Branchen-News

11.05.2020 | Boden / Zubehör

Hain: Vertriebliche und strategische Neuausrichtung

Die Hain Naturböden GmbH richtet sich vertrieblich und strategisch neu aus. Die 100-prozentige Tochter der MeisterWerke Schulte GmbH setzt unter Geschäftsführer Tomas Schwab, der die Leitung des Unternehmens zum 1. August 2019 übernommen hatte, neue Schwerpunkte.
"Wir wollen das Profil der Marke Hain schärfen und so den weiteren vertrieblichen Erfolg unserer Parkettmanufaktur sichern", erklärt Schwab. "Ganz zentral ist für uns dabei die absolute Konzentration auf die Bereiche Handwerk und Handel. Wir haben uns vollständig aus dem Direktverkauf zurückgezogen." Bereits zum 1. Januar 2020 wurden die Showrooms in München und Taufkirchen geschlossen sowie der Verkauf an Endkunden am Standort Rott am Inn eingestellt. MeisterWerke-Geschäftsführer Ludger Schindler ergänzt: "Mit der Neuausrichtung und Fokussierung unseres Tochterunternehmens schaffen wir für bestehende und zukünftige Kunden in Handwerk und Handel einen beständigen, zuverlässigen und erfolgreichen Partner für absolute Premium-Parkettprodukte."
Die vertriebliche Neuausrichtung führte auch zu einer Anpassung bzw. Straffung des Sortiments. "So stellen wir einen optimierten Produktionsablauf sicher, um die auftragsbezogene Fertigung schnell und zielgerichtet durchführen zu können", erklärt Schwab. Zusätzlich zum definierten Basissortiment seien auch weiterhin individuelle Einzelanfertigungen möglich.
Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch der Markenauftritt grundlegend überarbeitet. Die hochwertigen Manufakturprodukte werden jetzt durch ein behutsam modernisiertes Logo repräsentiert, das in Farbwelt und Gestaltung die bayerische Herkunft der Hain Naturböden aufgreift.

Fachartikel

Hain: Individualisierung mit System (Seite 72 in Ausgabe 4/2023)
Hain Messe-Vorbericht 2019 - BAU (Seite 32-33 in Ausgabe 1/2019)
Hain: Bau-Messebericht 2019 (Seite 63-64 in Ausgabe 2/2019)
Hain: Neuausrichtung auf Handwerk und Handel (Seite 52 in Ausgabe 5-6/2020)
Hain: Eco-Zertifikat erhalten (Seite 27-28 in Ausgabe 5/2019)
Hain: Ein Boden, wie er früher üblich war (Seite 25 in Ausgabe 3/2019)
Hain: Urlaubsdomizil mit Wohlfühl-»Ambiente« (Seite 49 in Ausgabe 12/2018)
Hain: Nachhaltiger Boden im Mehrgenerationenhaus (Seite 28 in Ausgabe 10/2018)
Hain: Für jeden Geschmack (Seite 61 in Ausgabe 9/2018)
Hain: Klassik neu definiert (Seite 55 in Ausgabe 8/2018)
Hain: Fischgrät-Böden bleiben gefragt (Seite 43-44 in Ausgabe 10/2017)
Hain: Schulung für ­Fachhändler und Handwerker (Seite 26-27 in Ausgabe 9/2017)
Hain: 5 Sterne für »Castello« (Seite 71 in Ausgabe 8/2017)
Baufritz »baut« auf Hain-Parkett (Seite 33 in Ausgabe 5/2017)
Hain: Mode-Dielen für ­Mode-Haus (Seite 50 in Ausgabe 1/2017)
Hain-Parkett: FSC- und PEFC-Siegel erhalten (Seite 32 in Ausgabe 12/2016)
Hain Parkett: Fachhandelspartner wurden geschult (Seite 27-28 in Ausgabe 12/2016)
Hain: Umsatz in 2015 gesteigert (Seite 63-64 in Ausgabe 4/2016)
Hain: Dielen im ­»Mode-Quadrat« (Seite 66 in Ausgabe 11/2015)
Hain-Parkett: Erfolgsstory Musterpräsentation (Seite 35 in Ausgabe 10/2015)
Hain: Exklusiv Wohnen in Basel (Seite in Ausgabe 10/2014)
Hain: Parkett im Baufritz-Musterhaus (Seite 77 in Ausgabe 8/2014)
Hain-Parkett: Präsenz im Objektbereich erweitert (Seite 40 in Ausgabe 6-7/2014)
Hain: Fünf Sterne für »Castello« (Seite 49 in Ausgabe 5/2014)
Hain: Neue Produktionshalle (Seite 36 in Ausgabe 5/2014)
Hain Parkett: Modehaus setzt auf Weiß (Seite 83 in Ausgabe 12/2013)
Hain Parkett: Neuer Parkettboden »ViVan« (Seite 26 in Ausgabe 5/2013)

Hain Natur-Böden GmbH

Am Eckfeld 4
83543 Rott am Inn

T: +49 (0) 8039 404-0
F: +49 (0) 8039 404-169
www.hain.de
info@hain.de