Branchen-News

21.07.2025 | Heimtextilien / Sonnenschutz

Somfy: Neues Führungsteam in der DACH-Region

Somfy DACH hat sein Führungsteam unter der Leitung von Geschäftsführer Nikolas Bransch neu aufgestellt, um seine Position als führender Marktentwickler in der DACH-Region zu festigen und die Kundennähe maßgeblich zu intensivieren. Die Neuausrichtung des Managements, das nun schlanker und kanalorientierter agiert, verfolgt das Ziel, die Marktpräsenz zu erhöhen, Abläufe effizienter zu…

Somfy DACH hat sein Führungsteam unter der Leitung von Geschäftsführer Nikolas Bransch neu aufgestellt, um seine Position als führender Marktentwickler in der DACH-Region zu festigen und die Kundennähe maßgeblich zu intensivieren. Die Neuausrichtung des Managements, das nun schlanker und kanalorientierter agiert, verfolgt das Ziel, die Marktpräsenz zu erhöhen, Abläufe effizienter zu gestalten und Kundenbedarfe präziser zu bedienen. Künftig werden die Kernmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz einheitlich und direkt von der Geschäftsführung betreut, wobei Nikolas Bransch zusätzlich die Rolle des Gesamtvertriebsleiters übernimmt.
Zum erweiterten Managementteam gehören erfahrene Verantwortliche auf Geschäftsleitungsebene für die Vertriebsbereiche Industrie (Eva Krepstekies), Fachhandwerk/Handel (Sascha Heusser) und Projektgeschäft (Dirk Mommaerts). Zudem wurden Marketingkommunikation und Produktmanagement unter Sibylle Göttgens gebündelt, um eine marktorientierte Entwicklung aus einer Hand zu gewährleisten. Diese angepasste Struktur ermöglicht kürzere Entscheidungswege und eine engere Verzahnung von Strategie, Marketing und Vertrieb, wodurch Marktimpulse schneller aufgenommen und Partner gezielter unterstützt werden können. Des Weiteren gehören dem Managementteam bewährte Führungskräfte wie Niels Erdmann (Business Partner Controlling), Carlo Sprenger (Business Partner Human Resources), Oliver Rilling (Strategie und Channel Management), Patrik Bölzle (Customer Care) und Ralf Götz (Supply Chain Management) an.
Die angepasste Struktur spiegelt die strategische Bedeutung der DACH-Region innerhalb der Somfy-Gruppe wider. Mit ihren drei Ländermärkten zählt sie zu den wichtigsten und umsatzstärksten Regionen des Unternehmens. Dabei berichtet die Geschäftsleitung von Somfy DACH auch zukünftig direkt an die internationale Konzernspitze um CEO Sébastien Picot und Angélique Longeray, die als Gesamtverantwortliche für Europa fungiert, um Innovationen und Strategien schnell in die Region zu tragen und die Führungsrolle im Bereich smarter Gebäudetechnik und nachhaltiger Klimalösungen auszubauen.

13.04.2025 | Heimtextilien / Sonnenschutz

Schmidt ist neuer Marketingleiter bei Weinor

Tobias Schmidt hatte das Kölner Unternehmen bereits seit Dezember vergangenen Jahres als externer Berater bei der Transformation der Marketingfunktion im aktuellen Strategieprozess unterstützt. Er löst Sylvia Hendel ab, die in über zehn Jahren als Marketingleiterin nachhaltige Akzente im Unternehmen und im Markt gesetzt hat. Ihr persönlicher Wunsch war…

Tobias Schmidt hatte das Kölner Unternehmen bereits seit Dezember vergangenen Jahres als externer Berater bei der Transformation der Marketingfunktion im aktuellen Strategieprozess unterstützt. Er löst Sylvia Hendel ab, die in über zehn Jahren als Marketingleiterin nachhaltige Akzente im Unternehmen und im Markt gesetzt hat. Ihr persönlicher Wunsch war es nun, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Mit der Übernahme der operativen Führung der Marketingabteilung wird Schmidt den Kurs strategischer Wachstumsinitiativen maßgeblich fortsetzen und zugleich neue Impulse für die weitere Entwicklung von Weinor setzen. Der 53-Jährige verfügt über umfangreiche Erfahrung im Marken- und Wachstumsmanagement. Nach seinem Studium und dem Einstieg in eine Unternehmensberatung war er bei der Deutschen Telekom weltweit für die Marke verantwortlich. Es folgten Stationen als Marketingvorstand eines Glasfasernetzbetreibers sowie als Leiter der Beratung bei der Publicis Groupe, einer der führenden globalen Marketing-Agenturen.
Neben seiner Rolle bei Weinor wird Schmidt auch als Head of Growth für die Schweizer Griesser Gruppe mit den Marken »Weinor« und »Griesser« tätig sein. In dieser Funktion berichtet er direkt an Urs Neuhauser, CEO der Griesser Gruppe. »Mit Tobias Schmidt gewinnen wir einen erfahrenen Manager, der unsere Produkte mit Begeisterung vertritt und unsere Wachstumsstrategie bis 2030 aktiv mitgestalten wird«, erklärt Tim Füldner, Geschäftsführer von Weinor. »Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.« - © Weinor