Branchen-News

14.01.2021 | Fachhandel / Kooperationen

HolzLand erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Der zentralregulierte Brutto-Umsatz der HolzLand-Gruppe ist 2020 im Vorjahresvergleich um 15,5 Prozent auf rund 1,02 Milliarden Euro angewachsen.
»Das ist das beste Ergebnis in der Geschichte der Holzfachhändler. Sicherlich hat unsere Branche von Corona profitiert, und das wissen wir alle einzuordnen. Zugleich haben wir aber das Beste aus den schwierigen Rahmenbedingungen gemacht und gemeinsam gezeigt, wie dynamisch unsere Kooperation ist und was gelebte Kooperation bewegen kann«, kommentiert HolzLand-Geschäftsführerin Nicole Averesch den Rekordumsatz. Entscheidender Erfolgsschlüssel sei die hohe digitale Kompetenz der Kooperation gewesen. Der über den gemeinsamen Holzland-Marktplatz generierte Umsatz habe sich versechsfacht.
Ein Blick zurück zeigt, dass auch die HolzLand-Eigenmarke »HQ« ein wichtiger Baustein der positiven Gesamtentwicklung gewesen ist. Im Vergleich zu 2019 wuchs deren Umsatz kräftig um rund 17 Prozent. Stark gefragt waren zudem die Warengruppen Garten (+34,2 Prozent), Massivholz/Hobelware (+19,6 Prozent), Zubehör (+25,6 Prozent) und Boden/Wand/Decke (+15,6 Prozent). Das Händler-Händler-Geschäft legte um 18,4 Prozent zu.
»Holzland war während des gesamten Jahres für die Gesellschafter und Anschlusspartner spürbar und hat uns laufend und aktuell mit Informationen und Empfehlungen versorgt. So konnte sich jeder einzelne orientieren und die für sich richtigen Maßnahmen einleiten«, lobt HolzLand-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer. 
Auch in Österreich blickt Holzland auf ein insgesamt sehr positives Jahr 2020 zurück, wobei es – ähnlich wie in Deutschland – teilweise deutliche Unterschiede in der geschäftlichen Entwicklung aus geografischen Gründen und wegen unterschiedlicher Sortimentsschwerpunkten gegeben habe.

Fachartikel

HolzLand: SECA wird neuer Gesellschafter (Seite 21 in Ausgabe 1/2024)
HolzLand: Erfolgreiche Eigenmarken-Messe (Seite 14 in Ausgabe 3/2023)
HolzLand: Noch ein Neuzugang (Seite 23 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
HolzLand: Neues Konzept ist aufgegangen (Seite 13 in Ausgabe 9/2022)
HolzLand: Leistungsmix präsentiert (Seite 12 in Ausgabe 9/2022)
Klare Vision – HolzLand baut die Zukunft (Seite 15 in Ausgabe 11/2021)
HolzLand: 18,6 Prozent Umsatzplus im 1. Quartal (Seite 13 in Ausgabe 5-6/2021)
HolzLand entwickelt Strategien für seine Händler (Seite 14-16 in Ausgabe 2/2021)
HolzLand: Lieferantenvertrag mit Parador ­gekündigt (Seite 8-9 in Ausgabe 11-12/2020)
HolzLand: 8,2 Prozent Umsatzplus im 3. Quartal (Seite 8 in Ausgabe 11-12/2020)
HolzLand: Erneutes Umsatzplus bei HolzLand (Seite 20 in Ausgabe 9-10/2020)
HolzLand: Update für die Expo (Seite 7 in Ausgabe 2/2020)
HolzLand: Erneutes Umsatzplus bei HolzLand (Seite 11 in Ausgabe 8/2019)
HolzLand: Eigenmarke mit deutlichem Plus (Seite 20 in Ausgabe 6-7/2019)
HolzLand: Erfreulicher Jahresstart (Seite 16 in Ausgabe 5/2019)
HolzLand: Jahresumsatz 2018 gesteigert (Seite 9 in Ausgabe 3/2019)
HolzLand: Neues Signet schafft Zusammenhalt (Seite 20 in Ausgabe 9/2018)
HolzLand: Neue Website ist online (Seite 7 in Ausgabe 9/2018)
HolzLand: Rasante Veranstaltung (Seite 17-19 in Ausgabe 8/2018)
HolzLand: Expo diesmal auf dem Nürburgring (Seite 14-15 in Ausgabe 5/2018)
HolzLand: Zweiter »Thementag Digitalisierung« (Seite 10 in Ausgabe 10/2017)
HolzLand: Alles steht für die »Expo« auf Schalke (Seite 14-15 in Ausgabe 5/2016)
HolzLand zeigt Flagge für den Holzhandel (Seite 36-38 in Ausgabe 8/2015)
HolzLand- und MDH-Expo 2014 – mit neuem Konzept (Seite 26-27 in Ausgabe 8/2014)
HolzLand & MDH: Gemeinsame »Expo« in Hannover (Seite 22-23 in Ausgabe 6-7/2014)
Holzboden von seiner schönsten Seite (Seite 61 in Ausgabe 12/2013)
Gar nicht so klein, der Wicht! (Seite 52-53 in Ausgabe 12/2013)

HolzLand GmbH

Deutsche Straße 5
44339 Dortmund

T: +49 (0) 231 534640-0
F: +49 (0) 231 534640-99
www.holzland.de
info@holzland.com