Branchen-News

29.01.2024 | Boden / Zubehör

Windmöller: Personelle Veränderungen

Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat seinen Vertrieb im Objektbereich verstärkt. Seit Jahresanfang hat Christoph Westermann, 40, die Vertriebsleitung DACH übernommen und tritt damit die Nachfolge von Heiko Schmidt an, der das Unternehmen zum 31. Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlä…

Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat seinen Vertrieb im Objektbereich verstärkt. Seit Jahresanfang hat Christoph Westermann, 40, die Vertriebsleitung DACH übernommen und tritt damit die Nachfolge von Heiko Schmidt an, der das Unternehmen zum 31. Januar 2024 auf eigenen Wunsch verlässt. Westermann ist bereits seit März 2023 für Windmöller als Key-Account-Manager Hotel & Hospitality sowie Retail & Stores tätig. Zuvor hatte Westermann für den Designboden-Hersteller Amtico gearbeitet.
Marcus Kinne, 42, gehört ebenfalls seit Jahresbeginn dem Objekt-Vertriebsteam an. Er war bereits von 2012 bis 2015 als Produktmanager für Windmöller tätig. Erfahrungen in der Objektsparte sammelte er dann als Gebietsleiter bei  Tarkett.
Dr. Lennart Schulz, 40, verantwortet seit Januar 2024 als Chief Technology Officer (CTO) den Bereich Process Engineering, Research und Product Management und folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Georg Kruse, der im letzten Jahr Windmöller auf eigenen Wunsch hin verlassen hat. Schulz war zuvor neun Jahre bei der Forbo Siegling GmbH tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der globalen Innovationen und neuen Technologien.
Die Leitung der Anwendungstechnik hat zum 1. Januar 2024 Sven Müller, 41, übernommen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Bernhard Grewing, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand ging. Müller ist seit April 2023 für Windmöller tätig und verfügt über umfangreiches Know-how der Fußbodentechnik sowie internationale Erfahrung. Der gelernte Parkettlegermeister war zuvor bei Amtico als Anwendungstechniker in vielen europäischen Ländern tätig. - © Windmöller

28.01.2024 | Verband

FEP: Parkettverbrauch sinkt 2023 um 30 Prozent

Wie die Föderation der Europäischen Parkett­indus­trie (FEP) in Brüssel mitteilt, ist der europäische Parkettverbrauch nach einem guten Jahr 2022, das noch einmal an das Niveau des Boomjahres 2021 anknüpfen konnte, im Jahr 2023 aufgrund eines deutlichen Nachfragerückgangs um 30 Prozent eingebrochen. Diese Prognose gab der FEP Ende Januar 2024 im Anschluss an eine Vorstandssitzung in Brüssel bekannt. Die endgültigen Zahlen will der Verb…

Wie die Föderation der Europäischen Parkett­indus­trie (FEP) in Brüssel mitteilt, ist der europäische Parkettverbrauch nach einem guten Jahr 2022, das noch einmal an das Niveau des Boomjahres 2021 anknüpfen konnte, im Jahr 2023 aufgrund eines deutlichen Nachfragerückgangs um 30 Prozent eingebrochen. Diese Prognose gab der FEP Ende Januar 2024 im Anschluss an eine Vorstandssitzung in Brüssel bekannt. Die endgültigen Zahlen will der Verband im Rahmen seiner Generalversammlung im Juni veröffentlichen.
Für 2024 rechnet der FEP mit einem niedrigen aber stabilen Parkettverbrauch. Man geht davon aus, das der Parkettmarkt die Talsohle erreicht habe. Nachdem der Lagerabbau zwischenzeitlich beendet sei, beobachte man nun wieder den realen Verbrauch. Auch weist der Verband darauf hin, dass die Lieferengpässe als Folge von Covid, Ukraine-Krieg etc. überwunden seien. Die Lieferfristen hätten wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

