Branchen-News

08.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Sopro bestellt Kammerer als weiteren Geschäftsführer

Die Sopro Bauchemie hat zum 1. Oktober Sebastian Kammerer als weiterer Geschäftsführer der Sopro Bauchemie bestellt. Er leitet damit als dritter Geschäftsführer neben Andreas Wilbrand und Michael Hecker die Geschicke des Unternehmens.
Kammerer gehört der Sopro bereits seit nahezu 20 Jahren an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens sammelte er zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung bei einem großen deutschen Bauunternehmen, bevor er am 1. April 2005 seine Laufbahn in der technischen Objektberatung der Sopro begann.
Als leitender Mitarbeiter in der Anwendungstechnik habe er in den letzten zwölf Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Produkt- und Marktkenntnissen, seiner Führungskompetenz sowie seinem bemerkenswerten Engagement werde Kammerer künftig die Führung von Sopro als weiterer Geschäftsführer übernehmen, heißt es laut Konzernangaben. - © Sopro

Die Sopro Bauchemie hat zum 1. Oktober Sebastian Kammerer als weiterer Geschäftsführer der Sopro Bauchemie bestellt. Er leitet damit als dritter Geschäftsführer neben Andreas Wilbrand und Michael Hecker die Geschicke des Unternehmens.
Kammerer gehört der Sopro bereits seit nahezu 20 Jahren an. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens sammelte er zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Bauleitung bei einem großen deutschen Bauunternehmen, bevor er am 1. April 2005 seine Laufbahn in der technischen Objektberatung der Sopro begann.
Als leitender Mitarbeiter in der Anwendungstechnik habe er in den letzten zwölf Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Produkt- und Marktkenntnissen, seiner Führungskompetenz sowie seinem bemerkenswerten Engagement werde Kammerer künftig die Führung von Sopro als weiterer Geschäftsführer übernehmen, heißt es laut Konzernangaben. - © Sopro

02.10.2024 | Boden / Zubehör

Windmöller: Nienkötter neuer Gebietsverkaufsleiter Objekt NRW

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lars Nienkötter den Vertrieb im Objektbereich beim ostwestfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller. Der 47-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann übernimmt die Position des Gebietsverkaufsleiter Objekt für NRW und berichtet direkt an Christoph Westermann, Vertriebsleiter DACH Objekt. Zuletzt war er im Außendienst für den Designbodenhersteller Amtico International tätig. In seiner neuen Rolle wird er sich insbesondere auf den Ausbau der Markenbekanntheit und der Marktanteile von »Purline«-Bioböden konzentrieren.
»Mit Lars Nienkötter gewinnen wir für unser Vertriebs-Team einen ausgewiesenen Branchenexperten, der seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Bereich Bodenbeläge verwurzelt ist und sich hervorragend im Objektsegment auskennt«, so Christoph Westermann. - © Windmöller

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lars Nienkötter den Vertrieb im Objektbereich beim ostwestfälischen Bodenbelagshersteller Windmöller. Der 47-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann übernimmt die Position des Gebietsverkaufsleiter Objekt für NRW und berichtet direkt an Christoph Westermann, Vertriebsleiter DACH Objekt. Zuletzt war er im Außendienst für den Designbodenhersteller Amtico International tätig. In seiner neuen Rolle wird er sich insbesondere auf den Ausbau der Markenbekanntheit und der Marktanteile von »Purline«-Bioböden konzentrieren.
»Mit Lars Nienkötter gewinnen wir für unser Vertriebs-Team einen ausgewiesenen Branchenexperten, der seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Bereich Bodenbeläge verwurzelt ist und sich hervorragend im Objektsegment auskennt«, so Christoph Westermann. - © Windmöller

02.10.2024 | Boden / Zubehör

Findeisen: Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Geschäftsführung von Findeisen hat am 24. September beim Amtsgericht Karlsruhe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dem ist das Gericht mit Beschluss vom 25. September nachgekommen. Ziel des Verfahrens sei es, die Sanierung von Findeisen so zügig wie möglich zu verwirklichen.
Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt.
Die Führung des Unternehmens liegt weiterhin in den Händen der Geschäftsführung. In enger Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter sind derzeit sämtliche Bemühungen darauf gerichtet, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und möglichst uneingeschränkt fortzuführen.

