Branchen-News

15.04.2024 | Boden / Zubehör

TFI: neuer Business Development Manager

Seit 1. April 2024 leitet Vincent Van de Merckt als Business Development Manager die Entwicklung und Umsetzung der Dienstleistungen im TFI Aachen.
Van de Merckt ist bei der TFI Aachen GmbH für die Entwicklung der Bereiche Forschung, Qualitäts-, Sicherheits- und Gesundheitsprüfung sowie Zertifizierung für Gebäudeprodukte im Innenbereich verantwortlich. Er spricht vier Sprachen und ist damit eine gewandte Besetzung für die Bereiche DACH und West Europa.
Der 55-jährige gebürtige Belgier mit High-School-Abschluss in Mathematik und Biotechnologie besitzt einen Master-Abschluss (M.Sc), in Agrar- und Lebensmitteltechnik der Universität Gent in Belgien. Außerdem bringt er über zehn Jahre Erfahrung aus der Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Innenraum mit. - © TFI Aachen

Seit 1. April 2024 leitet Vincent Van de Merckt als Business Development Manager die Entwicklung und Umsetzung der Dienstleistungen im TFI Aachen.
Van de Merckt ist bei der TFI Aachen GmbH für die Entwicklung der Bereiche Forschung, Qualitäts-, Sicherheits- und Gesundheitsprüfung sowie Zertifizierung für Gebäudeprodukte im Innenbereich verantwortlich. Er spricht vier Sprachen und ist damit eine gewandte Besetzung für die Bereiche DACH und West Europa.
Der 55-jährige gebürtige Belgier mit High-School-Abschluss in Mathematik und Biotechnologie besitzt einen Master-Abschluss (M.Sc), in Agrar- und Lebensmitteltechnik der Universität Gent in Belgien. Außerdem bringt er über zehn Jahre Erfahrung aus der Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Innenraum mit. - © TFI Aachen

15.04.2024 | Boden / Zubehör

Egger-Gruppe: Erster Recycling-Sammelstandort in Italien

Ende März 2024 hat die Egger-Gruppe 60 Prozent der Anteile am Recyclingunternehmen Cartfer Urbania aus Italien erworben. Der Standort des Unternehmens liegt, laut Angaben, in der Region Marken und damit im im Herzen der italienischen Möbelindustrie. Mit dem Ausbau der gruppenweiten Sammelinfrastruktur und Recyclingholz-Aufbereitung verfolgt Egger nach eigenen Angaben seine strategischen Ziele, den Anteil von eingesetztem Holz aus Recycling weiter zu erhöhen und die Rohstoffversorgung mit Rückwärtsintegration abzusichern.
Cartfer Urbani…

Ende März 2024 hat die Egger-Gruppe 60 Prozent der Anteile am Recyclingunternehmen Cartfer Urbania aus Italien erworben. Der Standort des Unternehmens liegt, laut Angaben, in der Region Marken und damit im im Herzen der italienischen Möbelindustrie. Mit dem Ausbau der gruppenweiten Sammelinfrastruktur und Recyclingholz-Aufbereitung verfolgt Egger nach eigenen Angaben seine strategischen Ziele, den Anteil von eingesetztem Holz aus Recycling weiter zu erhöhen und die Rohstoffversorgung mit Rückwärtsintegration abzusichern.
Cartfer Urbania beliefert bereits seit 2017 den italienischen Holzwerkstoffhersteller Saib, der ebenfalls zur Egger-Gruppe gehört. Durch die Mehrheitsbeteiligung werde die Zusammenarbeit künftig intensiviert werden: »Unser Spanplattenwerk in Caorso setzt 100 Prozent Recyclingholz ein. Wir können nun noch besser die wertvolle Ressource Recyclingholz für unsere dortige Produktion zur Verfügung stellen«, sagt Giuseppe Conti, Werksleitung Finanzen/Verwaltung des Werks Caorso, den strategischen Beitrag der Mehrheitsbeteiligung.
Sara Burani, Miteigentümerin von Cartfer Urbania, die weiterhin in der Geschäftsführung bleibt, ist stolz darauf, dass Cartfer Urbania jetzt zur Egger-Gruppe gehört: »Dieser wichtige Schritt wird es unserem Unternehmen ermöglichen, schneller zu wachsen und den bevorstehenden Herausforderungen mit mehr Sicherheit zu begegnen.«
Egger setzt eigenen Angaben zufolge seit fast 30 Jahren Recyclingholz etwa aus alten Möbeln, Verpackungen oder Produktionsresten bei der Fertigung seiner Spanplatten ein. Um die Materialversorgung zu gewährleisten, betreibt das Familienunternehmen Sammel- und Recyclingstandorte in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Polen, den USA und nun auch in Italien.