23.01.2024 | Boden / Zubehör

Berger-Seidle trauert um Thomas M. Adam

Am 4. Januar 2024 starb Thomas M. Adam, geschäftsführender Gesellschafter von Berger-Seidle, im Alter von 71 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.
Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit gestaltete Thomas M. Adam die Entwicklung von Berger-Seidle maßgeblich über fünf Jahrzehnte mit. Dank seiner Weitsicht, seiner Investitionsfreude und seiner wertebasierten christlichen Wirtschaftsethik s…

Am 4. Januar 2024 starb Thomas M. Adam, geschäftsführender Gesellschafter von Berger-Seidle, im Alter von 71 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.
Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit gestaltete Thomas M. Adam die Entwicklung von Berger-Seidle maßgeblich über fünf Jahrzehnte mit. Dank seiner Weitsicht, seiner Investitionsfreude und seiner wertebasierten christlichen Wirtschaftsethik sowie seines unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen hat sich Berger-Seidle und die Berger-Gruppe zu einem erfolgreichen Oberflächenspezialisten entwickelt.
Von 1974 bis 2024 prägte er das Unternehmen als dritte Unternehmergeneration wegweisend, zunächst bis 1983 gemeinsam mit seinem Vater Franz Adam, seit 2001 mit seinem Sohn Markus M. Adam.
Neben seinen beruflichen Aufgaben engagierte sich Thomas M. Adam ehrenamtlich in vielfältiger Art gesellschafts- und wirtschaftspolitisch wie auch sozial, unter anderem bei den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, der IHK, der Chemisch-Technischen Arbeitsgemeinschaft CTA, dem Forum Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, in Unternehmerverbänden, in Verwaltungs- und Pfarrgemeinderäten, in energiepolitischen Arbeitskreisen sowie im Lebensschutz. Sein beherzter Einsatz für Werte, Vernunft und Nachhaltigkeit war hochgeschätzt. - © Berger-Seidle

22.01.2024 | Messeartikel

OBJEKT tv auf der »Domotex 2024« in Hannover

Vom 11. bis 14. Januar ging die 34. Ausgabe der »Domotex« in Hannover mit mehreren Neuerungen an den Start. Impressionen der Messe sowie einige Besucher- und Ausstellerstimmen zum neuen Konzept »Retailers‘ Park« haben wir von OBJEKT tv einmal eingefangen. Aber sehen und hören Sie selbst…

Vom 11. bis 14. Januar ging die 34. Ausgabe der »Domotex« in Hannover mit mehreren Neuerungen an den Start. Impressionen der Messe sowie einige Besucher- und Ausstellerstimmen zum neuen Konzept »Retailers‘ Park« haben wir von OBJEKT tv einmal eingefangen. Aber sehen und hören Sie selbst…

19.01.2024 | Messeartikel

OBJEKT tv auf der »Heimtextil 2024« in Frankfurt

Vom 9. bis 12. Januar fand in Frankfurt am Main die »Heimtextil« statt und startete mit 46.000 Fachbesuchern aus rund 130 Nationen sowie 2.838 Aussteller aus 60 Ländern ins Messejahr 2024. Unter dem Titel »New Sensitivity« läuteten die »Heimtextil Trends 24/25« einen Paradigmenwechsel ein: weg von Trends als Treiber hin zur Transformation als treibende Kraft. Was das konkret heißt, konnten die Fachbesucher im »Trend Space« erleben. Das aufwendig gestaltete Areal in der Halle 3.0 hielt zusätzlich zu den relevanten Farb-, Themen- und Stilwelten faszinierende Extras bereit, darunter verschiedene Networking- und Wissensangebote sowie interaktive Präsentationen zu neuen Technologien wie KI und AR.

