Branchen-News

18.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Bostik sagt Teilnahme an »BAU 2025« ab

Bostik, der Spezialist für die Bereiche Kleben, Dichten und Dämmen hat seine Teilnahme an der »BAU 2025« in München abgesagt.
Wie das Unternehmen mitteilte, habe sich die Messewelt in den vergangenen Jahren signifikant verändert. Der langfristige Nutzen von Messen sei mit Blick auf die Gewinnung und Bindung von Neukunden deutlich gesunken. Daher werde Bostik nunmehr »neue Wege der Kundenansprache« beschreiten. So werde der Bostik-Vertrie…

Bostik, der Spezialist für die Bereiche Kleben, Dichten und Dämmen hat seine Teilnahme an der »BAU 2025« in München abgesagt.
Wie das Unternehmen mitteilte, habe sich die Messewelt in den vergangenen Jahren signifikant verändert. Der langfristige Nutzen von Messen sei mit Blick auf die Gewinnung und Bindung von Neukunden deutlich gesunken. Daher werde Bostik nunmehr »neue Wege der Kundenansprache« beschreiten. So werde der Bostik-Vertrieb künftig noch mehr Wert auf den effektiven, zielgerichteten und persönlichen Austausch mit seinen Kunden legen. Im Mittelpunkt stehe neben der individuellen Beratung die Bostik-Academy, die Anfang 2025 am Hauptsitz in Borgholzhausen neu eröffnet wird. Neben Live-Schulungen biete die Academy Webinare, E-Learnings, Technischen Video-Support, Objektberichte sowie Konferenzen und Seminare. Mit diesen Formaten will Bostik die Kundenbeziehungen weiter auf- und ausbauen. 
Die Absage sei keine grundsätzliche Entscheidung gegen Messen. Bostik werde die Entwicklung der Messen weiter beobachten und eine erneute Teilnahme beispielsweise an der »BAU 2027« wieder in Erwägung ziehen.

14.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz SE: Umsatzrückgang bei positiver Ergebnisentwicklung

Uzin Utz hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 360,2 Mio. Euro. Damit blieb Uzin Utz 1,3 Prozent hinter den Umsatzerlösen des Vorjahreszeitraums (365,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich positiv und liegt bei 29,5 Mio. Euro mit einer EBIT-Marge von 8,2 Prozent (2023: 7,3 Prozent)und somit um 10,2 Prozent über …

Uzin Utz hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 360,2 Mio. Euro. Damit blieb Uzin Utz 1,3 Prozent hinter den Umsatzerlösen des Vorjahreszeitraums (365,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich positiv und liegt bei 29,5 Mio. Euro mit einer EBIT-Marge von 8,2 Prozent (2023: 7,3 Prozent)und somit um 10,2 Prozent über dem Vorjahreswert.
Das gestiegene Ergebnis resultierte maßgeblich aus konsequenten Optimierungen und einer Entspannung auf dem Beschaffungsmarkt. Bereits zum Halbjahr konnte eine Verbesserung im Frachtkostenbereich erzielt werden, die unter anderem zur Entwicklung der Materialkosten positiv beitrug. In Kombination mit einer Optimierung des Lagerbestands, der in den Vorjahren aufgrund erschwerter Lieferbedingungen und gelegentlicher Rohstoffmängel aufgebaut wurde, konnte die Materialeinsatzquote um 3,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gesenkt werden. Durchschnittlich wurden zum dritten Quartal 1482 Mitarbeiter (ohne Auszubildende) beschäftigt. Hier konnte das Niveau des Vorjahresvergleichszeitraums gehalten werden.

Ausblick
»Trotz aller Herausforderungen blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2025, getragen von der Erwartung, dass sich die Nachfrage im Baugewerbe weiter belebt. Die bereits erfolgten und noch geplanten Leitzinssenkungen sind ein robustes Fundament für diese positive Entwicklung. Derartige Maßnahmen erleichtern die Finanzierungskonditionen und setzen wichtige Impulse für Investitionen in der Baubranche«, meint Julian Utz, Mitglied im Vorstand. Parallel dazu sei eine Entspannung bei den Inflationsraten in den Kern- und Wachstumsmärkten der Unternehmensgruppe zu spüren.
 

