Branchen-News

01.07.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sika: Produktionserweiterung am Standort Wittenberg

Sika Deutschland CH AG & Co KG wird ihren Standort in Lutherstadt Wittenberg zukünftig noch stärker als Produktionswerk nutzen. Zusätzlich zur bestehenden Produktpalette wird das Unternehmen in Wittenberg Sika-Injektionsharze (Sika Inject) herstellen, die in der Bauwerksinstandhaltung und Betonsanierung Anwendung finden. Aktuell produziert der Standort Produkte, die unter verschiedenen Produktmarken vertrieben werden, unter anderem Thomsit-SMP-Parkettkleber, Silikon-Dichtstoffe (z.B.…

Sika Deutschland CH AG & Co KG wird ihren Standort in Lutherstadt Wittenberg zukünftig noch stärker als Produktionswerk nutzen. Zusätzlich zur bestehenden Produktpalette wird das Unternehmen in Wittenberg Sika-Injektionsharze (Sika Inject) herstellen, die in der Bauwerksinstandhaltung und Betonsanierung Anwendung finden. Aktuell produziert der Standort Produkte, die unter verschiedenen Produktmarken vertrieben werden, unter anderem Thomsit-SMP-Parkettkleber, Silikon-Dichtstoffe (z.B. PCI Silcofug) und Bitumen-Abdichtungsmassen wie etwa PCI Pecimor oder PCI Barraseal Turbo sowie Reaktionsharze (u.a. PCI Durapox Premium/ Premium Multicolor). Diese Produkte werden auch weiterhin in Wittenberg gefertigt.
Aufgrund dieser Produktionserweiterung hat Sika Deutschland den Versand für das Handelsgeschäft zum 1. Juli von Wittenberg auf die Lieferzentren des Unternehmens in Augsburg und Hamm verlagert.
Frank Rösiger, Head of Operations Sika Deutschland: »Mit dem in Wittenberg produzierten Volumen stärken und sichern wir den Standort. Durch die Verlagerung des Versands können wir nun die ganze Kapazität des Werks auf die noch umfangreichere Produktion konzentrieren.«
Das 1991 in Betrieb genommene Werk in der Lutherstadt Wittenberg produziert hauptsächlich Trockenmörtel, Reaktionsharze, bituminöse Produkte sowie Dichtstoffe und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.

30.06.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Murexin: Weiter auf Wachstumskurs

Murexin Deutschland setzt seine strategische Neuausrichtung erfolgreich fort und kräftigt damit seine Marktposition. Um die Vertriebsaktivitäten gezielt zu stärken, wurden zwei spezialisierte Verkaufseinheiten geschaffen, die auf die Markt- und Kundenstruktur in Deutschland abgestimmt sind: die Verkaufseinheit »Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik« unter der Leitung von Thomas Prechtl sowie die Verkaufseinheit »Fußboden-, Maler- und Beschichtungstechnik« unter der Führung von Andreas…

Murexin Deutschland setzt seine strategische Neuausrichtung erfolgreich fort und kräftigt damit seine Marktposition. Um die Vertriebsaktivitäten gezielt zu stärken, wurden zwei spezialisierte Verkaufseinheiten geschaffen, die auf die Markt- und Kundenstruktur in Deutschland abgestimmt sind: die Verkaufseinheit »Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik« unter der Leitung von Thomas Prechtl sowie die Verkaufseinheit »Fußboden-, Maler- und Beschichtungstechnik« unter der Führung von Andreas Baltronat. 
Jede dieser Einheiten verantwortet den gesamten Verkaufsprozess und vereint essenzielle Bereiche wie Produktmanagement, Anwendungstechnik, Marketing, Außendienst und Innendienst unter einer zentralen Leitung. Mit dieser klaren Struktur schafft Murexin Deutschland Synergien, optimiert Entscheidungswege und sorgt für eine noch engere Verzahnung.
»Die Bündelung aller relevanten Bereiche unter einer einheitlichen Führung ermöglicht eine effizientere Marktbearbeitung und eine gezieltere Kundenbetreuung«, erklärt Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin Deutschland. Zudem sind die beiden Verkaufsleiter feste Mitglieder des Geschäftsleitungskreises und arbeiten eng mit der Werksleitung, der Finanz- und Personalführung sowie der Geschäftsführung zusammen.

