Branchen-News

06.03.2025 | Boden / Zubehör

Forbo-Gruppe: Umsatz leicht rückläufig

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 1122,0 Mio., was einem Umsatzrückgang von 1,7 Prozent in Lokalwährung (–4,5 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 7,2 Prozent auf CHF 120,6 Mio. (Vorjahr: CHF 129,9 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 95,1 Mio. um 7,0 Prozent tiefer als im Vorjahr (CHF 102,3 Mio.).…

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 1122,0 Mio., was einem Umsatzrückgang von 1,7 Prozent in Lokalwährung (–4,5 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 7,2 Prozent auf CHF 120,6 Mio. (Vorjahr: CHF 129,9 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 95,1 Mio. um 7,0 Prozent tiefer als im Vorjahr (CHF 102,3 Mio.). Mit einem Free Cashflow von CHF 91,8 Mio. hat sich der Nettobestand an flüssigen Mitteln und eigenen Aktien per 31.12.2024 auf CHF 165,3 Mio. erhöht.

Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 765,6 Mio. (Vorjahr: CHF 796,5 Mio.), was einem Rückgang von 1,3 Prozent in Lokalwährungen und –3,9 Prozent in Konzernwährung entspricht. In Lokalwährungen stellt sich die Umsatzentwicklung wie folgt dar: Europa –3,3 Prozent, Amerikas +6,3 Prozent und Asien/Pazifik +2,4 Prozent. 
Der Anteil des Geschäftsbereichs am Konzernumsatz 2024 betrug 68,2 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 4,3 Prozent auf CHF 99,0 Mio. (Vorjahr: CHF 94,9 Mio. Durch Einsparungen bei den operativen Kosten und aufgrund gesunkener Rohmaterialpreise konnte die EBIT-Marge trotz negativer Einflüsse von gezielten Preisreduktionen bei Großprojekten, inflationsbedingt gestiegenen Personalkosten und ungünstigen Währungseffekten verbessert werden. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 1,0 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent (Vorjahr: 11,9 Prozent).

Ausblick
Angesichts seiner starken und schuldenfreien Bilanz, der bewährten Strategie und der führenden Marktpositionen sei das Unternehmen gut aufgestellt, um dem anspruchsvollen Marktumfeld zu begegnen. Dank seiner gezielten Investitionen und Innovationen wird Forbo seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und die notwendige Basis schaffen, um von einer anziehenden Nachfrage zu profitieren.
Sofern sich das geopolitische und das wirtschaftliche Umfeld nicht wesentlich verändern, geht Forbo im Geschäftsjahr 2025 davon aus, dass sowohl der Umsatz, in Lokalwährungen, als auch der Gewinn gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden können.

20.02.2025 | Boden / Zubehör

Roland Auer wird CMO der Egger-Gruppe

Zum 1. Mai übernimmt Roland Auer als Chief marketing Officer (CMO) das globale Vertriebs- und Marketingteam der Egger-Gruppe.
Auer war über 30 Jahre lang für den Oberflächenspezialisten und das langjährige Partnerunternehmen Schattdecor tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Durch seine jahrzehntelange Verantwortung bei Schattdecor hat er sich einen Ruf als erfahrener Manager und…

Zum 1. Mai übernimmt Roland Auer als Chief marketing Officer (CMO) das globale Vertriebs- und Marketingteam der Egger-Gruppe.
Auer war über 30 Jahre lang für den Oberflächenspezialisten und das langjährige Partnerunternehmen Schattdecor tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Durch seine jahrzehntelange Verantwortung bei Schattdecor hat er sich einen Ruf als erfahrener Manager und ausgewiesener Experte in der Branche erarbeitet. Seine besonderen Verdienste liegen im Aufbau und in der Pflege internationaler Kundenbeziehungen, Partnerschaften und Teams. Als CMO wird Auer bei Egger eine tragende Gruppenrolle im Bereich Marketing und Produktmanagement einnehmen. Dabei liegt sein Fokus auf der Ausrichtung der globalen Maketingorganisation und auf zukünftige Anforderungen sowie Bedürfnisse der Kunden.