Die Geschäftsführung von Findeisen hat am 24. September beim Amtsgericht Karlsruhe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dem ist das Gericht mit Beschluss vom 25. September nachgekommen. Ziel des Verfahrens sei es, die Sanierung von Findeisen so zügig wie möglich zu verwirklichen.
Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt.
Die Führung des Unternehmens liegt weiterhin in den Händen der Geschäftsführung. In enger Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter sind derzeit sämtliche Bemühungen darauf gerichtet, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und möglichst uneingeschränkt fortzuführen.

02.10.2024 | Boden / Zubehör

Interface: Heitbrink neue Sustainability Managerin DACH

Seit dem 1. August ist Gritli Heitbrink Sustainability Managerin DACH für die beiden Marken Interface und nora. Als Teil des globalen Interface Nachhaltigkeitsteams arbeitet sie mit am Unternehmensziel, bis 2040 CO2-negativ zu werden.
Heitbrink ist Diplom-Betriebswirtin und zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Kosmetik-, Lebensmittel- und Arzneimittelbranche und in den letzten Jahren bei Johnson & Johnson in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Customer Strategy & Activation Leader im Trade Marketing sowie zusätzlich als Customer Development Leader für Healthy Lives & Sustainability.
Anne Salditt, EMEA Marketing Director bei Interface: »Mit ihrer umfassenden Erfahrung ist Gritli Heitbrink eine wertvolle Verstärkung unseres Teams und füllt die Position als Sustainability Managerin für die DACH-Region optimal aus. Da Nachhaltigkeit bereits so lange und kontinuierlich unsere Handlungs- und Denkweise bei Interface bestimmt, hat dieses Thema für uns eine sehr hohe Priorität. Wir freuen uns, dass sie jetzt gemeinsam mit unseren Kollegen im Vertrieb unsere Kunden bei ihren nachhaltigen Projekten berät und unterstützt.« - © Interface

Seit dem 1. August ist Gritli Heitbrink Sustainability Managerin DACH für die beiden Marken Interface und nora. Als Teil des globalen Interface Nachhaltigkeitsteams arbeitet sie mit am Unternehmensziel, bis 2040 CO2-negativ zu werden.
Heitbrink ist Diplom-Betriebswirtin und zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Kosmetik-, Lebensmittel- und Arzneimittelbranche und in den letzten Jahren bei Johnson & Johnson in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Customer Strategy & Activation Leader im Trade Marketing sowie zusätzlich als Customer Development Leader für Healthy Lives & Sustainability.
Anne Salditt, EMEA Marketing Director bei Interface: »Mit ihrer umfassenden Erfahrung ist Gritli Heitbrink eine wertvolle Verstärkung unseres Teams und füllt die Position als Sustainability Managerin für die DACH-Region optimal aus. Da Nachhaltigkeit bereits so lange und kontinuierlich unsere Handlungs- und Denkweise bei Interface bestimmt, hat dieses Thema für uns eine sehr hohe Priorität. Wir freuen uns, dass sie jetzt gemeinsam mit unseren Kollegen im Vertrieb unsere Kunden bei ihren nachhaltigen Projekten berät und unterstützt.« - © Interface

01.10.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Ardex: Führungswechsel in der Verkaufsleitung Süd