14.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Murexin: Strategische Partnerschaft mit Junckers

Murexin, Hersteller bauchemischer Produkte und Systeme, und das dänische Unternehmen Junckers Industrier, Hersteller von Massivholzböden, Lacken und Ölen, haben eine strategische Kooperation für den deutschen Markt geschlossen. Murexin übernimmt ab sofort den Vertrieb der Oberflächenprodukte, wie Lacke und Öle, in Deutschland.
Mit der strategischen Partnerschaft will Murexin seine Systemkompetenz im Bereich der Parkettverlegetechnik weit…

Murexin, Hersteller bauchemischer Produkte und Systeme, und das dänische Unternehmen Junckers Industrier, Hersteller von Massivholzböden, Lacken und Ölen, haben eine strategische Kooperation für den deutschen Markt geschlossen. Murexin übernimmt ab sofort den Vertrieb der Oberflächenprodukte, wie Lacke und Öle, in Deutschland.
Mit der strategischen Partnerschaft will Murexin seine Systemkompetenz im Bereich der Parkettverlegetechnik weiter ausbauen und bietet seinen Kunden, laut eigenen Angaben,  ab sofort ein umfassendes Produktportfolio, das neben fachgerechter Untergrundvorbereitung und leistungsstarken Klebstoffen auch hochwertige Oberflächenprodukte umfasst.
Murexin sei nun in der Lage, Lösungen aus einer Hand zur Verfügung zu stellen und den Anwendern ein geprüftes System inklusive gezielter Beratung und technischer Expertise zu bieten. Die Lacke und Öle werden von Junckers selbst produziert.
Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin, betont die Bedeutung der neuen Kooperation: »Wir haben uns von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Junckers-Produkte sowie der Produktion vor Ort überzeugen können. Mit dieser Kooperation bieten wir unseren Kunden nicht nur neueste Produkttechnologie, sondern auch den bestmöglichen Service – getragen von einem Team aus hochqualifizierten Fachkräften, die mit ihrer Expertise unsere anwendungstechnische Beratung flankieren werden.« Und Thomas Bendixen, CEO bei Junckers Dänemark, ergänzt: »Als Hersteller von Massivholzböden höchster Qualität wissen wir, wie wichtig ein systemorientierter Ansatz für einen funktionalen und langlebigen Bodenaufbau ist. Wir freuen uns, ab sofort mit unseren Oberflächenprodukten das Murexin-Produktportfolio in Deutschland erweitern und als Teil des Murexin-Systems gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen anbieten zu können.«

14.11.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Patrick Vollmer neuer Gebietsleiter bei Mapei

Seit November 2024 ist Patrick Vollmer als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett für Mapei tätig. Er verstärkt das Außendienstteam in der Region Nord-West. Der 53-jährige Fliesenlegermeister hat zusätzlich zu seiner Ausbildung zum Fliesenleger eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Zu seinen Hauptaufgaben bei Mapei zählen die Betreuung bestehender Kunden und die Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort. Zuletzt war Vollmer bei Ardex als Gebietsleiter tätig. - © Mapei

Seit November 2024 ist Patrick Vollmer als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett für Mapei tätig. Er verstärkt das Außendienstteam in der Region Nord-West. Der 53-jährige Fliesenlegermeister hat zusätzlich zu seiner Ausbildung zum Fliesenleger eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Zu seinen Hauptaufgaben bei Mapei zählen die Betreuung bestehender Kunden und die Koordination von Bau- und Kundenprojekten vor Ort. Zuletzt war Vollmer bei Ardex als Gebietsleiter tätig. - © Mapei

11.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin: Wagner verstärkt Anwendungstechnik

Bereits seit dem 1. Juli hat die Marke »Uzin« im Außendienst Baden-Württemberg Verstärkung erhalten: Michael Wagner, 46, ist als Anwendungstechniker neu im Team. Zu seinen Aufgaben gehören das Erstellen von Aufbauempfehlungen, Projekt- und Baustellenbesuche sowie das Erarbeiten von Problemlösungen, damit er seine Kunden aktiv bei der Umsetzung von Bauvorhaben unterstützen kann. Darüber hinaus ist er mitverantwortlich für Produkttests sowie Kundenschulungen.
Der gelernte Raumausstattermeister und Fachwirt für Heimtextilien war viele Jahre lang selbstständig im elterlichen Betrieb und zuletzt seit 2017 bei D-TACK im Vertrieb und in der Anwendungstechnik tätig. - © Uzin
 

