Branchen-News

05.05.2021 | Verband

Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz: Rohstoffpreise und Versorgungsengpässe sind existenzbedrohend

Einer Umfrage unter den Mitgliedern der drei Verbände des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz (Heimtex, ViS, Matratzenverband) zufolge sind praktisch sämtliche Unternehmen von der stockenden Rohstoffversorgung und den damit verbundenen Preissteigerungen betroffen. Insbesondere Preise für PU-Schaum, Stoffe, Vliese, Federkerne oder Verpackungsmaterialien aus Papier und Pappe sowie Kunststoff steigen seit Ende letzten Jahres kontinuierlich. Ferner wurden Holz, Aluprofile, Latexkerne sowie Garne und Farbstoffe/Textilhilfsmittel als weitere Preistreiber genannt.

Containerfrachtkosten haben sich vervielfacht
Allein im April kam es nach Angaben von Martin Auerbach, Geschäftsführer der drei Verbände, zu Preissprüngen im zweistelligen Prozentbereich, die auf die bisherigen Steigerungen noch oben drauf zu rechnen seien. Transporte für Vorprodukte aus Übersee haben sich laut der Umfrage sogar um ein Fünffaches gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Preiskalkulationen implodieren, die Industrie legt drauf
Bereits im Jahr 2020 hätten die Preiskalkulationen der Mitglieder, die nach den Verträgen mit den Abnehmergruppen eigentlich über Monate Bestand haben sollen, »vorne und hinten« nicht mehr gestimmt. »Aktuell implodieren die Kalkulationen. Wer heute zu den in 2020 vereinbarten Konditionen liefert, legt ordentlich drauf. Das kann nicht mehr lange gut gehen«, sagt Auerbach. In Teilbereichen seien die Unternehmen wegen der Rohstoffverknappung nicht mehr lieferfähig.

Preisanstiege nicht alle wirtschaftlich erklärbar
Vorlieferanten erhöhten die Preise in einer Form, die wirtschaftlich nicht nachvollziehbar sei. Neben einem notgedrungenen Umdenken bei der Ressourcennutzung sind nun vor allem die deutschen und europäischen Marktaufsichtsbehörden gefragt, ihre vornehme Zurückhaltung aufzugeben und die Ärmel hochzukrempeln. Denn die enormen Erhöhungen der Rohstoffkosten schlagen sich letztendlich auf die Verbraucher nieder, sofern die Produkte aktuell überhaupt auf dem Markt verfügbar sind.

Fachartikel

Heimtex: Neue Website ist online (Seite 11 in Ausgabe 6-7/2022)
»Carpet by Heimtex«: Heimtextil-Messebericht 2019 (Seite 38-39 in Ausgabe 2/2019)
Heimtex: Zweite Runde für »House of Textile« (Seite 28 in Ausgabe 6-7/2018 )
»Teppich & DU« & Heimtex-Verband (Seite 21 in Ausgabe 5/2017)
Heimtex: Neue Impulse für die Verbandsarbeit (Seite 28-29 in Ausgabe in Ausgabe 11/2016)
VDHI: Statt »Klack-Klack« Ruhe und Wohlsein! (Seite 65 in Ausgabe 8/2015)
Heimtex-Verband: Jahrestagung in Berlin (Seite 17 in Ausgabe 1/2015)
Heimtex-Verband: »Wir sind am Puls der Zeit« (Seite 10-15 in Ausgabe 10/2013)
Heimtex-Verband: Web-Relaunch von heimtex.de (Seite 10 in Ausgabe 4/2013)

VDHI | Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.

Hans-Böckler Straße 205
42109 Wuppertal

T: +49 (0) 202 7597-0
F: +49 (0) 202 7597-97
www.heimtex.de
info@heimtex.de