Rainer Stieglitz, Verkaufsleiter Süd, hat nach 28 Jahren beim Bauchemiehersteller Ardex seinen verdienten Ruhestand angetreten. Bereits im Juli 2023 hatte Stieglitz die Verkaufsleitung Süd-Ost im Zuge der Nachfolgeregelung an Christian Peinelt übergeben. Anfang dieses Jahres folgte die Übergabe des Bereichs Süd-West an den Verkaufsleiter Mitte, Dirk Tolksdorf. 
Christian Peinelt, 41, ist seit März 2017 für Ardex in Süddeutschland aktiv, zunächst als Gebietsleiter für den Bereich Boden/Wand/Decke und Fliese/Bau, seit 2021 als Teamleiter eines deutlich gewachsenen Teams. Bereits seit Anfang des Jahres betreut der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Verkaufsgebiet komplett eigenständig.
Dirk Tolksdorf, 53, trat im September 2019 ins Unternehmen ein. Seitdem leitet er das Verkaufsgebiet Mitte. Zusätzlich hat er jetzt das Gebiet Süd-West übernommen. Der gelernte Industriekaufmann verfügt über große Branchenerfahrung – erst als Vertriebsleiter in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel, später als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für den Farbengroßhandel.
 

Rainer Stieglitz, Verkaufsleiter Süd, hat nach 28 Jahren beim Bauchemiehersteller Ardex seinen verdienten Ruhestand angetreten. Bereits im Juli 2023 hatte Stieglitz die Verkaufsleitung Süd-Ost im Zuge der Nachfolgeregelung an Christian Peinelt übergeben. Anfang dieses Jahres folgte die Übergabe des Bereichs Süd-West an den Verkaufsleiter Mitte, Dirk Tolksdorf. 
Christian Peinelt, 41, ist seit März 2017 für Ardex in Süddeutschland aktiv, zunächst als Gebietsleiter für den Bereich Boden/Wand/Decke und Fliese/Bau, seit 2021 als Teamleiter eines deutlich gewachsenen Teams. Bereits seit Anfang des Jahres betreut der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Verkaufsgebiet komplett eigenständig.
Dirk Tolksdorf, 53, trat im September 2019 ins Unternehmen ein. Seitdem leitet er das Verkaufsgebiet Mitte. Zusätzlich hat er jetzt das Gebiet Süd-West übernommen. Der gelernte Industriekaufmann verfügt über große Branchenerfahrung – erst als Vertriebsleiter in der Bauzulieferindustrie und im Großhandel, später als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für den Farbengroßhandel.
 

01.10.2024 | Boden / Zubehör

Reibel neuer Verkaufsleiter DACH bei Hamberger Flooring

Der Bodenbelagshersteller Hamberger Flooring hat zum 1. September 2024 Guido Reibel zum neuen Verkaufsleiter für die DACH-Region ernannt. Reibel verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb, darunter hatte er mehrere Führungspositionen in der Bodenbelags- und Baubranche inne. Zuvor war er unter anderem für Armstong DLW und Bauwerk Parkett tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie sowie die Intensivierung der Kundenbeziehungen, um sowohl bestehende Partnerschaften zu stärken als auch neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
»Mit Guido Reibel haben wir einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord, der nicht nur unser Produktportfolio exzellent versteht, sondern auch genau weiß, wie wir unsere Marktposition im wettbewerbsintensiven DACH-Raum weiter ausbauen können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Ziele in der Region zu erreichen«, erklären Dr. Peter Hamberger und Gerold Schmidt, Geschäftsführer von Hamberger Flooring. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / Haro
 

Der Bodenbelagshersteller Hamberger Flooring hat zum 1. September 2024 Guido Reibel zum neuen Verkaufsleiter für die DACH-Region ernannt. Reibel verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb, darunter hatte er mehrere Führungspositionen in der Bodenbelags- und Baubranche inne. Zuvor war er unter anderem für Armstong DLW und Bauwerk Parkett tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie sowie die Intensivierung der Kundenbeziehungen, um sowohl bestehende Partnerschaften zu stärken als auch neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
»Mit Guido Reibel haben wir einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord, der nicht nur unser Produktportfolio exzellent versteht, sondern auch genau weiß, wie wir unsere Marktposition im wettbewerbsintensiven DACH-Raum weiter ausbauen können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Ziele in der Region zu erreichen«, erklären Dr. Peter Hamberger und Gerold Schmidt, Geschäftsführer von Hamberger Flooring. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / Haro
 

