Branchen-News

17.08.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Hohenhaus neuer Key Account Manager

Seit 1. Juli 2024 ist Richard Hohenhaus im Bereich der Architektenbearbeitung für Uzin Utz tätig. Er ist in der Funktion des Key Account Managers für das Gebiet Nord/Ost im Einsatz und somit Ansprechpartner und Berater für gewerbliche Bauherren, Architekten und Planer zum gesamten Markenportfolio des Herstellers. Er folgt damit auf Stefan Dröge, der Anfang des Jahres Uzin-Verkaufsleiter geworden ist.
Mit Hohenhaus gewinnt Uzin Utz einen Profi mit langjähriger Erfahrung in der Baubranche, unter anderem im Außendienst der Marke Vorwerk Teppiche und als Niederlassungsleiter bei W. & L. Jordan, wodurch er bereits mit vielen Produkten des Uzin Utz-Markenverbunds vertraut ist. - © Uzin Utz

Seit 1. Juli 2024 ist Richard Hohenhaus im Bereich der Architektenbearbeitung für Uzin Utz tätig. Er ist in der Funktion des Key Account Managers für das Gebiet Nord/Ost im Einsatz und somit Ansprechpartner und Berater für gewerbliche Bauherren, Architekten und Planer zum gesamten Markenportfolio des Herstellers. Er folgt damit auf Stefan Dröge, der Anfang des Jahres Uzin-Verkaufsleiter geworden ist.
Mit Hohenhaus gewinnt Uzin Utz einen Profi mit langjähriger Erfahrung in der Baubranche, unter anderem im Außendienst der Marke Vorwerk Teppiche und als Niederlassungsleiter bei W. & L. Jordan, wodurch er bereits mit vielen Produkten des Uzin Utz-Markenverbunds vertraut ist. - © Uzin Utz

08.08.2024 | Wand / Fassade

A.S. Création: 1. Halbjahr – Enttäuschendes Umsatzniveau

Der Tapetenhersteller A.S. Création verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Rückgang der Konzernumsätze um 5,1 Mio. Euro bzw. –7,7 Prozent auf 60,6 Mio. (Vorjahr: 65,7 Mio. Euro). Dieser Rückgang entfällt auf den Geschäftsbereich Tapete, während der Geschäftsbereich Dekorationsstoffe seine Umsätze leicht steigern konnte.

Positive Effekte erkennbar trotz operativem Verlust
Für die ersten sechs Monate 2024 weist A.S. Création einen operativen Verlust in Höhe von –0,5 Mio. Euro aus, während im Vorjahreszeitraum…

Der Tapetenhersteller A.S. Création verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Rückgang der Konzernumsätze um 5,1 Mio. Euro bzw. –7,7 Prozent auf 60,6 Mio. (Vorjahr: 65,7 Mio. Euro). Dieser Rückgang entfällt auf den Geschäftsbereich Tapete, während der Geschäftsbereich Dekorationsstoffe seine Umsätze leicht steigern konnte.

Positive Effekte erkennbar trotz operativem Verlust
Für die ersten sechs Monate 2024 weist A.S. Création einen operativen Verlust in Höhe von –0,5 Mio. Euro aus, während im Vorjahreszeitraum ein operativer Gewinn in Höhe von 0,1 Mio. Euro erreicht werden konnte. Wesentlicher Grund für den Ergebnisrückgang sei das unbefriedigende Umsatzniveau.
Die Rohertragsmarge, eine der wesentlichen Kennzahlen von A.S. Création, konnte sich nach der positiven Entwicklung im ersten Quartal 2024 weiter stabilisieren und lag in den ersten sechs Monaten 2024 bei 50,2 Prozent (Vorjahr: 48,8 Prozent). Dies zeige deutlich, dass die Fokussierung der Produkt- und Vertriebspolitik auf margenstärkere Sortimentsteile sowie die umgesetzten Restrukturierungsprojekte ihre Wirkung entfalten und die veränderte strategische Ausrichtung, mit der A.S. Création zurück in die Gewinnzone geführt werden soll, erste spürbare Effekte erziele.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht der Vorstand keine Veranlassung, die Planung für das Gesamtjahr 2024 zu revidieren, und hält damit an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest. Diese sieht für das Geschäftsjahr 2024 ein Umsatzniveau zwischen 110 Mio. Euro und 130 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis zwischen –1 Mio. Euro und +3 Mio. Euro vor. Allerdings werden Umsatz und Ergebnis, wenn die Planung erreicht wird, voraussichtlich am unteren Ende der genannten Bandbreiten liegen.
 

