Der Tapetenhersteller A.S. Création Tapeten AG, berichtet in seinem Zwischenbericht zum 30. Juni 2023 von Umsatzrückgängen aufgrund des schwachen privaten Konsums.
So verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2023 einen Rückgang der Konzernumsätze um 5,3 Millionen Euro (7,4 Prozent) von 71,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 65,7 Millionen Euro im Berichtszeitraum. Dieser Rückgang entfiel auf den Geschäftsbereich Tapete, während der Geschäftsbereich Dekorationsstoffe seine Umsätze auf dem Vorjahresniveau halten konnte. Da A.S. Créati…
Der Tapetenhersteller A.S. Création Tapeten AG, berichtet in seinem Zwischenbericht zum 30. Juni 2023 von Umsatzrückgängen aufgrund des schwachen privaten Konsums.
So verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2023 einen Rückgang der Konzernumsätze um 5,3 Millionen Euro (7,4 Prozent) von 71,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 65,7 Millionen Euro im Berichtszeitraum. Dieser Rückgang entfiel auf den Geschäftsbereich Tapete, während der Geschäftsbereich Dekorationsstoffe seine Umsätze auf dem Vorjahresniveau halten konnte. Da A.S. Création rund 80 Prozent der Konzernumsätze in der Europäischen Union inklusive Großbritanniens erzielt und Tapeten und Dekorationsstoffe zu den Konsumgütern zählen, wirkten sich die schwachen privaten Konsumausgaben in dieser Region negativ auf die Entwicklung des Konzernumsatzes im ersten Halbjahr 2023 aus.
Für das erste Halbjahr 2023 weist das Unternehmen einen oprativer Gewinn in Höhe von 0,1 Millionen Euro aus, während im Vorjahreszeitraum ein operativer Verlust in Höhe von –1,0 Millionen Euro verkraftet werden musste. In dieser Entwicklung spiegelten sich die ersten Erfolge der laufenden Restrukturierung und Neuausrichtung von A.S. Création wider.
Wesentliche Grundlage der verbesserten operativen Ertragslage seien eine höhere Rohertragsmarge, geringere Personalaufwendungen sowie Einsparungen bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Eine weitergehende Verbesserung der operativen Ertragslage wurde durch das unbefriedigende Umsatzniveau im ersten Halbjahr 2023 verhindert. Daher wird ein Schwerpunkt der operativen Aktivitäten in den kommenden Monaten auf der intensiven Vermarktung der neu eingeführten Artikel sowie der Weiterentwicklung des Sortiments liegen.
Die Entwicklung von A.S. Création im ersten Halbjahr 2023 liegt aus Sicht des Vorstands im Rahmen der Erwartungen. Diese Entwicklung sei zum einen in das gesamtwirtschaftliche Umfeld einzuordnen, das von einem überwiegend rückläufigen privaten Konsum geprägt ist. Zum anderen zeige die Analyse der Ertragslage von A.S. Création, dass in den zurückliegenden Monaten die richtigen Weichenstellungen betrieben wurden. Die Prognose für das Gesamtjahr 2023 sieht für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzniveau zwischen 125 Millionen Euro und 134 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis zwischen –2 Millionen Euro und +1 Millionen Euro vor. Aus heutiger Sicht geht der Vorstand allerdings davon aus, dass der Konzernumsatz im Gesamtjahr 2023 voraussichtlich am unteren Ende der Prognose liegen wird.