EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Eurobaustoff ist die Kooperation des Fachhandels für Baustoffe, Holz und Fliesen und fungiert als leistungsfähige Schnittstelle zwischen Hersteller und Verarbeiter. 477 selbständige mittelständische Fachhandelsunternehmer haben sich mit ihren 1784 Standorten zur Eurobaustoff zusammen geschlossen (Stand 1/2018).

SCHWERPUNKTE:

Beschaffung

Spezialisierung

Betreuung / Vertrieb

Logistik

Planung

Marketing / Werbung

Akademie

Finanzdienstleistungen

IT + Kommunikation

KONTAKT:

Daimlerstraße 5d
76185 Karlsruhe
T: +49 (0) 721 9728-0
F: +49 (0) 721 9728-292

Fachartikel

Eurobaustoff: Vier neue Gesellschafter (Seite 20 in Ausgabe 1/2024)
Eurobaustoff: Schwierige Geschäftsentwicklung (Seite 14 in Ausgabe 5/2023)
Eurobaustoff: Einkaufsvolumen rückläufig (Seite 12 in Ausgabe 4/2023)
Eurobaustoff: Verstärkung für die Kooperation (Seite 21 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
Eurobaustoff: Ausrufezeichen zum Jahresausklang (Seite 20 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
Eurobaustoff: Karrierestart für sieben Azubis (Seite 12 in Ausgabe 10/2022)
Eurobaustoff: Erste Zwischenbilanz für 2022 (Seite 10 in Ausgabe 8/2022)
Eurobaustoff: »Intensiv an den Themen arbeiten« (Seite 22 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
Eurobaustoff: Stabiler Mengenabsatz (Seite 21 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
Eurobaustoff: Bau-Messebericht 2019 (Seite 62-63 in Ausgabe 2/2019)
Eurobaustoff: PriBa ist neuer Gesellschafter (Seite 14 in Ausgabe 4/2021)
Eurobaustoff: Deutliches Plus im 3. Quartal (Seite 8 in Ausgabe 11-12/2020)
Eurobaustoff: Teilnahme an »BAU 2021« abgesagt (Seite 15 in Ausgabe 7-8/2020)
Eurobaustoff: Die Zukunft im Blick (Seite 10 in Ausgabe 8/2019)
Eurobaustoff: Erstes Quartal mit Bestwerten (Seite 20-21 in Ausgabe 6-7/2019)
Eurobaustoff: »Werbethemen« im Bereich Holz (Seite 14 in Ausgabe 10/2018)
Eurobaustoff: Gesellschafterversammlung 2018 (Seite 15 in Ausgabe 8/2018)
Eurobaustoff: Holzkraus neu im Gesellschafterkreis (Seite 17 in Ausgabe 6-7/2018 )
Eurobaustoff-Forum hatte vieles zu bieten (Seite 22-25 in Ausgabe 12/2017)
Eurobaustoff: Kein Mangel an Nachwuchskräften (Seite 10 in Ausgabe 9/2017)
Eurobaustoff: Neues Bodenbelagskonzept (Seite 24 in Ausgabe 1/2017)
Eurobaustoff: »Alles aus einer Hand« (Seite 18-19 in Ausgabe 12/2016)
Eurobaustoff-Forum: »Es geht noch mehr« (Seite 38-39 in Ausgabe 12/2015)
Eurobaustoff: Der neue Gartenkatalog ist da (Seite 61 in Ausgabe 4/2014)

Tickermeldungen

8600 Teilnehmer kamen zum »Eurobaustoff Forum« nach Köln 11.11.2023

»Zukunft gestalten« – unter diesem Motto stand das Eurobaustoff Forum 2023, das am 5. und 6. November 2023 stattfand. Laut Angaben des Veranstalters kamen dieses Jahr insgesamt 8600 Teilnehmer nach Köln. In den Messehallen 6 und 7 der Köln Messe präsentierten in diesem Jahr 506 Aussteller auf einer Fläche von 35 000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen.
»Nach dem großen Erfolg in 2022 freuen wir uns sehr, dass der beliebte Branchentreff für unsere Gesellschafter auch im zweiten Jahr in Folge im XXL-Format so gut angenommen wurde. Damit ist es uns gelungen, auch für die Branche ein positives Signal zu setzen, das wir in diesen Zeiten gut gebrauchen können und das uns helfen wird, unser diesjähriges Motto ›Zukunft gestalten‹ erfolgreich umzusetzen«, lautete die erste Bilanz von Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung.

