Branchen-News

12.05.2025 | Boden / Zubehör

Project Floors: Zuwachs im Außen- und Innendienst

Seit Anfang Mai ist Mirko Prüsse, 46, als Bezirksleiter im Großraum Hannover und Bremen zuständig für die Betreuung der Kunden aus Handel, Planung und Umsetzung. Der gelernte Kaufmann hat bereits seit seiner Ausbildung das Thema Bodenbeläge im Fokus und langjährige Erfahrung im Außendienst durch vorherige Tätigkeiten im Großhandel und in der Industrie gesammelt. Zusammen mit Selcuk Güler als Key Account Manager sorgt Prüsse für die Beratung vor Ort als regionaler Ansprechpartner. 
Ebenfalls seit Mai unterstützt Jennifer Franze, 50, den Innendienst von bei Project Floors. Franze verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Kundenservice und Büroorganisation und wird das Unternehmen am Empfang zusammen mit Angelina Küppers und Michaela Gardemann als erste Kontaktstelle für Kunden und Interessenten präsentieren. - © Project Floors

Seit Anfang Mai ist Mirko Prüsse, 46, als Bezirksleiter im Großraum Hannover und Bremen zuständig für die Betreuung der Kunden aus Handel, Planung und Umsetzung. Der gelernte Kaufmann hat bereits seit seiner Ausbildung das Thema Bodenbeläge im Fokus und langjährige Erfahrung im Außendienst durch vorherige Tätigkeiten im Großhandel und in der Industrie gesammelt. Zusammen mit Selcuk Güler als Key Account Manager sorgt Prüsse für die Beratung vor Ort als regionaler Ansprechpartner. 
Ebenfalls seit Mai unterstützt Jennifer Franze, 50, den Innendienst von bei Project Floors. Franze verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Kundenservice und Büroorganisation und wird das Unternehmen am Empfang zusammen mit Angelina Küppers und Michaela Gardemann als erste Kontaktstelle für Kunden und Interessenten präsentieren. - © Project Floors

28.04.2025 | Boden / Zubehör

B.I.G. investiert 25 Mio. Euro in moderne Garnproduktion

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) stärkt ihre Position auf dem europäischen Markt durch eine Investition von 25 Mio. Euro in ihre französische Garnproduktionsstätte. Diese Investition umfasst die Installation modernster BCF-Anlagen, die die Führungsposition von B.I.G. bei einstufigen dreifädigen Garnen ausbauen und die Stellung des Unternehmens als wichtiger Akteur auf dem…

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) stärkt ihre Position auf dem europäischen Markt durch eine Investition von 25 Mio. Euro in ihre französische Garnproduktionsstätte. Diese Investition umfasst die Installation modernster BCF-Anlagen, die die Führungsposition von B.I.G. bei einstufigen dreifädigen Garnen ausbauen und die Stellung des Unternehmens als wichtiger Akteur auf dem europäischen Markt weiter festigen soll.
Der modernisierte Maschinenpark ist zentral für die Wachstumsstrategie von B.I.G. Yarns und gewährleistet ein energieeffizienteres, schnelleres und flexibleres Produktionssystem. Die Möglichkeit, kleinere Chargengrößen und anpassungsfähigere Produktionsläufe zu realisieren, erlaubt es B.I.G. Yarns, seinen Vertragskunden ein äußerst wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Produktangebot zu unterbreiten.
Jean-Baptiste De Ruyck, CEO von B.I.G., betont, dass diese Investition das langfristige Engagement auf dem europäischen Markt untermauert. Durch kontinuierliche Investitionen in Europa unterstreicht das Unternehmen seine lokale Verankerung. Trotz des wachsenden Marktdrucks aus dem Nahen Osten und Asien nutzt B.I.G. seinen strategischen Standort in Europa – nur 500 km von seinen Hauptkunden entfernt –, um schnelle Lieferungen, enge Zusammenarbeit und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.
Dieser Schritt stärkt nicht nur die Marktführerschaft, sondern ist auch Ausdruck der Vision von B.I.G. Yarns für eine nachhaltigere und innovativere Zukunft in der Garnproduktion.

17.04.2025 | Boden / Zubehör

Ulrich Windmöller feiert 80. Geburtstag

Am 18. April feiert Ulrich Windmöller, eine der prägenden Persönlichkeiten der Bodenbelagsindustrie, seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner engsten Familie. Der erfolgreiche Unternehmer blickt auf ein außergewöhnliches Lebenswerk zurück.

