Branchen-News

18.06.2024 | Verband

MMFA: Neuer Vorstand gewählt

Die Jahreshauptversammlung des Verbands der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) hat seinen Vorstand für die Amtszeit 2024 bis 2026 gewählt. Jan Dossche (USFloors International) wurde für eine weitere zweijährige Amtszeit als Präsident wiedergewählt, während Sebastian Wendel (Classen) erneut als Vorstandsmitglied agieren wird. Der Vorstand begrüßt darüber hinaus Pieter Wilmots (Unilin) als neues Vorstandsmitglied, nachdem sich Carl Ruland (Novalis) nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Michael Strack von der PKF WMS wurde zum Kassenprüfer ernannt.

Die Jahreshauptversammlung des Verbands der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) hat seinen Vorstand für die Amtszeit 2024 bis 2026 gewählt. Jan Dossche (USFloors International) wurde für eine weitere zweijährige Amtszeit als Präsident wiedergewählt, während Sebastian Wendel (Classen) erneut als Vorstandsmitglied agieren wird. Der Vorstand begrüßt darüber hinaus Pieter Wilmots (Unilin) als neues Vorstandsmitglied, nachdem sich Carl Ruland (Novalis) nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Michael Strack von der PKF WMS wurde zum Kassenprüfer ernannt.

18.06.2024 | Boden / Zubehör

Windmöller: Teilnahme an »BAU« abgesagt

Individueller und fokussierter – so will das Team von Windmöller seine wichtigsten Handelspartner auf das Sortiment und die Strategie 2025 einstimmen. Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat sich gegen die Teilnahme an der »BAU 2025« in München entschieden und empfängt ab Herbst seine Handelspartner im »Wineo Workspace« am Unternehmensstandort Augustdorf.
»Nach den letzten zwei schwierigen Jahren, die für die Branche eine große Herausforderung waren, fokussieren wir uns auf einen intensiven Dialog in entspannter Atmosphäre mit unseren wichtigsten Handelspartnern. Dafür bietet sich unser ›Wineo Workspace‹ perfekt an«, so Christian Ciesla, Geschäftsleitung Vertrieb DACH.
Die Zielgruppe der Architekten und Planer möchte Windmöller durch kleinere, segmentorientierte Messeformate, wie beispielsweise auf einer »architect@work«, ansprechen. Inhaltlich wird es – egal ob Handels- oder Objektvertrieb – um neue Sortimente und die Strategie 2025 gehen. - © Windmöller

Individueller und fokussierter – so will das Team von Windmöller seine wichtigsten Handelspartner auf das Sortiment und die Strategie 2025 einstimmen. Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller hat sich gegen die Teilnahme an der »BAU 2025« in München entschieden und empfängt ab Herbst seine Handelspartner im »Wineo Workspace« am Unternehmensstandort Augustdorf.
»Nach den letzten zwei schwierigen Jahren, die für die Branche eine große Herausforderung waren, fokussieren wir uns auf einen intensiven Dialog in entspannter Atmosphäre mit unseren wichtigsten Handelspartnern. Dafür bietet sich unser ›Wineo Workspace‹ perfekt an«, so Christian Ciesla, Geschäftsleitung Vertrieb DACH.
Die Zielgruppe der Architekten und Planer möchte Windmöller durch kleinere, segmentorientierte Messeformate, wie beispielsweise auf einer »architect@work«, ansprechen. Inhaltlich wird es – egal ob Handels- oder Objektvertrieb – um neue Sortimente und die Strategie 2025 gehen. - © Windmöller

12.06.2024 | Boden / Zubehör

Windmöller: Matthias Windmöller übergibt Führung an Jürgen Abromeit

Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller stellt sich neu auf: Mit Wirkung zum 24. Mai hat Matthias Windmöller, Hauptgesellschafter der Windmöller Unternehmensgruppe, seine Position als CEO der Windmöller GmbH an Jürgen Abromeit übergeben.
Windmöller wechselt als Vorsitzender in den neu zusammengesetzten …

