EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Das seit 1961 bestehende Familienunternehmen beschäftigt ca. 9.200 Mitarbeiter. Diese stellen an 18 Standorten weltweit eine umfassende Produktpalette aus Holzwerkstoffen (Span-, OSB- und MDF-Platten) sowie Schnittholz her. Egger hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz- und Bodenbelagsfachhandel sowie bei Baumärkten. Egger-Produkte finden sich in unzähligen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens: in Küche, Bad, Büro, Wohn- und Schlafräumen. Dabei versteht sich Egger als Komplettanbieter für den Möbel und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden (Laminat-, Kork- und Designfußböden).

SCHWERPUNKTE:

Laminat

Korkboden

Designboden

KONTAKT:

Im Kissen 19
59929 Brilon
T: +49 (0) 2961 770-0

Fachartikel

Egger: Design meets Performance (Seite 76 in Ausgabe 4/2025)
Egger: »Girls’ Day 2025« (Seite 46 in Ausgabe 4/2025)
Egger: Böden für jede Lebenssituation (Seite 96-97 in Ausgabe 2/2025)
Egger: Überzeugend nachhaltig (Seite 9 in Ausgabe 2/2025)
Egger: Baustart im Werk Markt Bibart (Seite 44 in Ausgabe 1/2025)
Egger-Gruppe: Umsatz und Ergebnis sinken deutlich (Seite 44-47 in Ausgabe 5/2024)
Egger-Gruppe: Strategische Partnerschaft (Seite 34 in Ausgabe 2/2024)
Egger: Sechster Nachhaltigkeitsbericht (Seite 47 in Ausgabe 6/2023)
Egger: Für Räume zum Neufühlen (Seite 42-43 in Ausgabe 5/2023)
Egger: Großinvestition für die Zukunft (Seite 44 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
Egger Messe-Vorbericht 2019 - BAU (Seite 27-28 in Ausgabe 1/2019)
Egger-Gruppe: Neubesetzung in Gruppenleitung (Seite 47 in Ausgabe 12/2021-01/2022)
Egger: Bau-Messebericht 2019 (Seite 100-101 in Ausgabe 2/2019)
Egger: Pre-Launch für drei Produktkategorien (Seite 51 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Neues Werk in Lexington/USA eröffnet (Seite 18 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Beteiligung mit 27,5 Prozent an Cleaf (Seite 7 in Ausgabe 11-12/2020)
Egger: Stabiles Jahres­ergebnis 2019/2020 (Seite 6 in Ausgabe 9-10/2020)
Egger: Drei German Design Awards 2020 (Seite 32-33 in Ausgabe 1/2020)
Egger-Gruppe: Nach ISO 38200 zertifiziert (Seite 32 in Ausgabe 11/2019)
Egger: Fit und ausgeruht zum Business-Termin (Seite 51 in Ausgabe 8/2019)
Egger: Neues Werk in Polen eröffnet (Seite 24-25 in Ausgabe 8/2019)
Egger-Böden: So kommt die Natur ins Haus (Seite 54 in Ausgabe 6-7/2019)
Voll im Training – mit Egger-Designböden (Seite 102 in Ausgabe 5/2019)
Egger: Holzeinkauf EUTR-konform (Seite 62-63 in Ausgabe 3/2019)
Egger: Neue Kork-Kollektion (Seite 74-75 in Ausgabe 12/2018)
Egger: Alles andere als wasserscheu (Seite 50 in Ausgabe 9/2018)
Egger: Zuwächse zum letzten Halbjahr (Seite 67-68 in Ausgabe 3/2018)
Egger - Hochwertig, vielfältig, authentisch (Seite 68-69 in Ausgabe 12/2017)
Egger: »Mittelstandspreis 2017« erhalten (Seite 33-34 in Ausgabe 11/2017)
Fußboden? - Egger hat die Antwort! (Seite 40-43 in Ausgabe 11/2017)
Egger: Für jede Anwendung die passende Lösung (Seite 82 in Ausgabe 6-7/2017)
Egger: Überarbeiteter Web-Auftritt (Seite 40 in Ausgabe 1/2017)
Egger: Fit für die Verlegung (Seite 66 in Ausgabe 10/2016)
Egger: »Sterne« auf dem Laminat (Seite 69 in Ausgabe 6-7/2016)
Egger: Wert geht vor Volumen (Seite 43-47 in Ausgabe 6-7/2016)
Egger: Ein Boden mit Gedächtnis (Seite 45 in Ausgabe 3/2016)
Egger-Laminatböden: natürlich vielseitig (Seite 56 in Ausgabe 9/2015)