04.06.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Wemmers und Köpke starten in die Praxis

Mit Michael Wemmers, 50, und Timo Köpke, 36, sind Anfang des Jahres erfahrene Fachleute in die Ardex-Anwendungstechnik eingestiegen. Dort haben sie zunächst eine intensive Einarbeitung durchlaufen. Jetzt übernehmen sie erste Schulungen in der »ARDEXacademy« sowie auf Messen und Kundenveranstaltungen. Zudem stehen sie Fachhandwerkern, Fachhandel und Partnern für die technische Beratung zur…

Mit Michael Wemmers, 50, und Timo Köpke, 36, sind Anfang des Jahres erfahrene Fachleute in die Ardex-Anwendungstechnik eingestiegen. Dort haben sie zunächst eine intensive Einarbeitung durchlaufen. Jetzt übernehmen sie erste Schulungen in der »ARDEXacademy« sowie auf Messen und Kundenveranstaltungen. Zudem stehen sie Fachhandwerkern, Fachhandel und Partnern für die technische Beratung zur Seite. 
Wemmers unterstützt das Team der Anwendungstechnik im Bereich Fliese/Bau. Als Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk bringt er langjährige Erfahrung aus seinem eigenen Fliesenlegerbetrieb in Düsseldorf und Erkrath mit. Köpke ist Anwendungstechniker für den Bereich Boden/Wand/Decke. Der Maler- und Lackierermeister war zuletzt als Ausbilder und Koordinator für Werkstatt und Vertrieb im öffentlichen Dienst der Stadt Essen tätig. Mit dem Know-how aus der Jugendberufshilfe möchte er künftig die Schulungs- und Beratungskompetenz bei Ardex weiter ausbauen und den praxisnahen Austausch mit dem Fachhandwerk fördern.

04.06.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Murexin: Tandemteam im Außendienst

Mit Björn Feiertag, 44, und Lutz Schoppmeier, 47, setzt Murexin Deutschland auf ein Tandemteam im Außendienst für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Nord. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht dabei die Gewinnung neuer Kunden im Bereich Fliesen-,…

Mit Björn Feiertag, 44, und Lutz Schoppmeier, 47, setzt Murexin Deutschland auf ein Tandemteam im Außendienst für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Nord. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht dabei die Gewinnung neuer Kunden im Bereich Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik sowie die technische Beratung.
Die beiden erfahrenen Verkaufsprofis übernehmen gemeinsam die Gebietsleitung und bringen sowohl Branchenkenntnis als auch ein eingespieltes Miteinander mit. Feiertag war zuvor im Vertrieb eines namhaften Bauchemieherstellers tätig, Schoppmeier kommt aus dem Baustoff-Fachhandel. Dadurch, dass beide das Verkaufsgebiet gleichberechtigt betreuen und sich im Tagesgeschäft eng abstimmen, sollen die Reaktionszeiten erhöht und zudem eine zuverlässige Präsenz gewährleistet werden.

14.05.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende

Die Aktionäre der Uzin Utz stimmten auf der Hauptversammlung in der Ulmer Donauhalle mit großer Mehrheit den Vorschlägen des Vorstands und Aufsichtsrats zu. Unter anderem beschlossen sie mit 99,85 Prozent der Stimmen eine Dividendenausschüttung in Höhe von 1,90 Euro je Aktie. Zudem wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.
Weiter zeigte sich das…

