Branchen-News

27.01.2025 | Messeartikel

»Heimtextil« erweitert Produktportfolio um non-textile Bodenbeläge

Die Messe »Heimtextil« wird 2026 um den neuen Produktbereich non-textiler Bodenbeläge erweitert. Der Bereich »Flooring & Equipment« ergänzt dann das bestehende Portfolio mit »Carpets & Rugs« und soll eine attraktive Erweiterung für zahlreiche Besucherzielgruppen sowie wertvolle Neukontakte bieten. 
Die Verantwortlichen der »Heimtextil« wollen damit ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Interior Design schaffen. Der Fokus liegt auf Böden ohne textile Struktur. Dazu zählen elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT, Korkböde…

Die Messe »Heimtextil« wird 2026 um den neuen Produktbereich non-textiler Bodenbeläge erweitert. Der Bereich »Flooring & Equipment« ergänzt dann das bestehende Portfolio mit »Carpets & Rugs« und soll eine attraktive Erweiterung für zahlreiche Besucherzielgruppen sowie wertvolle Neukontakte bieten. 
Die Verantwortlichen der »Heimtextil« wollen damit ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Interior Design schaffen. Der Fokus liegt auf Böden ohne textile Struktur. Dazu zählen elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT, Korkböden, Laminatfußböden, Parkett und Holzfußböden sowie Outdoorbeläge. »Flooring & Equipment« soll der Branche einen fixen Messetermin mit einem zugeschnittenen Angebot in Frankfurt bieten. 
»Wir entwickeln die ›Heimtextil‹ gemeinsam mit der Branche stetig weiter – zu einer globalen Bühne mit Inspiration und Lösungen für die gesamte Innenraumgestaltung. Non-textile Bodenbeläge ergänzen das bisherige Angebotsspektrum der Heimtextil ideal und sprechen neue Zielgruppen an, wie den spezialisierten Bodenfachhandel. Dank der direkten Anbindung zu ›Carpets & Rugs‹ profitiert die Branche außerdem von effizienten Synergien zwischen den Produktbereichen sowie von zahlreichen Neukontakten«, so Margit Herberth, Director Heimtextil. Zudem bediene »Flooring & Equipment« noch zielgerichteter die Interessen bereits bestehender Besucherzielgruppen – wie Designer und Dekorateure, (Innen-)Architekten, Raum- und Objektausstattung, Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter, Groß- und Einzelhandel. 
Der Bereich der non-textilen Bodenbeläge knüpft direkt an das Teppichsegment an – was die Produktgruppen, aber auch die Platzierung auf dem Messegelände betrifft. »Das neue Produktangebot fügt sich stimmig in den Hallenplan der ›Heimtextil 2026‹ auf dem Messegelände Frankfurt ein. Wir optimieren die Laufwege der Besucherzielgruppen, um diese effizient und zielgerichtet zum bestehenden Angebot zu leiten«, ergänzt Bettina Bär, Director Heimtextil. Hinzu kommt ein hochwertiges Rahmenprogramm für die globale Teppich- und Bodenbelagsbranche.

09.01.2025 | Messeartikel

Deutsche Messe: Mit neuem Joint Venture soll das Asien-Geschäft ausgebaut werden

Hannover Milano Fairs Shanghai, das Joint Venture zwischen der Deutschen Messe und der Fiera Milano in China hat mit Globus Events das neue Unternehmen DACF Exhibitions Shanghai gegründet. Die Partnerschaft, die während des 20. China Expo Forum for International Cooperation (CEFCO) bekanntgegeben wurde, unterstreicht das gemeinsame Bestreben beider Organisationen, Geschäftsmöglichkeiten in der Bodenbelagsbranche und dem Bereich Asien-Pazifik weiter auszubauen.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung übernimmt DACF die Ausrichtung der »Domotex…

Hannover Milano Fairs Shanghai, das Joint Venture zwischen der Deutschen Messe und der Fiera Milano in China hat mit Globus Events das neue Unternehmen DACF Exhibitions Shanghai gegründet. Die Partnerschaft, die während des 20. China Expo Forum for International Cooperation (CEFCO) bekanntgegeben wurde, unterstreicht das gemeinsame Bestreben beider Organisationen, Geschäftsmöglichkeiten in der Bodenbelagsbranche und dem Bereich Asien-Pazifik weiter auszubauen.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung übernimmt DACF die Ausrichtung der »Domotex Asia/Chinafloor«, der größten Bodenbelagsmesse in der APAC-Region. »Dieses Joint Venture markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Globus Events«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex der Deuschen Messe. »Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Kompetenzen können wir die Veranstaltung auf ein neues Niveau heben und Ausstellern sowie Besuchern einen unvergleichlichen Mehrwert bieten.« In einem zunehmend komplexen globalen Umfeld bekräftige die Gründung von DACF die Ambitionen der Deutschen Messe und von Globus Events, ihre Präsenz und ihren Einfluss in China auszubauen. Die Partnerschaft werde zudem neue Wachstumsmöglichkeiten erforschen und dabei auf die Expertise beider Partner in den Bereichen Messeorganisation, Eventmanagement und Standortbetrieb zurückgreifen.
Die 27. Ausgabe der »Domotex Asia/Chinafloor« findet vom 26. bis 28. Mai im National Exhibition and Convention Center in Shanghai (NECC-Hongqiao) statt. Rund 1600 Aussteller werden erwartet, die in sieben Hallen eine Fläche von 200 000 m2 ihre neuesten Produkte und Innovationne präsentieren sollen.

12.09.2024 | Messeartikel

»Domotex«: »The Carpets & Rugs Edition« für 2025 abgesagt

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bode…

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge weiter zur internationalen Fachmesse für Flooring und Interior Finishing. Unter dem Motto »Creating Rooms – Transforming Spaces« können Messeteilnehmer im Januar 2026 einzigartige Produktlösungen für Boden, Wand und Decke entdecken.

Vielfalt für den Innenausbau
Die Entscheidung zur Erweiterung basiere zum einen auf der bereits heute sichtbaren Sortimentserweiterung vieler Bodenbelagshersteller in Richtung Wandverkleidungen, Outdoorbeläge und fliesenähnliche Bodenbeläge und zum anderen dem Erfolg des neuen »Retailers Park«, der zur »Domotex 2024« in Kooperation mit den Großhändlern Decor-Union und der Mega-Gruppe eingeführt wurde. Die Sonderfläche für den Innenausbau stieß auf großes Interesse und positive Resonanz bei Vertretern aus Handel, Handwerk und Architektur. Eine Besucherbefragung zur »Domotex 2024« ergab, dass sich bereits 42 Prozent der Befragten für Themen rund um den Innenausbau interessieren, die über das Spektrum der Bodenbelagsbranche hinausgehen.
»Unsere Besucher, vom Händler über den Handwerker bis zum Architekten, denken Räume ganzheitlich. Viele haben daher den Wunsch geäußert, auf der ›Domotex‹ mehr Produktlösungen für das Interior Finishing zu entdecken. Mit der Erweiterung unseres Portfolios setzen wir die gemeinsam mit unseren Ausstellern entwickelte Strategie konsequent fort und schaffen künftig eine relevante Anlaufstelle für alle Oberflächen im Raum, vom Boden bis zur Decke«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. Neben Teppichen und Bodenbelägen werden sich auch Hersteller aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten Akustikelemente, Sichtschutz- und Beschattungselementen sowie Fliesen präsentieren.
Die »Domotex 2026« findet vom 19. bis 22. Januar auf dem Messegelände in Hannover statt.