Bereits seit dem 1. Juli hat die Marke »Uzin« im Außendienst Baden-Württemberg Verstärkung erhalten: Michael Wagner, 46, ist als Anwendungstechniker neu im Team. Zu seinen Aufgaben gehören das Erstellen von Aufbauempfehlungen, Projekt- und Baustellenbesuche sowie das Erarbeiten von Problemlösungen, damit er seine Kunden aktiv bei der Umsetzung von Bauvorhaben unterstützen kann. Darüber hinaus ist er mitverantwortlich für Produkttests sowie Kundenschulungen.
Der gelernte Raumausstattermeister und Fachwirt für Heimtextilien war viele Jahre lang selbstständig im elterlichen Betrieb und zuletzt seit 2017 bei D-TACK im Vertrieb und in der Anwendungstechnik tätig. - © Uzin
 

08.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sopro bestellt Kammerer als weiteren Geschäftsführer

Die Sopro Bauchemie hat zum 1. Oktober Sebastian Kammerer als weiterer Geschäftsführer der Sopro Bauchemie bestellt. Er leitet damit als dritter Geschäftsführer neben Andreas Wilbrand und Michael Hecker die Geschicke des Unternehmens.
Kammerer gehört der Sopro bereits seit nahezu 20 Jahren an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens sammelte er zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung bei einem großen deutschen Bauunternehmen, bevor er am 1. April 2005 seine Laufbahn in der technischen Objektberatung der Sopro begann.
Als leitender Mitarbeiter in der Anwendungstechnik habe er in den letzten zwölf Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Produkt- und Marktkenntnissen, seiner Führungskompetenz sowie seinem bemerkenswerten Engagement werde Kammerer künftig die Führung von Sopro als weiterer Geschäftsführer übernehmen, heißt es laut Konzernangaben. - © Sopro

Die Sopro Bauchemie hat zum 1. Oktober Sebastian Kammerer als weiterer Geschäftsführer der Sopro Bauchemie bestellt. Er leitet damit als dritter Geschäftsführer neben Andreas Wilbrand und Michael Hecker die Geschicke des Unternehmens.
Kammerer gehört der Sopro bereits seit nahezu 20 Jahren an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens sammelte er zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung bei einem großen deutschen Bauunternehmen, bevor er am 1. April 2005 seine Laufbahn in der technischen Objektberatung der Sopro begann.
Als leitender Mitarbeiter in der Anwendungstechnik habe er in den letzten zwölf Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Produkt- und Marktkenntnissen, seiner Führungskompetenz sowie seinem bemerkenswerten Engagement werde Kammerer künftig die Führung von Sopro als weiterer Geschäftsführer übernehmen, heißt es laut Konzernangaben. - © Sopro

01.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Führungswechsel in der Verkaufsleitung Süd

Rainer Stieglitz, Verkaufsleiter Süd, hat nach 28 Jahren beim Bauchemiehersteller Ardex seinen verdienten Ruhestand angetreten. Bereits im Juli 2023 hatte Stieglitz die Verkaufsleitung Süd-Ost im Zuge der Nachfolgeregelung an Christian Peinelt übergeben. Anfang dieses Jahres folgte die Übergabe des Bereichs Süd-West an den Verkaufsleiter Mitte, Dirk Tolksdorf. 
Christian Peinelt, 41, ist seit März 2017 für Ardex in Süddeutschland aktiv, zunächst als Gebietsleiter für den Bereich Boden/Wand/Decke und Fliese/Bau, seit 2021 als Teamleiter eines deutlich gewachsenen Teams. Bereits seit Anfang des Jahres betreut der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Verkaufsgebiet komplett eigenständig.
Dirk Tolksdorf, 53, trat im September 2019 ins Unternehmen ein. Seitdem leitet er das Verkaufsgebiet Mitte. Zusätzlich hat er jetzt das Gebiet Süd-West übernommen. Der gelernte Industriekaufmann verfügt über große Branchenerfahrung – erst als Vertriebsleiter in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel, später als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für den Farbengroßhandel.
 