Die Aktionäre der Uzin Utz stimmten auf der Hauptversammlung in der Ulmer Donauhalle mit großer Mehrheit den Vorschlägen des Vorstands und Aufsichtsrats zu. Unter anderem beschlossen sie mit 99,85 Prozent der Stimmen eine Dividendenausschüttung in Höhe von 1,90 Euro je Aktie. Zudem wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.
Weiter zeigte sich das Unternehmen vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen zufrieden mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2024: Während die Umsatzerlöse 2024 476,0 Mio. EUR betrugen und das hohe Vorjahresniveau (479,3 Mio. EUR) so nur knapp verfehlt wurde, konnte mit 42,8 Mio. EUR (34,5 Mio. EUR) ein um 24,1 Prozent gesteigertes Ergebnis erzielt werden. Außerdem konnte Uzin Utz verglichen mit den ersten Quartalen der Vorjahre in Q1 2025 den höchsten Umsatz erreichen. Der im Vergleich zu Q1 2024 um 3,3 Prozent gestiegene Konzernumsatz in Höhe von 124,1 Mio. EUR (120,0 Mio. EUR) resultiert dabei im Wesentlichen aus einem leichten Umsatzanstieg bei den Kernländern. 
Auch ergebnisseitig kann Uzin Utz auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurückblicken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 10,2 Mio. EUR um 6,8 Prozent über dem im Vorjahr erzielten EBIT (9,5 Mio. EUR). Dieser Anstieg ist maßgeblich auf eine gesunkene Materialeinsatzquote (Q1 2025: 41,2 Prozent, Q1 2024: 42,9 Prozent) zurückzuführen. Verbesserte Marktbedingungen im Jahr 2024 haben die Rohstoffpreise gesenkt. Zudem trugen Rezepturoptimierungen und gesunkene Frachtkosten dazu bei, das EBIT zu verbessern.

17.04.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Schmiedle übernimmt Geschäftsführung weiterer Sika-Gesellschaften in Deutschland

Im Zuge der Verschmelzung der Sika Deutschland GmbH auf die Sika Holding CH AG & Co KG und der Umfirmierung auf die Sika Deutschland CH AG & Co KG ist Daniela Schmiedle seit Januar 2025 bereits alleinige Geschäftsführerin der Sika in Deutschland. Nun übernahm sie zum 1. April zusätzlich die Geschäftsführung bei der PCI Augsburg GmbH (PCI) und der MBCC Investments GmbH (MBCC I).
Bei PCI folgt sie auf Joachim Straub, der nach 36 Jahren bei Sika im Juni 2025 in den Ruhestand tritt und bei MBCC I auf Thomas Gmelin, der in den Sika-Konzern wechselt. - © Sika Deutschland CH AG & Co KG

Im Zuge der Verschmelzung der Sika Deutschland GmbH auf die Sika Holding CH AG & Co KG und der Umfirmierung auf die Sika Deutschland CH AG & Co KG ist Daniela Schmiedle seit Januar 2025 bereits alleinige Geschäftsführerin der Sika in Deutschland. Nun übernahm sie zum 1. April zusätzlich die Geschäftsführung bei der PCI Augsburg GmbH (PCI) und der MBCC Investments GmbH (MBCC I).
Bei PCI folgt sie auf Joachim Straub, der nach 36 Jahren bei Sika im Juni 2025 in den Ruhestand tritt und bei MBCC I auf Thomas Gmelin, der in den Sika-Konzern wechselt. - © Sika Deutschland CH AG & Co KG

14.04.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Andreas Baltronat erweitert Führungsteam bei Murexin

Seit Mitte März verstärkt Andreas Baltronat den Geschäftsleitungskreis von Murexin Deutschland und verantwortet dort die Verkaufseinheit »Fußboden-, Maler-, und Beschichtungstechnik«. Der 58-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Bauchemie-Branche mit: Er war über 20 Jahre bei einem namhaften Marktführer tätig, wo er als Verkaufsleiter maßgeblich zur Markenbildung beitrug.
In seiner Funktion unterstützt Baltronat Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin Deutschland, sowie Thomas Prechtl, Leiter Verkaufseinheit »Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik«. Gemeinsam mit dem gesamten Murexin-Team verfolgen sie das Ziel, das Unternehmen unter die Top 5 der Bauchemie-Hersteller zu führen und Murexin als starke Marke zu etablieren. »Mein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf einer gezielten Fokussierung des Produktportfolios sowie auf einer optimalen Vertriebsstruktur«, erklärt Baltronat. Ein weiterer Schwerpunkt sei es, den Verarbeitern ein sicheres, schnelles und einfaches Arbeiten im System zu ermöglichen. Dabei setzt er auf eine enge Verzahnung der einzelnen Murexin-Verkaufseinheiten. - © Murexin

