Branchen-News

Auch in die Produktentwicklung wird bei ter Hürne investiert. Mit dem Bau eines neuen Technikums und Ausstellungszentrums auf insgesamt 3000 m2 schafft das Unternehmen neuen Raum für Design- und Produktkreationen. © ter Hürne
21.11.2019 | Boden / Zubehör

ter Hürne investiert in die Zukunft

Das Familienunternehmen ter Hürne aus Südlohn in Westfalen hat sich für dieses Jahr gleich mehrere ambitionierte Ziele gesetzt, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens für die Zukunft zu steigern.

Im Fokus der Bemühungen steht die Optimierung der Fertigungstechnologie, der Ausbau der digitalen Vermarktungsaktivitäten, der Neubau eines Technikums und Ausstellungszentrums sowie die Verstärkung der Export-Aktivitäten.

Investitionen von 12 Mio. Euro
Um seine Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, investiert ter Hürne insbesondere in die Neu- und Weiterentwicklung seiner Produktionstechnologien, die Effizienz und Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigen. »Als Arbeitgeber mit über 250 Mitarbeitern sind wir uns der Verantwortung für den Standort Südlohn bewusst. Hier sind unsere Wurzeln. Hier befindet sich unser Know-how. Hier sichern wir unsere Zukunft«, so der geschäftsführende Gesellschafter Erwin ter Hürne.

In 2019 wurde das Zeitmanagement durch den Einsatz neuester Hard- und Software optimiert, um u. a. der stetig wachsenden Auftragslage gerecht zu werden. In 2020 wird in neue Pressen-, Formatierungs- und Verpackungsanlagen investiert. Diese und auch die kommenden Investitionen bilden die Grundlage zur Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Produkten, die in puncto Wohngesundheit, technischer Intelligenz und Design einzigartig sind.

Neues Technikum
Auch in die Produktentwicklung wird im Hause ter Hürne kräftig investiert. Mit dem Bau eines neuen Technikums schafft das Unternehmen weiteren Raum für Design- und Produktkreationen. Dazu kommt der Ausbau der Laboreinrichtung zur Qualitätssicherung, um der Zielsetzung »führende Wohngesundheit« den entsprechenden Forschungsrahmen zu geben. Parallel dazu entsteht das neue Ausstellungszentrum, um das ter-Hürne-Leistungsangebot hautnah erlebbar zu machen und die Markeninszenierung »ter Hürne« zu transportieren. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Digitalisierung wird deutlich erlebbar
Digitalisierung ist ein Thema in allen Unternehmensbereichen. »Unsere digitale Agenda konzentriert sich im Schwerpunkt auf unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Dabei bauen die Themen sowohl strategisch als auch operativ aufeinander auf. Wir arbeiten uns quasi Schicht für Schicht von innen nach außen. Im Kern haben wir mit der Optimierung interner Prozesse begonnen mit dem Ziel, Schlagkraft und Reichweite zu erhöhen,« erläutert Marketingleiter Kay Skowronnek.

2019 wurde mit der Implementierung eines Produkt-Information-Management-Systems (PIM) und Media-Asset-Management (MAM) die Basis geschaffen, um alle produktdatenverarbeitenden Kanäle damit zu füllen. In diesem Jahr wird der neue Webauftritt sichtbar. »Profilschärfung, Nutzererfahrungsintensivierung, Reichweitenerhöhung: Das sind die wesentlichen Kernaspekte unserer neuen Internetplattform, die den B2C-Webauftritt sowie das B2B-Portal in einer Anwendung vereint – mit einem kontinuierlich angelegten Ausbauprozess, der wie ein Schwungrad angelegt ist,« fasst Kay Skowronnek zusammen.

Export auf Erfolgskurs
Auch in diesem Jahr soll der Wachstumskurs vor allem im Export fortgesetzt werden. Mit der Teilnahme an der »Domotex« in Hannover und Shanghai nutzt ter Hürne die internationale Reichweite der beiden Plattformen, um die Distribution der Marke zu erhöhen. Im Rahmen der beiden Messen werden dem internationalen Publikum wohngesunde Systemlösungen in allen wesentlichen Bodengattungen vorgestellt.

Fachartikel

ter Hürne: Innovativ und trendbewusst (Seite 70-71 in Ausgabe 2/2024)
ter Hürne: Potenzial für den Fachhandel (Seite 73 in Ausgabe 1/2024)
ter Hürne: Naturnahe Designs (Seite 110 in Ausgabe 4/2023)
ter Hürne: Mit »Hywood« nach Hannover (Seite 65 in Ausgabe 12/2022-1/2023)
ter Hürne: Neue Fischgrät-Designs (Seite 38-39 in Ausgabe 8/2022)
ter Hürne: Der neue Echtholz-Hybridboden (Seite 48-49 in Ausgabe 3/2022)
ter Hürne löst Feuchtraum- probleme mit System (Seite 52-53 in Ausgabe 9/2021)
ter Hürne: Bau-Messebericht 2019 (Seite 104-105 in Ausgabe 2/2019)
ter Hürne Raumstudio 2.0 (Seite 55 in Ausgabe 7-8/2021)
ter Hürne: Messe-Vorbericht (Seite 24-26 in Ausgabe 1/2020)
ter Hürne: Bodenlösungen für den Weltmarkt (Seite 46-47 in Ausgabe 2/2020)
Design-Vinylböden von ter Hürne (Seite 56-57 in Ausgabe 3/2021)
ter Hürne: Strategische Neuausrichtung (Seite 25 in Ausgabe 11-12/2020)
ter Hürne: investiert in die Zukunft (Seite 44-45 in Ausgabe 1/2020)
Durchatmen mit ter Hürne (Seite 46-47 in Ausgabe 6-7/2019)
ter Hürne: Das Beste von Himmel und Erde (Seite 62-63 in Ausgabe 9/2018)
ter Hürne: Vielseitig im System (Seite 48 in Ausgabe 11/2017)
ter Hürne: Ganz neu »eingestuft« (Seite 49 in Ausgabe 10/2017)
ter Hürne: Digitalisierung am POS (Seite 39 in Ausgabe 4/2017)
ter Hürne: »Wir werden lauter!« (Seite 45-47 in Ausgabe 1/2016)
Autos »stehen« auf ter Hürne (Seite 63 in Ausgabe 11/2015)
ter Hürne: Komfort von Anfang an (Seite 108 in Ausgabe 6-7/2015)
ter Hürne: »Avatara MultiSense«-Boden (Seite 54 in Ausgabe 5/2015)
ter Hürne: Intuitiv und unaufdringlich zum Produkt (Seite 46-47 in Ausgabe 9/2013)
ter Hürne: Viermal neu! (Seite 57 in Ausgabe 2/2013)

ter Hürne GmbH & Co. KG

Ramsdorfer Straße 5
46354 Südlohn

T: +49 (0) 2862 701-0
www.terhuerne.de
info@terhuerne.de