Branchen-News

12.09.2024 | Messeartikel

»Domotex«: »The Carpets & Rugs Edition« für 2025 abgesagt

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bode…

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge weiter zur internationalen Fachmesse für Flooring und Interior Finishing. Unter dem Motto »Creating Rooms – Transforming Spaces« können Messeteilnehmer im Januar 2026 einzigartige Produktlösungen für Boden, Wand und Decke entdecken.

Vielfalt für den Innenausbau
Die Entscheidung zur Erweiterung basiere zum einen auf der bereits heute sichtbaren Sortimentserweiterung vieler Bodenbelagshersteller in Richtung Wandverkleidungen, Outdoorbeläge und fliesenähnliche Bodenbeläge und zum anderen dem Erfolg des neuen »Retailers Park«, der zur »Domotex 2024« in Kooperation mit den Großhändlern Decor-Union und der Mega-Gruppe eingeführt wurde. Die Sonderfläche für den Innenausbau stieß auf großes Interesse und positive Resonanz bei Vertretern aus Handel, Handwerk und Architektur. Eine Besucherbefragung zur »Domotex 2024« ergab, dass sich bereits 42 Prozent der Befragten für Themen rund um den Innenausbau interessieren, die über das Spektrum der Bodenbelagsbranche hinausgehen.
»Unsere Besucher, vom Händler über den Handwerker bis zum Architekten, denken Räume ganzheitlich. Viele haben daher den Wunsch geäußert, auf der ›Domotex‹ mehr Produktlösungen für das Interior Finishing zu entdecken. Mit der Erweiterung unseres Portfolios setzen wir die gemeinsam mit unseren Ausstellern entwickelte Strategie konsequent fort und schaffen künftig eine relevante Anlaufstelle für alle Oberflächen im Raum, vom Boden bis zur Decke«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. Neben Teppichen und Bodenbelägen werden sich auch Hersteller aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten Akustikelemente, Sichtschutz- und Beschattungselementen sowie Fliesen präsentieren.
Die »Domotex 2026« findet vom 19. bis 22. Januar auf dem Messegelände in Hannover statt.
 

21.05.2024 | Messeartikel

OBJEKT tv auf den »Flanders Flooring Days« in Kortrijk/Belgien

Bereits zum dritten Mal öffneten flämische Bodenhersteller an vier Tagen ihre Showrooms und Produktionsstätten, um den Fachbesuchern ihre neuen Konzepte und Produkte vorzustellen. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass sich auch europäische Hersteller auf dem Messegelände in »The Hub Kortrijk Xpo« den Fachbesuchern präsentieren konnten. Schauen wir uns das neue Format also einmal an und hören nach, wie sich das ein oder andere Unternehmen aufgestellt hat oder aber wie das neue Konzept angenommen wird.

Bereits zum dritten Mal öffneten flämische Bodenhersteller an vier Tagen ihre Showrooms und Produktionsstätten, um den Fachbesuchern ihre neuen Konzepte und Produkte vorzustellen. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass sich auch europäische Hersteller auf dem Messegelände in »The Hub Kortrijk Xpo« den Fachbesuchern präsentieren konnten. Schauen wir uns das neue Format also einmal an und hören nach, wie sich das ein oder andere Unternehmen aufgestellt hat oder aber wie das neue Konzept angenommen wird.

30.04.2024 | Messeartikel

34.000 Besucher kamen zur »FAF« nach Köln

305 Aussteller aus 24 Ländern präsentierten den rund 34.000 Fachbesuchern, davon laut Angaben des Veranstalters 56 Prozent Entscheider, vom 23. bis 26. April auf dem Kölner Messegelände in Halle 7 und 8 ihre Neuheiten und aktuellen Sortimente im Bereich Farben und Lacke, Akustikbaustoffen, Tapeten, Heimtextilien und Bodenbelägen, Innendämm- und Trockenbaustoffen sowie Werkzeugen. Im Schlussbericht heißt es: 93 Prozent der Aussteller waren mit …

305 Aussteller aus 24 Ländern präsentierten den rund 34.000 Fachbesuchern, davon laut Angaben des Veranstalters 56 Prozent Entscheider, vom 23. bis 26. April auf dem Kölner Messegelände in Halle 7 und 8 ihre Neuheiten und aktuellen Sortimente im Bereich Farben und Lacke, Akustikbaustoffen, Tapeten, Heimtextilien und Bodenbelägen, Innendämm- und Trockenbaustoffen sowie Werkzeugen. Im Schlussbericht heißt es: 93 Prozent der Aussteller waren mit der fachlichen Qualifikation und Kompetenz der Besucher zufrieden, 86 Prozent der Aussteller fanden, dass die Teilnahme an der »FAF 2024« insgesamt erfolgreich war.
Bereits vor Beginn der Messe »FAF« verkündete der Veranstalter GHM, dass die nächste FAF vom 24. bis 27. März 2026 wieder in Köln stattfindet.