Vom 9. bis 12. Januar fand in Frankfurt am Main die »Heimtextil« statt und startete mit 46.000 Fachbesuchern aus rund 130 Nationen sowie 2.838 Aussteller aus 60 Ländern ins Messejahr 2024. Unter dem Titel »New Sensitivity« läuteten die »Heimtextil Trends 24/25« einen Paradigmenwechsel ein: weg von Trends als Treiber hin zur Transformation als treibende Kraft. Was das konkret heißt, konnten die Fachbesucher im »Trend Space« erleben. Das aufwendig gestaltete Areal in der Halle 3.0 hielt zusätzlich zu den relevanten Farb-, Themen- und Stilwelten faszinierende Extras bereit, darunter verschiedene Networking- und Wissensangebote sowie interaktive Präsentationen zu neuen Technologien wie KI und AR.

18.01.2024 | Boden / Zubehör

Neuausrichtung bei Anker

Das Traditionsunternehmen Anker aus Düren hat kürzlich nicht nur seiner Markenkommunikation samt Webauftritt ein moderneres Aussehen verliehen, auch die Eigentumsverhältnisse des Webteppichboden-Spezialisten haben sich geändert.

Mitte Oktober 2023 hat der chinesische Teppichfliesenhersteller OFC alle Anteile von Anker übernommen. Geschäftsführer Dong Zhou ist somit nun alleiniger Gesellschafter des Dürener Teppichbodenherstellers. Bereits 2020 wurde das chinesische Familienunternehmen OFC Mehrheitseigner von Anker. Seitdem hat die Mu…

Das Traditionsunternehmen Anker aus Düren hat kürzlich nicht nur seiner Markenkommunikation samt Webauftritt ein moderneres Aussehen verliehen, auch die Eigentumsverhältnisse des Webteppichboden-Spezialisten haben sich geändert.

Mitte Oktober 2023 hat der chinesische Teppichfliesenhersteller OFC alle Anteile von Anker übernommen. Geschäftsführer Dong Zhou ist somit nun alleiniger Gesellschafter des Dürener Teppichbodenherstellers. Bereits 2020 wurde das chinesische Familienunternehmen OFC Mehrheitseigner von Anker. Seitdem hat die Muttergesellschaft sukzessive in das Unternehmen investiert – immer darauf bedacht, den engen Austausch zum Standort Düren zu bewahren. Das die zukünftige strategische Ausrichtung für Vertrieb, Produktportfolio und Marke internationaler wird, war klar – die neue Ausrichtung »simply everywhere« macht dies deutlich.

Neuer Markenauftritt
Veränderung wird es zukünftig auch in der Markenkommunikation geben. In den letzten Monaten hat das Unternehmen intensiv an einem neuen Corporate Design gearbeitet, das die ebenfalls neu ausgerichtete CI optimal widerspiegelt. »Mit der angepassten Optik wird der Markenauftritt entlang sämtlicher Touchpoints frischer, cleaner und lässt mehr Raum für Inspiration und Design. Bei all den Neuerungen erhalten wir dennoch den Kern der fast 170 Jahre alten Marke. Anker bleibt also Anker und stellt sich zugleich für eine moderne Zukunft auf«, sagt Christine Rehermann, die seit knapp einem Jahr als Head of Marketing den Marken-Relaunch vorbereitet und begleitet.
Dass Anker sich dennoch neu erfinden kann, zeigt die neue Design-RUG-Kollektion »Vitura«. Mit Rückbesinnung auf die Anfänge des Unternehmens erweitern wieder verstärkt abgepasste Teppiche das Portfolio. Die aktuellen Varianten sind dem Zeitgeist entsprechend modern und abwechslungsreich.

Ausblick auf 2024
Auch das laufende Jahr ist bei Anker voll ausgerichtet auf die Zukunft: Website-Relaunch, Orgatec-Besuch mit eigenem Messestand, eine neue Create-Studie für den Aviation-Bereich sowie Inspirationsreisen in die USA zur Surfaces, zum Salone del Mobile nach Mailand und zur Domotex nach China stehen auf der Agenda. Vor allem aber die Geburtstagsfeier, denn Anker feiert im Juni 2024 bereits sein 170-jähriges Bestehen.