02.08.2024 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Kiesel: Jürgen Walter verantwortlich für Vertriebs- und Geschäftsentwicklung

Seit Juli 2024 hat Jürgen Walter, 47, die Stelle als Vertriebs- und Geschäftsentwickler bei Kiesel Bauchemie inne. Er ist damit für die nachhaltige Integration der Esslinger in die Wachstumsstrategie des Mutterkonzerns Cemex verantwortlich. Mit der Position geht die Verleihung der Prokura einher.
Zu seine…

Seit Juli 2024 hat Jürgen Walter, 47, die Stelle als Vertriebs- und Geschäftsentwickler bei Kiesel Bauchemie inne. Er ist damit für die nachhaltige Integration der Esslinger in die Wachstumsstrategie des Mutterkonzerns Cemex verantwortlich. Mit der Position geht die Verleihung der Prokura einher.
Zu seinen Aufgabenfeldern gehört unter anderem die strategische Erschließung von Marktchancen des Bauchemie-Herstellers in Deutschland und international. Einen Schwerpunkt setzt Walter auf die Zertifizierung der Leistungsfähigkeit der Kiesel Produkte. »Wir übertreffen mit unseren hochwertigen Erzeugnissen nationale und internationale Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Emissionsstandards. Das sollen die Kunden auch auf einen Blick erkennen«, so Walter. 
Seine neue Position sieht Walter als wichtigen Bestandteil des Selbstbewusstseins von Kiesel als Teil des global agierenden Baustoff-Unternehmens Cemex: »Wir gehen den Schritt vom Familienunternehmen zum international tätigen Global Player und unterfüttern diesen mit einer klaren Strategie. Das ist ein deutliches und positives Zeichen an den Markt. Themen wie C02-Belastung und Auswirkungen auf Umwelt und Klima spielen für unsere Branche eine immer größere Rolle. Als Teil von Cemex ist es unser Anspruch, im Bereich der Bauchemie zu den Vorreitern in diesen Fragen zu gehören und passende Lösungen zu präsentieren«, betont Walter.
Kiesel-Geschäftsführerin Beatrice Kiesel-Luik freut sich, dass Walter die neu geschaffene Position bekleidet: »Jürgen Walter lebt täglich das, was Kiesel ausmacht – z.B. unsere besondere Stärke in der Kundenbeziehung. Diese Kompetenz strategisch auszubauen und in das weitere Cemex-Umfeld einzubringen, ist für uns von hoher Bedeutung.« - © Kiesel Bauchemie

23.07.2024 | Boden / Zubehör

Sharkgroup: Heinz Leibundgut neues Mitglied im Verwaltungsrat

Ab sofort ist Heinz Leibundgut, der mehr als 25 Jahre Erfahrung und exzellentes Know-how in der Bodenbelags- und Werkzeugbranche mitbringt, neu in den Verwaltungsrat der Sharkgroup berufen worden.
Der international bekannte Branchenexperte bekleidete im Laufe s…

Ab sofort ist Heinz Leibundgut, der mehr als 25 Jahre Erfahrung und exzellentes Know-how in der Bodenbelags- und Werkzeugbranche mitbringt, neu in den Verwaltungsrat der Sharkgroup berufen worden.
Der international bekannte Branchenexperte bekleidete im Laufe seiner Karriere zahlreiche Führungspositionen innerhalb der Uzin Utz-Gruppe. In den Jahren 2016 – 2022 war er im Vorstand des Familienunternehmens Uzin Utz SE in Ulm tätig. Die letzten fünf Jahre verantwortete er als Vorstandsmitglied die Bereiche Finanzen, Controlling, Beteiligungsgesellschaften, Investor Relations, Datenschutz und Compliance.
»Wir fühlen uns geehrt und sind glücklich, dass wir eine echte Koryphäe unserer Branche für uns gewinnen konnten«, erklärt Moritz Mühlebach, Verwaltungsrat der Sharkgroup. »Mit Heinz Leibundgut haben wir einen ausgewiesenen Experten und erfolgreichen Manager im Verwaltungsrat, der die Sharkgroup dabei unterstützen wird, unsere Internationalisierung voranzutreiben, das Potential der Gruppe auszubauen und unsere strategische Positionierung weiter zu stärken.« - © Sharkgroup