Der ostwestfälische Bodenbelagshersteller Windmöller stellt sich neu auf: Mit Wirkung zum 24. Mai hat Matthias Windmöller, Hauptgesellschafter der Windmöller Unternehmensgruppe, seine Position als CEO der Windmöller GmbH an Jürgen Abromeit übergeben.
Windmöller wechselt als Vorsitzender in den neu zusammengesetzten Unternehmensbeirat und fokussiert sich auf die strategische Unternehmensausrichtung.
Abromeit war als CEO der Indus Holding AG das Gesicht der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft. Bei Windmöller übernimmt er die Verantwortung für die Umsetzung des Zukunftskonzeptes, das er gemeinsam mit der Geschäftsleitung für das Unternehmen entwickelt hat. Er wird gemeinsam mit Christoph Ester, der seit 2021 als CFO für die Windmöller GmbH tätig ist und ebenfalls maßgeblich für den positiven Turnaround des Unternehmens Verantwortung trägt, die Geschäfte der Windmöller GmbH führen. Dr. Karsten Derks, der interimistisch die Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich gestaltet und begleitet hat, wird planmäßig zu Ende Juni das Unternehmen verlassen.
Das Unternehmen war durch die Krise in der Renovierungs- und Baubranche stark betroffen und hatte Ende 2023 Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt, darunter auch ein optimiertes Werks- und Standortkonzept. Das Unternehmen konzentriert sich nun auf den Standort Detmold und wird die Produktionskapazitäten von Augustdorf dorthin verlagern. Ziel der Ein-Standort-Strategie sei es, Effizienz in Produktion und Verwaltung zu steigern und die Schlagkraft des Teams für zentrale Vorhaben wie die Automatisierung und Digitalisierung in der Produktion an einem Ort zu bündeln.
Mit der Übernahme von 30 Prozent der Anteile an der Windmöller GmbH wird Jürgen Abromeit auch Mitgesellschafter des Familienunternehmens, während Annika und Matthias Windmöller über Ihre Beteiligungsgesellschaft, die Windmöller Holding, mit 70 Prozent Hauptgesellschafter der Windmöller GmbH bleiben. - © Windmöller / Catrin Moritz

05.06.2024 | Boden / Zubehör

Hamberger Flooring: Schmidt ist neuer Geschäftsführer

Seit 1. Juni hat Gerold Schmidt die Geschäftsführung Vertrieb und Marketing bei Hamberger Flooring übernommen. Er tritt die Nachfolge von Uwe Eifert an, der sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedete.
Schmidt ist seit 19 Jahren für HARO tätig. Der gebürtige Österreicher und diplomierte Betriebswirt startete als Vertriebsverantwortlicher der österreichischen Tochtergesellschaft und baute seit 2016 das Objektgeschäft in Deutschland auf. Seit 2019 leitete er erfolgreich den Gesamtvertrieb für Deutschland. Mit seiner umfassenden Erfahrung, seinem Vertriebs-Know-how und seinem tiefen Verständnis für den Markt bringt Schmidt laut Angaben beste Voraussetzungen mit, um Hamberger Flooring und die Marke »HARO« als Geschäftsführer in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Als neuer Geschäftsführer will sich sich Schmidt verstärkt um den weiteren Ausbau nachhaltiger Produkte kümmern. Hierbei wird in den kommenden Jahren die Recyclingfähigkeit sowie die weitere Entwicklung von schadstofffreien Produkten im Mittelpunkt stehen. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / HARO

Seit 1. Juni hat Gerold Schmidt die Geschäftsführung Vertrieb und Marketing bei Hamberger Flooring übernommen. Er tritt die Nachfolge von Uwe Eifert an, der sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedete.
Schmidt ist seit 19 Jahren für HARO tätig. Der gebürtige Österreicher und diplomierte Betriebswirt startete als Vertriebsverantwortlicher der österreichischen Tochtergesellschaft und baute seit 2016 das Objektgeschäft in Deutschland auf. Seit 2019 leitete er erfolgreich den Gesamtvertrieb für Deutschland. Mit seiner umfassenden Erfahrung, seinem Vertriebs-Know-how und seinem tiefen Verständnis für den Markt bringt Schmidt laut Angaben beste Voraussetzungen mit, um Hamberger Flooring und die Marke »HARO« als Geschäftsführer in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Als neuer Geschäftsführer will sich sich Schmidt verstärkt um den weiteren Ausbau nachhaltiger Produkte kümmern. Hierbei wird in den kommenden Jahren die Recyclingfähigkeit sowie die weitere Entwicklung von schadstofffreien Produkten im Mittelpunkt stehen. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / HARO