Tickermeldungen

Egger: Markt Bibart – voll im Zeitplan 16.09.2025

Die Egger-Gruppe treibt ihre umfangreichen Investitionsprojekte im Werk Markt Bibart erfolgreich voran. Mit einer Investition von über 200 Mio. Euro in ihr 22. Werk, realisiert der Holzwerkstoffhersteller eines der größten Projekte der Branche. Diese strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Veredelung und Automatisierung schreitet planmäßig voran und soll bis Herbst 2026 abgeschlossen sein.
Wesentliche Meilensteine wurden bereits erreicht: Die Inbetriebnahme der Recyclingholz-Aufbereitungsanlage hat begonnen, die Halle für die erste Beschichtungsanlage ist fertiggestellt, und die Montage der Kurztaktpresse läuft bereits. Damit unterstreicht Egger sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften durch den Einsatz von Recyclingholz und erweitert gleichzeitig die Kapazitäten für beschichtete Spanplatten. Michael Egger jun. betont das große Potenzial des Standorts, der zu einem hochmodernen Holzwerkstoff-Zentrum entwickelt wird und eine bedeutende strategische Rolle in der Gruppe einnehmen wird. Neben der Modernisierung werden durch die Investitionen auch rund 70 weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Egger-Gruppe trotzt der Krise mit Stabilität und Wachstum 01.08.2025

Die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich verzeichnete im Geschäftsjahr 2024/2025 trotz eines anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds einen soliden Geschäftsverlauf. Mit einem Gruppenumsatz von 4,13 Mrd. Euro (–0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und einem EBITDA von 541,3 Mio. Euro (+9,7 Prozent zum Vorjahr) demonstriert das international tätige Familienunternehmen Stabilität und Widerstandskraft. Die EBITDA-Marge konnte auf 13,1 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: 11,9 Prozent). Die Eigenkapitalquote liegt mit 42,8 Prozent  weiterhin auf hohem Niveau.

Entwicklung in den Produktbereichen
Die Egger-Gruppe produzierte im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 10,8 Mio. m³ Holzwerkstoffe und Schnittholz (Vorjahr: 10,4 Mio. m³). In den einzelnen Produktbereichen und Märkten waren die Effekte der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unterschiedlicher Ausprägung spürbar.
Vor allem die Märkte in Osteuropa und Übersee, mit einem Schwerpunkt auf Asien, sowie der Standort in Lexington, North Carolina (USA) konnten positive Marktentwicklungen verzeichnen. Besonders schwach entwickelte sich die Baukonjunktur in West- und Mitteleuropa, was zu einer rückläufigen Nachfrage und einem intensiven Preis- und Mengenwettbewerb führte.
Der Bereich »Decorative Products« (Produkte für den Möbel- und Innenausbau), erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/2025 einen unkonsolidierten Umsatz von 3,65 Mrd. Euro (+0,5 Prozent). Im Bereich »Building Products« (Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden), wurde ein Umsatz von 705,4 Mio. Euro erzielt (+0,1 Prozent zum Vorjahr). 

Investitionstätigkeit
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden insgesamt Investitionen in der Höhe von 435,0 Mio. Euro getätigt. Der Fokus lag dabei auf dem Aufbau weiterer Kapazitäten sowie auf Nachhaltigkeitsprojekten. Das derzeit größte Projekt in Umsetzung ist der Ausbau des 2023 übernommenen Werks in Markt Bibart. Bis 2026 investiert die Egger-Gruppe dort mehr als 200 Mio. Euro in Nachhaltigkeit, Veredelung und Automatisierung. Die erste Ausbaustufe ist bereits weit fortgeschritten. In wenigen Wochen wird dort die Inbetriebnahme der neuen Recyclingholz-Aufbereitungsanlage für die Spanplattenproduktion erfolgen.