Eurobaustoff: Schulze neuer Fachbereichsleiter 02.11.2023

Wie die Eurobaustoff mitteilt ist Johannes Schulze bereits seit Juni 2023 neuer Fachbereichsleiter Handelsmarken Holz und Bauelemente. Mit seinen Branchenkenntnissen und seiner Fachkompetenz soll die Handelsmarke »Prima« konsequent weiterentwickelt werden. Der 50-jährige Diplom-Kaufmann war nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst als Baumarktleiter und Prokurist für die Mobau Hundhausen in Nepthen tätig, bevor er zur SHG Metall- und Kunststoff-Technologie nach Drolshagen wechselte. Ab 2005 war Schulze in verschiedenen Führungspositionen für die HolzLand-Kooperation aktiv. Vor seinem Wechsel zur Eurobaustoff zeichnete sich Schulze dort als Bereichsleiter und Prokurist für das Category Management verantwortlich. - © Eurobaustoff

Eurobaustoff: Einkaufsvolumen erreicht sieben Milliarden Euro 27.11.2020

Auch in diesem Jahr setzt Eurobaustoff ihren erfolgreichen Weg weiter fort.
Einen Monat vor Jahresende 2020 meldet die Kooperation einen neuen Rekord. Das Einkaufsvolumen, das die 451 Gesellschafter über die Zentrale abrechnen, hat am 27. November 2020 die 7-Mrd.-Euro-Umsatzhürde übersprungen. Das Volumen des Vorjahres von 6,66 Mrd. Euro wurde bereits am 13. November 2020 erreicht.
»Unsere diesjährige Planung sah nur eine geringe Umsatzsteigerung im niedrigen einstelligen Bereich vor«, betont Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung. »Nach einem guten Start im ersten Quartal folgte der Lockdown und brachte viel Unsicherheit, was die Geschäftsentwicklung betraf, mit sich.«
Aufgrund vieler Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen seien jedoch die Umsatzzuwächse im Baufachhandel und der DIY-Branche sehr zufriedenstellend, und die Konjunktur im Wohnungsbau auf dem Niveau der letzten Jahre, heißt es in der Mitteilung weiter.

Eurobaustoff: Teilnahme an »BAU 2021« abgesagt 23.06.2020

Die Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG hat auf der Aufsichtsrats-Sitzung in Bad Nauheim die Entscheidung einstimmig getroffen, im kommenden Jahr nicht an der »BAU 2021« teilzunehmen.
Grund ist die seit Februar anhaltende Corona-Pandemie, die Großveranstaltungen jeglicher Art verhindert beziehungsweise massiv einschränkt. Und bis heute ist nicht abzusehen, ob die von Bund, Ländern und Kommunen erlassenen Einschränkungen im öffentlichen Leben bis Anfang nächsten Jahres aufgehoben sein werden.

»Wir mussten uns jetzt entscheiden«, so Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung. »Wir legen viel Wert auf die persönliche Kommunikation mit unseren Partnern aus der Industrie, dem Handel, den Verbänden und aus dem Dienstleistungsbereich. Dieses ist aus unserer Sicht auf der nächsten BAU nicht mehr gegeben.« Er begründet dies unter anderem mit den Absagen auf Herstellerseite. Branchengrößen wie Schüco, Xella, Roto, Velux, BMI Group und Uzin haben ihre Teilnahme bereits öffentlich revidiert, andere bereiten diesen Schritt noch vor. Auch eine kürzlich durchgeführte Umfrage des BDB verzeichnete einen Stimmungswandel im Fachhandel. Mehr als Zweidrittel der Verbandsmitglieder gaben an, nicht oder diesmal ohne Profikundenbegleitung an der Messe teilnehmen zu wollen. »An einer Messe ohne die wichtigen Partner aus Industrie und Fachhandel teilzunehmen, macht für uns keinen Sinn, zumal wir die BAU als Kommunikationsplattform ansehen«, betont der Vorsitzende der Eurobaustoff. - © Eurobaustoff