Rainer Stieglitz, Verkaufsleiter Süd, hat nach 28 Jahren beim Bauchemiehersteller Ardex seinen verdienten Ruhestand angetreten. Bereits im Juli 2023 hatte Stieglitz die Verkaufsleitung Süd-Ost im Zuge der Nachfolgeregelung an Christian Peinelt übergeben. Anfang dieses Jahres folgte die Übergabe des Bereichs Süd-West an den Verkaufsleiter Mitte, Dirk Tolksdorf. 
Christian Peinelt, 41, ist seit März 2017 für Ardex in Süddeutschland aktiv, zunächst als Gebietsleiter für den Bereich Boden/Wand/Decke und Fliese/Bau, seit 2021 als Teamleiter eines deutlich gewachsenen Teams. Bereits seit Anfang des Jahres betreut der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Verkaufsgebiet komplett eigenständig.
Dirk Tolksdorf, 53, trat im September 2019 ins Unternehmen ein. Seitdem leitet er das Verkaufsgebiet Mitte. Zusätzlich hat er jetzt das Gebiet Süd-West übernommen. Der gelernte Industriekaufmann verfügt über große Branchenerfahrung – erst als Vertriebsleiter in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel, später als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für den Farbengroßhandel.
 

17.08.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: knapp unter Vorjahresumsatz

Bauchemiehersteller Uzin Utz hat im ersten Halbjahr 2024 einen Konzernumsatz von 242,3 Millionen Euro erzielt – im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von einem Prozent. Hingegen liegt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit 19,9 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 8,2 Prozent 1,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit 1478 Beschäftigten nahezu unverändert.
»Trotz der leicht rückläufigen Umsatzentwicklun…

Bauchemiehersteller Uzin Utz hat im ersten Halbjahr 2024 einen Konzernumsatz von 242,3 Millionen Euro erzielt – im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von einem Prozent. Hingegen liegt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit 19,9 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 8,2 Prozent 1,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit 1478 Beschäftigten nahezu unverändert.
»Trotz der leicht rückläufigen Umsatzentwicklung im Vorjahresvergleich und der anhaltenden stagnierenden Situation im Wohnungsbau haben wir das erste Halbjahr ergebnisseitig erfolgreich abgeschlossen«, sagte Christian Richter, Finanzvorstand von Uzin Utz, bei der Vorstellung der Zahlen. »Unsere finanzielle Performance zeigt, dass wir trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Potenziale in der Beschaffung nutzen konnten und ersten sechs Monate somit die Situation gut gemeistert haben«, so Richter weiter. Das Familienunternehmen führt den Umsatzrückgang auf ein »wirtschaftlich herausfordernde Umfeld in der Baubranche« zurück. Der Großteil der Kern- und Wachstumsmärkte sei in der ersten Jahreshälfte weiterhin durch hohe Bauzinsen und daraus resultierende hohe Finanzierungskosten belastet. Auch die im Juni vollzogene Leitzinssenkung der EZB schwäche die Wirkung der Rahmenparameter nur marginal ab.

Ausblick: vorsichtig optimistisch
»Als führender Hersteller in der Branche blicken wir auf das Jahr 2024 mit vorsichtigem Optimismus, eingebettet in eine Weltwirtschaft, in der langsame Erholungstendenzen sichtbar werden, aber weiterhin Unsicherheiten bestehen«, sagte Vertriebsvorstand Philipp Utz. Eine grundlegende Besserung in den kommenden Monaten erwartet der Vorstand in der Bau- und Wohnungswirtschaft allerdings nicht. Im Bereich Sanierungen und Neubauten wird laut Unternehmen ein weiterer Rückgang prognostiziert. Erst ab 2025 zeige sich der Ausblick auf die Branche mit optimistischeren Wachstumsprognosen.

