Bauwerk Parkett GmbH

Seit 1935 fertigt das Schweizer Traditionsunternehmen mit typisch schweizerischer Zuverlässigkeit und Präzision Parkett für höchste Ansprüche. Bauwerk geht immer wieder neue Wege und setzt sich intensiv mit Themen wie Wohngesundheit, Nachhaltigkeit und Design auseinander.

SCHWERPUNKTE:

Parkett

KONTAKT:

Bahnhofstraße 77
72411 Bodelshausen
T: +49 (0) 7471 7000

Fachartikel

Bauwerk Parkett: Neues Format, neuer Farbton (Seite 93 in Ausgabe 4/2023)
Bauwerk: Begehbare Poesie (Seite 50-51 in Ausgabe 4/2023)
Bauwerk: Expansion in US-Markt (Seite 18 in Ausgabe 6-7/2022)
Bauwerk Parkett hebt ab (Seite 42-43 in Ausgabe 11/2021)
Bauwerk: Bau-Messebericht 2019 (Seite 120-121 in Ausgabe 2/2019)
Bauwerk Group: 3,5 Prozent unter Vorjahresumsatz (Seite 28-29 in Ausgabe 5-6/2021)
Bauwerk Group: Umsatzrückgang im 1. Halbjahr (Seite 7 in Ausgabe 11-12/2020)
Bauwerk: Neue »Parkettwelt« in Frankfurt eröffnet (Seite 93-94 in Ausgabe 6-7/2019)
Bauwerk: »B-Protect« knackt 1 Mio. m² (Seite 34 in Ausgabe 4/2018)
Bauwerk: »Casapark« wird erweitert (Seite 63 in Ausgabe 3/2018)
Bauwerk: 1 Mio. m² »Villapark« (Seite 113 in Ausgabe 2/2015)

Tickermeldungen

Bauwerk Group: Nettoumsatz 2021 erstmals über CHF 300 Mio. 28.03.2022

Der währungsbereinigte Umsatz der Bauwerk Group lag im Geschäftsjahr 2021 um 14 Prozent über der Vorjahresperiode. Aufgrund der regionalen Nachfrage lag er damit um rund sechs Prozent über der Vorpandemie-Periode von 2019. Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group erhöhte sich im Berichtsjahr um 15,4 Prozent auf CHF 301,7 Mio. (295,2 Mio. Euro).
Die Verknappung von Rohmaterialien, Einschränkungen in der Lieferkette und die einhergehenden Steigerungen in den Rohmaterialpreisen stellten die Unternehmensgruppe im Berichtsjahr 2021 vor große Herausforderungen. Trotzdem konnte das abgesetzte Volumen um gut 14 Prozent auf 9,3 Mio. Quadratmeter gesteigert werden.
Laut Unternehmensangaben gelang es der Bauwerk Group, dank Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in den Werken, einem konsequenten Fixkostenmanagement sowie erhöhten Verkaufspreisen, die Profitabilität zu halten.
Das um Währungseffekte bereinigte betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) erhöhte sich um 14,5 Prozent auf CHF 35,7 Mio. (34,9 Mio. Euro), entsprechend einer Marge von 11,8 Prozent (Vorjahr: 11,9 Prozent). Das Unternehmensergebnis der Bauwerk Boen Group belief sich auf CHF 16,5 Mio. und liegt v.a. aufgrund des Umsatzwachstums um CHF 4,7 Mio. über dem Vorjahr (CHF 11,8 Mio.).
In der regionalen Verteilung konnten die Umsätze in der DACH-Region um rund neun Prozent gesteigert werden, während sowohl Skandinavien als auch das übrige Europa über 20 Prozent zulegten. In den Exportmärkten außerhalb Europas, insbesondere Asien und USA, die weiterhin rund sechs Prozent des Gruppenumsatzes ausmachen, betrug die Umsatzsteigerung rund 40 Prozent.

Bauwerk Boen Group: 1. Halbjahr mit gutem Ergebnis abgeschlossen 29.09.2021

Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Boen Group betrug im 1. Halbjahr 2021 153,8 Mio. CHF (141,8 Mio. Euro) und lag damit um 19,9 Prozent über Vorjahr.
Das betriebliche Ergebnis EBITDA betrug 20,8 Mio. CHF (19,1 Mio. Euro), gegenüber 13,4 Mio. CHF (15,8 Mio. Euro) im Vorjahr – eine Steigerung um 13,5 Prozent. Das Unternehmensergebnis des 1. Halbjahres 2021 betrug 11,2 Mio. CHF (10,3 Mio. Euro) und lag damit um 139 Prozent über der Vorjahresperiode (4,7 Mio. CHF).
Das abgesetzte Volumen konnte im ersten Halbjahr 2021 um rund 12 Prozent auf 4,7 Mio. Quadratmeter gesteigert werden.

