Branchen-News

05.12.2023 | Messeartikel

»Domotex Middle East«: Wieder zurück in Dubai

Nach 13 Jahren kehrt die »Domotex Middle East« vom 23. bis 25. April 2024 in die Vereinigten Arabischen Emirate zurück. Die erste Veranstaltung findet im Dubai World Trade Centre (DWTC) statt. Mit der Rückkehr der Messen nach Dubai reagiert der Veranstalter Deutsche Messe auf die langjährige Nachfrage des Marktes im Mittleren Osten nach einer jährlichen und zentral gelegenen Messeplattform in diesem bedeutsamen Zielmarkt.
»Die Sektoren Bau, Entwicklung, Immobilien und Interieur wachsen kontinuierlich im gesamten Nahen Osten. Damit steigt auch die Nachfrage nach Teppichen und Bodenbelägen konstant an, wodurch auch der Marktanteil der Bodenbelagsindustrie aus Nahost stetig wächst«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex-Veranstaltungen.

Nach 13 Jahren kehrt die »Domotex Middle East« vom 23. bis 25. April 2024 in die Vereinigten Arabischen Emirate zurück. Die erste Veranstaltung findet im Dubai World Trade Centre (DWTC) statt. Mit der Rückkehr der Messen nach Dubai reagiert der Veranstalter Deutsche Messe auf die langjährige Nachfrage des Marktes im Mittleren Osten nach einer jährlichen und zentral gelegenen Messeplattform in diesem bedeutsamen Zielmarkt.
»Die Sektoren Bau, Entwicklung, Immobilien und Interieur wachsen kontinuierlich im gesamten Nahen Osten. Damit steigt auch die Nachfrage nach Teppichen und Bodenbelägen konstant an, wodurch auch der Marktanteil der Bodenbelagsindustrie aus Nahost stetig wächst«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex-Veranstaltungen.

16.11.2023 | Messeartikel

OBJEKT tv im Interview mit Sonia Castellano, Global Director Domotex

Vom 11. Bis 14. Januar dreht sich auf dem Messegelände in Hannover wieder alles um die Welt der Bodenbeläge. Das haben wir von OBJEKT tv zum Anlass genommen, um uns im Vorfeld mit Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, zu treffen, und uns einmal erklären zu lassen, auf was sich die Messebesucher der kommenden DOMOTEX freuen dürfen und welche Themen hierbei im Fokus stehen.

Vom 11. Bis 14. Januar dreht sich auf dem Messegelände in Hannover wieder alles um die Welt der Bodenbeläge. Das haben wir von OBJEKT tv zum Anlass genommen, um uns im Vorfeld mit Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, zu treffen, und uns einmal erklären zu lassen, auf was sich die Messebesucher der kommenden DOMOTEX freuen dürfen und welche Themen hierbei im Fokus stehen.

19.09.2023 | Messeartikel

»Domotex« präsentiert »Retailers' Park« für Handel und Handwerk

Die »Domotex« erweitert in Kooperation mit der Decor-Union und der Mega-Gruppe ihr Portfolio um die Produktsegmente »Wand und Decke« und will so einen Mehrwert für Messebesucher aus dem Handwerk und Handel schaffen. Im »Retailers' Park« in Halle 19 präsentieren sich die Decor-Union und die Mega-Gruppe gemeinsam mit ihren Lieferanten auf einer zentralen Fläche. Präsentiert werden neben Bodenbelägen auch Farben und Lacke, Tapeten,…

Die »Domotex« erweitert in Kooperation mit der Decor-Union und der Mega-Gruppe ihr Portfolio um die Produktsegmente »Wand und Decke« und will so einen Mehrwert für Messebesucher aus dem Handwerk und Handel schaffen. Im »Retailers' Park« in Halle 19 präsentieren sich die Decor-Union und die Mega-Gruppe gemeinsam mit ihren Lieferanten auf einer zentralen Fläche. Präsentiert werden neben Bodenbelägen auch Farben und Lacke, Tapeten, Sonnenschutz, sowie weitere Produkte für die Innenraumgestaltung. Ein Vortragsprogramm zu branchenaktuellen Themen sowie Live-Demos mit praktischen Lösungen für den Arbeitsalltag ergänzen das neue Konzept.
»Wir freuen uns, dass wir mit der Decor-Union und der Mega zwei starke Partner im Markt für die neue Fläche gewinnen konnten und somit auch unseren Fachbesuchern den langjährigen Wunsch erfüllen können, die Produktsegmente Wand und Decke mit in unser Portfolio aufzunehmen«, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex.