07.04.2024 | Boden / Zubehör

Unilin Flooring: Burkhard Lehmann verstorben

Das belgische Unternehmen Unilin Flooring hat bekannt gegeben, dass Burkhard Lehmann, langjähriger Vertriebsleiter DACH der LVT-Marke Moduleo, am 17. März 2024 im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben ist. Er war maßgeblich für den Erfolg der Marke verantwortlich. 2012 hatte er die neugegründete gleichnamige…

Das belgische Unternehmen Unilin Flooring hat bekannt gegeben, dass Burkhard Lehmann, langjähriger Vertriebsleiter DACH der LVT-Marke Moduleo, am 17. März 2024 im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben ist. Er war maßgeblich für den Erfolg der Marke verantwortlich. 2012 hatte er die neugegründete gleichnamige Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf als Tochter der belgischen IVC Group aufgebaut. Gemeinsam mit seinem Vertriebsteam ist es ihm gelungen, Moduleo als wichtige Marke im Markt der hochwertigen Designbeläge zu etablieren. Die Marke gehört heute zum Produktportfolio von Unilin Flooring. Obwohl sich Burkhard Lehmann seit 2018 im Krankenstand befand, blieb er dem Unternehmen und der Branche über die Jahre immer eng verbunden.
Burkhard Lehmann war vielen in der Bodenbelagsbranche als geschätzter, kompetenter und gradliniger Gesprächspartner bekannt. Hinter der manchmal zunächst etwas ruppig wirkenden Fassade steckte ein immer hilfsbereiter und sehr humorvoller Mensch. Sein Teamgeist und seine Bodenständigkeit prägten seinen Arbeitsstil und sein berufliches Umfeld. Kollegen und Wegbegleitern werden seine direkte Art, sein verbindliches Wort und sein unermüdliches Engagement für Moduleo in positiver Erinnerung bleiben. - © Unilin Flooring

03.04.2024 | Boden / Zubehör

Wallmeier neuer Geschäftsführer der MeisterWerke

Bereits seit Mai 2020 ist Gregor Wallmeier, kaufmännischer Leiter der MeisterWerke Schulte. Der 44-Jährige wurde nun mit Wirkung zum 1. April 2024 zum Geschäftsführer des Unternehmens berufen.
Vor seinem Einstieg bei den MeisterWerken war Wallmeier langjährig im Bankensektor tätig, zuletzt als Vertriebsdirektor bei der Postbank im Bereich Firmenkunden. Guido Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der MeisterWerke sagt: »Die MeisterWerke sind wie nahezu alle Unternehmen der Baubranche mit einer herausfordernden Marktsituation konfrontiert. Gregor Wallmeier hat einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass die MeisterWerke trotz dieser widrigen Umstände weiterhin auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament stehen. Ich freue mich sehr, die unternehmerische Gesamtverantwortung nun mit ihm gemeinsam zu tragen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens zu stellen«. - © MeisterWerke