18.07.2024 | Allgemein

Destatis: Baugenehmigungen sinken weiter

Im Mai 2024 wurde in Deutschland der Bau von 17.800 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 24,2 Prozent oder 5700 Baugenehmigungen weniger als im Mai 2023. Im Vergleich zum Mai 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen sogar um 43,9 Prozent oder 13.900 Wohnungen. Von Januar bis Mai 2024 wurden 89.000 Wohnungen genehmigt. Das waren 21,5 Prozent  oder 24.400 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. In diesen Ergebnissen sind sowohl Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Wohn- und Nichtwohngebä…

Im Mai 2024 wurde in Deutschland der Bau von 17.800 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 24,2 Prozent oder 5700 Baugenehmigungen weniger als im Mai 2023. Im Vergleich zum Mai 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen sogar um 43,9 Prozent oder 13.900 Wohnungen. Von Januar bis Mai 2024 wurden 89.000 Wohnungen genehmigt. Das waren 21,5 Prozent  oder 24.400 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. In diesen Ergebnissen sind sowohl Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Wohn- und Nichtwohngebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.
In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Mai 2024 insgesamt 14.100 Wohnungen genehmigt. Das waren 25,9 Prozent oder 5000 Wohnungen weniger als im Vorjahresmonat. Von Januar bis Mai 2024 wurden 71.400 Neubauwohnungen genehmigt und damit 24,0 Prozent oder 22.600 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 31,5 Prozent (–7100) auf 15.500 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen um 15,7 Prozent (–1 000) auf 5500. Auch bei der zahlenmäßig stärksten Gebäudeart, den Mehrfamilienhäusern, verringerte sich die Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich um 21,7 Prozent (–13.300) auf 47.900 Wohnungen.

17.07.2024 | Boden / Zubehör

NSP Panels ernennt Ed Bass zum CEO

Die Gründungsmitglieder Franz Neuhofer (FN Neuhofer), Marco Seitner (Selit North America) und David Pritchard (PLI) des nordamerikanischen Joint Ventures NSP Panels (Commerce/USA) haben per 1. Juli Ed Bass zum CEO ihres gemeinsamen Unternehmens ernannt. Das Joint Venture wurde mit dem Ziel gegründet, funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wandelementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt zu etablieren.
Bass soll in zentraler Rolle in der aktuellen Aufbauphase maßgeblich zur Gestaltung und zum Wachstum des im März 2024 gegründeten Unternehmens beitragen. Er bringe umfangreiche Erfahrung im Vertrieb sowie technisches Fachwissen mit in die neue Position.
»Seine strategische Weitsicht und seine Fähigkeit, operative Spitzenleistungen voranzutreiben, werden entscheidend dazu beitragen, ›NSP Panels and More llc‹ auf die nächste Ebene zu bringen. Wir sind überzeugt, dass er das Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg und weiterer Expansion führen wird«, so Franz Neuhofer, Marco Seitner und David Pritchard. - © NSP Panels

Die Gründungsmitglieder Franz Neuhofer (FN Neuhofer), Marco Seitner (Selit North America) und David Pritchard (PLI) des nordamerikanischen Joint Ventures NSP Panels (Commerce/USA) haben per 1. Juli Ed Bass zum CEO ihres gemeinsamen Unternehmens ernannt. Das Joint Venture wurde mit dem Ziel gegründet, funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wandelementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt zu etablieren.
Bass soll in zentraler Rolle in der aktuellen Aufbauphase maßgeblich zur Gestaltung und zum Wachstum des im März 2024 gegründeten Unternehmens beitragen. Er bringe umfangreiche Erfahrung im Vertrieb sowie technisches Fachwissen mit in die neue Position.
»Seine strategische Weitsicht und seine Fähigkeit, operative Spitzenleistungen voranzutreiben, werden entscheidend dazu beitragen, ›NSP Panels and More llc‹ auf die nächste Ebene zu bringen. Wir sind überzeugt, dass er das Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg und weiterer Expansion führen wird«, so Franz Neuhofer, Marco Seitner und David Pritchard. - © NSP Panels