Seit Mitte März verstärkt Andreas Baltronat den Geschäftsleitungskreis von Murexin Deutschland und verantwortet dort die Verkaufseinheit »Fußboden-, Maler-, und Beschichtungstechnik«. Der 58-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Bauchemie-Branche mit: Er war über 20 Jahre bei einem namhaften Marktführer tätig, wo er als Verkaufsleiter maßgeblich zur Markenbildung beitrug.
In seiner Funktion unterstützt Baltronat Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin Deutschland, sowie Thomas Prechtl, Leiter Verkaufseinheit »Fliesen-, Bau- und Abdichtungstechnik«. Gemeinsam mit dem gesamten Murexin-Team verfolgen sie das Ziel, das Unternehmen unter die Top 5 der Bauchemie-Hersteller zu führen und Murexin als starke Marke zu etablieren. »Mein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf einer gezielten Fokussierung des Produktportfolios sowie auf einer optimalen Vertriebsstruktur«, erklärt Baltronat. Ein weiterer Schwerpunkt sei es, den Verarbeitern ein sicheres, schnelles und einfaches Arbeiten im System zu ermöglichen. Dabei setzt er auf eine enge Verzahnung der einzelnen Murexin-Verkaufseinheiten. - © Murexin

03.04.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Tschernek ist neuer CMO bei Collomix

Collomix hat die Position des Chief Market Officer (CMO) mit Stephan Tschernek neu besetzt. Er ist in der Baubranche kein Unbekannter. Zuletzt war er über zehn Jahre in leitenden Marketingpositionen bei der Sika-Tochter PCI Augsburg tätig.
Ab sofort verantwortet Tschernek die Bereiche Vertrieb und Marketing national und international bei Collomix. Die Aufgabe beim inhabergeführten Marktführer von Rührwerken hat ihn nach eigener Aussage besonders gereizt – zumal durch die künftig stärkere Vernetzung der Vertriebs- und Marketingorganisation die Leistungsfähigkeit des Unternehmens gegenüber den Kunden noch besser entfaltet werden solle. »Wir bei Collomix freuen uns sehr, mit Stephan Tschernek einen profunden Kenner der Branche und der Marktmechanismen als maßgeblichen Mitgestalter gewonnen zu haben«, so der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Essing. - © Collomix

Collomix hat die Position des Chief Market Officer (CMO) mit Stephan Tschernek neu besetzt. Er ist in der Baubranche kein Unbekannter. Zuletzt war er über zehn Jahre in leitenden Marketingpositionen bei der Sika-Tochter PCI Augsburg tätig.
Ab sofort verantwortet Tschernek die Bereiche Vertrieb und Marketing national und international bei Collomix. Die Aufgabe beim inhabergeführten Marktführer von Rührwerken hat ihn nach eigener Aussage besonders gereizt – zumal durch die künftig stärkere Vernetzung der Vertriebs- und Marketingorganisation die Leistungsfähigkeit des Unternehmens gegenüber den Kunden noch besser entfaltet werden solle. »Wir bei Collomix freuen uns sehr, mit Stephan Tschernek einen profunden Kenner der Branche und der Marktmechanismen als maßgeblichen Mitgestalter gewonnen zu haben«, so der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Essing. - © Collomix

25.03.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

»Uzin Utz-Campus«: Technik erleben, Wissen vertiefen

Am 19. September lädt Uzin Utz erneut zum »Campus« nach Ulm ein. Mit dem »Campus 2025« setzt das Unternehmen wieder bewusst auf ein eigenes, maßgeschneidertes Veranstaltungsformat, um Kunden und Interessierten in persönlicher Atmosphäre Fachwissen praxisnah zu vermitteln.
Mit den Konzernmarken »Uzin«, »Wolff«, »Pallmann«, »Arturo«, »Codex« und »Pajarito« vereint der »Uzin Utz-Campus«…