Bereits seit Mai 2020 ist Gregor Wallmeier, kaufmännischer Leiter der MeisterWerke Schulte. Der 44-Jährige wurde nun mit Wirkung zum 1. April 2024 zum Geschäftsführer des Unternehmens berufen.
Vor seinem Einstieg bei den MeisterWerken war Wallmeier langjährig im Bankensektor tätig, zuletzt als Vertriebsdirektor bei der Postbank im Bereich Firmenkunden. Guido Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der MeisterWerke sagt: »Die MeisterWerke sind wie nahezu alle Unternehmen der Baubranche mit einer herausfordernden Marktsituation konfrontiert. Gregor Wallmeier hat einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass die MeisterWerke trotz dieser widrigen Umstände weiterhin auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament stehen. Ich freue mich sehr, die unternehmerische Gesamtverantwortung nun mit ihm gemeinsam zu tragen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens zu stellen«. - © MeisterWerke

27.03.2024 | Boden / Zubehör

Neue Marketing Managerin bei Pallmann

Vanessa Krieger unterstützt seit 18. März das Pallmann-Team als Marketing Managerin.
Ihre berufliche Karriere startete Krieger mit einem Studium der Kommunikationswissenschaft in Bamberg und absolvierte im Anschluss ein Online-Studium zur Multimedia-Designerin. Berufserfahrung sammelte sie zuvor in einer Marketing Agentur in Würzburg. Ihr Know How rund um Pressearbeit, Website-Betreuung, Social Media und Marketing-Strategien werde sie nun abseits vom Agenturleben bei Pallmann einsetzen. - © Pallmann

Vanessa Krieger unterstützt seit 18. März das Pallmann-Team als Marketing Managerin.
Ihre berufliche Karriere startete Krieger mit einem Studium der Kommunikationswissenschaft in Bamberg und absolvierte im Anschluss ein Online-Studium zur Multimedia-Designerin. Berufserfahrung sammelte sie zuvor in einer Marketing Agentur in Würzburg. Ihr Know How rund um Pressearbeit, Website-Betreuung, Social Media und Marketing-Strategien werde sie nun abseits vom Agenturleben bei Pallmann einsetzen. - © Pallmann

26.03.2024 | Boden / Zubehör

Moso: Norman Willemsen neuer CEO

Norman Willemsen hat zum 1. März die Geschäftsführung von Moso übernommen. Er folgt damit auf den Gründer und früheren CEO René Zaal.
Bevor Willemsen zu Moso kam, war der 55-jährige Niederländer CEO bei Kebony AS, einem weltweit führenden Unternehmen in der Produktion von nachhaltig modifizierten Hölzern. Außerdem hatte er verschiedene leitende Positionen bei Armstrong World Industries inne, einem weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung innovativer Decken- und Wandsystemlösungen für den gewerblichen und privaten Bereich.
Zu seiner Ernennung sagte Willemsen: »Moso ist ein großartiges Unternehmen mit außergewöhnlichen Mitarbeitern und einem starken Erbe. Ich fühle mich geehrt und freue mich darauf, mit einer Organisation zusammenzuarbeiten, die mein Engagement für eine positive Wirkung und meine Überzeugungen und Leidenschaft für Wachstum teilt.« - © Moso

Norman Willemsen hat zum 1. März die Geschäftsführung von Moso übernommen. Er folgt damit auf den Gründer und früheren CEO René Zaal.
Bevor Willemsen zu Moso kam, war der 55-jährige Niederländer CEO bei Kebony AS, einem weltweit führenden Unternehmen in der Produktion von nachhaltig modifizierten Hölzern. Außerdem hatte er verschiedene leitende Positionen bei Armstrong World Industries inne, einem weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung innovativer Decken- und Wandsystemlösungen für den gewerblichen und privaten Bereich.
Zu seiner Ernennung sagte Willemsen: »Moso ist ein großartiges Unternehmen mit außergewöhnlichen Mitarbeitern und einem starken Erbe. Ich fühle mich geehrt und freue mich darauf, mit einer Organisation zusammenzuarbeiten, die mein Engagement für eine positive Wirkung und meine Überzeugungen und Leidenschaft für Wachstum teilt.« - © Moso