17.07.2024 | Verband

»Das ist Bodenhandwerk«: Reichweite des Online-Stellenfinders erhöht

Die Ausbildungsinitiative »Das ist Bodenhandwerk« hat die Reichweite ihres Online-Stellenfinders erweitert. Seit 2013 engagiert sich die Ausbildungsinitiative mit Unterstützung von aktuell 47 Förderern dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung im Bodenhandwerk zu begeistern und Betriebe dabei zu unterstützen, Auszubildende und Praktikanten gezielt anzusprechen und zu gewinnen. Zentrales Element seit dem Start der Initiative ist der Online-…

Die Ausbildungsinitiative »Das ist Bodenhandwerk« hat die Reichweite ihres Online-Stellenfinders erweitert. Seit 2013 engagiert sich die Ausbildungsinitiative mit Unterstützung von aktuell 47 Förderern dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung im Bodenhandwerk zu begeistern und Betriebe dabei zu unterstützen, Auszubildende und Praktikanten gezielt anzusprechen und zu gewinnen. Zentrales Element seit dem Start der Initiative ist der Online-Stellenfinder auf der Website www.das-ist-bodenhandwerk.de, wo Handwerksunternehmen ihre freien Ausbildungs- oder Praktikumsplätze kostenlos einstellen können.

Online-Stellenfinder
Ab sofort werden die eingetragenen Stellen zusätzlich – und das ebenfalls kostenfrei – automatisch bei den führenden Plattformen im Ausbildungsmarkt wie Ausbildung.de, Aubi-Plus, Google Jobs, bei der Arbeitsagentur und auf vielen anderen Portalen sowie auf rund 400 Webseiten von Schulen platziert.
Thimo Dätsch, BVPF-Vorstand und Sprecher des Beirats der Ausbildungsinitiative, betont: »Die Platzierung einer Stelle auf allen Ausbildungsplattformen würde den einzelnen Betrieb normalerweise über 1000 Euro kosten. Dank dem Engagement der zahlreichen Förderer ist dieser Service komplett kostenlos.«

16.07.2024 | Fachhandel / Kooperationen

Schlau: Mit Anpassungen fit für die Zukunft

Der Schlau Großhandel will die Bedürfnisse seiner Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken. Im Rahmen eines umfassenden Transformationsprozesses soll in den kommenden Monaten und Jahren das Produktsortiment überarbeitet, die Logistik leistungsfähiger gestaltet und die Vertriebsstruktur modernisiert werden.
Aufgrund veränderter Marktbedingungen sieht der Schlau Großhandel die Notwendigkeit zur Veränderung und initiiert daher eine umfassen…

Der Schlau Großhandel will die Bedürfnisse seiner Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken. Im Rahmen eines umfassenden Transformationsprozesses soll in den kommenden Monaten und Jahren das Produktsortiment überarbeitet, die Logistik leistungsfähiger gestaltet und die Vertriebsstruktur modernisiert werden.
Aufgrund veränderter Marktbedingungen sieht der Schlau Großhandel die Notwendigkeit zur Veränderung und initiiert daher eine umfassende Transformation. Diese sieht vor, Strategien und Strukturen an die zukünftigen Anforderungen des Marktes anzupassen und Prioritäten neu zu gewichten.