Am 19. September lädt Uzin Utz erneut zum »Campus« nach Ulm ein. Mit dem »Campus 2025« setzt das Unternehmen wieder bewusst auf ein eigenes, maßgeschneidertes Veranstaltungsformat, um Kunden und Interessierten in persönlicher Atmosphäre Fachwissen praxisnah zu vermitteln.
Mit den Konzernmarken »Uzin«, »Wolff«, »Pallmann«, »Arturo«, »Codex« und »Pajarito« vereint der »Uzin Utz-Campus« unter dem Motto »Workshops. Wissen. Weiterkommen.« Fachwissen mit direkter Anwendung. Präsentiert werden unter anderem Lösungen von Feuchtemessmethoden über effiziente und saubere Belagsentfernung bis hin zu elastischen Oberflächen und dem Spachteln von Wänden in verschiedenen Qualitätsstufen. Das breitgefächerte Workhop-Programm deckt ein großes Specktrum an Anwendungsfällen für das bodenlegende Handwerk ab. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Werkzeuge und Materialien direkt auszuprobieren, neue Arbeitstechniken zu erlernen und von den Erfahrungen der Profis zu profitieren.
Fachwissen aus erster Hand
Renommierte Referenten geben Einblicke in zukunftsweisende Themen wie den Dauerbrenner Nachhaltigkeit, Schallschutzlösungen oder rechtliche Fragen. Ein besonderes Highlight ist wie immer die exklusive Werksführung, bei der die Teilnehmer den Produktionsprozess von Uzin Utz hautnah erleben können. »Der ›Uzin Utz Campus‹ bietet uns die Möglichkeit, unsere Kunden zielgerichtet und effektiv mit Themen anzusprechen, welchen sie in ihrer täglichen Arbeit begegnen«, erklärt Philipp Utz, Vorstandsmitglied bei Uzin Utz. »Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen und begeistern zu dürfen.«
Interessierte können sich ab sofort unter dem Link https://de.uzin-utz.com/uzin-utz-campus-2025 anmelden.

24.03.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Alexander Magg ist neuer Marketingleiter bei Murexin Deutschland

Seit Mitte Februar hat Alexander Magg, 55, die Marketingleitung von Murexin Deutschland übernommen. In dieser neu geschaffenen Position wird er ab sofort die strategische Neuausrichtung des Unternehmens aktiv mitgestalten und die Markenpräsenz weiter ausbauen.
Magg verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Baubranche. Er war unter anderem Marketingleiter bei führenden Bauchemie-Herstellern sowie Geschäftsführer einer Marketingagentur. Mit diesem umfassenden Fachwissen bringt er beste Voraussetzungen mit, um die Wahrnehmung von Murexin in Deutschland gezielt zu schärfen.
»Wir freuen uns sehr, mit Alexander Magg einen ausgewiesenen Branchenkenner und Marketingexperten gewonnen zu haben«, sagt Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer von Murexin Deutschland. »Seine Expertise wird einen entscheidenden Beitrag leisten, um unsere Marke weiter zu stärken und die Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern auf ein neues Niveau zu heben.« - © Murexin 

Seit Mitte Februar hat Alexander Magg, 55, die Marketingleitung von Murexin Deutschland übernommen. In dieser neu geschaffenen Position wird er ab sofort die strategische Neuausrichtung des Unternehmens aktiv mitgestalten und die Markenpräsenz weiter ausbauen.
Magg verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Baubranche. Er war unter anderem Marketingleiter bei führenden Bauchemie-Herstellern sowie Geschäftsführer einer Marketingagentur. Mit diesem umfassenden Fachwissen bringt er beste Voraussetzungen mit, um die Wahrnehmung von Murexin in Deutschland gezielt zu schärfen.
»Wir freuen uns sehr, mit Alexander Magg einen ausgewiesenen Branchenkenner und Marketingexperten gewonnen zu haben«, sagt Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer von Murexin Deutschland. »Seine Expertise wird einen entscheidenden Beitrag leisten, um unsere Marke weiter zu stärken und die Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern auf ein neues Niveau zu heben.« - © Murexin 