Innovation als Wachstumstreiber 
Egger setzt weiterhin gezielt auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenservice. Der Anspruch, das Produkt- und Serviceangebot stetig weiterzuentwickeln, brachte zahlreiche Produktneuheiten hervor, etwa die Egger »EcoBox«, eine ressourceneffiziente Lösung für den Holzrahmenbau, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Auch die neue Fußboden Kollektion »25+« und zahlreiche innovative Dekor-, Produkt-, Strukturentwicklungen sowie neue Services im dekorativen Bereich schaffen einen Mehrwert für Kunden. Zentrale Neuheiten sind etwa die Steinanmutungen »PerfectSense Ambiance«, die Synchronporen-Oberfläche »ST35 Feelwood Canyon« sowie das rapportlose Halbformat, das neue Maßstäbe in der Reproduktion natürlicher Holzoptiken setzt. Mit seinem TrendCast präsentiert Egger zudem ein neues Serviceerlebnis in der Dekorberatung.

Ausblick
Gesamtwirtschaftlich gesehen sei weiterhin mit schwacher Konjunktur, verhaltener Nachfrage im Bausektor und herausfordernden geopolitischen Rahmenbedingungen zu rechnen. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen für das laufende Jahr fallen entsprechend verhalten aus. Es gäbe jedoch erste Anzeichen einer wirtschaftlichen Stabilisierung.

Roland Auer wird CMO der Egger-Gruppe 20.02.2025

Zum 1. Mai übernimmt Roland Auer als Chief marketing Officer (CMO) das globale Vertriebs- und Marketingteam der Egger-Gruppe.
Auer war über 30 Jahre lang für den Oberflächenspezialisten und das langjährige Partnerunternehmen Schattdecor tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Durch seine jahrzehntelange Verantwortung bei Schattdecor hat er sich einen Ruf als erfahrener Manager und ausgewiesener Experte in der Branche erarbeitet. Seine besonderen Verdienste liegen im Aufbau und in der Pflege internationaler Kundenbeziehungen, Partnerschaften und Teams. Als CMO wird Auer bei Egger eine tragende Gruppenrolle im Bereich Marketing und Produktmanagement einnehmen. Dabei liegt sein Fokus auf der Ausrichtung der globalen Maketingorganisation und auf zukünftige Anforderungen sowie Bedürfnisse der Kunden.

Egger-Gruppe: Stabile Entwicklung im ersten Halbjahr – Fußbodenbreich weiter rückläufig 05.01.2025

Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,1 Mrd. Euro (–0,2 Prozent zum Vorjahr) und ein EBITDA von 320,3 Mio. Euro (+7,0 Prozent) hat die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2024/2025 (Stichtag 31. Oktober 2024) abgeschlossen. Die EBITDA-Marge beträgt 15,3 Prozent, die Eigenkapitalquote liegt auf dem hohen Niveau von 42,5 Prozent.
Der Bereich der dekorativen Produkte für den Möbel- und Innenausbau erzielte einen unkonsolidierten Umsatz von 1.860,0 Mio. Euro (+2,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum). Der Produktbereich für den konstruktiven Holzbau und Fußboden, der einen unkonsolidierten Umsatz von 351,0 Mio. Euro (–9,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum) erwirtschaftete, ist direkt von der rückläufigen Bauwirtschaft betroffen. Die deutlich gesunkene Bautätigkeit, insbesondere im Bereich Wohnungsneubau, wirke sich hier hemmend aus.
Trotz allem baue Egger sein Produktportfolio in allen Bereichen weiter aus. Die Kollektion Dekorativ 24+ für den Möbel- und Innenausbau werde bereits gut im Markt angenommen und die neue Fußbodenkollektion 25+ ist laut Unternehmensangaben seit Januar 2025 im Fachhandel und Baumarkt erhältlich.

Verhaltene Aussichten
Die gesamtwirtschaftlichen Aussichten bleiben mit großen Unsicherheiten behaftet und werden weiterhin stark von den Herausforderungen der globalen Krisen, schwachen Märkten, der weiterhin verhaltenen Nachfrage im Bausektor und einem resultierenden Preisdruck geprägt sein. Daraus ergebe sich auch für das zweite Geschäftshalbjahr 2024/2025 eine verhaltene Umsatz- und Ergebniserwartung für die Egger-Gruppe.

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