Mehr als sechs Jahrzehnte unternehmerischer Erfolg, geprägt von visionärem Denken und bahnbrechenden Ideen – Ulrich Windmöller blickt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück, die die Bodenbelagsbranche nachhaltig verändert hat.
Seine Reise…

Am 18. April feiert Ulrich Windmöller, eine der prägenden Persönlichkeiten der Bodenbelagsindustrie, seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner engsten Familie. Der erfolgreiche Unternehmer blickt auf ein außergewöhnliches Lebenswerk zurück.

Mehr als sechs Jahrzehnte unternehmerischer Erfolg, geprägt von visionärem Denken und bahnbrechenden Ideen – Ulrich Windmöller blickt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück, die die Bodenbelagsbranche nachhaltig verändert hat.
Seine Reise begann im ostwestfälischen Bad Oeynhausen im traditionsreichen, holzverarbeitenden Familienbetrieb Albert Windmöller. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung wagte er 1978 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete in Augustdorf die Witex GmbH. Zunächst auf Möbelfertigteile spezialisiert, gelang ihm Ende der 1980er Jahre ein echter Coup: Unter der Witex-Flagge etablierte er eine völlig neue Produktkategorie – den Laminatboden.
Im Jahr 2000 gründete er am Standort Detmold ein neues Unternehmen, das sich mit der Entwicklung hochwertiger Akustikmatten zur Geh- und Trittschallreduktion befasst.
Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 2008: Mit der Einführung schwimmend zu verlegender Designbeläge (LVT Beläge) ebnete er den Weg für hochwertige Vinylbeläge ins private Eigenheim und schuf damit die Basis für das darauf folgende Wachstum der heutigen Windmöller GmbH.
Mit der Entwicklung von biobasierten Polyurethanprodukten stellte Windmöller erneut seine Innovationskraft unter Beweis. Nach intensiver Forschungsarbeit gelang es ihm und seinem Team, petrochemische Rohstoffe zur Polyurethanproduktion durch biologische Alternativen zu ersetzen – ein Durchbruch in puncto Nachhaltigkeit.
Ende 2018 gründete Ulrich Windmöller die Windmöller Innovations GmbH die sich der Forschung & Entwicklung alternativer, nachhaltiger Rohstoffe auf Biobasis widmet.
Ulrich Windmöller hat trotz all dieser unternehmerischen Erfolge nie die Bodenhaftung verloren. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und stolzer Großvater von sechs Enkelkindern. In seiner Freizeit findet der passionierte Sportler Ausgleich auf dem Tennis- oder Golfplatz, beim Joggen oder auf seiner geliebten Nordseeinsel Sylt.
 

13.04.2025 | Boden / Zubehör

Deli Home gibt geplante Übernahme von KGM bekannt

Deli Home, Hersteller und Lieferant von nachhaltigen Baumaterialien auf Holzbasis, dekorativen Innenraumkonzepten und Türen, plant eine Übernahme der Karl G. Miller Holding GmbH & Co. KG (KGM) Deutschland. Das Unternehmen will damit seine Position in Europa stärken. KGM produziert und vertreibt Holzsockelleisten und -profile für die Dekoration und Renovierung von Wohnungen. Kunden von KGM sind spezialisierte Groß- und Fachhändler, Hersteller aus der Türen- und Möbelindustrie, sowie…

Deli Home, Hersteller und Lieferant von nachhaltigen Baumaterialien auf Holzbasis, dekorativen Innenraumkonzepten und Türen, plant eine Übernahme der Karl G. Miller Holding GmbH & Co. KG (KGM) Deutschland. Das Unternehmen will damit seine Position in Europa stärken. KGM produziert und vertreibt Holzsockelleisten und -profile für die Dekoration und Renovierung von Wohnungen. Kunden von KGM sind spezialisierte Groß- und Fachhändler, Hersteller aus der Türen- und Möbelindustrie, sowie führende Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland. Von dieser Übernahme erhofft sich Deli Home, sein Wachstum auf dem deutschen Markt zu beschleunigen und gleichzeitig sein Produktangebot für die europäischen Kunden zu stärken.
Die Übernahme von KGM muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Größe ist entscheidend
»Unsere gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit durch die ausschließliche Verwendung von zu 100 Prozent FSC/PEFC-zertifiziertem Holz, unterstreicht unser Bekenntnis zur Nutzung erneuerbarer Ressourcen«, so Eugène Sterken, CEO von Deli Home, und fügt hinzu: »Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Miller zu verstärken und begrüße unsere neuen Kollegen herzlich auf unserer Mission, Europas digitale Schreinerei zu werden.«
Thomas Miller, Geschäftsführer von KGM, ergänzt: »Für mich und meine Brüder wurde in den letzten Jahren sehr deutlich: Größe ist entscheidend, vor allem auch im Hinblick auf die vielen wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen die Holz- und Bauindustrie in Deutschland konfrontiert ist. Durch die Bündelung unserer Kräfte haben wir nun Zugang zu umfassender Branchenexpertise und einem europäischen Einkaufs- und Vertriebsnetzwerk, sowie die finanzielle Stärke, unser Wachstum zu beschleunigen.«