12.09.2024 | Messeartikel

»Domotex«: »The Carpets & Rugs Edition« für 2025 abgesagt

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bode…

Die Deutsche Messe AG hat die ursprünglich im Januar 2025 geplante »Carpets & Rugs Edition« abgesagt und wird diese stattdessen mit in den Zwei-Jahres-Rhythmus der »Domotex« integrieren. Ab 2026 erweitert die »Domotex« somit ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sicht- und Sonnenschutz. Sie bietet damit Ausstellern und Besuchern eine Plattform für Trends und innovative Lösungen im Innenausbau und entwickelt sich von der bisher führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge weiter zur internationalen Fachmesse für Flooring und Interior Finishing. Unter dem Motto »Creating Rooms – Transforming Spaces« können Messeteilnehmer im Januar 2026 einzigartige Produktlösungen für Boden, Wand und Decke entdecken.

Vielfalt für den Innenausbau
Die Entscheidung zur Erweiterung basiere zum einen auf der bereits heute sichtbaren Sortimentserweiterung vieler Bodenbelagshersteller in Richtung Wandverkleidungen, Outdoorbeläge und fliesenähnliche Bodenbeläge und zum anderen dem Erfolg des neuen »Retailers Park«, der zur »Domotex 2024« in Kooperation mit den Großhändlern Decor-Union und der Mega-Gruppe eingeführt wurde. Die Sonderfläche für den Innenausbau stieß auf großes Interesse und positive Resonanz bei Vertretern aus Handel, Handwerk und Architektur. Eine Besucherbefragung zur »Domotex 2024« ergab, dass sich bereits 42 Prozent der Befragten für Themen rund um den Innenausbau interessieren, die über das Spektrum der Bodenbelagsbranche hinausgehen.
»Unsere Besucher, vom Händler über den Handwerker bis zum Architekten, denken Räume ganzheitlich. Viele haben daher den Wunsch geäußert, auf der ›Domotex‹ mehr Produktlösungen für das Interior Finishing zu entdecken. Mit der Erweiterung unseres Portfolios setzen wir die gemeinsam mit unseren Ausstellern entwickelte Strategie konsequent fort und schaffen künftig eine relevante Anlaufstelle für alle Oberflächen im Raum, vom Boden bis zur Decke«, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. Neben Teppichen und Bodenbelägen werden sich auch Hersteller aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten Akustikelemente, Sichtschutz- und Beschattungselementen sowie Fliesen präsentieren.
Die »Domotex 2026« findet vom 19. bis 22. Januar auf dem Messegelände in Hannover statt.
 

12.09.2024 | Boden / Zubehör

B.I.G. ernennt De Ruyck zum neuen CEO

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat Jean-Baptiste De Ruyck, 45, zum neuen CEO ernannt. De Ruyck folgt auf Pol Deturck, der das Unternehmen Ende Juni verlassen hat.
Die  Ernennung von De Ruyck zum externen und familienfremden CEO unterstreiche das Engagement der B.I.G. für eine professionelle und unabhängige Führung und biete eine neue Perspektive für die Wachstumsstrategien des Unternehmens. De…