Eurobaustoff: Umsatz 2019 um rund 3 Prozent gesteigert 29.01.2020

Mit einem Einkaufsvolumen von 6,66 Mrd. Euro erreichte die Kooperation im 14. Jahr in Folge einen Zuwachs im dreistelligen Millionen-Bereich. Damit verbesserte Eurobaustoff sein Einkaufsvolumen um 3,17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Den stärksten Zuwachs erreichte der Bereich Fliese mit 7,7 Prozent. Den höchsten absoluten Umsatzzuwachs (+4,3 Prozent) erzielte der umsatzstärkste Warenbereich, der Hochbau, der die Fachbereiche Bauchemie, Putze/WDVS und Rohbau-Wandbaustoffe umfasst. Zwischen 3 und 3,5 Prozent lagen die Zuwachsraten in den Bereichen Trockenbau und Dämmstoffe, Tiefbau und Galabau sowie der Technische Einkauf. Es folgt der Bereich Dach&Fassade/Baumetalle mit 2,6 Prozent, der Einzelhandel mit 1,6 Prozent sowie Holz und Bauelemente mit einem Plus von knapp 1 Prozent, wobei die dekorativen Holz-Sortimente mit annähernd +5 Prozent deutlich besser abschneiden konnten. Das Zuwachs-Ranking spiegelt dabei aber keinesfalls die Anteile am gesamten Einkaufsvolumen wider. Dekoratives Holz und Bodenbeläge sind nach wie vor Umsatzbringer im Einzelhandel und sorgen für Wachstum. Bestes Beispiel sind die Design-Fußböden, die aber gleichzeitig den rückläufigen Trend bei der Fliese bestätigen.

Eurobaustoff: Einkaufsvolumen im 3. Quartal über Plan 23.10.2019

Mit einem Umsatzplus von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Einkaufsvolumen von 5,12 Milliarden Euro im dritten Quartal setzt Eurobaustoff ihren erfolgreichen Weg weiter fort.
»Unsere Fachhändler trotzen den leicht indifferenten Marktentwicklungen«, erläutert Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung. »Einerseits ist der Bedarf an neu errichteten Wohneinheiten riesig, andererseits lässt sich eine leichte Nachfrageschwäche nach neuen Bauprojekten bei potentiellen Bauherren und Investoren feststellen. Die Grundstimmung am Bau ist aber aufgrund eines soliden Auftragspolsters weiterhin sehr gut.«

Alle Warenbereich im Plus
Stark vom Markt beeinflusst sind die Bereiche Einzelhandel, Holz und Bauelemente sowie Fliesen. Im Segment Holz und Bauelemente ist ein deutlicher Preisverfall in manchen Produktgruppen feststellbar. Trotz Absatzverbesserung kann so der Bereich Holz und Bauelemente nur ein Plus von 1,9 Prozent erreichen. Der Bereich Fliesen (plus 7,1 Prozent) behauptet sich in einem laut Eurobaustoff derzeit schwierigen Markt für Bodenbeläge, in dem nach Einschätzung der Verbundgruppe aufgrund des boomenden Neubau-Geschäftes schnell zu verarbeitende Beläge wie Vinyl, Linoleum oder Laminat im Fokus von Bauherren und Handwerkern stehen würden.
Auch weiterhin positiv entwickelt haben sich Hochbau, Tief- und Galabau, Trockenbau und Dämmstoffe sowie Dach & Fassade/Baumetalle.

« zurück