Branchen-News

18.09.2020 | Boden / Zubehör

Neue Weichenstellung für Vorwerk Flooring wirksam

Am 17. September 2020 hat die Vorwerk-Gruppe mit dem Management-Team der Vorwerk Teppichwerke das angekündigte Closing des Management-Buy-outs vollzogen. Von nun an sind die Vorwerk Teppichwerke auch gesellschaftsrechtlich an die neuen Eigentümer übergegangen, die das Geschäft als eigenständiges Unternehmen außerhalb des Konzerns weiter...

Am 17. September 2020 hat die Vorwerk-Gruppe mit dem Management-Team der Vorwerk Teppichwerke das angekündigte Closing des Management-Buy-outs vollzogen. Von nun an sind die Vorwerk Teppichwerke auch gesellschaftsrechtlich an die neuen Eigentümer übergegangen, die das Geschäft als eigenständiges Unternehmen außerhalb des Konzerns weiter betreiben werden. Die Geschäftsführung der Vorwerk Teppichwerke haben Tobias Arnold und Martin Multhaupt übernommen.

Die Geschäftstätigkeiten werden weiterhin unter der Marke »Vorwerk Flooring« stattfinden. Die Vorwerk Gruppe unterstützt die Weiterführung des Geschäfts in den kommenden Jahren und leistet so ihren Beitrag zum Fortbestand des Werkes. Produktion, Verwaltung, Vertrieb und der Fabrikverkauf werden weiter in Hameln bleiben. Die Unterstützung umfasst auch die Lizenzierung der Marke »Vorwerk«.

15.09.2020 | Boden / Zubehör

Anker mit neuem Mehrheitsgesellschafter

Mit einer neuen Gesellschafter-Struktur startet der Webteppichboden-Spezialist Anker in eine neue Ära. Nach langen Verhandlungen und einem umfassenden, im Jahr 2019 eingeleiteten »M&A«-Prozess hat das Dürener Traditionsunternehmen jetzt als erfolgreichen Abschluss das sogenannte Closing vollzogen.
Der neue Mehrheitsgesellschafter ist das chinesische Familienunternehmen OFC-Wuxi.
Die Kontinuität der Gründerfamilie...

Mit einer neuen Gesellschafter-Struktur startet der Webteppichboden-Spezialist Anker in eine neue Ära. Nach langen Verhandlungen und einem umfassenden, im Jahr 2019 eingeleiteten »M&A«-Prozess hat das Dürener Traditionsunternehmen jetzt als erfolgreichen Abschluss das sogenannte Closing vollzogen.
Der neue Mehrheitsgesellschafter ist das chinesische Familienunternehmen OFC-Wuxi.
Die Kontinuität der Gründerfamilie Schoeller bleibt durch die Gesellschafterin, Frau Vera Ahlemann geb. Schoeller, gewahrt.

Der chinesische Marktführer im Bereich der textilen Objekt-Bodenbeläge wurde 2003 gegründet. OFC unterhält in China drei Produktionsstandorte mit eigenen Beschichtungsstraßen, die jährlich rund 18 Mio. m2 Teppichbodenfliesen produzieren. Darüber hinaus betreibt der neue Gesellschafter zwei Entwicklungszentren, achtzehn Vertriebsniederlassungen und ist in vielen weiteren Ländern aktiv.

Die neue Firmenkonstellation bedeutet für beide Unternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft. Für Herrn Zhou, Inhaber von OFC-Wuxi, entsteht zusammen mit Anker eine schlagkräftige, international ausgerichtete Allianz, von der beide Seiten profitieren. Dabei wird auch von chinesischer Seite großer Wert auf den Erhalt, Ausbau und die Autonomie Ankers gelegt. Der Firmensitz Düren wird zukünftig – dank seiner zentralen geografischen Lage – als logistisches Drehkreuz für Mitteleuropa fungieren. Es wird ein Beirat installiert, der als Bindeglied zwischen der Unternehmensführung und den Gesellschaftern fungiert.

Im Produktbereich ergänzen sich beide Unternehmen perfekt, heißt es in einer Pressemitteilung. Dadurch wird es den Dürenern möglich, das eigene Portfolio um qualitativ hochwertige Fliesen-Produkte von OFC zu erweitern. Bis Ende 2020 sollen die neuen Artikel des chinesischen Herstellers durch Anker sowohl auf dem deutschen Markt als auch im Ausland vermarktet werden. Auch die internationale Ausrichtung der Marke »Anker« wird weiter vorangetrieben und intensiviert. So erhält Anker durch OFC einen direkten Zugang zum prosperierenden Aviation-Markt im Reich der Mitte.