18.01.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Bostik: weitere Verstärkung im Außendienst

Seit dem 1. Januar 2024 verstärken Hendric Wilmes und Gert Bülowius den Außendienst bei Bostik.
Hendric Wilmes, 30, ist ausgebildeter Industriemechaniker. Später absolvierte er eine Weiterbildung zum geprüften Fachbe…

Seit dem 1. Januar 2024 verstärken Hendric Wilmes und Gert Bülowius den Außendienst bei Bostik.
Hendric Wilmes, 30, ist ausgebildeter Industriemechaniker. Später absolvierte er eine Weiterbildung zum geprüften Fachberater im Bereich Vertrieb. Er wird im Segment Dichten & Kleben das Vertriebsgebiet Nord-West betreuen und berichtet an Tobias Kremer, Segmentleiter Dichten & Kleben Deutschland.

Gert Bülowius, 40, absolvierte laut Mitteilung nach seinem Abitur erfolgreich eine Ausbildung zum Fliesen- Platten- und Mosaikleger und arbeitete danach zehn Jahre in diesem Bereich. Im Anschluss daran war er Ausstellungsleiter im Fliesenfachhandel, bevor er zu Bostik wechselte. Bülowius betreut die Vertriebsregion Ruhrgebiet und Niederrhein im Bereich Fliese und Abdichtung und berichtet an Ludger Sass, Regionalverkaufsleiter West. - © Bostik

18.01.2024 | Boden / Zubehör

TFI Aachen wählt neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung des TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen wählte am 13. Dezember 2023 turnusgemäß einen neuen Vorstand. Wiedergewählt wurden: Stephan Naacke (Findeisen) als Vorstandsvorsitzender und Jörg Harbecke (Emco Bautechnik).
Nicht wieder zur Wahl gestellt hatten sich Harald Taufall, Edmund van Kann, Oliver Loskant und Ralf Litzenberg. Dafür wurden neu berufen: Tobias Arnold (Hamelner Teppichwerke), Martin Auerbach (Heimtex), Lars Engelke (Objekt Carpet) und Eric Seliger (Halbmond).
Vervollständigt wird das Gremium, entsprechend der Satzung, durch die ständigen Mitglieder Prof. Dr. Thomas Gries (ITA - Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen) und Dr. Jacqueline Lemm (Institutsleiterin TFI).

Die Mitgliederversammlung des TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen wählte am 13. Dezember 2023 turnusgemäß einen neuen Vorstand. Wiedergewählt wurden: Stephan Naacke (Findeisen) als Vorstandsvorsitzender und Jörg Harbecke (Emco Bautechnik).
Nicht wieder zur Wahl gestellt hatten sich Harald Taufall, Edmund van Kann, Oliver Loskant und Ralf Litzenberg. Dafür wurden neu berufen: Tobias Arnold (Hamelner Teppichwerke), Martin Auerbach (Heimtex), Lars Engelke (Objekt Carpet) und Eric Seliger (Halbmond).
Vervollständigt wird das Gremium, entsprechend der Satzung, durch die ständigen Mitglieder Prof. Dr. Thomas Gries (ITA - Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen) und Dr. Jacqueline Lemm (Institutsleiterin TFI).

15.01.2024 | Messeartikel

Rund 18.000 Besucher kamen zur »Domotex 2024«

Vom 11. bis 14. Januar 2024 kamen rund 1000 Aussteller aus 60 Ländern zur »Domotex« nach Hannover, um den rund 18.000 Fachbesuchern aus 140 Ländern während der vier Messetage ihre Trends und Innovationen vorzustellen. 
»Die positive Energie und ausgeprägte Internationalität der Show machen die Domotex nicht nur zum globalen Branchentreffpunkt, sondern zum Zuhause der gesamten Teppich- und Bodenwelt«, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. 71 Prozent der Messebesucher kamen aus dem Ausland – davon 65 Prozent aus…

Vom 11. bis 14. Januar 2024 kamen rund 1000 Aussteller aus 60 Ländern zur »Domotex« nach Hannover, um den rund 18.000 Fachbesuchern aus 140 Ländern während der vier Messetage ihre Trends und Innovationen vorzustellen. 
»Die positive Energie und ausgeprägte Internationalität der Show machen die Domotex nicht nur zum globalen Branchentreffpunkt, sondern zum Zuhause der gesamten Teppich- und Bodenwelt«, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. 71 Prozent der Messebesucher kamen aus dem Ausland – davon 65 Prozent aus Europa, 18 Prozent aus Asien, 9 Prozent aus Amerika und 4 Prozent aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie alle anderen aus Afrika und Australien.