08.03.2024 | Boden / Zubehör

Parador stärkt Vertriebsorganisation in UK und Irland

Peter Minns übernimmt bei Parador die neu geschaffene Position des Head of Sales UK und Irland und wird als Mitglied des Executive Leadership Teams direkt an CEO Neel Bradham berichten.
»Mit Peter Minns haben wir einen echten Branchenexperten und erfahrenen Fachmann mit globaler Erfahrung und Insiderwissen gewonnen, …

Peter Minns übernimmt bei Parador die neu geschaffene Position des Head of Sales UK und Irland und wird als Mitglied des Executive Leadership Teams direkt an CEO Neel Bradham berichten.
»Mit Peter Minns haben wir einen echten Branchenexperten und erfahrenen Fachmann mit globaler Erfahrung und Insiderwissen gewonnen, um auf dem britischen und irischen Markt erfolgreich zu wachsen«, sagt CEO Neel Bradham. »Großbritannien/Irland ist einer unserer strategisch wichtigsten Kernmärkte und wir sehen dort ein starkes Wachstumspotenzial für die Marke, insbesondere im Commercial- und Objekt-Bereich. Wir freuen uns, dass wir sowohl unser globales Führungsteam verstärken als auch einen Fachmann wie Peter gewinnen konnten, der unsere Maßnahmen in Großbritannien und Irland leiten wird.«
Minns blickt auf langjährige Vertriebserfahrungen bei namhaften internationalen Interieur-Marken in Großbritannien, den USA sowie Kanada zurück. Nach Stationen bei Atkinson & Kirby und Tarkett war der 56-Jährige zuletzt langjähriger Geschäftsführer der Bauwerk-Gruppe in Großbritannien und Irland und hat als Managing Director die Marke »Boen« in den USA aufgebaut. - © Parador

06.03.2024 | Boden / Zubehör

FN Neuhofer, Selit North America und Pak-Lite gründen Joint Venture in den USA

Franz Neuhofer, Eigentümer und Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens  FN Neuhofer aus Zell am Moos/Österreich, gründet mit Marco Seitner, Eigentümer und Vorstandsmitglied von Selit North America Inc. und David Pritchard, Eigentümer und Präsident von Pak-Lite Inc. (PLI), ein Joint Venture mit dem Namen »NSP PANELS AND MORE LLC« mit Sitz in Commerce, Georgia/USA.
»NSP PANELS AND MORE« steht für Premium-Akustikpanee…

Franz Neuhofer, Eigentümer und Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens  FN Neuhofer aus Zell am Moos/Österreich, gründet mit Marco Seitner, Eigentümer und Vorstandsmitglied von Selit North America Inc. und David Pritchard, Eigentümer und Präsident von Pak-Lite Inc. (PLI), ein Joint Venture mit dem Namen »NSP PANELS AND MORE LLC« mit Sitz in Commerce, Georgia/USA.
»NSP PANELS AND MORE« steht für Premium-Akustikpaneele und mehr. Der Firmenwortlaut setzt sich aus den Namen Neuhofer, Selit North America Inc. und Pak-Lite Inc. (PLI) zusammen.  Das Joint Venture wurde mit dem Ziel gegründet, funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wandelementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt zu etablieren.
»Ich freue mich sehr, die Gründung von ›NSP PANELS AND MORE‹ bekannt geben zu dürfen. Marco, David und mich verbindet eine starke Partnerschaft und mit der gebündelten Expertise in Produkt- und Produktions-Know-How sowie den Kenntnissen des amerikanischen Marktes, blicken wir in eine vielversprechende Zukunft«, so Franz Neuhofer.

