Branchen-News

29.04.2024 | Verband

Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz: 2023 Umsatzeinbußen in alle Bereichen

Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz hat für seine drei Verbände, den Verband der  Deutschen Heimtextilien-Indus­trie (Heimtex), den Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) und den Fachverband Matratzen-Indus­trie, die Zahlen für das Jahr 2023 in seinem wirtschaftlichen Jahresrückblick die Zahlen für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Über alle Produktgruppen hinweg mussten Umsatzeinbußen in Kauf genommen werden.
Die Hersteller von Heimtextilien haben für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzminus von 6,1 Prozent zu beklagen. Alle Sparten vermelden Einbußen bei Absatz und Umsatz, allen voran Möbelbezugsstoffe (–24,4 Prozent Absatz, –16,8 Prozent Umsatz) und Deko- und Gardinenstoffe (–23,4 Prozent Absatz, –10,5 Prozent Umsatz). Aber auch bei Bettwaren –5,2 Prozent Absatz, –7,5 Prozent Umsatz) und Textilen Bodenbelägen (–7,0 Prozent Absatz, –1,0 Prozent Umsatz) war die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren. Daran konnte auch das im 1. Halbjahr gut angelaufene Exportgeschäft bei den Textilen Bodenbelägen nichts ausrichten, da diese Entwicklung sich nicht bis zum Jahresende fortgesetzt hat.
Auch beim maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz wurde das Geschäftsjahr 2023 mit einem leichten Umsatzminus abgeschlossen, es lag bei 1,9 Prozent. Einzige Gewinner waren die hauptsächlich von Verbrauchern genutzten Produktgruppen Rollo (+7,6 Prozent), Insektenschutz (+2,8 Prozent) und Wabenplissee (+1,0 Prozent), die eher dem mittleren Preissegment angehören. Bei der dem Wabenplissee verwandten Produktgruppe Plissee hingegen ist aus nicht bekannten Gründen der Umsatz um –6,7 Prozent zurückgegangen. Auch im Objektbereich ist der Umsatz rückläufig, wie an den – wenn auch kleinen – Produktgruppen Lamelle (–4,0 Prozent) und Flächenvorhang (–8,6 Prozent) ersichtlich ist.
Die Matratzenhersteller konnten das Geschäftsjahr 2023 mit einem leichten Umsatzrückgang von 1,3 Prozent und einem Absatzminus von 7,8 Prozent abschließen, was nach einem verlustreichen 1. Halbjahr durch die Zuwächse im 2. Halbjahr gelang. Dennoch ist auf Gesamtjahresebene die Kaufzurückhaltung bei fast allen Technologien und auch den Warengruppen erkennbar. 
 

Fachartikel

Heimtex: Neue Website ist online (Seite 11 in Ausgabe 6-7/2022)
»Carpet by Heimtex«: Heimtextil-Messebericht 2019 (Seite 38-39 in Ausgabe 2/2019)
Heimtex: Zweite Runde für »House of Textile« (Seite 28 in Ausgabe 6-7/2018 )
»Teppich & DU« & Heimtex-Verband (Seite 21 in Ausgabe 5/2017)
Heimtex: Neue Impulse für die Verbandsarbeit (Seite 28-29 in Ausgabe in Ausgabe 11/2016)
VDHI: Statt »Klack-Klack« Ruhe und Wohlsein! (Seite 65 in Ausgabe 8/2015)
Heimtex-Verband: Jahrestagung in Berlin (Seite 17 in Ausgabe 1/2015)
Heimtex-Verband: »Wir sind am Puls der Zeit« (Seite 10-15 in Ausgabe 10/2013)
Heimtex-Verband: Web-Relaunch von heimtex.de (Seite 10 in Ausgabe 4/2013)

VDHI | Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.

Hans-Böckler Straße 205
42109 Wuppertal

T: +49 (0) 202 7597-0
F: +49 (0) 202 7597-97
www.heimtex.de
info@heimtex.de