17.08.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Hohenhaus neuer Key Account Manager

Seit 1. Juli 2024 ist Richard Hohenhaus im Bereich der Architektenbearbeitung für Uzin Utz tätig. Er ist in der Funktion des Key Account Managers für das Gebiet Nord/Ost im Einsatz und somit Ansprechpartner und Berater für gewerbliche Bauherren, Architekten und Planer zum gesamten Markenportfolio des Herstellers. Er folgt damit auf Stefan Dröge, der Anfang des Jahres Uzin-Verkaufsleiter geworden ist.
Mit Hohenhaus gewinnt Uzin Utz einen Profi mit langjähriger Erfahrung in der Baubranche, unter anderem im Außendienst der Marke Vorwerk Teppiche und als Niederlassungsleiter bei W. & L. Jordan, wodurch er bereits mit vielen Produkten des Uzin Utz-Markenverbunds vertraut ist. - © Uzin Utz

Seit 1. Juli 2024 ist Richard Hohenhaus im Bereich der Architektenbearbeitung für Uzin Utz tätig. Er ist in der Funktion des Key Account Managers für das Gebiet Nord/Ost im Einsatz und somit Ansprechpartner und Berater für gewerbliche Bauherren, Architekten und Planer zum gesamten Markenportfolio des Herstellers. Er folgt damit auf Stefan Dröge, der Anfang des Jahres Uzin-Verkaufsleiter geworden ist.
Mit Hohenhaus gewinnt Uzin Utz einen Profi mit langjähriger Erfahrung in der Baubranche, unter anderem im Außendienst der Marke Vorwerk Teppiche und als Niederlassungsleiter bei W. & L. Jordan, wodurch er bereits mit vielen Produkten des Uzin Utz-Markenverbunds vertraut ist. - © Uzin Utz

02.08.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Kiesel: Jürgen Walter verantwortlich für Vertriebs- und Geschäftsentwicklung

Seit Juli 2024 hat Jürgen Walter, 47, die Stelle als Vertriebs- und Geschäftsentwickler bei Kiesel Bauchemie inne. Er ist damit für die nachhaltige Integration der Esslinger in die Wachstumsstrategie des Mutterkonzerns Cemex verantwortlich. Mit der Position geht die Verleihung der Prokura einher.
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Seit Juli 2024 hat Jürgen Walter, 47, die Stelle als Vertriebs- und Geschäftsentwickler bei Kiesel Bauchemie inne. Er ist damit für die nachhaltige Integration der Esslinger in die Wachstumsstrategie des Mutterkonzerns Cemex verantwortlich. Mit der Position geht die Verleihung der Prokura einher.
Zu seinen Aufgabenfeldern gehört unter anderem die strategische Erschließung von Marktchancen des Bauchemie-Herstellers in Deutschland und international. Einen Schwerpunkt setzt Walter auf die Zertifizierung der Leistungsfähigkeit der Kiesel Produkte. »Wir übertreffen mit unseren hochwertigen Erzeugnissen nationale und internationale Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Emissionsstandards. Das sollen die Kunden auch auf einen Blick erkennen«, so Walter. 
Seine neue Position sieht Walter als wichtigen Bestandteil des Selbstbewusstseins von Kiesel als Teil des global agierenden Baustoff-Unternehmens Cemex: »Wir gehen den Schritt vom Familienunternehmen zum international tätigen Global Player und unterfüttern diesen mit einer klaren Strategie. Das ist ein deutliches und positives Zeichen an den Markt. Themen wie C02-Belastung und Auswirkungen auf Umwelt und Klima spielen für unsere Branche eine immer größere Rolle. Als Teil von Cemex ist es unser Anspruch, im Bereich der Bauchemie zu den Vorreitern in diesen Fragen zu gehören und passende Lösungen zu präsentieren«, betont Walter.
Kiesel-Geschäftsführerin Beatrice Kiesel-Luik freut sich, dass Walter die neu geschaffene Position bekleidet: »Jürgen Walter lebt täglich das, was Kiesel ausmacht – z.B. unsere besondere Stärke in der Kundenbeziehung. Diese Kompetenz strategisch auszubauen und in das weitere Cemex-Umfeld einzubringen, ist für uns von hoher Bedeutung.« - © Kiesel Bauchemie