31.05.2024 | Boden / Zubehör

Martin Multhaupt verlässt Hamelner Teppichwerke

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens wird Martin Multhaupt, Gesellschafter und Geschäftsführer der Teppichwerke Holding und der Hamelner Teppichwerke (ehemals Vorwerk & Co. Teppichwerke), nach 6-jähriger Zusammenarbeit aus der Geschäftsführung beider Unternehmungen einvernehmlich ausscheiden. Seine Aufgaben werden in Zukunft vom alleinigen Hauptgesellschafter und Geschäftsführer Tobias Arnold übernommen. - © Hamelner Teppichwerke

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens wird Martin Multhaupt, Gesellschafter und Geschäftsführer der Teppichwerke Holding und der Hamelner Teppichwerke (ehemals Vorwerk & Co. Teppichwerke), nach 6-jähriger Zusammenarbeit aus der Geschäftsführung beider Unternehmungen einvernehmlich ausscheiden. Seine Aufgaben werden in Zukunft vom alleinigen Hauptgesellschafter und Geschäftsführer Tobias Arnold übernommen. - © Hamelner Teppichwerke

26.05.2024 | Verband

IVK: Dr. Kathrin Hein zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Industrieverbands Klebstoffe (IVK) wurde Dr. Kathrin Hein, 44, ohne Gegenstimmen zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbands gewählt. Die promovierte Chemie-Ingenieurin  verantwortet bei Henkel Adhesives als Corporate Vice President Construction & Living das Klebstoffgeschäft für Möbel und Bauelemente in Europa und Nordamerika. Sie folgt auf Dr. Boris Tasche, der das Amt 14 Jahre inne hatte und in den Ruhestand geht.
Darüber hinaus wählten die Mitgliedsunternehmen erneut Dr. René Rambusch (Certoplast) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden sowie Stephan Frischmuth (Tesa), Timm Koepchen (Eukalin) und Philipp Utz (Uzin Utz) in den Vorstand des IVK.
Als Mitglieder des Technischen Ausschusses wurden Dr. Michael Frank (Henkel), Dr. Torsten Funk (Sika), Christoph Küsters (3M), Dr. Annett Linemann (H.B. Fuller), Dr. Michael Nitsche (Bostik), Matthias Pfeiffer (Türmerleim) und Dr. Christian Terfloth (Jowat) im Amt bestätigt. - © privat

Auf der Mitgliederversammlung des Industrieverbands Klebstoffe (IVK) wurde Dr. Kathrin Hein, 44, ohne Gegenstimmen zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbands gewählt. Die promovierte Chemie-Ingenieurin  verantwortet bei Henkel Adhesives als Corporate Vice President Construction & Living das Klebstoffgeschäft für Möbel und Bauelemente in Europa und Nordamerika. Sie folgt auf Dr. Boris Tasche, der das Amt 14 Jahre inne hatte und in den Ruhestand geht.
Darüber hinaus wählten die Mitgliedsunternehmen erneut Dr. René Rambusch (Certoplast) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden sowie Stephan Frischmuth (Tesa), Timm Koepchen (Eukalin) und Philipp Utz (Uzin Utz) in den Vorstand des IVK.
Als Mitglieder des Technischen Ausschusses wurden Dr. Michael Frank (Henkel), Dr. Torsten Funk (Sika), Christoph Küsters (3M), Dr. Annett Linemann (H.B. Fuller), Dr. Michael Nitsche (Bostik), Matthias Pfeiffer (Türmerleim) und Dr. Christian Terfloth (Jowat) im Amt bestätigt. - © privat

26.05.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz SE: Ergebnis des Vorjahres wird übertroffen

Auf der am 22. Mai 2024 stattgefundenen ordentlichen Hauptversammlung der Uzin Utz SE wurde der Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 entlastet.
Finanzvorstand Christian Richter betont: »Im Wesentlichen sind wir mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2023 vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen zufrieden. Da wir auch für das Geschäftsjahr 2024 mit Gegenwind rechnen, ist es weiterhin wichtig, unsere Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Einflüssen zu erhöhen.«
Während die Umsatzerlöse 2023 479,…

Auf der am 22. Mai 2024 stattgefundenen ordentlichen Hauptversammlung der Uzin Utz SE wurde der Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 entlastet.
Finanzvorstand Christian Richter betont: »Im Wesentlichen sind wir mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2023 vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen zufrieden. Da wir auch für das Geschäftsjahr 2024 mit Gegenwind rechnen, ist es weiterhin wichtig, unsere Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Einflüssen zu erhöhen.«
Während die Umsatzerlöse 2023 479,3 Mio. EUR betrugen und das hohe Vorjahresniveau (487,1 Mio. EUR) nur knapp verfehlten, fiel der Rückgang im Ergebnis mit 5,1 Prozent auf 34,5 Mio. EUR (36,3 Mio. EUR) stärker aus. 