Neu der Retailers Park
Im neuen »Retailers Park« in Halle 19/20 wurden erstmalig Produkte für Wand und Decke präsentiert. »Alle unsere Besucher, vom Händler über Handwerker bis zum Architekten, müssen den Raum in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich denken. Die Premiere ist schon ein toller Erfolg und beweist, dass das Konzept aufgegangen ist. Gemeinsam mit Decor Union und Mega ist die neue Sonderfläche für das Interior Finish ein echter Mehrwert für Handel und Handwerk geworden«, erläutert Wedell-Castellano. Sie könne sich vorstellen, das Portfolio der Messe in der Zukunft um weitere Produkte für eine ganzheitliche Raumgestaltung zu erweitern – denn bereits jeder dritte Teilnehmer habe konkretes Interesse am neuen Angebot, wie die Umfrage unter den diesjährigen Besuchern zeigte.

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der Messe standen erneut die Megatrends Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Leitthema »Floored by Nature« konnten Besucher insbesondere auf der Sonderfläche »The Green Collection« in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr boten sich wieder Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine taktile Präsentation nachhaltiger Materialien durch die Materialbank raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des Deutschen Forschungsinstituts für Bodensysteme (TFI) Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Trend wider.

Die nächste Domotex findet vom 16. bis 19. Januar 2025 in Hannover statt.

15.01.2024 | Messeartikel

»Heimtextil« endet mit Ausstellerzuwachs und Besucherplus

Mit 46.000 Besuchern aus rund 130 Nationen sowie 2838 Ausstellern aus 60 Nationen (mit einem ausstellerseitigen Zuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) endete die »Heimtextil 2024«.
»Die Zunahme in 2024 an Flächen, Ausstellern und Besuchern macht deutlich: Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie«, sagt Detlef Braun,…

Mit 46.000 Besuchern aus rund 130 Nationen sowie 2838 Ausstellern aus 60 Nationen (mit einem ausstellerseitigen Zuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) endete die »Heimtextil 2024«.
»Die Zunahme in 2024 an Flächen, Ausstellern und Besuchern macht deutlich: Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie«, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Gestiegene Zufriedenheit und Anstieg der Besucherqualität
Laut Angaben des Veranstalters stieg 2024 die Zufriedenheit der Besucher sowohl national als auch international auf durchschnittlich 93 Prozent – insbesondere mit der Breite und Tiefe des Angebots. Darüber hinaus überzeugten die Aussteller wiederum die angestiegene Besucherqualität und Einkaufskompetenz. Der Anteil an Top-Entscheidern stieg um sechs Prozentpunkte auf 78 Prozent. Rund 80 Prozent der Aussteller erreichten nach Angaben des Veranstalters ihre Messeziele.

Neues Produktsegment »Carpets & Rugs«
Laut Messegesellschaft war der Launch des neuen Segments »Carpets & Rugs« ein voller Erfolg. Hier präsentierte sich erstmals die weltweite Teppichbranche gemeinsam in einer Halle, darunter auch zahlreiche internationale Marktführer, die erstmals oder nach längerer Zeit wieder in Frankfurt ausstellten.