Sechste Übernahme
KGM markiert die sechste Übernahme von Deli Home seit dem Einstieg von Ardian als Gesellschafter im Jahr 2021. 2022 erwarb der Anbieter Euromolding, aus Portugal, Hersteller von Innentüren aus Holz für den niederländischen Markt. 2023 kam Bash-tec hinzu, ein in Deutschland ansässiger Produktentwickler und Hersteller von Insektenschutzgittern, und Allure, ein niederländischer Hersteller von Aufbewahrungssystemen. 2025 schloss Deli Home die Übernahmen von Houtwerf und Distri-Hout ab, zwei Vertriebsunternehmen für Holzbaustoffe in den Niederlanden und Belgien.
 

13.04.2025 | Boden / Zubehör

Anker: Dong Zhou übernimmt die Geschäftsführung

Der Webwaren-Spezialist Anker hat sich für die Zukunft aufgestellt: Gesellschafter Dong Zhou hat Anfang April die Position des Geschäftsführers übernommen und damit sein Engagement für das Traditionsunternehmen unterstrichen.
Zhou ist 100-prozentiger Gesellschafter des Dürener Unternehmens und hat nun auch die operative Führung übernommen. Er löst damit Marcus Reimann als Geschäftsführer ab. Dong Zhou bringt Erfahrung mit: Als Leiter einer der größten Teppichbodenproduktionen Chinas verfügt er über tiefgreifendes Branchenwissen und internationale Verbindungen. Seine Leidenschaft für das textile Produkt und sein Know-how werden Anker neue Impulse verleihen, heißt es hierzu vonseiten des Unternehmens.
Nach finanziell herausfordernden Jahren hat Zhou wiederholt seine Bereitschaft bewiesen, in das Unternehmen zu investieren, und mit seinem Programm »Rejuvenating Anker« den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung gesetzt. Zu den strategischen Zielen unter seiner Führung gehören der Ausbau internationaler Handelsbeziehungen sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios. - © Anker

Der Webwaren-Spezialist Anker hat sich für die Zukunft aufgestellt: Gesellschafter Dong Zhou hat Anfang April die Position des Geschäftsführers übernommen und damit sein Engagement für das Traditionsunternehmen unterstrichen.
Zhou ist 100-prozentiger Gesellschafter des Dürener Unternehmens und hat nun auch die operative Führung übernommen. Er löst damit Marcus Reimann als Geschäftsführer ab. Dong Zhou bringt Erfahrung mit: Als Leiter einer der größten Teppichbodenproduktionen Chinas verfügt er über tiefgreifendes Branchenwissen und internationale Verbindungen. Seine Leidenschaft für das textile Produkt und sein Know-how werden Anker neue Impulse verleihen, heißt es hierzu vonseiten des Unternehmens.
Nach finanziell herausfordernden Jahren hat Zhou wiederholt seine Bereitschaft bewiesen, in das Unternehmen zu investieren, und mit seinem Programm »Rejuvenating Anker« den Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung gesetzt. Zu den strategischen Zielen unter seiner Führung gehören der Ausbau internationaler Handelsbeziehungen sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios. - © Anker

13.04.2025 | Boden / Zubehör

XPFoam Neuer Hersteller für Dämmunterlagen

Mit XPFoam betritt ein neuer Anbieter im Bereich technischer Schaumfolien den Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist auf individuell gefertigte Dämmunterlagen für die Bodenindustrie spezialisiert.
Hinter der Neugründung, mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Mio. Euro, stehen Marco Seitner, Michael Mayer und Tilo Hildebrand. XPFoam verfügt über eine…