Anker betreibt als vollstufiges Unternehmen, neben der Herstellung von Tuftingprodukten, die größte Rutenweberei in Europa. OFC wird seine Produktpalette um in Düren hergestellte Webprodukte für den High-End-Markt erweitern. Dazu gehören etwa Teppichböden aus gesponnenen Garnen und Produkte aus recycelten Rohstoffen sowie Speziallösungen aus dem Hochwertbereich, die allesamt Marktführer in ihren Segmenten sind.

15.09.2020 | Boden / Zubehör

Bostik: Ausbau der Logistik in Borgholzhausen

Um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, passt Bostik seine Lagerkapazitäten dem Unternehmenswachstum an. Mit einem nun begonnenen Neubau wird das ostwestfälische Unternehmen über 30.000 m2 Lagerfläche und 60.000 Palettenstellplätzen verfügen. Hierbei wurde besonderen Wert auf den Einsatz von ressourcenschonenden...

Um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, passt Bostik seine Lagerkapazitäten dem Unternehmenswachstum an. Mit einem nun begonnenen Neubau wird das ostwestfälische Unternehmen über 30.000 m2 Lagerfläche und 60.000 Palettenstellplätzen verfügen. Hierbei wurde besonderen Wert auf den Einsatz von ressourcenschonenden Baumaterial, sparsamen Beleuchtungskonzepten sowie energetischen optimierten Lagerflächen gelegt.
Bostik wird das neue Gebäude mit 10.000 m2 Fläche, 19.000 Stellplätzen und 10 Industrietoren zum sicheren Be- und Entladen ab dem 1. Mai 2021 beziehen. Die Lagerhalle ist zudem näher an den beiden Werken für Spachtelmassen, Klebemörteln, Dispersions- und Hybridklebstoffen sowie von Butyl gelegen. Der Shuttleverkehr zwischen Produktion und Lagerung wird zukünftig verkürzt und unnötige Wege durch kürzere Laufzeiten vermieden.
Allein durch diese Optimierung wird der CO2-Ausstoß um ca. 154 Tonnen pro Jahr verringert. Mit dieser Maßnahme und weiteren Investitionen am Standort Borgholzhausen ist sich Bostik sicher, eine maßgebliche Grundlage für das anhaltend starke Unternehmenswachstum unter Anwendung von nachhaltigen Umweltmaßnahmen geschaffen zu haben.

09.09.2020 | Fachhandel / Kooperationen

Erneutes Umsatzplus bei HolzLand

Die Umsatzentwicklung der HolzLand-Kooperation ist weiterhin positiv. Per Ende August stieg der zentralregulierte Nettoumsatz um 7,5 Prozent auf rund 596 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.
Besonders erfolgreich entwickelte sich bisher die HolzLand-Eigenmarke »HQ«. Schon 2019 konnte der Umsatz um 14,8 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Geschäftsjahr liegt man mit 8,4 Prozent über dem Vorjahr.
»Wir können dankbar...

Die Umsatzentwicklung der HolzLand-Kooperation ist weiterhin positiv. Per Ende August stieg der zentralregulierte Nettoumsatz um 7,5 Prozent auf rund 596 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.
Besonders erfolgreich entwickelte sich bisher die HolzLand-Eigenmarke »HQ«. Schon 2019 konnte der Umsatz um 14,8 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Geschäftsjahr liegt man mit 8,4 Prozent über dem Vorjahr.
»Wir können dankbar sein, dass unsere Branche von der Corona-Krise bislang eher profitiert hat und es im Moment auch keine Anzeichen gibt, dass diese Entwicklung abrupt kippt«, sagte HolzLand-Geschäftsführerin Nicole Averesch währen der Gesellschafterversammlung in Baunatal. Sie ließ aber auch nicht unerwähnt, dass es schwierig sei, die gesamtwirtschaftlichen Effekte für 2021 aufgrund der Corona-Pandemie vorauszusagen. »Stand heute schätzen wir den Markt als leicht rückläufig bis stabil ein, wohlwissend, dass viel von Entwicklungen abhängt, die wir selber nicht steuern können.«
Für das aktuelle Geschäftsjahr geht Averesch aufgrund der positiven Entwicklung in den ersten acht Monaten von einem zentralregulierten Nettoumsatz von ca. 835 Mio. Euro aus.

