Branchen-News

07.12.2021 | Boden / Zubehör

Swiss Krono Group: Umsatz um 24 Prozent auf über 2 Mrd. Euro gesteigert

Der konsolidierte Jahresnettoumsatz (Geschäftsjahr bis 30. September 2021) konnte gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent auf über CHF 2,1 Mrd. (2,015 Mrd. Euro) gesteigert werden. Damit wurde der pandemiebedingte Rückgang im Vorjahr von -8 Prozent wieder wettgemacht. In Lokalwährungen betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahr 28 Prozent. In der Produktion wurde erstmals die Schwelle von 6 Mio. m3 Jahresproduktion überschritten.
Zum starken Umsatzwachstum trugen sämtliche Geschäftsbereiche bei. Der größte Geschäftsbereich Flooring ist um 13 Prozent gewachsen, Building Materials/OSB um +31 Prozent und Interiors sogar um +33 Prozent.
Im Geschäftsbereich Flooring konzentriert sich Swiss Krono bewusst auf den Laminatboden. Der Absatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf knapp 160 Mio. m2 gesteigert werden. Mit dem Ausbau der HDF-Produktion für die eigene Laminatproduktion in den USA und der Inbetriebnahme einer neuen Digitaldruckanlage für Dekorpapier am Standort Heiligengrabe, wurde die Strategie der Erhöhung der eigenen Wertschöpfungstiefe konsequent umgesetzt.

Martin Brettenthaler, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung freut sich über das Geschäftsergebnis: »Swiss Krono hat die Chancen, die sich uns nach der zweiten Covid-Welle geboten haben, konsequent genutzt. Hierzu hat jeder Einzelne im Unternehmen beigetragen.« Ausruhen, so Brettenthaler weiter, dürfe man sich aber mit Blick auf das nächste Geschäftsjahr nicht: »Wir bewegen uns in einem höchst dynamischen und komplexen wirtschaftlichen Umfeld und sind mit der Herausforderung stark steigender Rohstoffpreise konfrontiert. Zunehmende Digitalisierung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft werden sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Zukunft bereit halten.« - © Swiss Krono

SWISS KRONO TEX GmbH & Co. KG

Wittstocker Chaussee 1
16909 Heiligengrabe

T: +49 (0) 33962 69-0
F: +49 (0) 33962 69-376
www.kronotex.com
dehe.presse@swisskrono.com