Von KI im textilen Produktdesign bis hin zu skalierbaren nachhaltigen Lösungen
Noch nie zuvor waren Transformationen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit so intensiv im Mittelpunkt der »Heimtextil« und präsentierten wirksame Hebel für einen zukunftsweisenden Umgang mit Schlüsseltechnologie. Erstmalig ermöglichte die Messe in 2024 faszinierende Einblicke in die textile Anwendung von Künstlicher Intelligenz sowie die Nutzung von KI-gesteuerter Sortierung zur Verfeinerung recycelter Textilabfälle in neue Garne. Im Trend Space wurden zudem an interaktiven Stationen textile Designideen den Besuchern durch Tools wie ChatGPT-4 und Midjourney zum Leben erweckt.
Darüber hinaus machte die »Heimtextil« erneut nachhaltiges Produzieren und Handeln greifbar. Eine der wesentlichen Anlaufstellen bildeten die Heimtextil-Trends mit New Sensitivity: Das Konzept setzte den Fokus auf die laufende Transformation der Textilindustrie und stellte zahlreiche marktreife und skalierfähige Lösungen vor.

Die nächste »Heimtextil« findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.

15.01.2024 | Fachhandel / Kooperationen

Rigromont: Hellmond neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Rigromont GmbH hat Thomas Hellmond (Fries Bodensysteme), zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Eberhard Liebherr (Lotter+Liebherr), der das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden über viele Jahre im Sinne der Großhandels-Kooperation ausgeübt hat.
Weitere Aufsichtsratsmitglieder von Rigromont sind: Ansgar Kühne (Ruhe & Co.) als stellvertrender Vorsitzender, Eberhard Liebherr (Lotter+Liebherr) als Aufsichtsratsmitglied und Stefan Fessl (Sonnhaus) als stellvertretendes Aufsichtsratmitglied.

Der Aufsichtsrat der Rigromont GmbH hat Thomas Hellmond (Fries Bodensysteme), zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Eberhard Liebherr (Lotter+Liebherr), der das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden über viele Jahre im Sinne der Großhandels-Kooperation ausgeübt hat.
Weitere Aufsichtsratsmitglieder von Rigromont sind: Ansgar Kühne (Ruhe & Co.) als stellvertrender Vorsitzender, Eberhard Liebherr (Lotter+Liebherr) als Aufsichtsratsmitglied und Stefan Fessl (Sonnhaus) als stellvertretendes Aufsichtsratmitglied.

15.01.2024 | Boden / Zubehör

Oneflor: Reichel verstärkt Außendienst in Bayern

Zum 1. Februar 2024 übernimmt Corinna Reichel, 56, die Gebietsverkaufsleitung von Oneflor-Europe in Bayern. Reichel ist vor über 30 Jahren bei der Tapetenfabrik P+S International in die Branche eingetreten und war anschließend 21 Jahre bei Erfurt & Sohn im Außendienst tätig. In den letzten sechs Jahren war sie für die Firmen Diessner in Berlin und zuletzt bei Repair Care International im Einsatz. Reichel übernimmt das Gebiet von Herbert Erkel, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. - © Oneflor

Zum 1. Februar 2024 übernimmt Corinna Reichel, 56, die Gebietsverkaufsleitung von Oneflor-Europe in Bayern. Reichel ist vor über 30 Jahren bei der Tapetenfabrik P+S International in die Branche eingetreten und war anschließend 21 Jahre bei Erfurt & Sohn im Außendienst tätig. In den letzten sechs Jahren war sie für die Firmen Diessner in Berlin und zuletzt bei Repair Care International im Einsatz. Reichel übernimmt das Gebiet von Herbert Erkel, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. - © Oneflor

15.01.2024 | Boden / Zubehör

Findeisen: Bekannte Gesichter mit neuen Aufgaben und Verstärkung im Vertrieb

Im Rahmen seiner Zukunftsstrategie verstärkt der Nadelvlieshersteller Findeisen seinen Mitarbeiterstamm weiter und ordnet die Verantwortlichkeiten im Unternehmen neu.