18.02.2025 | Boden / Zubehör

Pallmann: »Würzburger Holztage« finden am 27. Juni statt

Unter dem Motto »Persönlichkeit. Entwicklung. Stärke.« lädt Pallmann auch in diesem Jahr wieder Parkettleger aus ganz Deutschland und Österreich zum Netzwerken und Weiterbilden ein. Zum 15. Mal veranstaltet das Unternehmen die »Würzburger Holztage«, die am 27. Juni im Schulungszentrum bei Pallmann, in der Orange World, am Standort in Würzburg stattfinden.

Spannendes…

Unter dem Motto »Persönlichkeit. Entwicklung. Stärke.« lädt Pallmann auch in diesem Jahr wieder Parkettleger aus ganz Deutschland und Österreich zum Netzwerken und Weiterbilden ein. Zum 15. Mal veranstaltet das Unternehmen die »Würzburger Holztage«, die am 27. Juni im Schulungszentrum bei Pallmann, in der Orange World, am Standort in Würzburg stattfinden.

Spannendes Vortragsprogramm
Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas O. Rapp und Jochen Röck startet der Tag mit einem Vortrag über aktuelle Schadensfälle und deren Lösungsansätze aus der Parkettbranche. Im Anschluss geben die drei erfolgreichen Unternehmer im Parkettleger-Handwerk Roman Romanenko, Robert Nakielski und Alfred Puchegger Einblicke, wie sie ihre Betriebe in die digitale Zukunft führen und zeigen, wie Social-Media-Plattformen effektiv genutzt bzw. Automatisierung gezielt eingesetzt werden kann, um das Handwerk zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu machen. Am Nachmittag teilt die zweifache Box-Weltmeisterin Natalie Zimmermann ihre Erfolgsstrategien mit dem Publikum und spricht über die Bedeutung von Durchhaltevermögen, mentaler Stärke und die Herausforderungen, die sie auf ihrem Weg gemeistert hat. Den Abschluss des Nachmittags macht Deniz Aytekin – Schiedsrichter des Jahres 2024. Er erläutert, welche Lehren sich aus dem Fußball ziehen lassen, warum vermeintlich irrelevante Entscheidungen großen Einfluss auf die Leistungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben können und warum Empathie sowie Fingerspitzengefühl wichtiger sind als sture Konsequenz.
In diesem Jahr steht das Branchenevent außerdem ganz im Zeichen des Jubiläums »125 Jahre Pallmann Power«; geplant sind viele weitere Highlights. Man darf also gespannt sein...
Interessierte Parkettleger profitieren noch bis 31. März 2025 vom Frühbucherrabatt und erhalten zur Feier des Jubiläumsjahres 12,5 Prozent Ermäßigung auf die Seminarkosten!
 

04.02.2025 | Boden / Zubehör

Parador verstärkt internationales Team

Dorota Letkomiller übernimmt beim Bodenbelagshersteller Parador die neu geschaffene Position des Business Development Manager GCC und wird in dieser Funktion den Vertrieb in der Golfregion ausbauen. Mit Federico Darwish begrüßt Parador zudem einen erfahrenen Asienexperten als Business Development Manager APAC für Südostasien.
Letkomiller war zuletzt als Business Development Manager Architectural Brands bei Business Oasis Trading & Contracting W.L.L. in Katar tätig. Weitere…

