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© Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
15.01.2024 | Messeartikel

»Heimtextil« endet mit Ausstellerzuwachs und Besucherplus

Mit 46.000 Besuchern aus rund 130 Nationen sowie 2838 Ausstellern aus 60 Nationen (mit einem ausstellerseitigen Zuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) endete die »Heimtextil 2024«.
»Die Zunahme in 2024 an Flächen, Ausstellern und Besuchern macht deutlich: Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie«, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Gestiegene Zufriedenheit und Anstieg der Besucherqualität
Laut Angaben des Veranstalters stieg 2024 die Zufriedenheit der Besucher sowohl national als auch international auf durchschnittlich 93 Prozent – insbesondere mit der Breite und Tiefe des Angebots. Darüber hinaus überzeugten die Aussteller wiederum die angestiegene Besucherqualität und Einkaufskompetenz. Der Anteil an Top-Entscheidern stieg um sechs Prozentpunkte auf 78 Prozent. Rund 80 Prozent der Aussteller erreichten nach Angaben des Veranstalters ihre Messeziele.

Neues Produktsegment »Carpets & Rugs«
Laut Messegesellschaft war der Launch des neuen Segments »Carpets & Rugs« ein voller Erfolg. Hier präsentierte sich erstmals die weltweite Teppichbranche gemeinsam in einer Halle, darunter auch zahlreiche internationale Marktführer, die erstmals oder nach längerer Zeit wieder in Frankfurt ausstellten.

Von KI im textilen Produktdesign bis hin zu skalierbaren nachhaltigen Lösungen
Noch nie zuvor waren Transformationen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit so intensiv im Mittelpunkt der »Heimtextil« und präsentierten wirksame Hebel für einen zukunftsweisenden Umgang mit Schlüsseltechnologie. Erstmalig ermöglichte die Messe in 2024 faszinierende Einblicke in die textile Anwendung von Künstlicher Intelligenz sowie die Nutzung von KI-gesteuerter Sortierung zur Verfeinerung recycelter Textilabfälle in neue Garne. Im Trend Space wurden zudem an interaktiven Stationen textile Designideen den Besuchern durch Tools wie ChatGPT-4 und Midjourney zum Leben erweckt.
Darüber hinaus machte die »Heimtextil« erneut nachhaltiges Produzieren und Handeln greifbar. Eine der wesentlichen Anlaufstellen bildeten die Heimtextil-Trends mit New Sensitivity: Das Konzept setzte den Fokus auf die laufende Transformation der Textilindustrie und stellte zahlreiche marktreife und skalierfähige Lösungen vor.

Die nächste »Heimtextil« findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.

Fachartikel

»Heimtextil 2022«: Messe abgesagt (Seite 9 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
»Heimtextil«: Internationales Wiedersehen (Seite 9 in Ausgabe 11/2021)
»Heimtextil«: Digitale Materialbibliothek (Seite 7 in Ausgabe 7-8/2021)
Editorial (Seite 3 in Ausgabe 7-8/2020)
TFI: Kooperation mit Sentinel Haus Institut (Seite 7 in Ausgabe 7-8/2020)
»Heimtextil«-Messebericht 2018 (Seite 28-45 in Ausgabe 2/2018)
»Heimtextil«-Trends: »The future is urban« (Seite 8-9 in Ausgabe 10/2017)
»Heimtextil«-Messebericht 2017 (Seite 30-47 in Ausgabe in Ausgabe 2/2017)
»Heimtextil« endet mit Besucher- und ­Ausstellerplus (Seite 28-29 in Ausgabe in Ausgabe 2/2017)
»Meine Heimtextil«: Kampagne rückt Fachhandel in den Fokus (Seite 8-9 in Ausgabe in Ausgabe 11/2016)
»Heimtextil«-Messebericht 2016 (Seite 30-41 in Ausgabe 2/2016)
»Heimtextil«: Plissee, Rollo, Lamelle & Co. (Seite 29-33 in Ausgabe 2/2015)
Die erfolgreichste »Heimtextil« seit Jahren (Seite 28 in Ausgabe 2/2015)
HEIMTEXTIL - Messebericht 2014 (Seite 38-47 in Ausgabe 2/2014)
HEIMTEXTIL - Messebericht 2013 (Seite 41-45 in Ausgabe 2/2013)
Leitmessen-Marathon im Januar 2013 (Seite 48-73 in Ausgabe 1/2013)

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