Ergebnisanstieg im ersten Quartal 2024
Umsatzseitig setzte sich im ersten Quartal 2024 die Entwicklung fort, die bereits seit dem zweiten Quartal 2023 zu beobachten war. Der Umsatzrückgang in den Kernländern war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Umsatzerlöse mit 120,0 Mio. EUR 1,0 Prozent unter dem hohen Niveau des Vorjahreswerts (121,2 Mio. EUR) lagen. Trotz des Umsatzrückgangs kann Uzin Utz ergebnisseitig auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurückblicken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel mit 9,5 Mio. EUR 20,0 Prozent höher aus als im Vorjahr (7,9 Mio. EUR). Dazu trug vor allem die gesunkene Materialeinsatzquote bei (Q1 2024: 42,9 Prozent, Q1 2023: 46,5 Prozent), die sich erstmalig seit 2021 wieder auf dem Niveau befand, das der mittelfristigen historischen Betrachtung entsprach. 
Weiterer Punkt der Tagesordnung war die Beschlussfassung über die Dividende: Die Uzin Utz SE schüttet rund 8,1 Millionen Euro (1,60 Euro je Aktie) für das Geschäftsjahr 2023 aus. Dr. H. Werner Utz, der dem Aufsichtsrat seit 2016 angehört und als Vorsitzender des Gremiums sowie als Mitglied des Personalausschusses tätig ist, wurde erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Seine Amtszeit wurde durch die Wahl verlängert bis zu der Hauptversammlung, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2027 beschließt.

Ausblick 2024
Angesichts des bisherigen Geschäftsverlaufs und der aktuellen Einschätzung der weiteren Entwicklung sieht sich Uzin Utz im laufenden Geschäftsjahr erneut mit Herausforderungen konfrontiert. Makroökonomische Faktoren, die das Wirtschaftswachstum belasten, halten an. Zusätzlich nimmt die Unsicherheit aufgrund geopolitischer Spannungen zu. Dennoch wird im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum erwartet. Grund für diese Annahme bieten unter anderem Wachstumspotenziale in den Bereichen der Bauwirtschaft. Konzernweit definierte Ansatzpunkte zur Optimierung der Profitabilität tragen dazu bei, dass im Ergebnis ebenfalls ein leichter Anstieg erwartet wird.
 

23.05.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Thomas Prechtl neuer Vertriebsleiter bei Murexin

Um die strategische Vertriebsausrichtung und deutschlandweite Expansion voranzutreiben, hat Murexin ihr Führungsteam um Thomas Prechtl, 57, erweitert.
Prechtl verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Bauchemie-Branche und kam über PCI, Schomburg und fuma-Bautec zu Murexin. Als Vertriebsleiter De…

Um die strategische Vertriebsausrichtung und deutschlandweite Expansion voranzutreiben, hat Murexin ihr Führungsteam um Thomas Prechtl, 57, erweitert.
Prechtl verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Bauchemie-Branche und kam über PCI, Schomburg und fuma-Bautec zu Murexin. Als Vertriebsleiter Deutschland berichtet Prechtl direkt an den Geschäftsführer Wolfgang Hormuth und ist Mitglied der Geschäftsleitung.
Zu den Aufgaben des neuen Vertriebsleiters zählen in erster Linie, die Präsenz und Attraktivität der Marke »Murexin« zu schärfen sowie der Ausbau der vertriebsstrategischen Ausrichtung. Erklärtes Ziel ist es, mittelfristig zu den TOP 5 der bauchemischen Anbieter in Deutschland zu gehören. »Wir freuen uns, mit Thomas Prechtl einen ausgewiesenen Vertriebsprofi an Bord geholt zu haben. Nach Aufbau einer eigenen Produktion für Pulverprodukte in Deutschland sowie Abschluss der Umbauarbeiten am Standort in Mühlheim am Main, richten wir nun auch auf personeller Ebene unser Unternehmen auf Wachstum aus«, so Hormuth. In Kooperation mit den Teams von Außen- und Innendienst soll Prechtl zum einen die Vertriebsaktivitäten in Richtung Fachhandel, zum anderen das Profil der Marke »Murexin« stärken. - © Murexin