Dorota Letkomiller übernimmt beim Bodenbelagshersteller Parador die neu geschaffene Position des Business Development Manager GCC und wird in dieser Funktion den Vertrieb in der Golfregion ausbauen. Mit Federico Darwish begrüßt Parador zudem einen erfahrenen Asienexperten als Business Development Manager APAC für Südostasien.
Letkomiller war zuletzt als Business Development Manager Architectural Brands bei Business Oasis Trading & Contracting W.L.L. in Katar tätig. Weitere Stationen in den Bereichen Business Development und Vertrieb bei namhaften Interiormarken in der Golfregion gingen voraus.
Darwish blickt auf langjährige Vertriebserfahrung bei renommierten Interior- und Bodenbelagsmarken in Europa und Asien zurück. Nach Stationen bei Listone Giordano, Casajolie und Aluk China verantwortete der 49-Jährige zuletzt als Asia Sales Manager bei Imondi Flooring die Märkte Japan, Südkorea, Taiwan, Hongkong, Vietnam, Thailand, Philippinen, Malaysia, Singapur, Indonesien, Indien und China. 
»Wir freuen uns, unser globales Vertriebsteam zu verstärken. Mit Dorota Letkomiller und Federico Darwish haben wir zwei erfahrene Profis mit globaler Erfahrung und Insiderwissen gewonnen, um in der Region Mittlerer Osten sowie in Südostasien erfolgreich zu wachsen«, sagt Dirk Boll, Director Sales EMEA/ROW. »Wir sehen in diesen Märkten ein großes Wachstumspotenzial für die Marke, insbesondere im gewerblichen und Objektbereich.«

28.01.2025 | Boden / Zubehör

ter Hürne verstärkt sein Vertriebsteam und stellt neuen Leiter Produktmanagement vor

Der Südlohner Bodenbelagshersteller intensiviert mit Janine Gürtler und Frank Knüsting seine nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten.
Als Gebietsverkaufsleiterin für den Bereich Nord-Bayern ist Janine Gürtler seit dem 1. Januar für ter Hürne aktiv. Die Oberfränkin bringt alles mit, was eine erfolgreiche Verkaufstätigkeit verlangt: langjährige Vertriebserfahrung im Außendienst, fundierte Kennnisse in der Holz- und Bodenbelagsbrache und eine gute Portion weiblichen Charme. Vor wenigen Monaten wurde sie von der IHK mit dem »Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung« ausgezeichnet.
Frank Knüsting ist als Sales Manager Export Contract spezialisiert auf das internationale Objektgeschäft und realisiert seit dem 1. Dezember 2024 für ter Hürne weltweit neue Projekte. Seine umfangreichen Kenntnisse aus dem internationalen Export- und Objektgeschäft in der Möbelbranche öffnen dem erfahrenen Vertriebsprofi dabei viele Türen für unsere Neukundenakquise.
Zudem übernimmt am 1. Februar Christian Zickau die Leitung des Produktmanagements bei ter Hürne und verstärkt damit die Führungsriege des Südlohner Bodenspezialisten. Zickau kommt nach langjährigem Engagement im Produktmanagement für die Meisterwerke und Hain zu ter Hürne und bringt neben umfangreicher Produktmanagementkompetenz auch eine Stärkung der Produktionsführung mit in das Südlohner Team. Zusätzlich verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bodenlegerhandwerk. - © ter Hürne

Der Südlohner Bodenbelagshersteller intensiviert mit Janine Gürtler und Frank Knüsting seine nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten.
Als Gebietsverkaufsleiterin für den Bereich Nord-Bayern ist Janine Gürtler seit dem 1. Januar für ter Hürne aktiv. Die Oberfränkin bringt alles mit, was eine erfolgreiche Verkaufstätigkeit verlangt: langjährige Vertriebserfahrung im Außendienst, fundierte Kennnisse in der Holz- und Bodenbelagsbrache und eine gute Portion weiblichen Charme. Vor wenigen Monaten wurde sie von der IHK mit dem »Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung« ausgezeichnet.
Frank Knüsting ist als Sales Manager Export Contract spezialisiert auf das internationale Objektgeschäft und realisiert seit dem 1. Dezember 2024 für ter Hürne weltweit neue Projekte. Seine umfangreichen Kenntnisse aus dem internationalen Export- und Objektgeschäft in der Möbelbranche öffnen dem erfahrenen Vertriebsprofi dabei viele Türen für unsere Neukundenakquise.
Zudem übernimmt am 1. Februar Christian Zickau die Leitung des Produktmanagements bei ter Hürne und verstärkt damit die Führungsriege des Südlohner Bodenspezialisten. Zickau kommt nach langjährigem Engagement im Produktmanagement für die Meisterwerke und Hain zu ter Hürne und bringt neben umfangreicher Produktmanagementkompetenz auch eine Stärkung der Produktionsführung mit in das Südlohner Team. Zusätzlich verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bodenlegerhandwerk. - © ter Hürne