09.09.2020 | Wand / Fassade

Keimfarben sagt Teilnahme an der »BAU 2021« ab

Keimfarben, weltweit führender Spezialist für Mineralfarben, wird im Januar 2021 aufgrund der nach wie vor kritischen Situation rund um das Corona-Virus nicht an der »BAU 2021« in München teilnehmen. Keimfarben ist seit vielen Jahren Aussteller auf der »BAU«. Der alle zwei Jahre stattfindende Treffpunkt der Baubranche ist für das...

Keimfarben, weltweit führender Spezialist für Mineralfarben, wird im Januar 2021 aufgrund der nach wie vor kritischen Situation rund um das Corona-Virus nicht an der »BAU 2021« in München teilnehmen. Keimfarben ist seit vielen Jahren Aussteller auf der »BAU«. Der alle zwei Jahre stattfindende Treffpunkt der Baubranche ist für das Unternehmen eine sehr wichtige Messe und Kommunikationsplattform. Umso mehr schmerzt die Absage der Teilnahme.
»Die Entscheidung fiel uns schwer, aber für uns steht der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner im Vordergrund. Die Herausforderungen durch Corona sind noch nicht überwunden und die Entwicklung ist schwer vorhersehbar. Deshalb ist der Verzicht auf die Messeteilnahme der einzig verantwortbare Schritt«, so Keimfarben-Geschäftsführer Rüdiger Lugert. Er betont jedoch, dass diese Absage den aktuellen Umständen geschuldet und kein Abschied für immer sei. »Die ›BAU‹ zeigt die Bedeutung und Vielfalt unserer Branche und deshalb planen wir, 2023 wieder aktiv mit einem Messestand vor Ort zu sein, um an die vergangenen erfolgreichen Messeauftritte anzuknüpfen und aktuelle Produkte zu präsentieren.«

08.09.2020 | Boden / Zubehör

Windmöller: Neuer Gebietsverkaufsleiter Objekt-Nord

Weiterhin auf Wachstumskurs ist das ostwestfälische Familienunternehmen Windmöller mit seiner Bodenmarke »wineo«. Mit dem Vertriebsprofi Volker Gollenia-Hirte, 51, hat das Unternehmen zum 1. September 2020 einen neuen Gebietsverkaufsleiter Objekt Nord für die Gebiete Münster, Hamm, Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier eingestellt.
Mit seiner über 30-jährigen Branchenerfahrung bringt der gelernte Außenhandelskaufmann laut Windmöller gute Voraussetzungen für seine neue Aufgabe mit. 15 Jahre lang vertrat er an Rhein und Ruhr führende Großhändler im Außendienst, zuletzt leitete er für die Mega eG (vormals Orth GmbH & Co.KG) eine Niederlassung am Standort Essen.
Gollenia-Hirte berät Architekten, ausschreibende Stellen, Generalunternehmen und Objektausstatter und wird die Vertriebsaktivitäten und die Markenbekanntheit des Unternehmens weiter ausbauen. - © Windmöller

04.09.2020 | Verband

Wulff ist 28. Fördermitglied im FEB

Die Wulff GmbH & Co. KG mit Sitz in Lotte schließt sich ab sofort als 28. Fördermitglied dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V. (FEB) an.
Wulff gehört in Deutschland zu den führenden Großhandels- und Industriepartnern für vier Handwerksbereiche: das Lackier-, Maler-, Tischler- und Verlegehandwerk. Das Unternehmen entwickelt und produziert besonders emissionsarme sowie umweltschonende Produkte für die Verklebung von Bodenbelägen.
»Die Firma Wulff ist Förderer des FEB geworden, weil wir die Zukunft der Branche mit unserer Erfahrung mitgestalten wollen«, betont Jörg Dronia, Wulff-Verkaufsleiter, den Beitritt.