Stärkung relevanter Regionen
Durch Neueröffnungen oder Modernisierungen von Handwerkermärkten soll zur Stärkung der für Schlau besonders relevanten Regionen beigetragen werden. Gleichwohl müssen auch Märkte geschlossen werden, deren Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist oder die keinen optimalen Anschluss an das Logistiknetz des Großhändlers haben. Davon betroffen sind die Märkte in Saarbrücken, Heilbronn und Nürnberg, die zum 31. Juli 2024 geschlossen wurden. Damit einhergehend werden auch die Führungsstrukturen in der Bereichsleitung an die neu zusammengefassten Kernregionen angepasst.
Mit diesen Maßnahmen soll es gelingen, sich stärker auf die Kernregionen in Deutschland zu konzentrieren und die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich Logistik und Liefer-Service künftig entschiedener in den Mittelpunkt zu stellen.
Der jetzt angestoßene Transformationsprozess werde in den kommenden Monaten und Jahren umfangreiche, aber notwendige und vielversprechende Veränderungen mit sich bringen. Dabei wird Schlau mit einer transparenten Kommunikation seine Kunden und Lieferanten, vor allem aber auch die Mitarbeiter auf dem Laufenden halten. Nur so können die Veränderungen für alle Beteiligten aktiv und positiv gestaltet werden und ein starkes Signal in die Branche senden, heißt es hierzu aus Porta Westfalica.
 

11.07.2024 | Allgemein

60 Jahre TFI Aachen

Forschung wird angetrieben von dem Wunsch, Antworten auf Fragen zu finden, und ist geprägt von Innovation und Interaktion. Diesem Anspruch stellt sich das TFI Aachen seit nunmehr sechs Jahrzehnten und ist heute das Forschungsinstitut in Europa für Boden- und Raumsysteme.

60 Jahre TFI Aachen – ein Grund zum Feiern – aber sehen Sie selbst…

Forschung wird angetrieben von dem Wunsch, Antworten auf Fragen zu finden, und ist geprägt von Innovation und Interaktion. Diesem Anspruch stellt sich das TFI Aachen seit nunmehr sechs Jahrzehnten und ist heute das Forschungsinstitut in Europa für Boden- und Raumsysteme.

60 Jahre TFI Aachen – ein Grund zum Feiern – aber sehen Sie selbst…

09.07.2024 | Boden / Zubehör

Forbo Flooring Systems: Wechsel in der Vertriebsleitung

Seit Juli hat René Auerbach die Position als Sales Director Public für die Forbo Flooring Deutschland und Österreich inne. Sein Vorgänger Norbert Wurth verabschiedet sich nach 23-jähriger Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand.
Auerbach ist seit mehr als zehn Jahren, hiervon sieben Jahre als Regionalverkaufsleiter für das Gebiet West, mit Forbo Flooring verbunden und übernimmt die Führung der Vertriebsmannschaft Deutschland und Österreich. Künftig zählen zu seinen Aufgaben die Umsetzung und Weiterentwicklung der Forbo Unternehmensstrategie im Objektgeschäft. Forbo baut auch weiterhin auf die enge objektbezogene Zusammenarbeit zwischen Architekten/Bauherren und dem Bodenleger-Handwerk sowie dem Großhandel. Ein Ansatz, der die Position von Forbo als Premium-Marke im Bereich hochwertiger Bodenbeläge geprägt hat.
Wurth verabschiedet sich Mitte Juli nach 23 Jahren von Forbo Flooring, davon seit 2008 als Vertriebsleitung Deutschland/Österreich, in den Ruhestand. Mit seinem Enthusiasmus, seinem Engagement und seinem Markt- und Markenverständnis hat der erfahrene und in der Branche anerkannte Vertriebsleiter wesentlich zur bisherigen erfolgreichen Entwicklung von Forbo beigetragen und die strategische Ausrichtung für die Zukunft definiert. - © Forbo Flooring

