Branchen-News

27.01.2025 | Messeartikel

»Heimtextil« erweitert Produktportfolio um non-textile Bodenbeläge

Die Messe »Heimtextil« wird 2026 um den neuen Produktbereich non-textiler Bodenbeläge erweitert. Der Bereich »Flooring & Equipment« ergänzt dann das bestehende Portfolio mit »Carpets & Rugs« und soll eine attraktive Erweiterung für zahlreiche Besucherzielgruppen sowie wertvolle Neukontakte bieten. 
Die Verantwortlichen der »Heimtextil« wollen damit ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Interior Design schaffen. Der Fokus liegt auf Böden ohne textile Struktur. Dazu zählen elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT, Korkböden, Laminatfußböden, Parkett und Holzfußböden sowie Outdoorbeläge. »Flooring & Equipment« soll der Branche einen fixen Messetermin mit einem zugeschnittenen Angebot in Frankfurt bieten. 
»Wir entwickeln die ›Heimtextil‹ gemeinsam mit der Branche stetig weiter – zu einer globalen Bühne mit Inspiration und Lösungen für die gesamte Innenraumgestaltung. Non-textile Bodenbeläge ergänzen das bisherige Angebotsspektrum der Heimtextil ideal und sprechen neue Zielgruppen an, wie den spezialisierten Bodenfachhandel. Dank der direkten Anbindung zu ›Carpets & Rugs‹ profitiert die Branche außerdem von effizienten Synergien zwischen den Produktbereichen sowie von zahlreichen Neukontakten«, so Margit Herberth, Director Heimtextil. Zudem bediene »Flooring & Equipment« noch zielgerichteter die Interessen bereits bestehender Besucherzielgruppen – wie Designer und Dekorateure, (Innen-)Architekten, Raum- und Objektausstattung, Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter, Groß- und Einzelhandel. 
Der Bereich der non-textilen Bodenbeläge knüpft direkt an das Teppichsegment an – was die Produktgruppen, aber auch die Platzierung auf dem Messegelände betrifft. »Das neue Produktangebot fügt sich stimmig in den Hallenplan der ›Heimtextil 2026‹ auf dem Messegelände Frankfurt ein. Wir optimieren die Laufwege der Besucherzielgruppen, um diese effizient und zielgerichtet zum bestehenden Angebot zu leiten«, ergänzt Bettina Bär, Director Heimtextil. Hinzu kommt ein hochwertiges Rahmenprogramm für die globale Teppich- und Bodenbelagsbranche.

Fachartikel

»Heimtextil 2022«: Messe abgesagt (Seite 9 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
»Heimtextil«: Internationales Wiedersehen (Seite 9 in Ausgabe 11/2021)
»Heimtextil«: Digitale Materialbibliothek (Seite 7 in Ausgabe 7-8/2021)
Editorial (Seite 3 in Ausgabe 7-8/2020)
TFI: Kooperation mit Sentinel Haus Institut (Seite 7 in Ausgabe 7-8/2020)
»Heimtextil«-Messebericht 2018 (Seite 28-45 in Ausgabe 2/2018)
»Heimtextil«-Trends: »The future is urban« (Seite 8-9 in Ausgabe 10/2017)
»Heimtextil«-Messebericht 2017 (Seite 30-47 in Ausgabe in Ausgabe 2/2017)
»Heimtextil« endet mit Besucher- und ­Ausstellerplus (Seite 28-29 in Ausgabe in Ausgabe 2/2017)
»Meine Heimtextil«: Kampagne rückt Fachhandel in den Fokus (Seite 8-9 in Ausgabe in Ausgabe 11/2016)
»Heimtextil«-Messebericht 2016 (Seite 30-41 in Ausgabe 2/2016)
»Heimtextil«: Plissee, Rollo, Lamelle & Co. (Seite 29-33 in Ausgabe 2/2015)
Die erfolgreichste »Heimtextil« seit Jahren (Seite 28 in Ausgabe 2/2015)
HEIMTEXTIL - Messebericht 2014 (Seite 38-47 in Ausgabe 2/2014)
HEIMTEXTIL - Messebericht 2013 (Seite 41-45 in Ausgabe 2/2013)
Leitmessen-Marathon im Januar 2013 (Seite 48-73 in Ausgabe 1/2013)

Heimtextil | Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main

T: +49 (0) 69 7575-0
F: +49 (0) 69 7575-6433
www.heimtextil.messefrankfurt.com
info@messefrankfurt.com