01.09.2020 | Messeartikel

»Heimtextil« gibt Ausblick auf Trends 2021/2022

Gemeinsam mit dem »Heimtextil Trend Council« haben die Messeverantwortlichen eine Trendprognose für die kommende Saison erarbeitet und heute in einer Online-Konferenz live aus Frankfurt am Main vorgestellt.
»Nothing New, Everything New« – so lautet das übergeordnete Trendthema zur kommenden »Heimtextil«. Die Mitglieder des...

Gemeinsam mit dem »Heimtextil Trend Council« haben die Messeverantwortlichen eine Trendprognose für die kommende Saison erarbeitet und heute in einer Online-Konferenz live aus Frankfurt am Main vorgestellt.
»Nothing New, Everything New« – so lautet das übergeordnete Trendthema zur kommenden »Heimtextil«. Die Mitglieder des »Trend Councils«, Anja Bisgaard Gaede von Spott Trends & Business, Anne Marie Commandeur vom Stiljinstituut Amsterdam und Kate Franklin und Caroline Till vom Londoner Studio FranklinTill, teilten ihre Einblicke in die Zukunft der Branche und schufen eine Vision, wie wir uns morgen einrichten. Die vier Trendthemen »Repurpose«, »Rewild«, »Reinforce« und »Revive« greifen unter anderem die Wiederverwertbarkeit gebrauchter Materialien und die Rückkehr zum ursprünglichen Zustand der Natur auf. Im ab sofort erhältlichen Trendbuch werden die Designthemen bereits jetzt zum Leben erweckt.
Das Highlight in Sachen Trends stellt die umfassende Inszenierung während der »Heimtextil« vom 12. bis 15. Januar 2021 in der Halle 3.0 dar. Bei allen Trendmaßnahmen übernimmt in dieser Saison erstmals Spott Trends & Business aus Dänemark die Regie.

01.09.2020 | Fachhandel / Kooperationen

Kapitalgeber übernehmen HDM in Moers

Eine Gruppe von Kapitalgebern hat zum 1. September die bis dato in der Insolvenz stehende HDM GmbH (ehemals Holz Dammers) in Moers übernommen. Damit sei der Grundstein für die weitere Zukunft des Handelsunternehmens und Produzenten von Holzwerkstoff- und Massivholzprodukten gelegt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Geschäfte führt als Nachfolgegesellschaft die Holz Design Moers GmbH weiter.
Zum Start wurde das Sortiment neu...

Eine Gruppe von Kapitalgebern hat zum 1. September die bis dato in der Insolvenz stehende HDM GmbH (ehemals Holz Dammers) in Moers übernommen. Damit sei der Grundstein für die weitere Zukunft des Handelsunternehmens und Produzenten von Holzwerkstoff- und Massivholzprodukten gelegt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Geschäfte führt als Nachfolgegesellschaft die Holz Design Moers GmbH weiter.
Zum Start wurde das Sortiment neu strukturiert. Die Laminat­bodenbelägen werden unter der Produktmarke »Purity« vermarktet. Drei von vier Bodenkollektionen basierten auf einer formaldehydfreien FO-Trägerplatte. Alle Laminatböden tragen den »Blauen Engel« und werden auf Basis von FSC-zertifizierten Hölzern hergestellt.
Unter dem Namen »Cerastar« wird ein Designboden mit keramischer Oberfläche lanciert. Dieser Bodenbelag sei hochabriebfest und insbesondere für den Objektbereich geeignet.
»Wir werden uns auch in Zukunft als ein Vollsortimenter mit umfassendem Portfolio im Bereich der Holz­werkstoffprodukte positionieren. Massivholz- und Holzwerkstoffleisten sowie ein umfangreiches Zubehörsortiment gehören daher weiterhin zum Standardprogramm für den Baumarkt und den Fachhandel«, erklären die Verantwortlichen.

01.09.2020 | Messeartikel

Messe »Domotex« verschiebt sich auf Mai 2021

Die »Domotex«, Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, wird aufgrund der Corona-Pandemie vom 20. bis 22. Mai 2021 stattfinden. Nach vielen und intensiven Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern habe man sich entschlossen, die Messe vom ursprünglich geplanten Termin im Januar 2021 auf Mai 2021 zu verschieben, und diese auf drei Tage (Donnerstag bis Samstag) zu verkürzen. Die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie lassen, so Sonia Wedell-Castellano, Domotex Global Director, sowohl für ausstellende Firmen als auch für Besucher keine praktikable Durchführung der Messe »Domotex« in Hannover zu.