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat Jean-Baptiste De Ruyck, 45, zum neuen CEO ernannt. De Ruyck folgt auf Pol Deturck, der das Unternehmen Ende Juni verlassen hat.
Die  Ernennung von De Ruyck zum externen und familienfremden CEO unterstreiche das Engagement der B.I.G. für eine professionelle und unabhängige Führung und biete eine neue Perspektive für die Wachstumsstrategien des Unternehmens. Der offizielle Starttermin von De Ruyck wurde noch nicht festgelegt, er wird sich aber in den kommenden Monaten allmählich bei B.I.G. einarbeiten.
De Ruyck verfügt über eine solide Erfahrung in leitenden Positionen und im internationalen Finanzwesen. Er begann seine Karriere im Investmentbanking in London, wo er mehr als sechs Jahre lang M&A- und Finanzierungstransaktionen in ganz Europa durchführte. Er hat einen Master in Betriebswirtschaft von der Universität Brüssel, einen Master in Finanzen von der Vlerick Business School und absolvierte mehrere Leadership-Kurse am INSEAD.
»Wir freuen uns, Jean-Baptiste De Ruyck als neuen CEO begrüßen zu dürfen«, sagt Dominiek De Clerck, Vorsitzender des B.I.G.-Verwaltungsrats. »Seine Erfahrung und seine neuen Perspektiven werden entscheidend sein, um neue Chancen in unserer Branche zu erkennen und zu nutzen. Mit dieser Ernennung wollen wir in eine neue Phase des Wachstums und der Stabilität eintreten und die skizzierte nachhaltige Wachstumsstrategie der B.I.G. weiter umsetzen.« - © B.I.G.

12.09.2024 | Boden / Zubehör

Bauwerk Group: Wechsel im Management-Team

Peter Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren. Als Nachfolger holt das Unternehmen Alexander Kienle an Bord. Der Wirtschaftsprüfer verfügt über langjährige Expertise im Finanzbereich von Industrieunternehmen und wird nach eigener Aussage daran arbeiten, »nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu sichern und einen erheblichen Beitrag für das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung zu leisten.«
Kienle hat die Nachfolge bereits Anfang August 2024 angetreten und wird nun schrittweise in seine neue Position als CFO eingearbeitet. Er hat einen Master der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ist Eidg. Dipl. Wirtschaftsprüfer. Zwölf Jahre war er für KPMG in der Schweiz und Kanada tätig, und seit 2013 als CFO bei General Dynamics European Land Systems – Mowag in der Schweiz. 
Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch. »Nicht nur sein Know-how und Erfahrungsschatz auf beruflicher Basis werden uns fehlen, sondern auch seine persönliche und von allen sehr geschätzte Art und sein außergewöhnlicher Einsatz«, so CEO Patrick Hardy. - © Bauwerk Group

Peter Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren. Als Nachfolger holt das Unternehmen Alexander Kienle an Bord. Der Wirtschaftsprüfer verfügt über langjährige Expertise im Finanzbereich von Industrieunternehmen und wird nach eigener Aussage daran arbeiten, »nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu sichern und einen erheblichen Beitrag für das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung zu leisten.«
Kienle hat die Nachfolge bereits Anfang August 2024 angetreten und wird nun schrittweise in seine neue Position als CFO eingearbeitet. Er hat einen Master der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ist Eidg. Dipl. Wirtschaftsprüfer. Zwölf Jahre war er für KPMG in der Schweiz und Kanada tätig, und seit 2013 als CFO bei General Dynamics European Land Systems – Mowag in der Schweiz. 
Schmitter verlässt die Bauwerk Group nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch. »Nicht nur sein Know-how und Erfahrungsschatz auf beruflicher Basis werden uns fehlen, sondern auch seine persönliche und von allen sehr geschätzte Art und sein außergewöhnlicher Einsatz«, so CEO Patrick Hardy. - © Bauwerk Group

09.09.2024 | Allgemein

Thalhofer-Gruppe: Übernahme des Bodenbelagsgroßhandels der Hubert Striegel GmbH

Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernimmt zum 1. Januar 2025 die Thalhofer-Gruppe von der Hubert Striegel GmbH die Bodenbelagsgroßhandels-Standorte in Krumbach und Augsburg. Alle weiteren Fachmärkte sowie den Einzelhandel werden weiterhin von der Familie Striegel geführt.
Die Nachfolgeregelung erfolgte aufgrund des krankheitsbedingten Ausscheidens von Hubert Striegel aus der Geschäftsführung, und der Entscheidung von Michael Striegel, de…