05.03.2024 | Boden / Zubehör

Forbo-Gruppe: Umsatzwachstum leicht rückläufig – Konzernergebnis leicht über Vorjahr

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2023 ­einen Netto­umsatz von CHF 1175,2 Mio., was einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent in Lokalwährung (–9,1 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 2 Prozent auf CHF 129,9 Mio. (Vorjahr: CHF 132,6 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 102,3 Mio um 0…

Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bau- und Konstruktionsklebstoffen sowie Antriebsriemen und Leichtfördertechnik, erzielte im Geschäftsjahr 2023 ­einen Netto­umsatz von CHF 1175,2 Mio., was einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent in Lokalwährung (–9,1 Prozent in Konzernwährung) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 2 Prozent auf CHF 129,9 Mio. (Vorjahr: CHF 132,6 Mio.). Das Konzernergebnis lag mit CHF 102,3 Mio um 0,9 Prozent höher als im Vorjahr (CHF 101,4 Mio). Der Free Cashflow hat sich mit CHF 115,9 Mio mehr als verdoppelt (Vorjahr: CHF 50,5 Mio).

Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von CHF 796,5 Mio. (Vorjahr: CHF 878,0 Mio.), was einem Rückgang von 3,1 Prozent in Lokalwährungen und aufgrund stark negativer Währungseinflüsse von –9,3 Prozent in Konzernwährung entspricht. In Lokalwährungen stellt sich die Umsatzentwicklung wie folgt dar: Europa –3,4 Prozent, Amerika –7,0 Prozent und Asien/Pazifik +6,6 Prozent.
Die Nachfrage war stark beeinflusst von einer reduzierten Bautätigkeit aufgrund inflationär gestiegener Baukosten und höherer Zinsen. Zusätzlich haben Kunden ihre Ausgaben bei Renovationsprojekten in energiesparende Investitionen verlagert. 
Der Anteil des Geschäftsbereichs am Konzernumsatz 2023 betrug 67,8 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,4 Prozent auf CHF 94,9 Mio (Vorjahr: CHF 88,4 Mio, inklusive Einmalbelastungen). Die marktgetriebene, negative Volumenentwicklung und die entsprechend tiefere Produktionsauslastung, die inflationsbedingt höheren Personalkosten sowie stark negative Währungseinflüsse haben das operative Ergebnis massgeblich geprägt. Dem haben Verkaufspreisanpassungen und eine leichte Entspannung bei den Rohmaterialpreisen ab dem zweiten Halbjahr teilweise entgegengewirkt. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 10,1 Prozent).

Ausblick
Die Aussicht auf eine baldige Erholung des Marktumfelds ist aktuell nicht gegeben. Angesichts des soliden, gesunden und schuldenfreien finanziellen Fundaments, der bewährten Strategie und der führenden Marktpositionen sei das Unternehmen gut gewappnet, um dem gegenwärtig sehr anspruchsvollen Marktumfeld zu begegnen. Dank gezielter Investitionen und strategischer Initiativen wird Forbo seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und die notwendige Basis schaffen, um von einer anziehenden Nachfrage zu profitieren.
Sofern sich das geopolitische und das wirtschaftliche Umfeld nicht wesentlich verändern, geht Forbo bei Wechselkursen auf dem aktuellen Niveau von einem Wachstum beim Umsatz in Lokalwährungen von CHF 1,2 Mrd. und von CHF 110 Mio. beim Konzernergebnis aus.

02.03.2024 | Boden / Zubehör

Produktmanagement bei Parador unter neuer Leitung

Sven Kleinsang hat zum 19. Februar 2024 die Leitung des Produktmanagements bei Parador übernommen. Als neuer Head of Product Management verantwortet er die Gesamtleitung des Produktmanagements bei Parador und berichtet in dieser Funktion direkt an Geschäftsführer und CTO Pier Vincenzo Marozzi.
Kleinsang ist Dipl.-Kaufmann und blickt auf langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing mit besonderem Fokus auf den Distributionskanäle Fachhandel und DIY zurück. Nach Stationen in verschiedenen Führungspositionen wie beispielsweise bei der Makita-Gruppe, Seca sowie der Positec Germany GmbH war der 48-Jährige zuletzt als Leiter Marketing, Category Management und Procurement bei kwb Germany, einem internationalen Systemanbieter für universelles Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeug tätig. - © Parador