Kein Ausblick
Aufgrund der derzeit angespannten Situation an den Beschaffungsmärkten und damit zusammenhängenden Unsicherheiten in Bezug auf die Entwicklung der Materialpreise verzichtet die Bauwerk Group auf einen Ausblick für das Gesamtjahr. Die in den vergangenen Jahren umgesetzten Effizienzmaßnahmen sowie die Anpassungen der Verkaufspreise im aktuellen Jahr sollten es aber erlauben, den signifikanten Margendruck aufgrund höherer Materialpreise mindestens teilweise zu kompensieren. Die Bauwerk Group ist zuversichtlich, dank einer guten Aufstellung und Marktposition mittelfristig weiterhin solide Ergebnisse erzielen zu können.

Bauwerk Group: 3,5 Prozent unter Vorjahr 22.04.2021

Die Bauwerk Boen Group konnte im Geschäftsjahr 2020 in einem anspruchsvollen Marktumfeld die Profitabilität trotz rückläufigem Absatzvolumen steigern. Das ist einerseits auf die bereits in den Vorjahren eingeleiteten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in den Werken, kurzzeitig tieferen Materialkosten sowie andererseits den Auswirkungen der pandemiebedingt getroffenen Sparmaßnahmen und Anpassungen, zurückzuführen.
Der konsolidierte Nettoumsatz lag im Berichtsjahr mit CHF 261,4 Mio. (237,4 Mio. Euro) um 7,1 Prozent unter Vorjahr. Das um Währungseffekte bereinigte betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich hierbei auf CHF 32,9 Mio. (29,7 Mio. Euro), entsprechend einer Marge von 12,6 Prozent (Vorjahr: 10,9 Prozent). Das Unternehmensergebnis der Bauwerk Boen Group reduziert sich aufgrund der negativen Wechselkurseffekte im Ergebnis sowie einem höheren Steueraufwand auf CHF 11,8 Mio. (10,7 Mio. Euro).

Rückläufige Marktentwicklung
In der regionalen Verteilung entwickelten sich die Umsätze in der wichtigen DACH-Region insgesamt leicht rückläufig, während der Umsatzrückgang in Skandinavien 16 Prozent betrug. In den Exportmärkten ausserhalb Europas, insbesondere Asien und USA, die rund 5 Prozent zum Gruppenumsatz beitrugen, war der Umsatz nicht zuletzt aufgrund von Baustellenstopps in China im 1. Quartal ebenfalls um 23 Prozent rückläufig.

Kein Ausblick auf 2021
Aufgrund schwierig vorhersehbarer wirtschaftlicher Entwicklungen, nicht zuletzt im Zusammenhang mit der weltweiten Corona- Pandemie, verzichtet die Bauwerk Boen Group auf einen Ausblick auf das laufende Jahr. Die Gruppe sieht sich aber in einer guten Position, dank ihrem umfassenden Produktportfolio, der guten Marktstellung sowie den eingeleiteten und bereits umgesetzten Effizienzmaßnahmen in der Produktion, bei einer Normalisierung der Situation die Umsätze und die Profitabilität halten zu können.

Bauwerk Group: Umsatzrückgang im 1. Halbjahr 29.09.2020

Der konsolidierte Netto­umsatz der Bauwerk Group betrug im 1. Halbjahr 2020 128,3 Mio. CHF (118,7 Mio. Euro) und lag damit um 12,3 Prozent unter Vorjahr. Aufgrund der in den letzten Jahren umgesetzten Effizienzfortschritte in der Produktion und unmittelbar eingeleiteten weiteren Sparmaßnahmen wurden die Ertragskennzahlen trotz rückläufigem Umsatz verbessert. Das betriebliche Ergebnis EBITDA betrug 13,4 Mio. CHF (12,4 Mio. Euro), die daraus resultierende EBITDA-Marge lag bei 10,5 Prozent (9,8 Prozent in der Vorjahresperiode).

Rückläufiges Volumen
Das abgesetzte Volumen lag im 1. Halbjahr 2020 bei 4,1 Mio. m² (10 Prozent unter Vorjah­resperiode). Trotz Volumen- und Umsatzrückgang gelang es der Gruppe dennoch, die Margen zu halten, respektive zu verbessern. Weiter verbesserte Produktivitäten und Effizienzen in den Werken, Entspannungen am Materialbeschaffungsmarkt, erhebliche Sparmaßnahmen in den übrigen Betriebsaufwänden sowie nicht zuletzt auch Entschädigungsbeiträge für Kurzarbeit trugen wesentlich zur positiven Entwicklung bei.

Solide Finanzierung
Die Bilanz­ und Finanzkenn­zahlen der Bauwerk Group per 30. Juni 2020 sind nach wie vor solide. Die Eigenkapitalquote per Stich­tag lag – unter Einrechnung der nachrangigen Aktionärs­darlehen – bei 43,2 Prozent (42,9 Prozent per 30. Juni 2019). Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Finanz­verbindlichkeiten um rund 8,7 Mio. CHF (8,5 Mio. Euro) reduziert werden.