26.04.2024 | Messeartikel

»Altenpflege 2024«: 18 000 Besucher kamen nach Essen

Mit über 500 Ausstellern und rund 18 000 Besuchern ist die Messe »Altenpflege«, die vom 23. bis 25. April zum zweiten Mal in Essen stattfand, erfolgreich zu Ende gegangen. Drei Tage lang traf sich die Branche der Altenhilfe und Pflege, um sich über die neuesten Entwicklngen und Herausforderungen zu informieren.
Die »Altenpflege» ist seit 34 Jahren die führende Veranstaltung der Pflegebranche und richtet sich vornehmlich an Führungskräfte…

Mit über 500 Ausstellern und rund 18 000 Besuchern ist die Messe »Altenpflege«, die vom 23. bis 25. April zum zweiten Mal in Essen stattfand, erfolgreich zu Ende gegangen. Drei Tage lang traf sich die Branche der Altenhilfe und Pflege, um sich über die neuesten Entwicklngen und Herausforderungen zu informieren.
Die »Altenpflege» ist seit 34 Jahren die führende Veranstaltung der Pflegebranche und richtet sich vornehmlich an Führungskräfte, professionellen Pflegekräften und Betreiber von Pflegeeinrichtungen.
»Im vorletzten Jahr war die Durchführung der ›Altenpflege‹ noch stark von den Corona-Bedingungen geprägt. In diesem Jahr hat die Pflegebranche mit wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen. Die Atmosphäre auf der gesamten Veranstaltung war dennoch geprägt von Optimismus, Lösungsorientierung und positivem Spirit. Es war beeindruckend zu sehen, wie interessiert und zielgerichtet die Besuchenden das Angebot der Aussteller und die inhaltlichen Themen geradezu aufgesogen haben«, sagt Dominik Wagemann, Verlagsleiter bei Vincentz Network, dem Veranstalter der »Altenpflege«.
Neben der Ausstellung bot zudem der Messekongress den wichtigsten Verbänden der Branche die Gelegenheit, ihre Forderungen direkt an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu richten, der der Veranstaltung live zugeschaltet war. Er versicherte den Teilnehmern, dass man den Reformstau auflösen werde.
Zu den Highlights der Messe zählte wieder die Sonderschau »Aveneo«, die eine Vielzahl von Start-ups und neuen Ideen präsentierte. Erstmalig wurde in diesem Rahmen auch die Auszeichnung »Leuchttürme der Nachhaltigkeit« vergeben.
Die nächste Messe »Altenpflege« findet vom 8. bis 10. April 2025 in Nürnberg statt.

26.04.2024 | Messeartikel

»Domotex Middle East«: Gelungenes Comeback in 2024

Mehr als 100 Aussteller präsentierten einem internationalen Publikum vom 23. bis 25. April auf der »Domotex Middle East 2024« im Dubai World Trade Centre ein breites Spektrum an Produkten und Designs sowie Innovationen, die einen Ausblick auf die Zukunft der Bodenbeläge gaben. 
Die diesjährige Veranstaltung zeichnete sich laut Angaben besonders durch die Vielfalt und Qualität der Aussteller aus. So erregte Heritage Carpet by Ghanbar…

Mehr als 100 Aussteller präsentierten einem internationalen Publikum vom 23. bis 25. April auf der »Domotex Middle East 2024« im Dubai World Trade Centre ein breites Spektrum an Produkten und Designs sowie Innovationen, die einen Ausblick auf die Zukunft der Bodenbeläge gaben. 
Die diesjährige Veranstaltung zeichnete sich laut Angaben besonders durch die Vielfalt und Qualität der Aussteller aus. So erregte Heritage Carpet by Ghanbarinia unter anderem große Aufmerksamkeit mit der Präsentation von 45 außergewöhnlichen antiken handgefertigten Teppichen. Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung war die Präsentation von antiken Teppichen in Museumsqualität im Wert von 500 Millionen Dollar. Einige von ihnen stammten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert und verliehen der Ausstellung historische Tiefe und kulturelle Bedeutung.
Die Länder mit der größten Ausstellungsfläche waren der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Türkei, Ägypten und China.
»Der überwältigende Erfolg der ›Domotex Middle East 2024‹ spiegelt den dynamischen und widerstandsfähigen Charakter des globalen Bodenbelagsmarktes wider«, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex bei der Deutschen Messe AG. »Das dynamische Handelsumfeld in Dubai hat entscheidend zum Erfolg der diesjährigen Messe beigetragen.«