21.05.2024 | Messeartikel

OBJEKT tv auf den »Flanders Flooring Days« in Kortrijk/Belgien

Bereits zum dritten Mal öffneten flämische Bodenhersteller an vier Tagen ihre Showrooms und Produktionsstätten, um den Fachbesuchern ihre neuen Konzepte und Produkte vorzustellen. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass sich auch europäische Hersteller auf dem Messegelände in »The Hub Kortrijk Xpo« den Fachbesuchern präsentieren konnten. Schauen wir uns das neue Format also einmal an und hören nach, wie sich das ein oder andere Unternehmen aufgestellt hat oder aber wie das neue Konzept angenommen wird.

Bereits zum dritten Mal öffneten flämische Bodenhersteller an vier Tagen ihre Showrooms und Produktionsstätten, um den Fachbesuchern ihre neuen Konzepte und Produkte vorzustellen. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass sich auch europäische Hersteller auf dem Messegelände in »The Hub Kortrijk Xpo« den Fachbesuchern präsentieren konnten. Schauen wir uns das neue Format also einmal an und hören nach, wie sich das ein oder andere Unternehmen aufgestellt hat oder aber wie das neue Konzept angenommen wird.

15.05.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin: Dröge neuer Verkaufsleiter für Ostdeutschland

Stefan Dröge, 43, hat zum 1. März 2024 die Verkaufsleitung für das Gebiet Ostdeutschland bei Uzin übernommen. Zu seinen Aufgaben zählen die Führung und Weiterentwicklung seines Vertriebsteams sowie die Repräsentation der Marke »Uzin« in diesem Gebiet. Weitere Kernaufgaben sind die Stärkung und der Ausbau der Marke, eng verbunden mit der Umsatz- und Ergebnisverantwortung.
Dröge löst Detlef Storch ab, der nach über 30 Jahren Tätigkeit bei Uzin – davon seit 2006 als Verkaufsleiter – in den Ruhestand eintritt.
Mit Dröge gewinnt Uzin einen versierten Vertriebsprofi, der nicht nur auf viele Jahre Erfahrung in der Baubranche zurückblicken kann, sondern auch einen großen Teil davon innerhalb des Unternehmens Uzin Utz sammeln konnte. Nach seiner Ausbildung zum Fliesenleger absolvierte er ein Studium. Als Diplom-Ingenieur war er über sieben Jahre als Projektleiter bei verschiedenen Bauvorhaben tätig. Danach stieg er bei Uzin Utz ein: zunächst im Vertrieb und Export bei Arturo sowie schließlich im Key Account Management der Architekten- und Entscheideransprache. - © Uzin

Stefan Dröge, 43, hat zum 1. März 2024 die Verkaufsleitung für das Gebiet Ostdeutschland bei Uzin übernommen. Zu seinen Aufgaben zählen die Führung und Weiterentwicklung seines Vertriebsteams sowie die Repräsentation der Marke »Uzin« in diesem Gebiet. Weitere Kernaufgaben sind die Stärkung und der Ausbau der Marke, eng verbunden mit der Umsatz- und Ergebnisverantwortung.
Dröge löst Detlef Storch ab, der nach über 30 Jahren Tätigkeit bei Uzin – davon seit 2006 als Verkaufsleiter – in den Ruhestand eintritt.
Mit Dröge gewinnt Uzin einen versierten Vertriebsprofi, der nicht nur auf viele Jahre Erfahrung in der Baubranche zurückblicken kann, sondern auch einen großen Teil davon innerhalb des Unternehmens Uzin Utz sammeln konnte. Nach seiner Ausbildung zum Fliesenleger absolvierte er ein Studium. Als Diplom-Ingenieur war er über sieben Jahre als Projektleiter bei verschiedenen Bauvorhaben tätig. Danach stieg er bei Uzin Utz ein: zunächst im Vertrieb und Export bei Arturo sowie schließlich im Key Account Management der Architekten- und Entscheideransprache. - © Uzin