Neuer Name der Gruppe
Die Bauwerk Group verkauft ihre Produkte unter den beiden bekannten Marken »Bauwerk Parkett« und »Boen«. Die Marktbearbeitung ist ausgelegt auf den jeweiligen Verkaufskanal und die geografischen Märkte. Per 1. September 2020 wurde die Gruppe in Bauwerk Group umbenannt. Der bewährte Marktauftritt der beiden Marken »Bauwerk« und »Boen« wird fortgeführt.

Ausblick 2020
Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in Bezug auf die Geschwindigkeit der wirtschaftlichen Erholung und somit mangelnder Visibilität in den einzelnen Märkten verzichtet die Bauwerk Group auf einen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte. Die Gruppe ist aber zuversichtlich, mit den greifenden Effizienzmassnahmen die Produktivität weiter zu verbessern und die Ertragszahlen steigern zu können, sobald sich eine Stabilisierung bei den Volumen einstellt.

Bauwerk Boen mit Gewinnsteigerung 29.04.2020

Die Bauwerk Boen Group konnte im Geschäftsjahr 2019 trotz rückläufigem Absatzvolumen den Gewinn steigern. Dies ist einerseits auf Preiserhöhungen und einem besseren Kunden- und Produktmix sowie auf erfolgreich umgesetzte Effizienzmaßnahmen in der Produktion zurückzuführen.
Der Rückgang der Gesamtvolumen betrug 3,2 Prozent. Dagegen wurde der EBIT um 3,9 Prozent gesteigert. Das Unternehmensergebnis lag mit CHF 12,9 Mio. (12,2 Mio. Euro) um 33,2 Prozent über Vorjahr. Die Bauwerk Boen Group ist zuversichtlich, bei einer Normalisierung der Marktentwicklung die Umsätze halten und die Profitabilität mittelfristig weiter ausbauen zu können.

Bauwerk Boen Group: Änderungen in der Konzernorganisation 27.02.2020

Wie die Bauwerk Boen Group mitteilt, sind per Ende 2019 auch die Anteile von Johan G. Olsen an die Ernst Göhner Beteiligungen AG, einem Unternehmen der Ernst Göhner Stiftung, übergegangen. Damit ist die Bauwerk Boen Group nun zu 100 Prozent im Besitz der Ernst Göhner Beteiligungs AG.
Nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Boen und Bauwerk Parkett im Jahr 2013 wurde stark auf die Integration der Produktion und der Lieferkette sowie auf Shared Services gesetzt. Schnell wurden Einsparungen durch Kosten-Effizienz möglich, die in weitere Massnahmen zur Produktivitätssteigerungen bei Prozessen und in die Automation investiert wurden. Die Marketing- und Vertriebsorganisationen der beiden Unternehmen jedoch blieben bestehen und wurden bis heute gesondert weitergeführt.
Nun werden die Marketing- und Vertriebsorganisationen zusammengelegt und die Verantwortung für beide Marken gemeinsam an die beiden Schlüsselpositionen Vertrieb und Marketing übergeben. Diese sind neu auf oberster Konzernebene angesiedelt.
Die Fokusmärkte APAC und North America werden direkt durch den CEO Klaus Brammertz verantwortet.
Damit will sich die Bauwerk Boen Group noch stärke auf die Kundenbedürfnisse fokussieren, den schwierigen Marktverhältnissen und der Stagnation auf den Hauptmärkten entgegentreten und Märkte mit Wachstumspotential optimal bearbeiten. Obschon der Preis immer noch eine grosse Rolle spielt und Echtholz-Parkett-Plagiate wie LVT und Keramik noch Marktanteile gewinnen, glaubt das Unternehmen, das ihm die aktuelle ökologische Umorientierung der Gesellschaft entgegenkommt und sich die grossen Investitionen in Nachhaltigkeit, Wohngesundheit und in die Kreislaufwirtschaft auszahlen werden.
Mit der neuen Konzernorganisation sieht sich die Bauwerk Boen Group bestens gerüstet und unterstreicht hiermit das Fokusthema »Wachstum« für 2020.

Bauwerk Boen Group: Umsatz im 1. Halbjahr 2019 knapp unter Vorjahresniveau 25.09.2019

Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Boen Group betrug im 1. Halbjahr 2019 146,2 Mio CHF (134,5 Mio Euro). Das waren 3 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Ertragskennzahlen allerdings deutlich niedriger. So betrug das betriebliche Ergebnis 14,4 Mio CHF (13,2 Mio Euro) gegenüber 17,2 Mio CHF (15,8 Mio Euro) im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Volumen der beiden Marken Bauwerk Parkett und Boen lag mit 4,5 Mio.m2 um 2 Prozent unter dem Vorjahr. Während sich der deutsche Markt leicht erholt zeigt, entwickeln sich Norwegen und Dänemark weiter rückläufig. Die Bauwerk Boen Group ist dennoch zuversichtlich, den Umsatz halten zu können und dank der getroffenen Effizienzmaßnahmen die Ertragszahlen für das Jahr 2019 in der zweiten Jahreshälfte verbessern zu können.

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