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05.03.2024 | Boden / Zubehör

Forbo-Gruppe: Umsatzwachstum leicht rückläufig – Konzernergebnis leicht über Vorjahr

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2023 ­einen Netto­umsatz von CHF 1175,2 Mio., was einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent in Lokalwährung (–9,1 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 2 Prozent auf CHF 129,9 Mio. (Vorjahr: CHF 132,6 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 102,3 Mio um 0,9 Prozent höher als im Vorjahr (CHF 101,4 Mio). Der Free Cashflow hat sich mit CHF 115,9 Mio mehr als verdoppelt (Vorjahr: CHF 50,5 Mio).

Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von CHF 796,5 Mio. (Vorjahr: CHF 878,0 Mio.), was einem Rückgang von 3,1 Prozent in Lokalwährungen und aufgrund stark negativer Währungseinflüsse von –9,3 Prozent in Konzernwährung entspricht. In Lokalwährungen stellt sich die Umsatzentwicklung wie folgt dar: Europa –3,4 Prozent, Amerika –7,0 Prozent und Asien/Pazifik +6,6 Prozent.
Die Nachfrage war stark beeinflusst von einer reduzierten Bautätigkeit aufgrund inflationär gestiegener Baukosten und höherer Zinsen. Zusätzlich haben Kunden ihre Ausgaben bei Renovationsprojekten in energiesparende Investitionen verlagert. 
Der Anteil des Geschäftsbereichs am Konzernumsatz 2023 betrug 67,8 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,4 Prozent auf CHF 94,9 Mio (Vorjahr: CHF 88,4 Mio, inklusive Einmalbelastungen). Die marktgetriebene, negative Volumenentwicklung und die entsprechend tiefere Produktionsauslastung, die inflationsbedingt höheren Personalkosten sowie stark negative Währungseinflüsse haben das operative Ergebnis massgeblich geprägt. Dem haben Verkaufspreisanpassungen und eine leichte Entspannung bei den Rohmaterialpreisen ab dem zweiten Halbjahr teilweise entgegengewirkt. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 10,1 Prozent).

Ausblick
Die Aussicht auf eine baldige Erholung des Marktumfelds ist aktuell nicht gegeben. Angesichts des soliden, gesunden und schuldenfreien finanziellen Fundaments, der bewährten Strategie und der führenden Marktpositionen sei das Unternehmen gut gewappnet, um dem gegenwärtig sehr anspruchsvollen Marktumfeld zu begegnen. Dank gezielter Investitionen und strategischer Initiativen wird Forbo seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und die notwendige Basis schaffen, um von einer anziehenden Nachfrage zu profitieren.
Sofern sich das geopolitische und das wirtschaftliche Umfeld nicht wesentlich verändern, geht Forbo bei Wechselkursen auf dem aktuellen Niveau von einem Wachstum beim Umsatz in Lokalwährungen von CHF 1,2 Mrd. und von CHF 110 Mio. beim Konzernergebnis aus.

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