19.03.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Kupka Leiter Anwendungstechnik

Zum Jahresbeginn hat Martin Kupka die Leitung der Anwendungstechnik bei Ardex übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Emanuel Schreiber an, der Anfang Januar in die Geschäftsführung von Gutjahr – ebenfalls Teil der Ardex-Gruppe – gewechselt ist. Kupka ist bereits…

Zum Jahresbeginn hat Martin Kupka die Leitung der Anwendungstechnik bei Ardex übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Emanuel Schreiber an, der Anfang Januar in die Geschäftsführung von Gutjahr – ebenfalls Teil der Ardex-Gruppe – gewechselt ist. Kupka ist bereits seit 12 Jahren beim Bauchemiehersteller tätig und verfügt über breite Expertise in der Anwendungstechnik.
Kupka leitete zunächst das Team Boden, Wand und Decke in der Anwendungstechnik. Später übernahm er die Stellvertretung der Anwendungstechnik. »Martin Kupka bringt nicht nur umfassende Erfahrung mit, sondern auch eine außergewöhnliche Leidenschaft für praxisnahe Lösungen. Er versteht es, innovative Konzepte mit den Bedürfnissen unserer Kunden zu verbinden – genau das macht ihn zur idealen Besetzung für diese Position«, sagt Ardex-Geschäftsführer Markus Stolper. 
Seine Ausbildung absolvierte Kupka als Textiltechniker und Bodenleger. »Mein Ziel ist es, unsere Kunden und Mitarbeitern aktiv in die Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte einzubinden. Kundendienst auf Augenhöhe sehe ich als essenziell an – sei es durch Beratung auf allen Kanälen, die Begleitung auf Baustellen oder die Entwicklung neuer Produkte gemeinsam mit dem Labor«, sagt der 48-Jährige. - © Ardex

06.03.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Soudal verstärkt mit Torsten Kohl das Innenausbau- und Malersegment

Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal baut seine Vertriebsaktivitäten im Bereich Innenausbau und Maler aus. Mit der Schaffung einer neuen Key-Account-Position stärke das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem Segment.
Bereits seit Dezember…

Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal baut seine Vertriebsaktivitäten im Bereich Innenausbau und Maler aus. Mit der Schaffung einer neuen Key-Account-Position stärke das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem Segment.
Bereits seit Dezember 2024 ist Torsten Kohl, 45, in dieser Position tätig. Neben der Neukundenakquise verantwortet er die Einführung neuer Produkte, Anwendungsschulungen und die strategische Marktentwicklung. Gleichzeitig soll er die operative Marktbearbeitung vorantreiben – mit verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale, der Umsetzung von Merchandising-Konzepten sowie der deutschlandweiten Betreuung des Malergroßhandels und der Händlerlistung der Soudal-Produkte. In seiner Funktion berichtet er direkt an Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe.
Kohl ist ausgebildeter Malergeselle, verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war in verschiedenen Positionen, unter anderem als Niederlassungsleiter und Fachberater im Außendienst, tätig. Dadurch konnte er sich fundiertes Fachwissen und Vertriebsexpertise aneignen. - © Soudal

06.03.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Filipe Webermann ist neuer Marketingleiter bei Uzin

Seit dem 1. Oktober 2024 leitet Filipe Webermann das Marketing der Produktmarke »Uzin«. Er hat die globale Verantwortung für die strategischen und operativen Marketingaktivitäten übernommen und wird sie sowohl national als auch international umsetzen. Gemeinsam mit dem Leiter der Business Unit Uzin, Steffen Kallus, wird der neue Marketingverantwortliche aktiv an der zukünftigen Ausrichtung der Marke arbeiten und deren Position weiter ausbauen.
Webermann blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Laufbahn im Marketing- und Kommunikationsbereich zurück. Nach einer mehrjährigen Auslandstätigkeit bei Meeco in Spanien und den USA folgte die Gründung der Kommunikationsdesignsparte in der damaligen PR-Agentur Medienkontor, die heute als Meeco Communication Services in Dresden agiert. Bis zuletzt war Webermann über zehn Jahre bei Blanco in verschiedenen Stationen im zentralen Marketing tätig und bekleidete dabei Positionen mit weltweiter Führungsverantwortung. - © Uzin Utz

