09.04.2021 | Messeartikel
»R+T Asia 2021«: Messe-Restart in China
Mit ihrer ersten physischen Ausgabe in Pandemie-Zeiten wagte die »R+T Asia« vom 24. bis 26. März 2021 einen Messeneustart für die Sonnenschutz- und Tür-/Torindustrie in Asien. Mit mehr als 42.000 Besucher, 700 ausstellende Unternehmen auf 68.000 Quadratmetern Bruttofläche, mehr als zwanzig Bildungs- und Networking-Veranstaltungen vor Ort sowie ein hybrides Zusatzangebot der »R+T Asia Connect«, war die Messe, laut Angaben des Veranstalters, »ein voller Erfolg«. »Es wird mehr als deutlich, dass die Bereitschaft der Unternehmen, ihr Geschäft im Jahr 2021 anzukurbeln, sehr hoch ist«, berichtet Manuela Keller, Senior Projektleiterin für die »R+T Alliance« bei der Messe Stuttgart.
Für Besucher, die nicht nach China reisen konnten, hatte die »R+T Asia« Matchmaking-Sitzungen zwischen Ausstellern vor Ort und globalen Einkäufern organisiert. Fast 150 vorab arrangierte Video-Sessions fanden in der speziellen Matchmaking-Area statt und ermöglichten den Teilnehmern, Geschäftsgespräche in Speeddating-Formaten zu führen. Darüber hinaus gab es während der Messe die neue »Virtual Booth Tour«, bei der online ausgewählte Stände der »R+T Asia 2021« virtuell besucht werden konnten. Die Webcasts wurden live auf Twitter gestreamt. Die ausstellenden Unternehmen konnten ihre Stände wie in einem persönlichen Gespräch präsentieren und Online-Besucher so mehr über deren Neuprodukte erfahren.
Die nächste »R+T Asia« findet vom 25. bis 27. Mai 2022 im National Exhibition and Convention Center (NECC) statt.