Sven Kleinsang hat zum 19. Februar 2024 die Leitung des Produktmanagements bei Parador übernommen. Als neuer Head of Product Management verantwortet er die Gesamtleitung des Produktmanagements bei Parador und berichtet in dieser Funktion direkt an Geschäftsführer und CTO Pier Vincenzo Marozzi.
Kleinsang ist Dipl.-Kaufmann und blickt auf langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing mit besonderem Fokus auf den Distributionskanäle Fachhandel und DIY zurück. Nach Stationen in verschiedenen Führungspositionen wie beispielsweise bei der Makita-Gruppe, Seca sowie der Positec Germany GmbH war der 48-Jährige zuletzt als Leiter Marketing, Category Management und Procurement bei kwb Germany, einem internationalen Systemanbieter für universelles Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeug tätig. - © Parador

06.02.2024 | Boden / Zubehör

MeisterWerke: Thiesmann neuer Leiter Marketing & Produktmanagement

Frank Thiesmann, 50, hat zum 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement beim Bodenbelagshersteller MeisterWerke übernommen und berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der innerhalb der Meisterwerke-Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich z…

Frank Thiesmann, 50, hat zum 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement beim Bodenbelagshersteller MeisterWerke übernommen und berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der innerhalb der Meisterwerke-Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich zeichnet.
Thiesmann ist studierter Betriebswirt und bringt umfangreiche Erfahrungen aus diversen Führungspositionen im Marketing mit, zuletzt als Head of Marketing DACH / BeNeLux / Skandinavien / Norditalien bei Egger Holzwerkstoffe in Brilon. »Ich freue mich, dass wir Frank Thiesmann für diese anspruchsvolle Aufgabe bei den Meisterwerken gewinnen konnten. Mit ihm werden wir unser Produktportfolio noch passgenauer auf die Anforderungen des Marktes ausrichten und unsere Prozessoptimierungspotentiale hinsichtlich Sortimentsentwicklung und -vermarktung heben«, so Stefan Pföhler. - © MeisterWerke

30.01.2024 | Boden / Zubehör

Loba: Spatenstich am Hauptsitz in Ditzingen

Am 15. Januar 2024 war der Auftakt für den Bau des Zentrums für Forschung & Entwicklung am Loba-Firmensitz in Ditzingen. Mit dem Spatenstich für weitere rund 3500 m2 setzt Loba einen Meilenstein in ihrer über 100-jährigen Firmengeschichte. Der im Westen des Werksgeländes entstehende dreigeschossige Neubau stellt mit einem Volumen von rund 8,5 Millionen Euro die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte dar. Der Stahlbeton-Bau erf…

Am 15. Januar 2024 war der Auftakt für den Bau des Zentrums für Forschung & Entwicklung am Loba-Firmensitz in Ditzingen. Mit dem Spatenstich für weitere rund 3500 m2 setzt Loba einen Meilenstein in ihrer über 100-jährigen Firmengeschichte. Der im Westen des Werksgeländes entstehende dreigeschossige Neubau stellt mit einem Volumen von rund 8,5 Millionen Euro die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte dar. Der Stahlbeton-Bau erfüllt die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in der Auszeichnungsstufe Gold.

Investition in die Zukunft
»Mit unserem neuen Zentrum für Forschung und Entwicklung wollen wir Innovationen noch mehr Raum geben. Neben der Produktentwicklung wird das Gebäude unsere Anwendungstechnik mit Testflächen im Innen- und Außenbereich sowie großzügige Lagerräume für Rohstoffe und Fertigware beherbergen«, erklärt Alfred Melka. Der Neubau soll CO2-neutral betrieben werden, zusätzlich ist eine umfangreiche Photovoltaikanlage vorgesehen. »Die neuen Räumlichkeiten bieten uns hervorragende Voraussetzungen, um unser Produktportfolio innovativ und zukunftssicher zu gestalten. Ebenso erreichen wir durch die zusätzlichen Kapazitäten in der Logistik ein hohes Servicelevel für das stetig wachsende internationale Geschäft«, sagt Mario Probst.
 