Zum 1. Dezember 2023 hat Martina Steppe als Nachhaltigkeitsbeauftragte die interne Koordination aller Aspekte nachhaltigen Handelns bei Fin…

Im Rahmen seiner Zukunftsstrategie verstärkt der Nadelvlieshersteller Findeisen seinen Mitarbeiterstamm weiter und ordnet die Verantwortlichkeiten im Unternehmen neu.

Zum 1. Dezember 2023 hat Martina Steppe als Nachhaltigkeitsbeauftragte die interne Koordination aller Aspekte nachhaltigen Handelns bei Findeisen übernommen. Bis dato war sie schwerpunktmäßig im Einkauf und in der Assistenz der Geschäftsleitung im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung tätig. Letztgenannte Tätigkeit wird sie auch weiterhin parallel zu ihrer Aufgabe als Nachhaltigkeitsbeauftragte wahrnehmen.

Jan Hoffmann hat zum 1. Dezember 2023 die Funktion als stellvertretender Produktionsleiter übernommen. Er unterstützt und vertritt den Produktionsleiter Ullrich Krauß in allen Belangen. Zusätzlich ist er weiterhin als Leiter der Abteilung Customizing für die Weiterverarbeitung des Nadelvlieses am Plotter, der Stanze usw. verantwortlich.

Sirko Reinert verstärkt seit 2. Januar 2024 das Vertriebsteam von Findeisen. Als Regionalleiter Ost ist er für die Betreuung von Kunden, Architekten und sonstigen Interessenten in den neuen Bundesländern zuständig. Er übernimmt die Aufgaben von Rajko Hunger, der sich damit auf seine Funktion als Vertriebsleiter konzentrieren kann. Reinert verfügt über langjährige Erfahrung in der Bodenbelagsbranche zunächst als Vertriebsinnendienst bei verschiedenen Großhändlern und zuletzt als Außendienstmitarbeiter bei einem Bodenbelagshersteller im Bereich Großhandel und Objekt. - © Findeisen

15.01.2024 | Fachhandel / Kooperationen

wego vti investiert in den Markt

Um für den prognostizierten Aufschwung der Branchenkonjunktur ab 2025 optimal vorbereitet zu sein, hat wego vti einige Veränderungen bei den Standorten vorgenommen und ein umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt.
wego vti hat die Standorte in Kaiserslautern und Stuttgart geschlossen. Die Stuttgarter Kundenbasis wird von den Standorten Ettlingen und Neu-Ulm versorgt, die aus Kaiserslautern von den Standorten in Merzig und Viernheim. …

Um für den prognostizierten Aufschwung der Branchenkonjunktur ab 2025 optimal vorbereitet zu sein, hat wego vti einige Veränderungen bei den Standorten vorgenommen und ein umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt.
wego vti hat die Standorte in Kaiserslautern und Stuttgart geschlossen. Die Stuttgarter Kundenbasis wird von den Standorten Ettlingen und Neu-Ulm versorgt, die aus Kaiserslautern von den Standorten in Merzig und Viernheim. Diese Vertriebswege sind nach Angaben des Unternehmens für einen Teil der Kunden in den beteiligten Regionen schon länger etabliert.
Neu eröffnet wurden die vti-Standorte in Ettlingen und Olching, westlich von München. vti-Regensburg wird im Februar 2024 in einem neuen Standort integriert und erweitert. Der Bau einer komplett neuen Niederlassung Chemnitz startet in diesem Jahr. An verschiedenen Standorten laufen aktuell Verhandlungen über Erweiterung oder Umzug in eine neue Immobilie. Über dreißig neue Fahrzeuge wurden 2023 beschafft und für 2024 stehen weitere 42 auf der Orderliste. Damit investiert der Baustoffspezialist gezielt in wirtschaftliche Logistik, nachhaltigen Transport und professionellen Kundenservice.
Noch bis zum Herbst vergangenen Jahres hat wego vti 36 neue Auszubildende eingestellt und für 2024 ist die Einstellung weiterer 26 Azubis geplant. Insgesamt 35 Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen starten in 2024 an vier neuen Standorten ihre Tätigkeit.