Die Mitglieder des Verbands der mehrschichtigen modularen Fußbodenbeläge (MMFA) verkauften im vergangenen Jahr rund 90 Mio. Quadratmeter und verzeichneten damit einen Absatzanstieg von 8 Prozent im Vergleich zu 2023 (83 Mio. Quadratmeter). Die Kategorie »SPC« setzte ihren Aufwärtstrend fort (+26,1 Prozent) und dominierte mit einem Marktanteil von 75 Prozent den MMF-Markt, während die Kategorie »Holz« weiterhin rückläufig war und einen Verkaufsrückgang von –13,2 Prozent gegenüber 2023…
Die Mitglieder des Verbands der mehrschichtigen modularen Fußbodenbeläge (MMFA) verkauften im vergangenen Jahr rund 90 Mio. Quadratmeter und verzeichneten damit einen Absatzanstieg von 8 Prozent im Vergleich zu 2023 (83 Mio. Quadratmeter). Die Kategorie »SPC« setzte ihren Aufwärtstrend fort (+26,1 Prozent) und dominierte mit einem Marktanteil von 75 Prozent den MMF-Markt, während die Kategorie »Holz« weiterhin rückläufig war und einen Verkaufsrückgang von –13,2 Prozent gegenüber 2023 hinnehmen musste. Die Kategorie »Polymere« konnte diesen Rückgang mit einem Anstieg von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr knapp kompensieren. Insgesamt konnten sich die MMF-Kategorien über die Quartale hinweg stabilisieren, mit weniger Absatzschwankungen im Jahresverlauf. Dies seien zwar positive Trends, die auf eine Erholung nach einem schwierigen Jahr hindeuten würden, könnten aber auch auf Veränderungen innerhalb der MMFA-Mitgliedschaft zurückzuführen sein, räumte der Verband ein.
Die größten Märkte bleiben unverändert
Das bereits dominierende Westeuropa verzeichnete einen zusätzlichen Anstieg von 15,6 Prozent, was zu einem Absatzvolumen von 50,3 Mio. Quadratmetern führte. Die »SPC«-Kategorie bleibt mit 38,4 Mio. Quadratmetern verkaufter Produkte das fünfte Jahr in Folge die erfolgreichste Kategorie in Westeuropa, gefolgt von »LVT Click« (7,6 Mio. Quadratmeter) und »EPC« (4,2 Mio. Quadratmeter). Frankreich (13,9 Mio. Quadratmeter) schlug Deutschland (12,6 Mio. Quadratmeter) das zweite Jahr in Folge und behauptete seinen Spitzenplatz sowohl in Bezug auf das Absatzvolumen als auch auf das Wachstum. Trotzdem bleibt die DACH-Region der erfolgreichste Absatzmarkt, da sowohl Österreich (+23,1 Prozent) als auch die Schweiz (+12,2 Prozent) ihre Vorjahreszahlen steigern konnten. Bei den Holzprodukten konnten Deutschland und Österreich ihre Position als größte Märkte weiter festigen und erreichten 80 Prozent des Gesamtabsatzes (+2 Prozent).