Im Zuge einer Nachfolgeregelung übernimmt zum 1. Januar 2025 die Thalhofer-Gruppe von der Hubert Striegel GmbH die Bodenbelagsgroßhandels-Standorte in Krumbach und Augsburg. Alle weiteren Fachmärkte sowie den Einzelhandel werden weiterhin von der Familie Striegel geführt.
Die Nachfolgeregelung erfolgte aufgrund des krankheitsbedingten Ausscheidens von Hubert Striegel aus der Geschäftsführung, und der Entscheidung von Michael Striegel, den Großhandel der vorgenannten Standorte nicht alleine in die Zukunft führen zu wollen. Der Bodenbelagsgroßhandel »Striegel Bodenbeläge« soll zukünftig durch den langjährigen Striegel-Prokuristen Alfred Schmid geleitet werden.
Der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Thalhofer erklärt: »Zu der zukünftigen Strategie und Lieferantenausrichtung werden die internen Gespräche bis Anfang November abgeschlossen sein und anschließend entsprechend an die Lieferanten-Partner kommuniziert.«
Die Thalhofer-Gruppe ist Mitglied der Kooperationen Rigromont und Holzring.

06.09.2024 | Verband

VDPM: Estrichmörtel-Absatz sinkt um fast ein Fünftel

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat gemeinsam mit B+L Marktdaten die aktuelle Estrich-Marktstatistik mit Ausblick für das laufende Jahr veröffentlicht. Bis zum Jahresende rechnen die Experten mit einem Rückgang auf 2,7 Mio. m³ (3,4 Mio. m³ in 2023). Das entspricht einem Minus von 19 Prozent. Von 2022 zu 2023 hatte der Rückgang noch bei 7,5 Prozent gelegen.
Die massiven Rückgänge im Neubau, ausgelöst durch die gestiege…

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat gemeinsam mit B+L Marktdaten die aktuelle Estrich-Marktstatistik mit Ausblick für das laufende Jahr veröffentlicht. Bis zum Jahresende rechnen die Experten mit einem Rückgang auf 2,7 Mio. m³ (3,4 Mio. m³ in 2023). Das entspricht einem Minus von 19 Prozent. Von 2022 zu 2023 hatte der Rückgang noch bei 7,5 Prozent gelegen.
Die massiven Rückgänge im Neubau, ausgelöst durch die gestiegenen Zinsen und Baukosten, erreichen in 2024 auch den Absatz von Estrichprodukten. »Die weiterhin niedrigen Genehmigungszahlen im Wohnbau, die im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 25,1 Prozent gesunken sind, lassen vorerst keine Erholung erwarten«, so die Einschätzung von B+L.
Das ganze Ausmaß wird deutlich in der Detailaufstellung nach Produkttypen. Es wird 2024 laut B+L-Prognose keine einzige Estrichsorte ohne einen zweistelligen Absatzrückgang geben. Am meisten verliert Zementestrich (–22,7 Prozent), es folgen die Calciumsulfat-Fließestriche, bei denen das Minus je nach Art zwischen –21,9 Prozent und –18,7 Prozent liegt. Baustellen-Calciumsulfat-Estrich büßt 18,4 Prozent ein, Baustellen-Zementestrich 18,1 Prozent. Zementfließestrich verbucht einen Rückgang von –15,5 Prozent, Schnellestrich von –12,4 Prozent. Der Absatz aller sonstigen Estriche sinkt zusammen um 21,1Prozent.