13.05.2024 | Boden / Zubehör

Filzfabrik Fulda: Kein Umzug nach Großenlüder

Die Filzfabrik Fulda hat die geplante Verlegung des Hauptstandortes von Fulda auf das firmeneigene Gelände nach Großenlüder aufgegeben. Die beiden Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer und Martin Schäfer informierten am 10. Mai die Belegschaft am Standort Fulda und die Gemeindeverwaltung Großenlüder.
Das bedeutet, dass die etwa 200 Mitarbeiter der Filzfabrik auch in Zukunft in Fulda arbeiten werden. »Wir planen lediglich die Verlagerung einer Produktionstechnologie in unser Werk nach Empfertshausen. In diesem Zusammenhang werden wir zw…

Die Filzfabrik Fulda hat die geplante Verlegung des Hauptstandortes von Fulda auf das firmeneigene Gelände nach Großenlüder aufgegeben. Die beiden Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer und Martin Schäfer informierten am 10. Mai die Belegschaft am Standort Fulda und die Gemeindeverwaltung Großenlüder.
Das bedeutet, dass die etwa 200 Mitarbeiter der Filzfabrik auch in Zukunft in Fulda arbeiten werden. »Wir planen lediglich die Verlagerung einer Produktionstechnologie in unser Werk nach Empfertshausen. In diesem Zusammenhang werden wir zwei Mitarbeitern, die in dieser Region leben, den freiwilligen Wechsel nach Empfertshausen anbieten. Alle anderen werden weiter in Fulda beschäftigt«, sagt Martin Schäfer.
Das Areal in Großenlüder wird laut Angabe des Unternehmens in seiner bisherigen Form als Logistikstandort weitergenutzt werden. Außerdem soll das geplante Photovoltaik-Projekt an diesem Standort weiterverfolgt werden. 
Ursprünglich wollte die Filzfabrik auf die kleinere Betriebsfläche nach Großenlüder umziehen, weil sie aufgrund neuer Technologien nicht mehr den kompletten Platz auf dem Gelände in Fulda benötigte. Nun ist es aber im Rahmen eines alternativen Planungsszenarios gelungen, dieses Layout auch am Standort Fulda zu realisieren. Das Werk in der Frankfurter Straße wird nun entsprechend umgestaltet und modernisiert. »In Fulda haben wir ein bestehendes Baurecht und können daher unmittelbar mit der Umsetzung beginnen«, sagt Christian Schäfer.

07.05.2024 | Boden / Zubehör

Gesellschafterveränderung bei ter Hürne

Der geschäftsführende Gesellschafter der ter Hürne Unternehmensgruppe Erwin ter Hürne hat auf eigenen Wunsch hin das Unternehmen im ersten Quartal 2024 verlassen und seine Gesellschaftsanteile auf seinen Bruder Bernhard ter Hürne übertragen. Die dafür notwendigen Vereinbarungen wurden bereits Anfang 2024 unterzeichnet.
Die Brüder Erwin und Bernhard ter Hürne haben das von ihrem Vater 1959 gegründete Unternehmen seit 1994 über 30 Jahre ge…

Der geschäftsführende Gesellschafter der ter Hürne Unternehmensgruppe Erwin ter Hürne hat auf eigenen Wunsch hin das Unternehmen im ersten Quartal 2024 verlassen und seine Gesellschaftsanteile auf seinen Bruder Bernhard ter Hürne übertragen. Die dafür notwendigen Vereinbarungen wurden bereits Anfang 2024 unterzeichnet.
Die Brüder Erwin und Bernhard ter Hürne haben das von ihrem Vater 1959 gegründete Unternehmen seit 1994 über 30 Jahre gemeinsam geleitet und zu einem führenden Bodenhersteller in Europa weiterentwickelt.
»In den letzten 10 Jahren haben wir mit einer konsequenten, strategischen Neuausrichtung einen sehr erfolgreichen Kurs eingeschlagen. Dies hat uns der Markt – vor allem aber unsere Kunden – durch die entstandene Wachstumsdynamik bestätigt. Wir sind gemeinsam stolz auf diese Entwicklung und ich freue mich, dass das Unternehmen ter Hürne gut für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt ist«, sagt Erwin ter Hürne. »Ich freue mich weiterhin, dass ich nach nun 30 Jahren in der Unternehmensverantwortung die Möglichkeit habe, andere Schwerpunkte in meinem Leben zu setzen.«
»Ich bin meinem Bruder für die gemeinsamen 30 Jahre sehr dankbar und wir schauen zurück auf einen erfolgreichen Weg. Ebenso dankbar bin ich für den zusammen geschaffenen Übergang, der die dynamische Weiterentwicklung absichert und dem Unternehmen ter Hürne erlaubt, den strategisch eingeschlagenen Kurs konsequent fortzusetzen«, ergänzt Bernhard ter Hürne. »Dies wird durch die gerade stattfindende Investitionsoffensive am Standort Südlohn mehr als deutlich.«