25.01.2025 | Boden / Zubehör

Stabwechsel in der Geschäftsführung bei Kährs

Im Sommer 2025 geht Kährs Geschäftsführer, Robert Bieger, 65, in den Ruhestand. Als seinen Nachfolger hat die Geschäftsführung der Muttergesellschaft, AB Kährs, Schweden, Joschua M. Bieger, 35, ernannt. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium hat Joschua M. Bieger mehrere Funktionen bei  Firmen unterschiedlicher Branchen im In- und Ausland bekleidet. Anfang 2018 kam er zu Kährs und hat dort seither zahlreiche Stationen durchlaufen; zuletzt die des Vertriebsleiters DACH Objekt (Commercial). Bis zum 30. Juni bleibt Robert Bieger Geschäftsführer. Am 1. April wird Joschua M. Bieger dann in die Geschäftsführung miteintreten und ab dem 1. Juli alleiniger Geschäftsführer sein. - © Kährs

Im Sommer 2025 geht Kährs Geschäftsführer, Robert Bieger, 65, in den Ruhestand. Als seinen Nachfolger hat die Geschäftsführung der Muttergesellschaft, AB Kährs, Schweden, Joschua M. Bieger, 35, ernannt. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium hat Joschua M. Bieger mehrere Funktionen bei  Firmen unterschiedlicher Branchen im In- und Ausland bekleidet. Anfang 2018 kam er zu Kährs und hat dort seither zahlreiche Stationen durchlaufen; zuletzt die des Vertriebsleiters DACH Objekt (Commercial). Bis zum 30. Juni bleibt Robert Bieger Geschäftsführer. Am 1. April wird Joschua M. Bieger dann in die Geschäftsführung miteintreten und ab dem 1. Juli alleiniger Geschäftsführer sein. - © Kährs

19.01.2025 | Boden / Zubehör

Gerflor: »AgPR«-Recyclinganlage übernommen

Zum 1. Januar 2025 hat Gerflor die bisher über die Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling (AgPR) von mehreren Herstellern gemeinsam betriebene Recyclinganlage in Troisdorf vollständig übernommen und wird diese nun als Gerflor-eigenes Unternehmen im Rahmen des »Second Life«-Recycling-Programms weiterführen. Damit baut der Bodenbelags-Spezialist seine Recyclingkapazitäten in…

Zum 1. Januar 2025 hat Gerflor die bisher über die Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling (AgPR) von mehreren Herstellern gemeinsam betriebene Recyclinganlage in Troisdorf vollständig übernommen und wird diese nun als Gerflor-eigenes Unternehmen im Rahmen des »Second Life«-Recycling-Programms weiterführen. Damit baut der Bodenbelags-Spezialist seine Recyclingkapazitäten in Deutschland weiter aus und forciert sein Engagement für das zirkuläre Bauen – ganz im Sinne der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie »we care / we act«.
Die AgPR wurde 1990 von führenden PVC- und Bodenbelagsherstellern – darunter auch Gerflor – gegründet, um das nachhaltige Recycling von PVC-Bodenbelägen zu fördern. Dank einer speziellen Technologie lassen sich in der Anlage alte Vinyl- und Linoleumböden verarbeiten. Dabei ist es nicht entscheidend, ob es sich um Produktionsabfälle, Verlegereste oder ursprünglich fest verklebte, nach jahrelanger Nutzung wieder ausgebaute, Altbeläge handelt.  
Zukünftig werden in Troisdorf hauptsächlich Gerflor-Produkte wiederaufbereitet. Dieser Ansatz ermögliche es, die Qualität und den Recyclingprozess im Einklang mit den aktuellen unternehmenseigenen Umweltverpflichtungen und gesetzlichen Vorgaben vollständig zu kontrollieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit will Gerflor jedoch auch externen Unternehmen und Verbänden die Möglichkeit bieten, die Recyclingkapazitäten im Rahmen eines »Lohn-Recyclings« zu nutzen.