Marktanteile unverändert
Wie schon in den letzten Jahren bewegen sich die Marktanteile der verschiedenen Estrichtypen nur sehr wenig, die Reihenfolge bleibt unverändert. Konventioneller Zementestrich liegt mit 1,15 Mio. m³ und einem Anteil von 42,1 Prozent weiterhin vorn, gefolgt von Calciumsulfat-Fließestrich mit 0,76 Mio. m³, das entspricht 27,6 Prozent Marktanteil. Die weitere Verteilung umfasst Calciumsulfatestrich mit 0,25 Mio. m³ (= 9,0 Prozent), Zementestrich (Sackware) mit 0,24 Mio. m³ (= 9,0 Prozent), sonstige Estriche mit 0,18 Mio. m³ (= 6,6 Prozent), Schnellestriche mit 0,10 Mio. m³ (= 3,9 Prozent) und Zementfließestrich mit 0,05 Mio. m³ (= 1,9 Prozent).
 

05.09.2024 | Wand / Fassade

DTI: »Deutschland tapeziert« startet Tapetenwochen im Herbst

Diesen Herbst lädt die Initiative »Deutschland tapeziert« vom 5. bis 14. Oktober wieder zu den »Tapetenwochen« ein. Unter dem Motto »Glücksgefühle von der Rolle« startet die Branche eine Kampagne, die mit kreativen Ideen und positiven Impulsen den Alltag bereichern soll.
Im Rahmen der Aktion sind Social-Media-Postings, Video-Clips, Interviews mit Interior-Designern und ein Gewinnspiel geplant, die Verbrauchern und Profis wieder Lust auf …

Diesen Herbst lädt die Initiative »Deutschland tapeziert« vom 5. bis 14. Oktober wieder zu den »Tapetenwochen« ein. Unter dem Motto »Glücksgefühle von der Rolle« startet die Branche eine Kampagne, die mit kreativen Ideen und positiven Impulsen den Alltag bereichern soll.
Im Rahmen der Aktion sind Social-Media-Postings, Video-Clips, Interviews mit Interior-Designern und ein Gewinnspiel geplant, die Verbrauchern und Profis wieder Lust auf Tapete machen sollen. Besonders im Fokus stehen Inhalte und Bewegtbilder, die die lebendige Wirkung von Tapeten in den eigenen vier Wänden in Szene setzen.
Bei den »Tapetenwochen« werben Industrie- und Handelspartner zweimal jährlich in einem gemeinsamen Zeitraum für Tapeten. Die konzertierte Aktion soll einen Werbedruck erzeugen, der Endverbraucher wie Fachkräfte gleichermaßen anspricht.

05.09.2024 | Boden / Zubehör

Unilin Flooring: Steffen Weißkopf folgt auf Danijel Baric

Steffen Weißkopf, 45, hat ab sofort die Position des Sales Manager Direkt bei Unilin Flooring übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Danijel Baric an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Weißkopf ist seit über zwanzig Jahren in der Bodenbelagsbranche tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in diesem Bereich. In den vergangenen fünf Jahren war er bei Unilin (IVC Commercial) als Key Account Manager sowie Team Lead Süd tätig. In dieser Zeit hat er zur erfolgreichen Entwicklung und Stärkung des Unternehmens beigetragen.
Laurence Maes, GM Unilin Flooring DA/Belux, erklärt: »Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden wird Steffen Weißkopf eine entscheidende Rolle bei der weiteren Expansion unseres Geschäfts spielen.« © -  Unilin Flooring

Steffen Weißkopf, 45, hat ab sofort die Position des Sales Manager Direkt bei Unilin Flooring übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Danijel Baric an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Weißkopf ist seit über zwanzig Jahren in der Bodenbelagsbranche tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in diesem Bereich. In den vergangenen fünf Jahren war er bei Unilin (IVC Commercial) als Key Account Manager sowie Team Lead Süd tätig. In dieser Zeit hat er zur erfolgreichen Entwicklung und Stärkung des Unternehmens beigetragen.
Laurence Maes, GM Unilin Flooring DA/Belux, erklärt: »Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden wird Steffen Weißkopf eine entscheidende Rolle bei der weiteren Expansion unseres Geschäfts spielen.« © -  Unilin Flooring