Branchen-News

Tapeten bringen Individualität in die eigenen vier Wände. - © Rasch Textil
26.11.2019 | Verband

VDT: Kampagne "Deutschland tapeziert" gestartet

Die gemeinsame Marketingkampagne der Tapetenbranche ist mit 40 Partnern und umfangreichen Maßnahmen unter dem Slogan "Deutschland tapeziert" an den Start gegangen. Das Besondere an der Kampagne: Erstmalig beteiligt sich der Handel an einer Initiative der Tapetenbranche – darunter die meisten großen Namen aus dem Einzelhandel und dem Großhandel. "Ziel ist es, nicht nur auf Tapete aufmerksam zu machen, sondern sie auch auf die Wunsch- und Einkaufszettel von Verbrauchern zu setzen", so der Verband der Deutschen Tapeten-Industrie (VDT).
Die aktuelle Studien (GfK Studie im Auftrag des DTI, Oktober 2019)zeigt, dass die Tapete kein Imageproblem hat. Der seit einigen Jahren anhaltende Abwärtstrend der Tapetenumsätze hat andere Gründe. Unter anderem ist die Tapete im Markt zu wenig sichtbar, um beim Verbraucher Begehrlichkeit zu wecken. Außerdem wissen Verbraucher nicht, wo man Tapete kaufen kann und wie man sie an die Wand bringt. Diese Situation will die Branche durch die Kampagne "Deutschland tapeziert" nachhaltig ändern.
"Das Fundament bildet das verbraucherorientierte Online-Magazin deutschland-tapeziert.de. Es inspiriert mit schönen Fotos und Einrichtungstrends mit Tapete, die von einer Vielzahl von Influencern präsentiert werden", erklärt der VDT.
Zu Jahresbeginn 2020 wird das Gewinnspiel "Meine Lieblingstapete" ausgelobt. Verbraucher posten Fotos von ihren tapezierten Wänden im eigenen Zuhause oder von Tapetenmustern, die sie unterwegs entdecken. Zu gewinnen gibt es ein London-Wochenende zu zweit und Gutscheine für hochwertige Tapeten.
Eine flächendeckende Reichweite und eine starke mediale Durchdringung erwarten die Initiatoren dank der vielen unterschiedlichen Partner. Diese planen unter dem gemeinsamen Kampagnen-Dach und mit dem "Deutschland tapeziert"-Logo eigene, individuelle Maßnahmen rund um die Tapete.
Vom 27. Januar bis zum 15. Februar 2020 finden die Tapetenwochen statt, die zu weiterer Aufmerksamkeit führen soll. "Durch die vielen und individuellen Partner-Aktionen versprechen wir uns eine breite Zielgruppen-Abdeckung und hohe Aufmerksamkeit vor und während der Tapetenwochen", kommentiert Karsten Brandt, Geschäftsführer des DTI und Initiator der Branchen-Initiative, die Kampagne. Das Aktionsforum ist auch auf der "Heimtextil" in Halle 3.1, Stand B60 vor Ort, wo sich interessierte persönlich informieren können.

Fachartikel

VDT: 100 Jahre Tapetenmuseum in Kassel (Seite 104 in Ausgabe 5/2023)
VDT: Sechs neue Mitglieder (Seite 14 in Ausgabe 2/2023)
DTI: »Tapeten-Gipfel 2022« (Seite 75 in Ausgabe 8/2022)
DTI: »Tapeten-Gipfel« am 19. Mai 2022 (Seite 11 in Ausgabe 3/2022)
VDT Messe-Vorbericht 2019 - Heimtextil (Seite 39-40 in Ausgabe 1/2019)
DTI: Rekordbeteiligung bei den »Tapetenwochen Herbst« (Seite 87 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
DTI: Kick-off für das Kampagnenjahr 2021/22 (Seite 9 in Ausgabe 11/2021)
VDT: Heimtextil-Messebericht 2019 (Seite 34-35 in Ausgabe 2/2019)
DTI: Erfolgreich trotz Lockdown (Seite 85-86 in Ausgabe 5-6/2021)
Der zweite Frühling des VDT (Seite 20-23 in Ausgabe 1/2018)
125 Jahre VDT (Seite 28 in Ausgabe 11/2014)
VDT: Kunden-Workshop zum Tapetenmarkt (Seite 22 in Ausgabe 11/2014)
Ein aufmerksamkeitsstarkes Jahr für die Tapete (Seite 94-98 in Ausgabe 11/2013)

VDT | Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V. / DTI | Deutsches Tapeten Institut GmbH

Berliner Allee 61
40212 Düsseldorf
Deutschland
T: +49 (0) 211 862864-11
F: +49 (0) 211 862 864-13
www.tapeten.de
info@tapeten.de