Branchen-News

10.05.2022 | Fachhandel / Kooperationen

HolzLand: Pawlas folgt auf Averesch

Die HolzLand-Kooperation bekommt einen neuen Geschäftsführer: Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Kooperation laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt. Pawlas startet am 1. Juni 2022. »Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch aus anderen Branchen intensiv dabei helfen, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich wird er zusammen mit dem HolzLand-Team neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Kooperation setzen und die bereits begonnene Digital-Transformation weiter vorantreiben«, sagt HolzLand-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer.
Pawlas verfügt über langjährige Führungserfahrung in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Industrieunternehmen. Selbst bezeichnet er sich als »leidenschaftlicher Generalist und Teamplayer« sowie »authentische und integrative Führungskraft«.
»Die Herausforderungen für die Holzbranche und die gesamte Wirtschaft sind immens, die Risiken kaum kalkulierbar. Wir werden Mut brauchen und neue Wege gehen müssen«, betont Simmer. Die guten Umsatzergebnisse nicht nur bei HolzLand dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie das Ergebnis einer besonderen Konstellation gewesen seien, die in dieser Form so wohl nicht wieder vorkommen wird. »Selbstverständlich hat auch das gute Zusammenspiel zwischen den HolzLand-Händlern und der Zentrale zum Erfolg beigetragen, aber unsere Branche hatte eben auch Glück«, sagt Simmer und mahnt: »Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschärfen sich zusehends und die Herausforderungen wachsen. Dafür Lösungen zu finden – diese Aufgabe wisse man nun bei Pawlas in erfahrenen und guten Händen. Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen ist, sie selber zu gestalten«, bekräftigt Simmer und bedankt sich bei Nicole Averesch für ihren erfolgreichen Einsatz.
Averesch kam 2012 zu HolzLand und wurde im Februar 2019 zur stellvertretenden Geschäftsführerin einberufen. Im Juni 2019 übernahm sie dann die Geschäftsführung der HolzLand-Kooperation.

Fachartikel

Klare Vision – HolzLand baut die Zukunft(Seite 15 in Ausgabe 11/2021 )
HolzLand: 8,2 Prozent Umsatzplus im 3. Quartal(Seite 8 in Ausgabe 11-12/2020 )
HolzLand: Erneutes Umsatzplus bei HolzLand(Seite 20 in Ausgabe 9-10/2020 )
HolzLand: Update für die Expo(Seite 7 in Ausgabe 2/2020 )
HolzLand: Erneutes Umsatzplus bei HolzLand(Seite 11 in Ausgabe 8/2019 )
HolzLand: Eigenmarke mit deutlichem Plus(Seite 20 in Ausgabe 6-7/2019 )
HolzLand: Erfreulicher Jahresstart(Seite 16 in Ausgabe 5/2019 )
HolzLand: Jahresumsatz 2018 gesteigert(Seite 9 in Ausgabe 3/2019 )
HolzLand: Neues Signet schafft Zusammenhalt(Seite 20 in Ausgabe 9/2018 )
HolzLand: Neue Website ist online(Seite 7 in Ausgabe 9/2018 )
HolzLand: Rasante Veranstaltung(Seite 17-19 in Ausgabe 8/2018 )
HolzLand: Expo diesmal auf dem Nürburgring(Seite 14-15 in Ausgabe 5/2018 )
HolzLand zeigt Flagge für den Holzhandel(Seite 36-38 in Ausgabe 8/2015 )
HolzLand & MDH: Gemeinsame »Expo« in Hannover(Seite 22-23 in Ausgabe 6-7/2014 )
Holzboden von seiner schönsten Seite(Seite 61 in Ausgabe 12/2013 )
Gar nicht so klein, der Wicht!(Seite 52-53 in Ausgabe 12/2013 )

HolzLand GmbH

Deutsche Straße 5
44339 Dortmund
T: +49 (0) 231 534640-0
F: +49 (0) 231 534640-99