19.01.2025 | Boden / Zubehör

Project Floors erweitert Vertriebsteam im Norden und Süden Deutschlands

LVT-Spezialist Project Floors hat sein Vertriebsteam im Norden und Süden Deutschlands erweitert.
Marko Eggers, 54, ist seit 1. November 2024 als Key Account Manager für das Unternehmen tätig. Mit Schwerpunkt im Großraum Hamburg und den angrenzenden Bereichen Schleswig-Holstein sowie nördliches Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern will Project Floors die Objektarbeit und Betreuung von Architekten und Planern hier intensivieren. Der gelernte Kaufmann hat sich in seiner Laufbahn schon früh dem Bereich Inneneinrichtung gewidmet und war in den letzten zehn Jahren in der gleichen Region bereits für namhafte Bodenbelagshersteller erfolgreich aktiv.
Dominik Wichert, 47, ist seit dem 1. Januar 2025 als Verkaufsleiter für Süddeutschland verantwortlich und soll in seiner Position dem Key Account und Außendienst als erster Ansprechpartner für vertriebliche Fragen zur Verfügung stehen. Ebenso ist er als Bindeglied zur Geschäftsführung regelmäßig im Austausch mit Bernd Greve und Zoran Stopar vor Ort im Frechener Stammsitz des Unternehmens. Wichert blickt auf eine lange Karriere mit viel Erfahrung im LVT-Markt zurück. Er war über 20 Jahre lang bei Amtico tätig – zuletzt als Verkaufsleiter DACH. - © Project Floors
 

LVT-Spezialist Project Floors hat sein Vertriebsteam im Norden und Süden Deutschlands erweitert.
Marko Eggers, 54, ist seit 1. November 2024 als Key Account Manager für das Unternehmen tätig. Mit Schwerpunkt im Großraum Hamburg und den angrenzenden Bereichen Schleswig-Holstein sowie nördliches Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern will Project Floors die Objektarbeit und Betreuung von Architekten und Planern hier intensivieren. Der gelernte Kaufmann hat sich in seiner Laufbahn schon früh dem Bereich Inneneinrichtung gewidmet und war in den letzten zehn Jahren in der gleichen Region bereits für namhafte Bodenbelagshersteller erfolgreich aktiv.
Dominik Wichert, 47, ist seit dem 1. Januar 2025 als Verkaufsleiter für Süddeutschland verantwortlich und soll in seiner Position dem Key Account und Außendienst als erster Ansprechpartner für vertriebliche Fragen zur Verfügung stehen. Ebenso ist er als Bindeglied zur Geschäftsführung regelmäßig im Austausch mit Bernd Greve und Zoran Stopar vor Ort im Frechener Stammsitz des Unternehmens. Wichert blickt auf eine lange Karriere mit viel Erfahrung im LVT-Markt zurück. Er war über 20 Jahre lang bei Amtico tätig – zuletzt als Verkaufsleiter DACH. - © Project Floors
 

10.01.2025 | Boden / Zubehör

Umfirmierung: Aus Hamelner Teppichwerke wird Das Teppichwerk

Die Hamelner Teppichwerke firmieren ab sofort als Das Teppichwerk GmbH & Co. KG. »Jetzt ist es Zeit, der Position am Markt, dem Anspruch und der langfristig angelegten Zukunftsstrategie Rechnung zu tragen«, erklärt Tobias Arnold, Geschäftsführender Gesellschafter bei Das Teppichwerk.
Der Ursprung des bis heute familiengeführten Unternehmens reicht bis ins Jahr 1883. Denn Carl…

Die Hamelner Teppichwerke firmieren ab sofort als Das Teppichwerk GmbH & Co. KG. »Jetzt ist es Zeit, der Position am Markt, dem Anspruch und der langfristig angelegten Zukunftsstrategie Rechnung zu tragen«, erklärt Tobias Arnold, Geschäftsführender Gesellschafter bei Das Teppichwerk.
Der Ursprung des bis heute familiengeführten Unternehmens reicht bis ins Jahr 1883. Denn Carl Vorwerk, der das Weben nach Deutschland brachte und damit neue Standards setzte, legte in Wuppertal-Barmen das Fundament für ein Unternehmen, das die deutsche Teppichbranche revolutionieren sollte. Seit jeher steht das Unternehmen für hochwertige Teppichböden, Teppichfliesen und Rugs, die mit Präzision und Hingabe gefertigt werden.