29.01.2024 | Boden / Zubehör

Windmöller: Personelle Veränderungen

Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat seinen Vertrieb im Objektbereich verstärkt. Seit Jahresanfang hat Christoph Westermann, 40, die Vertriebsleitung DACH übernommen und tritt damit die Nachfolge von Heiko Schmidt an, der das Unternehmen zum 31. Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlä…

Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat seinen Vertrieb im Objektbereich verstärkt. Seit Jahresanfang hat Christoph Westermann, 40, die Vertriebsleitung DACH übernommen und tritt damit die Nachfolge von Heiko Schmidt an, der das Unternehmen zum 31. Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlässt. Westermann ist bereits seit März 2023 für Windmöller als Key-Account-Manager Hotel & Hospitality sowie Retail & Stores tätig. Zuvor hatte Westermann für den Designboden-Hersteller Amtico gearbeitet.
Marcus Kinne, 42, gehört ebenfalls seit Jahresbeginn dem Objekt-Vertriebsteam an. Er war bereits von 2012 bis 2015 als Produktmanager für Windmöller tätig. Erfahrungen in der Objektsparte sammelte er dann als Gebietsleiter bei  Tarkett.
Dr. Lennart Schulz, 40, verantwortet seit Januar 2024 als Chief Technology Officer (CTO) den Bereich Process Engineering, Research und Product Management und folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Georg Kruse, der im letzten Jahr Windmöller auf eigenen Wunsch hin verlassen hat. Schulz war zuvor neun Jahre bei der Forbo Siegling GmbH tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der globalen Innovationen und neuen Technologien.
Die Leitung der Anwendungstechnik hat zum 1. Januar 2024 Sven Müller, 41, übernommen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Bernhard Grewing, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand ging. Müller ist seit April 2023 für Windmöller tätig und verfügt über umfangreiches Know-how der Fußbodentechnik sowie internationale Erfahrung. Der gelernte Parkettlegermeister war zuvor bei Amtico als Anwendungstechniker in vielen europäischen Ländern tätig. - © Windmöller

23.01.2024 | Boden / Zubehör

Berger-Seidle trauert um Thomas M. Adam

Am 4. Januar 2024 starb Thomas M. Adam, geschäftsführender Gesellschafter von Berger-Seidle, im Alter von 71 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.
Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit gestaltete Thomas M. Adam die Entwicklung von Berger-Seidle maßgeblich über fünf Jahrzehnte mit. Dank seiner Weitsicht, seiner Investitionsfreude und seiner wertebasierten christlichen Wirtschaftsethik s…

Am 4. Januar 2024 starb Thomas M. Adam, geschäftsführender Gesellschafter von Berger-Seidle, im Alter von 71 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.
Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit gestaltete Thomas M. Adam die Entwicklung von Berger-Seidle maßgeblich über fünf Jahrzehnte mit. Dank seiner Weitsicht, seiner Investitionsfreude und seiner wertebasierten christlichen Wirtschaftsethik sowie seines unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen hat sich Berger-Seidle und die Berger-Gruppe zu einem erfolgreichen Oberflächenspezialisten entwickelt.
Von 1974 bis 2024 prägte er das Unternehmen als dritte Unternehmergeneration wegweisend, zunächst bis 1983 gemeinsam mit seinem Vater Franz Adam, seit 2001 mit seinem Sohn Markus M. Adam.
Neben seinen beruflichen Aufgaben engagierte sich Thomas M. Adam ehrenamtlich in vielfältiger Art gesellschafts- und wirtschaftspolitisch wie auch sozial, unter anderem bei den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, der IHK, der Chemisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft CTA, dem Forum Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, in Unternehmerverbänden, in Verwaltungs- und Pfarrgemeinderäten, in energiepolitischen Arbeitskreisen sowie im Lebensschutz. Sein beherzter Einsatz für Werte, Vernunft und Nachhaltigkeit war hochgeschätzt. - © Berger-Seidle