Seit dem 1. Oktober 2024 leitet Filipe Webermann das Marketing der Produktmarke »Uzin«. Er hat die globale Verantwortung für die strategischen und operativen Marketingaktivitäten übernommen und wird sie sowohl national als auch international umsetzen. Gemeinsam mit dem Leiter der Business Unit Uzin, Steffen Kallus, wird der neue Marketingverantwortliche aktiv an der zukünftigen Ausrichtung der Marke arbeiten und deren Position weiter ausbauen.
Webermann blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Laufbahn im Marketing- und Kommunikationsbereich zurück. Nach einer mehrjährigen Auslandstätigkeit bei Meeco in Spanien und den USA folgte die Gründung der Kommunikationsdesignsparte in der damaligen PR-Agentur Medienkontor, die heute als Meeco Communication Services in Dresden agiert. Bis zuletzt war Webermann über zehn Jahre bei Blanco in verschiedenen Stationen im zentralen Marketing tätig und bekleidete dabei Positionen mit weltweiter Führungsverantwortung. - © Uzin Utz

16.02.2025 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Jürgen Walter verlässt Kiesel Bauchemie

Jürgen Walter beendet seine Tätigkeit für den Esslinger Verlegewerkstoff-Hersteller Kiesel. Er war dort seit Frühjahr 2022 in Führungspositionen aktiv, zuletzt als Vertriebs- und Geschäftsentwickler von Kiesel Bauchemie im engen Austausch mit dem Mutter-Konzern Cemex.
»Jürgen Walter hat in unserem Hause wichtige Arbeit geleistet und sich gerade bei der Umstellung des Unternehmens auf die neuen Rahmenbedingungen im Konzern kenntnisreich und mit grundlegenden Ideen eingebracht«, sagt Beatrice Kiesel-Luik, Geschäftsführerin von Kiesel Bauchemie. Sie bedauere das Ausscheiden Walters und wünsche ihm für den weiteren Weg alles Gute. Die strukturelle Eingliederung von Kiesel in das international agierende Baustoff-Unternehmen Cemex unterstützte Walter mit seiner umfassenden Expertise im Bereich Vertriebsstrategie und Geschäftsentwicklung. Für diese Thematik war er federführend zuständig.
Für seine persönliche Zukunft sehe Walter jedoch andere Schwerpunkte außerhalb der operativen Tätigkeit in der Branche, heißt es hierzu aus Esslingen. - © Kiesel

Jürgen Walter beendet seine Tätigkeit für den Esslinger Verlegewerkstoff-Hersteller Kiesel. Er war dort seit Frühjahr 2022 in Führungspositionen aktiv, zuletzt als Vertriebs- und Geschäftsentwickler von Kiesel Bauchemie im engen Austausch mit dem Mutter-Konzern Cemex.
»Jürgen Walter hat in unserem Hause wichtige Arbeit geleistet und sich gerade bei der Umstellung des Unternehmens auf die neuen Rahmenbedingungen im Konzern kenntnisreich und mit grundlegenden Ideen eingebracht«, sagt Beatrice Kiesel-Luik, Geschäftsführerin von Kiesel Bauchemie. Sie bedauere das Ausscheiden Walters und wünsche ihm für den weiteren Weg alles Gute. Die strukturelle Eingliederung von Kiesel in das international agierende Baustoff-Unternehmen Cemex unterstützte Walter mit seiner umfassenden Expertise im Bereich Vertriebsstrategie und Geschäftsentwicklung. Für diese Thematik war er federführend zuständig.
Für seine persönliche Zukunft sehe Walter jedoch andere Schwerpunkte außerhalb der operativen Tätigkeit in der Branche, heißt es hierzu aus Esslingen. - © Kiesel