Branchen-News

01.08.2025 | Boden / Zubehör

Egger-Gruppe trotzt der Krise mit Stabilität und Wachstum

Die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich verzeichnete im Geschäftsjahr 2024/2025 trotz eines anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds einen soliden Geschäftsverlauf. Mit einem Gruppenumsatz von 4,13 Mrd. Euro (–0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und einem EBITDA von 541,3 Mio. Euro (+9,7 Prozent zum Vorjahr) demonstriert das international tätige Familienunternehmen Stabilität und Widerstandskraft. Die EBITDA-Marge konnte auf 13,1 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: 11,9 Prozent). Die Eigenkapitalquote liegt mit 42,8 Prozent  weiterhin auf hohem Niveau.

Entwicklung in den Produktbereichen
Die Egger-Gruppe produzierte im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 10,8 Mio. m³ Holzwerkstoffe und Schnittholz (Vorjahr: 10,4 Mio. m³). In den einzelnen Produktbereichen und Märkten waren die Effekte der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unterschiedlicher Ausprägung spürbar.
Vor allem die Märkte in Osteuropa und Übersee, mit einem Schwerpunkt auf Asien, sowie der Standort in Lexington, North Carolina (USA) konnten positive Marktentwicklungen verzeichnen. Besonders schwach entwickelte sich die Baukonjunktur in West- und Mitteleuropa, was zu einer rückläufigen Nachfrage und einem intensiven Preis- und Mengenwettbewerb führte.
Der Bereich »Decorative Products« (Produkte für den Möbel- und Innenausbau), erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/2025 einen unkonsolidierten Umsatz von 3,65 Mrd. Euro (+0,5 Prozent). Im Bereich »Building Products« (Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden), wurde ein Umsatz von 705,4 Mio. Euro erzielt (+0,1 Prozent zum Vorjahr). 

Investitionstätigkeit
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden insgesamt Investitionen in der Höhe von 435,0 Mio. Euro getätigt. Der Fokus lag dabei auf dem Aufbau weiterer Kapazitäten sowie auf Nachhaltigkeitsprojekten. Das derzeit größte Projekt in Umsetzung ist der Ausbau des 2023 übernommenen Werks in Markt Bibart. Bis 2026 investiert die Egger-Gruppe dort mehr als 200 Mio. Euro in Nachhaltigkeit, Veredelung und Automatisierung. Die erste Ausbaustufe ist bereits weit fortgeschritten. In wenigen Wochen wird dort die Inbetriebnahme der neuen Recyclingholz-Aufbereitungsanlage für die Spanplattenproduktion erfolgen.

Innovation als Wachstumstreiber 
Egger setzt weiterhin gezielt auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenservice. Der Anspruch, das Produkt- und Serviceangebot stetig weiterzuentwickeln, brachte zahlreiche Produktneuheiten hervor, etwa die Egger »EcoBox«, eine ressourceneffiziente Lösung für den Holzrahmenbau, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Auch die neue Fußboden Kollektion »25+« und zahlreiche innovative Dekor-, Produkt-, Strukturentwicklungen sowie neue Services im dekorativen Bereich schaffen einen Mehrwert für Kunden. Zentrale Neuheiten sind etwa die Steinanmutungen »PerfectSense Ambiance«, die Synchronporen-Oberfläche »ST35 Feelwood Canyon« sowie das rapportlose Halbformat, das neue Maßstäbe in der Reproduktion natürlicher Holzoptiken setzt. Mit seinem TrendCast präsentiert Egger zudem ein neues Serviceerlebnis in der Dekorberatung.

Ausblick
Gesamtwirtschaftlich gesehen sei weiterhin mit schwacher Konjunktur, verhaltener Nachfrage im Bausektor und herausfordernden geopolitischen Rahmenbedingungen zu rechnen. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen für das laufende Jahr fallen entsprechend verhalten aus. Es gäbe jedoch erste Anzeichen einer wirtschaftlichen Stabilisierung.

