Branchen-News

05.01.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Kiesel Bauchemie: Dr. Matthias Hirsch geht in den Ruhestand

Dr. Matthias Hirsch war mehr als 30 Jahre für Kiesel Bauchemie tätig. Ende Januar 2025 beendet der Technische Geschäftsführer  seine berufliche Laufbahn und scheidet aus dem Esslinger Unternehmen aus.
Neben seiner Verantwortung im Bereich »Forschung…

Dr. Matthias Hirsch war mehr als 30 Jahre für Kiesel Bauchemie tätig. Ende Januar 2025 beendet der Technische Geschäftsführer  seine berufliche Laufbahn und scheidet aus dem Esslinger Unternehmen aus.
Neben seiner Verantwortung im Bereich »Forschung & Entwicklung« fungierte Hirsch zugleich als technischer Geschäftsführer des Unternehmens. In der Branche engagierte er sich unter anderem in der Technischen Kommission Bauklebstoffe und bei der GEV.
»Dr. Hirsch steht für die entscheidenden technischen Entwicklungen, die Kiesel in den letzten Jahrzehnten durchgeführt hat. Insbesondere die Abkehr von lösemittelhaltigen Klebstoffen und das Engagement für die Raumlufthygiene sind hier zu nennen«, erklärt Beatrice Kiesel-Luik, Geschäftsführerin von Kiesel Bauchemie, die Bedeutung des technischen Geschäftsführers für das Unternehmen. »Er hat seine Aufgaben bei Kiesel nie als reine Suche nach technischen Lösungen gesehen, sondern hat sie in einem sehr positiven Sinne persönlich genommen. Dadurch hat er unser Sortiment und unser Selbstverständnis geprägt«, so Kiesel-Luik weiter.
Neben den hygienisierenden »Okatmos«-Produkten, auf deren spezielle Rezepturen Kiesel bei Grundierungen und Bodenbelagsklebstoffen setzt, entwickelte Hirsch für die Esslinger die Premium-Pulverprodukte der »royal«-Reihe und war maßgeblich an Idee und Umsetzung des Wiederaufnahmesystems »Okalift SuperChange« beteiligt. - © Kiesel Bauchemie

18.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Bostik sagt Teilnahme an »BAU 2025« ab

Bostik, der Spezialist für die Bereiche Kleben, Dichten und Dämmen hat seine Teilnahme an der »BAU 2025« in München abgesagt.
Wie das Unternehmen mitteilte, habe sich die Messewelt in den vergangenen Jahren signifikant verändert. Der langfristige Nutzen von Messen sei mit Blick auf die Gewinnung und Bindung von Neukunden deutlich gesunken. Daher werde Bostik nunmehr »neue Wege der…

Bostik, der Spezialist für die Bereiche Kleben, Dichten und Dämmen hat seine Teilnahme an der »BAU 2025« in München abgesagt.
Wie das Unternehmen mitteilte, habe sich die Messewelt in den vergangenen Jahren signifikant verändert. Der langfristige Nutzen von Messen sei mit Blick auf die Gewinnung und Bindung von Neukunden deutlich gesunken. Daher werde Bostik nunmehr »neue Wege der Kundenansprache« beschreiten. So werde der Bostik-Vertrieb künftig noch mehr Wert auf den effektiven, zielgerichteten und persönlichen Austausch mit seinen Kunden legen. Im Mittelpunkt stehe neben der individuellen Beratung die Bostik-Academy, die Anfang 2025 am Hauptsitz in Borgholzhausen neu eröffnet wird. Neben Live-Schulungen biete die Academy Webinare, E-Learnings, Technischen Video-Support, Objektberichte sowie Konferenzen und Seminare. Mit diesen Formaten will Bostik die Kundenbeziehungen weiter auf- und ausbauen. 
Die Absage sei keine grundsätzliche Entscheidung gegen Messen. Bostik werde die Entwicklung der Messen weiter beobachten und eine erneute Teilnahme beispielsweise an der »BAU 2027« wieder in Erwägung ziehen.

14.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz SE: Umsatzrückgang bei positiver Ergebnisentwicklung

Uzin Utz hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 360,2 Mio. Euro. Damit blieb Uzin Utz 1,3 Prozent hinter den Umsatzerlösen des Vorjahreszeitraums (365,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich positiv und liegt bei 29,5 Mio. Euro mit einer EBIT-Marge von 8,2…