»Decor-Union-Branchentage« auf der »Domotex 2024«
Neben einer eigenen Standfläche geht die Decor-Union mit ihrer Teilnahme noch einen Schritt weiter: So werden 2024 erstmalig die »Decor-Union-Branchentage« auf der »Domotex« stattfinden. »Unser Wunsch war es mit einer neuen Plattform alle Interessenten, Entscheider, Verarbeiter und Händler anzusprechen, die sich mit der ganzheitlichen Raumgestaltung beschäftigen. Handwerker und Händler beschäftigen sich oft mit Produkten für Boden, Wand, Decke und Fassade und die Materialien dazu findet er aber meistens nur auf verschiedenen Messen. Das wollen wir mit dem Retailers' Park ändern«, berichtet Frank Böttner, Geschäftsführer der Decor-Union.

27.08.2023 | Messeartikel

GHM: Neues Konzept für die FAF-Messe 2024

Die Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, die vom 23.bis 26. April 2024 in Köln stattfindet, erstrahlt in neuem Licht. Im Vorfeld der Messe macht der Messeveranstalter GHM auf die Veranstaltung aufmerksam. Denn inha…

Die Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, die vom 23.bis 26. April 2024 in Köln stattfindet, erstrahlt in neuem Licht. Im Vorfeld der Messe macht der Messeveranstalter GHM auf die Veranstaltung aufmerksam. Denn inhaltlich, konzeptionell und personell geht die Messe neue Wege. Neben den klassischen Zielgruppen der Maler und Stuckateure öffnet sich die Messe insbesondere für Raumausstatter und Bodenleger.
Im Zuge dessen wurde die neue Auflage der Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign von einem Team rund um Bettina Reiter, der Leiterin der Messe, konzipiert. Dieses tourt aktuell durch Deutschland und stellt auf Branchenveranstaltungen das Konzept der neuen »FAF« vor. Im Gepäck hat das Team die innovativen Präsentations- und Kooperationsmöglichkeiten der neu aufgelegten Messe. 

Die kommenden Stationen:
10.-12.09.2023 baupressekompakt Fulda
20.09.2023 BAF Landesfachgruppenleitersitzung Bühl
27.-28.09.2023 Südbund Wohntage Backnang
28.-29.09.2023 FAF Presseevent Mannheim
24.-27.10.2023 Messe A+A Düsseldorf
09.-10.11.2023 BV Farbe Mitgliederversammlung Berlin

15.08.2023 | Messeartikel

»Heimtextil 2024«: Positive Resonanz auf neues Segment »Carpets & Rugs«

Bereits mehr als 75 Aussteller haben binnen weniger Monate starkes Interesse an der Teilnahme im neuen Produktsegment »Carpets & Rugs« der »Heimtextil« signalisiert, das sich über eine gesamte Hallenebene 5.1 erstreckt. Weitere vielversprechende Teilnahmen sind laut Messe Frankfurt in Aussicht.
Die positive Resonanz kommt aus einer Vielzahl an Nationen – darunter bereits Zusagen aus Ägypten, Bangladesch, China, Griechenland, Indien, …

Bereits mehr als 75 Aussteller haben binnen weniger Monate starkes Interesse an der Teilnahme im neuen Produktsegment »Carpets & Rugs« der »Heimtextil« signalisiert, das sich über eine gesamte Hallenebene 5.1 erstreckt. Weitere vielversprechende Teilnahmen sind laut Messe Frankfurt in Aussicht.
Die positive Resonanz kommt aus einer Vielzahl an Nationen – darunter bereits Zusagen aus Ägypten, Bangladesch, China, Griechenland, Indien, Italien und der Türkei. Beginnend mit der nächsten Ausgabe baut die »Heimtextil« damit erfolgreich ihr globales Angebot an Heim- und Haustextilien noch weiter aus. Bei den Ausstellern handelt es sich um Hersteller abgepasster, handgewebter, maßangefertigter oder maschinell gewebter Teppiche, Matten, Läufer und Brücken.
Neben der Hallenebene 5.1 finden Einkäufer für das Objektgeschäft zusätzlich ein Gemeinschaftsareal mit Contract Carpet-Ausstellern in der Halle 4.0. Hier präsentieren Teppichbodenhersteller ihre Kollektionen mit funktionalen, strapazierfähigen und leicht zu reinigenden Eigenschaften.