Bekenntnis zu Made in Germany
Der neue Name spiegele das Selbstverständnis des Unternehmens wider. Die Entscheidung für diesen Namen sei ein klares Statement. »Wir zeigen Beständigkeit und agieren zugleich zukunftsorientiert«, betont Arnold. Der Name und der auch zukünftig unverrückbae Standort des Unternehmens in Hameln soll Kunden und Geschäftspartnern die Werte des Unternehmens vermitteln: deutsche Präzision, höchste Qualität und eine starke Verbindung zur Herkunft. Auch die Produktmarke »Vorwerk« bleibt weiterhin erhalten, »als Synonym für Qualität und Tradition«, so das Unternehmen.

05.01.2025 | Boden / Zubehör

Condor Group: Übernahme des Vertriebs und der Marken von Findeisen

Das niederländische Familienunternehmen Condor Group übernimmt die Vertriebsaktivitäten von Findeisen und deren deutschen Marken »Findeisen« und »Finett«.
Findeisen ist mit seiner Marke »Finett« Weltmarktführer für Bodenbeläge aus Nadelvlies. Das Familienunternehmen wurde 1921 in Ettlingen gegründet und wird europaweit von Kunden aus dem Bereich Handel und Handwerk sowie Architekten…

Das niederländische Familienunternehmen Condor Group übernimmt die Vertriebsaktivitäten von Findeisen und deren deutschen Marken »Findeisen« und »Finett«.
Findeisen ist mit seiner Marke »Finett« Weltmarktführer für Bodenbeläge aus Nadelvlies. Das Familienunternehmen wurde 1921 in Ettlingen gegründet und wird europaweit von Kunden aus dem Bereich Handel und Handwerk sowie Architekten und Planern, sehr geschätzt.
Der Fokus der Akquisition liegt nach Angaben von Condor ausschließlich auf der Markenidentität, dem kommerziellen Netzwerk und der Expertise des Vertriebsteams, das weiter aus Deutschland agieren wird. Dies ermögliche es der Condor Group, den starken Markennamen »Findeisen« und seinen hochwertigen Service nahtlos in die bestehende Struktur zu integrieren und Kunden weltweit noch besser mit einem umfangreichen Angebot an Bodenbelagslösungen zu bedienen.
Die Marke »Findeisen« soll als eigenständige Marke innerhalb des ebenfalls zur Condor Group gehörenden Nadelvliesspezialisten VEBE Floorcoverings erhalten bleiben.
»Mit der Übernahme von Findeisen machen wir einen wichtigen Schritt in unserem strategischen Wachstum. Die Marke Findeisen ist eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios und ermöglicht es uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden in verschiedenen Marktsegmenten einzugehen«, sagt Herman Hoekman, Vorstandsmitglied Condor Guppe.

05.01.2025 | Boden / Zubehör

Egger-Gruppe: Stabile Entwicklung im ersten Halbjahr – Fußbodenbreich weiter rückläufig

Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,1 Mrd. Euro (–0,2 Prozent zum Vorjahr) und ein EBITDA von 320,3 Mio. Euro (+7,0 Prozent) hat die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2024/2025 (Stichtag 31. Oktober 2024) abgeschlossen. Die EBITDA-Marge beträgt 15,3 Prozent, die Eigenkapitalquote liegt auf dem hohen Niveau von 42,5…

Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,1 Mrd. Euro (–0,2 Prozent zum Vorjahr) und ein EBITDA von 320,3 Mio. Euro (+7,0 Prozent) hat die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2024/2025 (Stichtag 31. Oktober 2024) abgeschlossen. Die EBITDA-Marge beträgt 15,3 Prozent, die Eigenkapitalquote liegt auf dem hohen Niveau von 42,5 Prozent.
Der Bereich der dekorativen Produkte für den Möbel- und Innenausbau erzielte einen unkonsolidierten Umsatz von 1.860,0 Mio. Euro (+2,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum). Der Produktbereich für den konstruktiven Holzbau und Fußboden, der einen unkonsolidierten Umsatz von 351,0 Mio. Euro (–9,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum) erwirtschaftete, ist direkt von der rückläufigen Bauwirtschaft betroffen. Die deutlich gesunkene Bautätigkeit, insbesondere im Bereich Wohnungsneubau, wirke sich hier hemmend aus.
Trotz allem baue Egger sein Produktportfolio in allen Bereichen weiter aus. Die Kollektion Dekorativ 24+ für den Möbel- und Innenausbau werde bereits gut im Markt angenommen und die neue Fußbodenkollektion 25+ ist laut Unternehmensangaben seit Januar 2025 im Fachhandel und Baumarkt erhältlich.

Verhaltene Aussichten
Die gesamtwirtschaftlichen Aussichten bleiben mit großen Unsicherheiten behaftet und werden weiterhin stark von den Herausforderungen der globalen Krisen, schwachen Märkten, der weiterhin verhaltenen Nachfrage im Bausektor und einem resultierenden Preisdruck geprägt sein. Daraus ergebe sich auch für das zweite Geschäftshalbjahr 2024/2025 eine verhaltene Umsatz- und Ergebniserwartung für die Egger-Gruppe.

05.01.2025 | Boden / Zubehör

Matthias Quinkert verlässt Ege Carpets

Am 1. Oktober 1994 startete Matthias Quinkert beim damaligen Teppichboden-Pionier  Carpet Concept seine Reise. 2009 wurde er Geschäftsführer. Ab Anfang 2020 fusionierte das Unternehmen mit dem dänischen Teppichhersteller Ege Carpets. Seit fast vier Jahren zeichnet er als Geschäftsführer der Ege Carpets GmbH für die DACH-Region verantwortlich. Nach intensiven…

Am 1. Oktober 1994 startete Matthias Quinkert beim damaligen Teppichboden-Pionier  Carpet Concept seine Reise. 2009 wurde er Geschäftsführer. Ab Anfang 2020 fusionierte das Unternehmen mit dem dänischen Teppichhersteller Ege Carpets. Seit fast vier Jahren zeichnet er als Geschäftsführer der Ege Carpets GmbH für die DACH-Region verantwortlich. Nach intensiven Jahren voller Weiterentwicklung und Schaffung eines stabilen und zukunftsorientierten Fundaments, möchte der 55-Jährige ein neues berufliches Kapitel öffnen. »Ein Zeitpunkt, an dem es sich für mich richtig anfühlt, neue Wege zu gehen. Nach so langer Zeit ein durchaus sehr emotionaler Schritt«, erläutert Quinkert seine Entscheidung. 
»Mit seinem außergewöhnlichen Engagement, seiner wertvollen Haltung und seinem Ideenreichtum schrieb Matthias  Quinkert maßgeblich die Erfolgsgeschichte von Carpet Concept und später der Ege Carpets mit. Nach dem Zusammenschluss beider Firmen übernahm er im deutschsprachigen Raum mit ebenso viel Passion die Verantwortung für unsere DACH-Gesellschaft. Wir sind Matthias Quinkert außerordentlich dankbar und wünschen ihm für seine künftige Aufgabe von Herzen das Allerbeste«, so Rune Stephansen, CEO & President Ege Carpets.
In den kommenden Monaten  bleibt Quinkert in seiner derzeitigen Funktion bei Ege Carpets und wird, nach Übergabe an eine neue Geschäftsführung der DACH-Gesellschaft, das Unternehmen verlassen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist die Neubesetzung der Position des Geschäftsführers der Ege Carpets GmbH mit Sitz in Bielefeld noch nicht entschieden. - © Ege Carpets