Seit Juli hat René Auerbach die Position als Sales Director Public für die Forbo Flooring Deutschland und Österreich inne. Sein Vorgänger Norbert Wurth verabschiedet sich nach 23-jähriger Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand.
Auerbach ist seit mehr als zehn Jahren, hiervon sieben Jahre als Regionalverkaufsleiter für das Gebiet West, mit Forbo Flooring verbunden und übernimmt die Führung der Vertriebsmannschaft Deutschland und Österreich. Künftig zählen zu seinen Aufgaben die Umsetzung und Weiterentwicklung der Forbo Unternehmensstrategie im Objektgeschäft. Forbo baut auch weiterhin auf die enge objektbezogene Zusammenarbeit zwischen Architekten/Bauherren und dem Bodenleger-Handwerk sowie dem Großhandel. Ein Ansatz, der die Position von Forbo als Premium-Marke im Bereich hochwertiger Bodenbeläge geprägt hat.
Wurth verabschiedet sich Mitte Juli nach 23 Jahren von Forbo Flooring, davon seit 2008 als Vertriebsleitung Deutschland/Österreich, in den Ruhestand. Mit seinem Enthusiasmus, seinem Engagement und seinem Markt- und Markenverständnis hat der erfahrene und in der Branche anerkannte Vertriebsleiter wesentlich zur bisherigen erfolgreichen Entwicklung von Forbo beigetragen und die strategische Ausrichtung für die Zukunft definiert. - © Forbo Flooring

09.07.2024 | Boden / Zubehör

Nora Systems: Neue Marktsegmentmanagerin

Der deutsche Vertrieb des Kautschukboden-Herstellers Nora Systems hat seit dem 1. Juni eine neue Marktsegmentmanagerin: Susanne Bormann verstärkt das Team Nord/Ost und kümmert sich schwerpunktmäßig um Schlüsselkunden aus den Bereichen Industrie und Gesundheitswesen. Die 40-jährige Betriebswirtin, die ihren Dienstsitz …

Der deutsche Vertrieb des Kautschukboden-Herstellers Nora Systems hat seit dem 1. Juni eine neue Marktsegmentmanagerin: Susanne Bormann verstärkt das Team Nord/Ost und kümmert sich schwerpunktmäßig um Schlüsselkunden aus den Bereichen Industrie und Gesundheitswesen. Die 40-jährige Betriebswirtin, die ihren Dienstsitz in Berlin hat, bringt langjährige Erfahrung im technischen Vertrieb auf den Gebieten Heizung- und Klimatechnik sowie Spanntechnik mit. Sie ist Teil des vierköpfigen Marktsegmentmanager-Teams für die DACH-Region. »Bei Bauprojekten in den teilweise hochspezialisierten Bereichen der Industrie und des Gesundheitswesens ist technisch fundiertes Wissen erforderlich, hier sind unsere Marktsegmentmanager kompetente Ansprechpartner für Planer, Bauherren und Nutzer«, unterstreicht Bettina Haffelder, Vice President DACH Nora.
Den Westen Deutschlands betreut weiterhin Andreas Reiß, während Frank Bähr für Baden-Württemberg und die Schweiz und Klaus Link für Bayern und Österreich zuständig sind. - © Nora Systems

08.07.2024 | Boden / Zubehör

Project Floors: Teilnahme an »BAU 2025« abgesagt

Auch Project Floors, Spezialist für LVT-Designbodenbeläge, hat seine Teilnahme an der Messe »BAU« in München abgesagt. »Die Bau 2023 war für uns zwar durchaus positiv, aber als erste große Veranstaltung nach der Corona-Pandem…

Auch Project Floors, Spezialist für LVT-Designbodenbeläge, hat seine Teilnahme an der Messe »BAU« in München abgesagt. »Die Bau 2023 war für uns zwar durchaus positiv, aber als erste große Veranstaltung nach der Corona-Pandemie hat sie uns aber eben auch gezeigt, dass die Messewelt sich verändert hat. Sowohl für uns als Aussteller als auch für unsere Kunden als Besucher, was uns in vielen Gesprächen bestätigt wurde«, sagt Bernd Greve, Geschäftsführer Project Floors. Und Marketingleiter Marco Knop ergänzt: »Die Auswertungen der ›BAU 2023‹ haben uns gezeigt, dass der daraus resultierende Nutzen für uns nicht mehr auf dem Niveau der vorherigen Veranstaltungen liegt«.
Das Unternehmen möchte nunmehr das Budget zielgerichteter und effektiver einsetzen und plant daher bereits schon ab diesem Jahr Kundenevents mit Architekten und Verarbeitern in den neuen Räumlichkeiten in Frechen. Dies zusammen mit weiteren Maßnahmen und Aktivitäten solle dazu führen, Kunden und Neukunden gezielter bei der Zusammenarbeit und der Vermarktung der Produkte von Project Floors zu unterstützen. - © Project Floors

