitalBAU 2022«, die vom 15. bis 17. Februar 2022 in Köln geplant war, wurde aufgrund dem verstärkten Wunsch aus der Branche, auf den 31. Mai bis 2. Juni 2022 verschoben. Die Hallenstruktur und das Rahmenprogramm mit fünf Foren zu Themen wie Robotik, künstliche Intelligenz, Gebäudeautomation sowie digitale Baustelle bleiben laut Veranstalter bestehen.