Uzin Utz hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 360,2 Mio. Euro. Damit blieb Uzin Utz 1,3 Prozent hinter den Umsatzerlösen des Vorjahreszeitraums (365,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich positiv und liegt bei 29,5 Mio. Euro mit einer EBIT-Marge von 8,2 Prozent (2023: 7,3 Prozent)und somit um 10,2 Prozent über dem Vorjahreswert.
Das gestiegene Ergebnis resultierte maßgeblich aus konsequenten Optimierungen und einer Entspannung auf dem Beschaffungsmarkt. Bereits zum Halbjahr konnte eine Verbesserung im Frachtkostenbereich erzielt werden, die unter anderem zur Entwicklung der Materialkosten positiv beitrug. In Kombination mit einer Optimierung des Lagerbestands, der in den Vorjahren aufgrund erschwerter Lieferbedingungen und gelegentlicher Rohstoffmängel aufgebaut wurde, konnte die Materialeinsatzquote um 3,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gesenkt werden. Durchschnittlich wurden zum dritten Quartal 1482 Mitarbeiter (ohne Auszubildende) beschäftigt. Hier konnte das Niveau des Vorjahresvergleichszeitraums gehalten werden.

Ausblick
»Trotz aller Herausforderungen blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2025, getragen von der Erwartung, dass sich die Nachfrage im Baugewerbe weiter belebt. Die bereits erfolgten und noch geplanten Leitzinssenkungen sind ein robustes Fundament für diese positive Entwicklung. Derartige Maßnahmen erleichtern die Finanzierungskonditionen und setzen wichtige Impulse für Investitionen in der Baubranche«, meint Julian Utz, Mitglied im Vorstand. Parallel dazu sei eine Entspannung bei den Inflationsraten in den Kern- und Wachstumsmärkten der Unternehmensgruppe zu spüren.
 

14.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Murexin: Strategische Partnerschaft mit Junckers

Murexin, Hersteller bauchemischer Produkte und Systeme, und das dänische Unternehmen Junckers Industrier, Hersteller von Massivholzböden, Lacken und Ölen, haben eine strategische Kooperation für den deutschen Markt geschlossen. Murexin übernimmt ab sofort den Vertrieb der Oberflächenprodukte, wie Lacke und Öle, in Deutschland.
Mit der strategischen Partnerschaft will Murexin seine…

Murexin, Hersteller bauchemischer Produkte und Systeme, und das dänische Unternehmen Junckers Industrier, Hersteller von Massivholzböden, Lacken und Ölen, haben eine strategische Kooperation für den deutschen Markt geschlossen. Murexin übernimmt ab sofort den Vertrieb der Oberflächenprodukte, wie Lacke und Öle, in Deutschland.
Mit der strategischen Partnerschaft will Murexin seine Systemkompetenz im Bereich der Parkettverlegetechnik weiter ausbauen und bietet seinen Kunden, laut eigenen Angaben,  ab sofort ein umfassendes Produktportfolio, das neben fachgerechter Untergrundvorbereitung und leistungsstarken Klebstoffen auch hochwertige Oberflächenprodukte umfasst.
Murexin sei nun in der Lage, Lösungen aus einer Hand zur Verfügung zu stellen und den Anwendern ein geprüftes System inklusive gezielter Beratung und technischer Expertise zu bieten. Die Lacke und Öle werden von Junckers selbst produziert.
Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin, betont die Bedeutung der neuen Kooperation: »Wir haben uns von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Junckers-Produkte sowie der Produktion vor Ort überzeugen können. Mit dieser Kooperation bieten wir unseren Kunden nicht nur neueste Produkttechnologie, sondern auch den bestmöglichen Service – getragen von einem Team aus hochqualifizierten Fachkräften, die mit ihrer Expertise unsere anwendungstechnische Beratung flankieren werden.« Und Thomas Bendixen, CEO bei Junckers Dänemark, ergänzt: »Als Hersteller von Massivholzböden höchster Qualität wissen wir, wie wichtig ein systemorientierter Ansatz für einen funktionalen und langlebigen Bodenaufbau ist. Wir freuen uns, ab sofort mit unseren Oberflächenprodukten das Murexin-Produktportfolio in Deutschland erweitern und als Teil des Murexin-Systems gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen anbieten zu können.«

14.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Patrick Vollmer neuer Gebietsleiter bei Mapei

Seit November 2024 ist Patrick Vollmer als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett für Mapei tätig. Er verstärkt das Außendienstteam in der Region Nord-West. Der 53-jährige Fliesenlegermeister hat zusätzlich zu seiner Ausbildung zum Fliesenleger eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Zu seinen Hauptaufgaben bei Mapei zählen die Betreuung bestehender Kunden und die Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort. Zuletzt war Vollmer bei Ardex als Gebietsleiter tätig. - © Mapei

Seit November 2024 ist Patrick Vollmer als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett für Mapei tätig. Er verstärkt das Außendienstteam in der Region Nord-West. Der 53-jährige Fliesenlegermeister hat zusätzlich zu seiner Ausbildung zum Fliesenleger eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Zu seinen Hauptaufgaben bei Mapei zählen die Betreuung bestehender Kunden und die Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort. Zuletzt war Vollmer bei Ardex als Gebietsleiter tätig. - © Mapei