04.07.2024 | Boden / Zubehör

Sharkgroup: Fusion der Bodenexperten

Zum 1. Mai 2024 haben die drei Vertriebsorganisationen Directa (vormals Direct Handling), Enia und Profloor der Sharkgroup in der Schweiz fusioniert. Die drei Marken werden jedoch nicht vom Markt verschwinden sondern bleiben der Sharkgroup erhalten.
Die in Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien tätige Enia Vertriebs GmbH, Stuttgart, bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten und wird zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Sharkgroup.
Die Sharkgroup vereint neun Unternehmen und Marken aus allen Bereichen der …

Zum 1. Mai 2024 haben die drei Vertriebsorganisationen Directa (vormals Direct Handling), Enia und Profloor der Sharkgroup in der Schweiz fusioniert. Die drei Marken werden jedoch nicht vom Markt verschwinden sondern bleiben der Sharkgroup erhalten.
Die in Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien tätige Enia Vertriebs GmbH, Stuttgart, bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten und wird zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Sharkgroup.
Die Sharkgroup vereint neun Unternehmen und Marken aus allen Bereichen der Bodenbelagsindustrie und bietet ihren Kunden umfassende Lösungen für alle Belangen rund um den Boden. Alle Einzelunternehmen haben in den letzten Jahren überdurchschnittlich expandiert. Um die Firmengruppe auch weiterhin führend am Markt zu positionieren, gehen die Eigentümer weitere bedeutende Schritte.
Auch mit dem neuen Bodenkompetenzzentrum in Oberhasli bei Zürich wird ein wichtiger Meilenstein für das nachhaltige Wachstum der Gruppe gesetzt. Auf insgesamt vier Etagen mit geschickt integrierten Zwischengeschossen zur optimalen Raumausnutzung, einer Fläche von über 15 000 m² und einem Bauvolumen von 84 000 m³ entstehen ein Zentrallager, Büroflächen, ein Entwicklungslabor, eine Qualitätsprüfungseinrichtung sowie ein Showroom der Gruppe unter einem Dach. Die Zentralisierung der Lager, die Flexibilisierung der Logistik sowie ausreichend Platz für künftige Infrastrukturerweiterungen und schnell wachsende Teams sind die Hauptmotive für die Investition, von der insbesondere die Kunden profitieren werden.

04.07.2024 | Boden / Zubehör

Amorim gründet neuen Unternehmensbereich

Die portugiesische Gruppe Corticeira Amorim, Muttergesellschaft von Amorim Cork Flooring und Amorim Deutschland wird neu strukturiert. Mit Ausnahme der Sparte Korkverschlüsse werden ab Januar 2025 die Sparten Flooring, Composites und Insulation in dem neuen Unternehmensbereich Amorim Cork Solutions zusammengefasst. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder der drei bisherigen Bereiche bleiben aber als separate Geschäftsfelder bestehen, einschließlich B…

Die portugiesische Gruppe Corticeira Amorim, Muttergesellschaft von Amorim Cork Flooring und Amorim Deutschland wird neu strukturiert. Mit Ausnahme der Sparte Korkverschlüsse werden ab Januar 2025 die Sparten Flooring, Composites und Insulation in dem neuen Unternehmensbereich Amorim Cork Solutions zusammengefasst. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder der drei bisherigen Bereiche bleiben aber als separate Geschäftsfelder bestehen, einschließlich Bodenbeläge.
Alle operativen und wirtschaftlichen Synergien, die sich aus dem Vertriebsnetz der drei derzeitigen Geschäftsbereiche ergeben, werden bis Ende des Jahres entwickelt. Amorim Deutschland wird als eine der wichtigsten Vertriebsgesellschaft von Amorim Cork Solutions bei der Planung und Realisierung der gebündelten Aktivitäten eine entscheidende Rolle spielen. Der neue Unternehmensbereich wird von João Pedro Azevedo, CEO Amorim Cork Composites, geleitet. Geschäftsführer von Amorim Deutschland ist weiterhin Tomas Cordes.