30.04.2024 | Messeartikel

34.000 Besucher kamen zur »FAF« nach Köln

305 Aussteller aus 24 Ländern präsentierten den rund 34.000 Fachbesuchern, davon laut Angaben des Veranstalters 56 Prozent Entscheider, vom 23. bis 26. April auf dem Kölner Messegelände in Halle 7 und 8 ihre Neuheiten und aktuellen Sortimente im Bereich Farben und Lacke, Akustikbaustoffen, Tapeten, Heimtextilien und Bodenbelägen, Innendämm- und Trockenbaustoffen sowie Werkzeugen. Im Schlussbericht heißt es: 93 Prozent der Aussteller waren mit …

305 Aussteller aus 24 Ländern präsentierten den rund 34.000 Fachbesuchern, davon laut Angaben des Veranstalters 56 Prozent Entscheider, vom 23. bis 26. April auf dem Kölner Messegelände in Halle 7 und 8 ihre Neuheiten und aktuellen Sortimente im Bereich Farben und Lacke, Akustikbaustoffen, Tapeten, Heimtextilien und Bodenbelägen, Innendämm- und Trockenbaustoffen sowie Werkzeugen. Im Schlussbericht heißt es: 93 Prozent der Aussteller waren mit der fachlichen Qualifikation und Kompetenz der Besucher zufrieden, 86 Prozent der Aussteller fanden, dass die Teilnahme an der »FAF 2024« insgesamt erfolgreich war.
Bereits vor Beginn der Messe »FAF« verkündete der Veranstalter GHM, dass die nächste FAF vom 24. bis 27. März 2026 wieder in Köln stattfindet.

30.04.2024 | Boden / Zubehör

ter Hürne: Ludwig Grütering geht in den Ruhestand

Ludwig Grütering, Mitglied der ter Hürne-Geschäftsleitung und in über 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit verantwortlich für die Bereiche Produktion und Beschaffung beim Südlohner Bodenhersteller, scheidet Ende April 2024 aus dem Unternehmen aus. 
Grütering begann seine ter Hürne-Laufbahn 1993 mit der Zuständigkeit für den Bereich Produktion und stieg in kurzer Zeit als gesamtverantwortlicher Prokurist für die Bereiche Produktion un…

Ludwig Grütering, Mitglied der ter Hürne-Geschäftsleitung und in über 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit verantwortlich für die Bereiche Produktion und Beschaffung beim Südlohner Bodenhersteller, scheidet Ende April 2024 aus dem Unternehmen aus. 
Grütering begann seine ter Hürne-Laufbahn 1993 mit der Zuständigkeit für den Bereich Produktion und stieg in kurzer Zeit als gesamtverantwortlicher Prokurist für die Bereiche Produktion und Beschaffung in die Geschäftsleitung des Unternehmens auf. Er begleitete aus dieser Position den Generationswechsel im Unternehmen und verantwortete in dieser Zeit den umfassenden Umbau des Unternehmens vom Hersteller für Echtholz- und Dekor-Paneele hin zum Produzenten für Parkett und Echtholzböden.
Im Jahr 2022 übergab Grütering seine gesamtverantwortliche Position an seinen Nachfolger Hendrik Voß, um dann fokussiert die umfassende technologische Investitionsoffensive am Standort Südlohn zu führen. 
»Mit Ludwig Grütering verlieren wir eine technologische Spitzenkraft, mit der sich in unserer Branche nur wenige vergleichen können. Uns verbindet ein über 30-jähriger gemeinsamer Weg und wir sind stolz auf die gemeinsam geschlagenen Schlachten und die gemeinsam gefeierten Siege. Ludwig Grütering ist nicht nur ein begnadeter Ingenieur, sondern auch ein toller Mensch, der in unserer Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor war«, betont Bernhard ter Hürne, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.