Mit XPFoam betritt ein neuer Anbieter im Bereich technischer Schaumfolien den Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist auf individuell gefertigte Dämmunterlagen für die Bodenindustrie spezialisiert.
Hinter der Neugründung, mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Mio. Euro, stehen Marco Seitner, Michael Mayer und Tilo Hildebrand. XPFoam verfügt über eine Betriebsfläche von 40 000 m² und einer Produktionskapazität von über 45 Mio. m2 pro Jahr. »Damit positioniert sich das Unternehmen als leistungsfähiger Partner für die Bodenindustrie. Modernste Fertigungsanlagen, umfassendes Know-how und ein eigenes Prüflabor sichern gleichbleibend hohe Qualität«, heißt es hierzu aus Leutkirchen. »Wir bringen langjährige Branchenerfahrung mit und haben gezielt in effiziente, zukunftsfähige Technologien investiert«, sagt Geschäftsführer Marco Seitner. »Unser Ziel ist es, die Bodenindustrie mit durchdachten, nachhaltigen Lösungen langfristig zu unterstützen.«

Maßgeschneiderte Schaumfolien für die Bodenindustrie
Unter der Marke »XP:CellPad« produziert XPFoam Schaumfolien als Großrollen für die Direktkaschierung von Bodenbelägen sowie Zubehörprodukte wie Faltplatten zur schwimmenden Verlegung von Laminat-, Parkett- und Vinylböden. Dank flexibler Produktionsprozesse bietet das Unternehmen passgenaue Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. »Unser Team entwickelt Produkte, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind – in Qualität, Format und Funktion«, so Seitner.

12.04.2025 | Boden / Zubehör

Personalwechsel im Außenddienst bei der emco Bautechnik

Die emco Bautechnik aus Lingen teilt mit, dass der Gebietsverkaufsleiter Alfred Karl Ende Mai aus dem Unternehmen ausscheidet und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Karl hatte in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg des Außendienstteams beigetragen und sich besonders in den Gebieten Allgäu/Oberschwaben/Ulm einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Bereits zum 15. April hat Daniel Schneider dessen Nachfolge angetreten. Er bringt umfassende Erfahrung im Vertrieb mit und soll die Verantwortung für die Gebiete übernehmen.
»Wir sind überzeugt, dass Daniel Schneider mit seinem Engagement und seiner Expertise die Kundenbeziehungen weiter stärken und ausbauen wird«, teilt der Hersteller für Eingangsmattensysteme, Sauberlauf, Teppichmatten und Schwimmbadroste mit. - © emco Bautechnik

Die emco Bautechnik aus Lingen teilt mit, dass der Gebietsverkaufsleiter Alfred Karl Ende Mai aus dem Unternehmen ausscheidet und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Karl hatte in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg des Außendienstteams beigetragen und sich besonders in den Gebieten Allgäu/Oberschwaben/Ulm einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Bereits zum 15. April hat Daniel Schneider dessen Nachfolge angetreten. Er bringt umfassende Erfahrung im Vertrieb mit und soll die Verantwortung für die Gebiete übernehmen.
»Wir sind überzeugt, dass Daniel Schneider mit seinem Engagement und seiner Expertise die Kundenbeziehungen weiter stärken und ausbauen wird«, teilt der Hersteller für Eingangsmattensysteme, Sauberlauf, Teppichmatten und Schwimmbadroste mit. - © emco Bautechnik

03.04.2025 | Boden / Zubehör

B.I.G.: Geschäftsbereich Beaulieu Technical Textiles an RCP verkauft

Die Beaulieu International Group gibt den Verkauf ihres Geschäftsbereichs für technische Textilien in Europa bekannt, der unter dem Firmennamen Beaulieu Technical Textiles (BTT) bekannt ist.
Beaulieu Technical Textiles wird an Fonds verkauft, die von RCP mit Sitz in München beraten werden. RCP ist eine unabhängige, internationale Private-Equity-Gesellschaft, die branchenübergreifend in Europa investiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf Sondersituationen und Transformationsumgebungen,…

Die Beaulieu International Group gibt den Verkauf ihres Geschäftsbereichs für technische Textilien in Europa bekannt, der unter dem Firmennamen Beaulieu Technical Textiles (BTT) bekannt ist.
Beaulieu Technical Textiles wird an Fonds verkauft, die von RCP mit Sitz in München beraten werden. RCP ist eine unabhängige, internationale Private-Equity-Gesellschaft, die branchenübergreifend in Europa investiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf Sondersituationen und Transformationsumgebungen, insbesondere auf Unternehmensausgliederungen. RCP entwickelt und transformiert aktiv Unternehmen durch Leistungsverbesserungen und Buy-and-Build-Strategien.
Michael Nier, Partner und Head of Operations bei RCP, erklärt: »Wir sehen in BTT trotz der jüngsten Herausforderungen ein großes Potenzial. Wir werden die notwendigen Ressourcen, die strategische Ausrichtung und das operative Know-how bereitstellen, um die Rentabilität von BTT wiederherzustellen und langfristiges Wachstum zu fördern. Wir glauben an das Talent und das Engagement des Managements und der Mitarbeiter von BTT und werden gemeinsam daran arbeiten, das Unternehmen zu stärken, neue Möglichkeiten zu erschließen und einen nachhaltigen Weg in die Zukunft zu finden.«
Das lokale Management von BTT bleibt an Bord, und die Mitarbeiter werden zu den gleichen Gehalts- und Arbeitsbedingungen übernommen. Beaulieu Technical Textiles hat seinen Sitz in Komen, Belgien, und beschäftigt heute 194 Mitarbeiter.
Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.