Fachartikel

Egger: Design meets Performance (Seite 76 in Ausgabe 4/2025)
Egger: »Girls’ Day 2025« (Seite 46 in Ausgabe 4/2025)
Egger: Böden für jede Lebenssituation (Seite 96-97 in Ausgabe 2/2025)
Egger: Überzeugend nachhaltig (Seite 9 in Ausgabe 2/2025)
Egger: Baustart im Werk Markt Bibart (Seite 44 in Ausgabe 1/2025)
Egger-Gruppe: Umsatz und Ergebnis sinken deutlich (Seite 44-47 in Ausgabe 5/2024)
Egger-Gruppe: Strategische Partnerschaft (Seite 34 in Ausgabe 2/2024)
Egger: Sechster Nachhaltigkeitsbericht (Seite 47 in Ausgabe 6/2023)
Egger: Für Räume zum Neufühlen (Seite 42-43 in Ausgabe 5/2023)
Egger: Großinvestition für die Zukunft (Seite 44 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
Egger Messe-Vorbericht 2019 - BAU (Seite 27-28 in Ausgabe 1/2019)
Egger-Gruppe: Neubesetzung in Gruppenleitung (Seite 47 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
Egger: Bau-Messebericht 2019 (Seite 100-101 in Ausgabe 2/2019)
Egger: Pre-Launch für drei Produktkategorien (Seite 51 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Neues Werk in Lexington/USA eröffnet (Seite 18 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Beteiligung mit 27,5 Prozent an Cleaf (Seite 7 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Stabiles Jahres­ergebnis 2019/2020 (Seite 6 in Ausgabe 9-10/2020)
Egger: Drei German Design Awards 2020 (Seite 32-33 in Ausgabe 1/2020)
Egger-Gruppe: Nach ISO 38200 zertifiziert (Seite 32 in Ausgabe 11/2019)
Egger: Fit und ausgeruht zum Business-Termin (Seite 51 in Ausgabe 8/2019)
Egger: Neues Werk in Polen eröffnet (Seite 24-25 in Ausgabe 8/2019)
Egger-Böden: So kommt die Natur ins Haus (Seite 54 in Ausgabe 6-7/2019)
Voll im Training – mit Egger-Designböden (Seite 102 in Ausgabe 5/2019)
Egger: Holzeinkauf EUTR-konform (Seite 62-63 in Ausgabe 3/2019)
Egger: Neue Kork-Kollektion (Seite 74-75 in Ausgabe 12/2018)
Egger: Alles andere als wasserscheu (Seite 50 in Ausgabe 9/2018)
Egger: Zuwächse zum letzten Halbjahr (Seite 67-68 in Ausgabe 3/2018)
Egger - Hochwertig, vielfältig, authentisch (Seite 68-69 in Ausgabe 12/2017)
Egger: »Mittelstandspreis 2017« erhalten (Seite 33-34 in Ausgabe 11/2017)
Fußboden? - Egger hat die Antwort! (Seite 40-43 in Ausgabe 11/2017)
Egger: Für jede Anwendung die passende Lösung (Seite 82 in Ausgabe 6-7/2017)
Egger: Überarbeiteter Web-Auftritt (Seite 40 in Ausgabe 1/2017)
Egger: Fit für die Verlegung (Seite 66 in Ausgabe 10/2016)
Egger: »Sterne« auf dem Laminat (Seite 69 in Ausgabe 6-7/2016)
Egger: Wert geht vor Volumen (Seite 43-47 in Ausgabe 6-7/2016)
Egger: Ein Boden mit Gedächtnis (Seite 45 in Ausgabe 3/2016)
Egger-Laminatböden: natürlich vielseitig (Seite 56 in Ausgabe 9/2015)
Egger: Truck-Tour durch Europa (Seite 50 in Ausgabe 12/2014)
Egger: Der Name ist Programm (Seite 66-67 in Ausgabe 11/2014)
Egger: Klare Vertriebs­differenzierung (Seite 60 in Ausgabe 11/2014)
Egger: »cork+«-Boden besteht ­Härtetest (Seite 86 in Ausgabe 6-7/2014)
Egger: EPDs für Fußböden (Seite 40 in Ausgabe 5/2014)
Egger überarbeitet »cork+« (Seite 71 in Ausgabe 12/2013)
Herzlich willkommen! Neues Egger-Forum in Brilon (Seite 22-23 in Ausgabe 3/2013)

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Im Kissen 19
59929 Brilon

T: +49 (0) 2961 770-0
https://www.egger.com
info-bri@egger.com