26.03.2025 | Boden / Zubehör

Pallmann: Perret neuer Fachberater Export Frankreich

Seit 1. März verstärkt Julien Perret als neuer Fachberater den Außendienst im Export Frankreich. In dieser Funktion ist er  für die Technik und den Verkauf in den Regionen Pays de la Loire, Normandie und Bretagne verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Pallmann konnte er als selbstständiger Handwerker umfassende Kenntnisse im Bereich Boden, Wand und Decke erwerben. Darüber hinaus verfügt er über wertvolle Berufserfahrung auf der Händlerseite, die sein Fachwissen weiter vertieft. - © Pallmann

Seit 1. März verstärkt Julien Perret als neuer Fachberater den Außendienst im Export Frankreich. In dieser Funktion ist er  für die Technik und den Verkauf in den Regionen Pays de la Loire, Normandie und Bretagne verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Pallmann konnte er als selbstständiger Handwerker umfassende Kenntnisse im Bereich Boden, Wand und Decke erwerben. Darüber hinaus verfügt er über wertvolle Berufserfahrung auf der Händlerseite, die sein Fachwissen weiter vertieft. - © Pallmann

18.03.2025 | Boden / Zubehör

Windmöller: Vertrieb neu aufgestellt

Windmöller, Hersteller von Bodenbelägen der Marke »wineo«, hat sich im Vertrieb neu aufgestellt. Ernest Kukshausen bekleidet seit 1. März 2025 die Funktion als Head of Regional Sales Europe, ebenfalls zum 1. März 2025 übernahm Christoph Westermann die Leitung für den Vertrieb der DACH-Region.
Christian Ciesla, Vertriebsleiter Handel und Objekt DACH, wird nach 16 Jahren das…

Windmöller, Hersteller von Bodenbelägen der Marke »wineo«, hat sich im Vertrieb neu aufgestellt. Ernest Kukshausen bekleidet seit 1. März 2025 die Funktion als Head of Regional Sales Europe, ebenfalls zum 1. März 2025 übernahm Christoph Westermann die Leitung für den Vertrieb der DACH-Region.
Christian Ciesla, Vertriebsleiter Handel und Objekt DACH, wird nach 16 Jahren das Unternehmen Ende September 2025 verlassen. Ciesla war maßgeblich für den Erfolg im Auf- und Ausbau des Handels- und Objektgeschäfts verantwortlich und trug mit seinem Einsatz und seiner Professionalität zum Unternehmenserfolg bei.
Ernest Kukshausen bekleidet seit 1. März 2025 die Funktion als Head of Regional Sales Europe bei Windmöller. Er verfügt nach Aussage des Unternehmens über exzellente Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Bodenbelagsbranche. Unter anderem leitete er den DACH-Vertrieb von Designflooring, ehe er als Exportmanager Kontinentaleuropa zu Project Floors und später als Geschäftsführer zur deutschen Decora-Tochter Ewifoam wechselte. 2018 kehrte er als Geschäftsführer zu Designflooring Deutschland zurück.
Ebenfalls zum 1. März 2025 hat Christoph Westermann die Leitung für den Vertrieb der DACH-Region übernommen. Er ist mit dem Unternehmen Windmöller bereits vertraut: Seit März 2023 ist er als Key-Account-Manager Hotel & Hospitality sowie Retail & Stores unter Vertrag und seit Januar 2024 als Vertriebsleiter DACH Objekt tätig. Zuvor war er für den Designboden-Hersteller Amtico International tätig. In seiner neuen Funktion berichtet Christoph Westermann direkt an Ernest Kukshausen.
»Wir freuen uns sehr, mit Ernest Kukshausen und Christoph Westermann zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten an Board zu haben, die unser Wachstum weiter vorantreiben werden«, so Oliver Kluge, CSO von Windmöller. - © Windmöller